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Halogen Tagfahrlicht Birne austauschen gegen LED beim vFL
GTI-Driver
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Betreff: Re: Tagfahrlicht Birne austauschen - Gepostet: 29.04.2014 - 21:11 Uhr -
Habe diesbezüglich auch schon einige Zeit gesucht und nicht vernünftiges gefunden. In anderen Foren wird geschrieben, dass angeblich weißere Drahtglühlampen nicht wirklich viel weißer sind und dass viele ihre LED wegen zu schwacher Ausleuchtung wieder rauswerfen. Weil es mir standardmäßig auch nicht gefiel, hab ich das original TFL raus- und die Nebel als TFL reincodiert. Von ursprünglich 40% Dimmung hab ich die Nebel auf 75% gesetzt. Kommt jetzt richtig breit daher.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.04.2014 - 21:53 Uhr von GTI-Driver.
Betreff: Re: Tagfahrlicht Birne austauschen - Gepostet: 29.04.2014 - 21:29 Uhr -
Ja das wollte ich auch machen, wenn die von mir bestellten LED´s nicht überzeugen
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Gruß Dennis
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Betreff: Re: Tagfahrlicht Birne austauschen - Gepostet: 29.04.2014 - 21:54 Uhr -
GTI verkauft!
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Betreff: Re: Tagfahrlicht Birne austauschen - Gepostet: 29.04.2014 - 22:42 Uhr -
Mal ne technische Info zur Sache (Xenon mit statischem Kurvenlicht)
Korrekte Lampenbezeichnung (Glühlampe mit Sockel) für Tagfahrlicht und Standlicht lautet PW24W.
Es handelt sich um eine Halogen Drahtglühlampe mit einem! Gühdraht und Kuststoffsockel 12V 24W.
Ist die Lampe im TFL Betrieb wird diese voll angesteuert. Im Standlichtbetrieb erfolgt durch Pulsweitenmodulation eine Dimmung auf ca.10W
Wird diese Lampe durch LED ersetzt, muss darauf geachtet werden, dass:
1. Die LED dimmbar ist, evtl müssen die Dimmwerte im BCM über VCDS angepasst werden und
2. Die LED über einen Widerstand verfügt, welcher die Lampenausfallerkennung überlistet, damit man nicht dauernd mit Fehlermeldungen im Display belästigt wird.
So sieht das Original aus:
Korrekte Lampenbezeichnung (Glühlampe mit Sockel) für Tagfahrlicht und Standlicht lautet PW24W.
Es handelt sich um eine Halogen Drahtglühlampe mit einem! Gühdraht und Kuststoffsockel 12V 24W.
Ist die Lampe im TFL Betrieb wird diese voll angesteuert. Im Standlichtbetrieb erfolgt durch Pulsweitenmodulation eine Dimmung auf ca.10W
Wird diese Lampe durch LED ersetzt, muss darauf geachtet werden, dass:
1. Die LED dimmbar ist, evtl müssen die Dimmwerte im BCM über VCDS angepasst werden und
2. Die LED über einen Widerstand verfügt, welcher die Lampenausfallerkennung überlistet, damit man nicht dauernd mit Fehlermeldungen im Display belästigt wird.
So sieht das Original aus:
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.04.2014 - 22:48 Uhr von GTI-Driver.
Betreff: Re: Tagfahrlicht Birne austauschen - Gepostet: 29.04.2014 - 23:04 Uhr -
Zitat geschrieben von GTI-Driver
Im Standlichtbetrieb erfolgt durch Pulsweitenmodulation eine Dimmung auf ca.10W
Woher weißt du das? Hast du das gemessen?
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Betreff: Tagfahrlicht - Gepostet: 29.04.2014 - 23:22 Uhr -
Erfahrung, Leistung direkt messen is leider nicht und das berechnen übers Ohm'sche Gesetz bzw. die Leistungsformel hinkt aufgrund des PTC Effekts der Lampen etwas. Diese Variante der Dimmung wird wird von verschiedenen Fahrzeugherstellern im Brems-Schlusslichtbereich seit vielen Jahren angewendet. Insbesondere in Verbindung mit Lampenausfallüberwachung. Die PWM und die mittlere Spannung lassen sich mit einem Oszilloskop wunderbar darstellen. Mit den 10W ist in diesem Fall auch nicht die elektrische Leistung d.h. das Produkt aus Spannung und Stromstärke gemeint, sondern die Lichtleistung einer 12V 10W Glühlampe in konventioneller Bauweise.
Für das Standlicht dürfen nach StVZO 5W oder 10 W Lämpchen verbaut werden. Die Definition für LED's ist etwas komplizierter.
Für das Standlicht dürfen nach StVZO 5W oder 10 W Lämpchen verbaut werden. Die Definition für LED's ist etwas komplizierter.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.08.2017 - 13:48 Uhr von Petra.
Betreff: Re: Tagfahrlicht Birne austauschen - Gepostet: 30.04.2014 - 04:51 Uhr -
Oha, Dennis, er hat recht
Ich habe 2 verschiedene SSP517 auf'm Rechner - mit unterschiedlichen Erstellungsdaten. Das neuere SSP beschreibt genau die dimmbare PW24W. Das bedeutet, das meine beschriebene BAY15d das falsche Leuchtmittel wäre. Entschuldige bitte die Verwirrung.
Ich habe 2 verschiedene SSP517 auf'm Rechner - mit unterschiedlichen Erstellungsdaten. Das neuere SSP beschreibt genau die dimmbare PW24W. Das bedeutet, das meine beschriebene BAY15d das falsche Leuchtmittel wäre. Entschuldige bitte die Verwirrung.
Betreff: Re: Tagfahrlicht Birne austauschen - Gepostet: 30.04.2014 - 06:21 Uhr -
Ohh man... Bin ich froh, dass ich LED-TFL genommen hab wenn ich das hier so lese...
Golf 7 GTI \ Pure White \ Stoff "Clark" \ HS
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
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Betreff: Re: Tagfahrlicht Birne austauschen - Gepostet: 30.04.2014 - 11:40 Uhr -
Ach Martin, ist doch nicht schlimm, wolltest mir doch helfen
Ich glaube ich werde wie GTI-Driver schon geschrieben haben, es einfach auf die NSW umkodieren..
Denke mir nämlich bis ich die richtige Birne finde/bekomme gibt´s schon den 8er GTI
@ Ghost
Da kannst du echt von Glück reden...Ich rege mich jeden Tag darüber auf...Aber ich muss jetzt mit leben
Wieso kann das LED TFL nicht wie beim .:R Serie sein?
Ich glaube ich werde wie GTI-Driver schon geschrieben haben, es einfach auf die NSW umkodieren..
Denke mir nämlich bis ich die richtige Birne finde/bekomme gibt´s schon den 8er GTI
@ Ghost
Da kannst du echt von Glück reden...Ich rege mich jeden Tag darüber auf...Aber ich muss jetzt mit leben
Wieso kann das LED TFL nicht wie beim .:R Serie sein?
Gruß Dennis
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Betreff: Re: Tagfahrlicht Birne austauschen - Gepostet: 30.04.2014 - 13:24 Uhr -
Das war bei mir die nummer 1 auf der MUSS-Liste
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