schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Soll / Ist - Werte

ab wann sind Abweichungen kritisch?

Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Soll / Ist - Werte  -  Gepostet: 15.02.2019 - 14:39 Uhr  -  
Die aufgezeichneten Sool/Ist-Werte sind wie zu interpretieren? Welche Abweichungen sind noch akzeptabel, welche deuten auf einen Defekt hin? Wo gibt es dazu Nachweise?
Ich habe die Vetstellung Nockenwellen geloggt. Einlasswelle hatte Abweichungen von bis 0,3° , Auslasswelle jedoch bis zu 1,5°. Stellt sich die Frage; ist das noch ok oder muss was gemacht werden?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
euro 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 43
Beiträge: 876
Dabei seit: 09 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Soll / Ist - Werte  -  Gepostet: 15.02.2019 - 14:50 Uhr  -  
hast du die mit VCDS ausgelesen?
dort sieht man doch in den (blauen?) Hinweisen die Regel bzw Sollwerte
zumindest ist das bei den MWB so, die ich bisher (im Rahmen von PumpeDüse "Spass") auslesen durfte

GTI PP DSG in DBP; KW V2; CSS ESD
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Soll / Ist - Werte  -  Gepostet: 15.02.2019 - 15:05 Uhr  -  
Ja, VCDS. Blaue Hinweise habe ich noch nicht gesehen. Fahre allein, also kann ich die Werte auslesen und in einer Log-Datei speichern. Diese kann ich mir dann in Exel anschauen. Dort sind die IST/SOLL Werte gegenüber gestellt und man sieht dann auch Abweichungen.
Sollten die IST/SOLL Werte identisch sein? Das wäre ja das Optimum. Aber wie viel Abweichung sind noch in der Toleranz?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.02.2019 - 16:34 Uhr von Speed.
nach unten nach oben
euro 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 43
Beiträge: 876
Dabei seit: 09 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Soll / Ist - Werte  -  Gepostet: 15.02.2019 - 15:27 Uhr  -  
welche MWB sind es denn genau?

GTI PP DSG in DBP; KW V2; CSS ESD
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Soll / Ist - Werte  -  Gepostet: 15.02.2019 - 16:37 Uhr  -  
Sitze grad nicht im Auto. Werde nachher schauen. Ist es denn so, wenn die Werkstatt solche MWB ausliest und die Sollwerte nicht den Istwerten entsprechen, dass dann repariert wird? Oder schauen die dann, wo auch immer nach, ob die Werte noch in der Toleranz liegen?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
qwertz1985 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis)
Alter:
Beiträge: 540
Dabei seit: 01 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Soll / Ist - Werte  -  Gepostet: 15.02.2019 - 18:28 Uhr  -  
Ich behaupte mal, dass die meisten Werkstätten nur den Fehlerspeicher auslesen. Steht da nichts drin, dann wird auch nichts repariert.
Die SOLL-/IST-Werte werden sich wohl die wenigsten anschauen. Und wenn, dann nur auf Kundenwunsch oder bei bereits vorhandenen Problemen. Wie es mit der Toleranz ausschaut weiß ich nicht. Würde mich aber auch interessieren, da mir das selbst bei LOG Fahrten aufgefallen ist, das die SOLL/IST-Werte nicht immer übereinstimmen.
GTI 412PS/563Nm
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn+ Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, do88 Ansaugung, Rieger Spoilerlippe, Walbro Intankpumpe

VCDS vorhanden -> PN
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.02.2019 - 18:31 Uhr von qwertz1985.
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Soll / Ist - Werte  -  Gepostet: 16.02.2019 - 13:41 Uhr  -  
Das glaube ich auch. Wenn der Fehlerspeicher nix anzeigt, hat das Autochen auch nix.
Trotzdem interessiert es mich, wie die I/W Werte zu interpretieren sind.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
M100 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  D
Alter: 55
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2016
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Soll / Ist - Werte  -  Gepostet: 16.02.2019 - 16:02 Uhr  -  
Soll und Istwert weichen oft voneinander ab. Der Sollwert gibt das Ziel durch die Regelung vor und der Motor versucht zu liefern (Istwert). Manche Sollwerte werden speziell im Tuning nie erreicht, auch wenn vorgegeben. Z.B. wenn die mechanische Leistung nicht das hergibt was softwareseitig gefordert wird. Hier ein paar Beispiele aus der GTI7 Welt.

ND

HD

Lambda

Ladedruck

Luftmasse
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.02.2019 - 16:06 Uhr von M100.
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Soll / Ist - Werte  -  Gepostet: 16.02.2019 - 20:45 Uhr  -  
Also sind die I/S-Werte kein Indiz für eine nicht richtig funktionierende Sache?
Die Soll-Werte sind in der Software hinterlegt? Und werden diese bei einer Tuningsoftware auch geändert?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
M100 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  D
Alter: 55
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2016
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Soll / Ist - Werte  -  Gepostet: 17.02.2019 - 05:33 Uhr  -  
Also sind die I/S-Werte kein Indiz für eine nicht richtig funktionierende Sache?
Grundsätzlich schon, der Hersteller programmiert ja keinen Soll der physikalisch nicht erreichbar ist. Aber natürlich sind es nicht immer Punktlandungen wo die Linien übereinander liegen. Der Motor versucht halt den programmierten Sollwert zu produzieren, was natürlich physikalische Hardwaregrenzen hat, z.B. kann der GTI Motor bei 1.500U/min nicht schon 1bar LD produzieren, zumindest nicht auf der Straße. Die Soll/Ist Betrachtung dient dem Controlling. Sind die Abweichungen zu groß für den vorgegebenen Bauteileschutz und die Regelstrecke bricht aus den def. Grenzen wird ein Fehler abgelegt oder es kommt je nach Fehlerpriorität die Motorkontrolllampe.

Die Soll-Werte sind in der Software hinterlegt? Und werden diese bei einer Tuningsoftware auch geändert?
Korrekt
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.02.2019 - 05:36 Uhr von M100.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 25.04.2024 - 22:25