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Kupplungsverschleiß
Betreff: Kupplungsverschleiß - Gepostet: 27.12.2016 - 12:07 Uhr -
Hallo,
nur mal kurz zu meiner Info. Wie stark verschleißt denn die Kupplung, wenn man beim DSG Bremse und Gas gleichzeitig tritt und sich dabei nicht im Race-Start Modus befindet? Grund der Nachfrage ist, dass dies zwecks einer Standgeräuschmessung bei mir so gemacht wurde, weil man halt die Lautstärke bei ca. 3500 U/Min. bei geöffneten Klappen brauchte. Und da diese bei mir normalerweise nur auf DSG S offen sind und sonst geschlossen, hat man keine andere Möglichkeit gesehen. Die Versuche wurden aber immer bei so 2800 U/Min. abgebrochen, weil das Fahrzeug dann doch zu stark geschoben hat und man nichts kaputt machen wollte. Im Nachhinein ist mir jetzt zwar die Idee gekommen, dass bei aktiviertem Race-Start die Aktion bei offener Kupplung möglich gewesen wäre, aber hätte wenn und aber....
Hatte die Sache auch schon wieder vergessen, bis ich heute auf Youtube ein Video gesehen habe wo es darum ging, bei DSG niemals Bremse und Kupplung gleichzeitig zu treten.
Will jetzt nicht darüber diskutieren, wie man den Test damals besser hätte machen können, sondern möchte einfach nur wissen, wie stark die Kupplung bei dieser Aktion in Mitleidenschaft gezogen wurde.
nur mal kurz zu meiner Info. Wie stark verschleißt denn die Kupplung, wenn man beim DSG Bremse und Gas gleichzeitig tritt und sich dabei nicht im Race-Start Modus befindet? Grund der Nachfrage ist, dass dies zwecks einer Standgeräuschmessung bei mir so gemacht wurde, weil man halt die Lautstärke bei ca. 3500 U/Min. bei geöffneten Klappen brauchte. Und da diese bei mir normalerweise nur auf DSG S offen sind und sonst geschlossen, hat man keine andere Möglichkeit gesehen. Die Versuche wurden aber immer bei so 2800 U/Min. abgebrochen, weil das Fahrzeug dann doch zu stark geschoben hat und man nichts kaputt machen wollte. Im Nachhinein ist mir jetzt zwar die Idee gekommen, dass bei aktiviertem Race-Start die Aktion bei offener Kupplung möglich gewesen wäre, aber hätte wenn und aber....
Hatte die Sache auch schon wieder vergessen, bis ich heute auf Youtube ein Video gesehen habe wo es darum ging, bei DSG niemals Bremse und Kupplung gleichzeitig zu treten.
Will jetzt nicht darüber diskutieren, wie man den Test damals besser hätte machen können, sondern möchte einfach nur wissen, wie stark die Kupplung bei dieser Aktion in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Chrille1507
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Dabei seit: 03 / 2014
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Betreff: Re: Kupplungsverschleiß - Gepostet: 27.12.2016 - 12:13 Uhr -
Zitat geschrieben von D I
Hallo
Seit wann hat DSG Getriebe eine Kupplung mein dsg hat keine Kupplung oder du ein Spezial dsg
Schau am besten mal hier:
http://www.volkswagen.de/de/te...riebe.html
APR Stage IS38, APR DSG Software, HG Ladeluftkühler, R600 Ansaugung mit MST-Filter, HG Turbo In- und Outlet, IS38 Turbolader, HJS Downpipe, Clubsport S Bremse vorne, Ego-X ab Kat, Discover Pro MIB 2.5, Active Info Display, Facelift-Rückleuchten, Lenkrad mit 12-Uhr Markierung, Clubsport S DSG-Hebel, kleinere Folierungen
Mein Showroom
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Betreff: Re: Kupplungsverschleiß - Gepostet: 27.12.2016 - 12:13 Uhr -
@D I: Vielleicht solltest du das hier erstmal lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe
@Topic: Den Verschleiß bei der Aktion zu beurteilen ist so eher unmöglich.
@Topic: Den Verschleiß bei der Aktion zu beurteilen ist so eher unmöglich.
2007 - 2008 Golf 3 GL Avenue
2008 - 2016 Golf 4 GTI
2016 - Heute Golf 7 GTI Performance
sl4mm3d - Automotive Lifestyle | www.sl4mm3d.de | www.facebook.com/sl4mm3d
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.12.2016 - 12:16 Uhr von Vejita.
Betreff: Re: Kupplungsverschleiß - Gepostet: 27.12.2016 - 12:23 Uhr -
Im Video heißt es, wenn ich Gas gebe und dabei auf der Bremse stehen bleibe, versucht das Getriebe einzukuppeln und man "verbrennt" die Kupplungsscheiben. Aber ich denke mal von einer einmaligen Aktion wird da nichts weiter passieren.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.12.2016 - 12:25 Uhr von Noonian.
Betreff: Re: Kupplungsverschleiß - Gepostet: 27.12.2016 - 13:56 Uhr -
Ist es nicht so, dass beim "Vollgasstart" ohne eingeschaltete Launch-Control (und das war beim TE ja wohl der Fall) die Motordrehzahl sich kaum über 2.500 Upm einstellt? Und dass die Kupplung auch gar nicht richtig zumacht?
Ich meine dass sich der Golf da selbst schützt. Da wird nicht viel passiert sein.
Mit eingeschalteter Lauch-Control mag das anders aussehen. Aber auch dieser Fall ist ein vorgesehener Betriebs-Modus. Das darf man sicher auch etliche Male ungestraft machen.
Ich meine, Du brauchst Dir keine besonderen Sorgen machen.
Ich meine dass sich der Golf da selbst schützt. Da wird nicht viel passiert sein.
Mit eingeschalteter Lauch-Control mag das anders aussehen. Aber auch dieser Fall ist ein vorgesehener Betriebs-Modus. Das darf man sicher auch etliche Male ungestraft machen.
Ich meine, Du brauchst Dir keine besonderen Sorgen machen.
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