Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Bremsscheibenwischer Bremsscheibentrocknung
Betreff: Re: Bremsscheibenwischer - Gepostet: 14.12.2014 - 19:38 Uhr -
Steak1986 hat da nicht ganz unrecht. Ich meine ich musste das Bremspedal schon sehr weit durchdrücken, damit da überhaupt was von einer Bremswirkung zu merken war. Kann mir vorstellen, dass die Trocknung ähnlich weit geht. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man das mit den vorhanden Sensoren wie z.B. Raddrehzahlsensor abfangen könnte. Sollte also eine leichte Verzögerung eintreten, könnte man die Beläge sofort wieder lösen. Alles eine Sache der Programmierung. Außerdem werden die Bremsbeläge ja nur ab und an angelegt und nicht ständig. Wenn der Regensensor also mal kurz abspackt, muss man ja nicht gleich die Bremsbeläge voll anlegen. Wenn man gewollt hätte, hätte man das mit Sicherheit vernünftig hinbekommen.
Golf VII GTI Performance
Bestellt: 04.04.14 Abgeholt: 22.07.14
schwarz, 2/3 türer, HS, 19" Santiago, Licht & Sicht-Paket, Xenon mit LED TFL & Kurvenlicht, DiscoverPro, LED Nebelscheinwerfer, Scheiben abgedunkelt (65%),...
schwarz, 2/3 türer, HS, 19" Santiago, Licht & Sicht-Paket, Xenon mit LED TFL & Kurvenlicht, DiscoverPro, LED Nebelscheinwerfer, Scheiben abgedunkelt (65%),...
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary ... That's what gets you. - Jeremy Clarkson
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.12.2014 - 19:43 Uhr von Heddlex.
Betreff: Re: Bremsscheibenwischer - Gepostet: 14.12.2014 - 20:00 Uhr -
Mir bzw. den Teilnehmern wurde das beim Fahrsicherheitstraining so erklärt. Der Onkel meinte, bei dem Vorgang würden die Bremsbeläge gerade so auf Tuchfühlung an die Scheibe angelegt um den Wasser/Feuchtigkeitsfilm "abzuwischen". Von dem Vorgang würde man aber nichts merken. Kann ja auch eigentlich nicht sein, dass bei diesem Vorgang eine verzögerung stattfindet. Erstens würde man sich denke ich ziemlich erschrecken und der hinterherfahrende würde wohl auch ziemlich doof gucken wenn vor ihm aus heiterem Himmel die Lichter an gehen. Und wenn du bei Wasser auf der Scheibe in die Eisen gehst muss das vorhandene Wasser ja erstmal weg. Kann schon gut sein, dass das ein Stück Bremspedalweg frisst.
Golf 7 GTI \ Pure White \ Stoff "Clark" \ HS
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
Betreff: Re: Bremsscheibenwischer - Gepostet: 14.12.2014 - 20:25 Uhr -
Soll soll es ja auch sein. Wahrscheinlich werden die Beläge bei dem Vorgang einfach nur zeitlich länger angelegt und nicht stärker.
Funktioniert trotzdem nicht, wenn man nur mit Regensensor fährt Von daher kann man nur drauf warten, dass es vielleicht mal ein Softwareupdate gibt. Wage ich aber zu bezweifeln.
Funktioniert trotzdem nicht, wenn man nur mit Regensensor fährt Von daher kann man nur drauf warten, dass es vielleicht mal ein Softwareupdate gibt. Wage ich aber zu bezweifeln.
Golf VII GTI Performance
Bestellt: 04.04.14 Abgeholt: 22.07.14
schwarz, 2/3 türer, HS, 19" Santiago, Licht & Sicht-Paket, Xenon mit LED TFL & Kurvenlicht, DiscoverPro, LED Nebelscheinwerfer, Scheiben abgedunkelt (65%),...
schwarz, 2/3 türer, HS, 19" Santiago, Licht & Sicht-Paket, Xenon mit LED TFL & Kurvenlicht, DiscoverPro, LED Nebelscheinwerfer, Scheiben abgedunkelt (65%),...
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary ... That's what gets you. - Jeremy Clarkson
Betreff: Re: Bremsscheibenwischer - Gepostet: 14.12.2014 - 21:06 Uhr -
Man sollte vielleicht mal hinterfragen, warum es so gemacht wurde oder wie die genaue Funktionsweiße ist. Hier wurden ja eher mutmaßungen geäußert.
Golf 7 GTI \ Pure White \ Stoff "Clark" \ HS
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
Betreff: Re: Bremsscheibenwischer - Gepostet: 09.01.2015 - 15:34 Uhr -
Voraussetzung für die Ausstattung mit der
Bremscheibentrocknung ist die Ausstattung des
Fahrzeuges mit ESP. Die Aktivierungsbedingungen für
die Bremscheibentrocknung sind:
● eine Fahrzeuggeschwindigkeit von mindestens
70km/h und
● ein betätigter Scheibenwischer.
Sind diese Aktivierungsvoraussetzungen erfüllt,
werden während eines Dauer- oder Intervallbetriebes
der Scheibenwischer die Bremsbeläge der Vorderräder
in bestimmten Intervallen für eine bestimmte Zeit an
die Bremsscheiben angelegt. Der Bremsdruck beträgt
dabei maximal 2bar.
Beim Tippwischen findet der Bremsvorgang pro
Betätigung nur einmal statt.
So funktioniert es:
Über den CAN-Datenbus erhält das Steuergerät für
ABS/ESP die Information, dass das Geschwindigkeitssignal
> 70km/h beträgt. Weiterhin benötigt die
Funktion das Signal des Scheibenwischermotors.
Die Funktion der Bremscheibentrocknung schließt
daraus, dass es regnet und von daher mit einer
Bremsverzögerung aufgrund des Wasserfilms auf den
Bremsscheiben zu rechnen ist. Daraufhin startet die
Funktion der Bremscheibentrocknung den
Bremszyklus. Die Ventile zum Befüllen der vorderen
Radbremszylinder werden angesteuert.
Die Rückförderpumpe beginnt zu arbeiten und baut ca.
2bar für ca. x Umdrehungen auf.
Bei diesem Vorgang wird der Bremsdruck
kontinuierlich überwacht. Übersteigt der Bremsdruck
im System einen Schwellwert, der in einem Kennfeld
abgelegt ist, vermindert die Regelung den Bremsdruck
sofort wieder, damit keine spürbare Bremswirkung
zustande kommt.
Wird die Bremse manuell vom Fahrer betätigt, wird der
laufende Zyklus abgebrochen und beginnt dann wieder
von vorn.
Quelle ist das SSP 374
Bremscheibentrocknung ist die Ausstattung des
Fahrzeuges mit ESP. Die Aktivierungsbedingungen für
die Bremscheibentrocknung sind:
● eine Fahrzeuggeschwindigkeit von mindestens
70km/h und
● ein betätigter Scheibenwischer.
Sind diese Aktivierungsvoraussetzungen erfüllt,
werden während eines Dauer- oder Intervallbetriebes
der Scheibenwischer die Bremsbeläge der Vorderräder
in bestimmten Intervallen für eine bestimmte Zeit an
die Bremsscheiben angelegt. Der Bremsdruck beträgt
dabei maximal 2bar.
Beim Tippwischen findet der Bremsvorgang pro
Betätigung nur einmal statt.
So funktioniert es:
Über den CAN-Datenbus erhält das Steuergerät für
ABS/ESP die Information, dass das Geschwindigkeitssignal
> 70km/h beträgt. Weiterhin benötigt die
Funktion das Signal des Scheibenwischermotors.
Die Funktion der Bremscheibentrocknung schließt
daraus, dass es regnet und von daher mit einer
Bremsverzögerung aufgrund des Wasserfilms auf den
Bremsscheiben zu rechnen ist. Daraufhin startet die
Funktion der Bremscheibentrocknung den
Bremszyklus. Die Ventile zum Befüllen der vorderen
Radbremszylinder werden angesteuert.
Die Rückförderpumpe beginnt zu arbeiten und baut ca.
2bar für ca. x Umdrehungen auf.
Bei diesem Vorgang wird der Bremsdruck
kontinuierlich überwacht. Übersteigt der Bremsdruck
im System einen Schwellwert, der in einem Kennfeld
abgelegt ist, vermindert die Regelung den Bremsdruck
sofort wieder, damit keine spürbare Bremswirkung
zustande kommt.
Wird die Bremse manuell vom Fahrer betätigt, wird der
laufende Zyklus abgebrochen und beginnt dann wieder
von vorn.
Quelle ist das SSP 374
2009 - 2010: '89 Mercedes-Benz E200 T-Modell Diesel
2010 - 2011: '99 Ford Mondeo Turnier 16 V
2011 - 2012: '04 Audi A6 2,5 TDI quattro
2012 - 2015: '09 VW Scirocco 1.4 TSI
ab 2015: '15 VW Golf GTI "Performance" 2,0 TSI
2010 - 2011: '99 Ford Mondeo Turnier 16 V
2011 - 2012: '04 Audi A6 2,5 TDI quattro
2012 - 2015: '09 VW Scirocco 1.4 TSI
ab 2015: '15 VW Golf GTI "Performance" 2,0 TSI
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.01.2015 - 15:35 Uhr von Rebon.
Betreff: Re: Bremsscheibenwischer - Gepostet: 09.01.2015 - 16:20 Uhr -
super danke für die Info
Aber wenn der nur das Signal des Scheibenwischermotors abgreift, dann sollte das eigentlich auch mit dem Scheibenwischerbetrieb über den Regensensor funktionieren
Aber wenn der nur das Signal des Scheibenwischermotors abgreift, dann sollte das eigentlich auch mit dem Scheibenwischerbetrieb über den Regensensor funktionieren
Golf VII GTI Performance
Bestellt: 04.04.14 Abgeholt: 22.07.14
schwarz, 2/3 türer, HS, 19" Santiago, Licht & Sicht-Paket, Xenon mit LED TFL & Kurvenlicht, DiscoverPro, LED Nebelscheinwerfer, Scheiben abgedunkelt (65%),...
schwarz, 2/3 türer, HS, 19" Santiago, Licht & Sicht-Paket, Xenon mit LED TFL & Kurvenlicht, DiscoverPro, LED Nebelscheinwerfer, Scheiben abgedunkelt (65%),...
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary ... That's what gets you. - Jeremy Clarkson
Betreff: Re: Bremsscheibenwischer - Gepostet: 09.01.2015 - 18:13 Uhr -
WEIL das Signal vom Scheibenwischermotor abgegriffen wird, wird das wohl so sein
In der ersten Stellung (ich nenne es mal Auto-Wischen) ist ja quasi die Intervallstellung. Halt über den Regensensor aktiviert. Hätten wir keinen Regensensor würde der Wischer ja IMMER im Intervall wischen und der Fahrer fungiert quasi als Regensensor.
In der ersten Stellung (ich nenne es mal Auto-Wischen) ist ja quasi die Intervallstellung. Halt über den Regensensor aktiviert. Hätten wir keinen Regensensor würde der Wischer ja IMMER im Intervall wischen und der Fahrer fungiert quasi als Regensensor.
Golf 7 GTI \ Pure White \ Stoff "Clark" \ HS
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
Betreff: Re: Bremsscheibenwischer - Gepostet: 09.01.2015 - 18:33 Uhr -
ich glaube wir reden an einander vorbei
Der Bremsscheibenwischer scheint ja eben nicht in der Regensensorstellung zu funktionieren. Jedenfalls war das die Erfahrung von Roadflyer und mir. Außerdem meinte Steak1986 auch, dass der Wischer auf Stellung 2 sein muss.
Ich habe in letzter Zeit bei extremer Nässe auf den Sensor verzichtet und bisher keinerlei Probleme mit dem Bremsen gehabt. Ist nämlich ein scheiß Gefühl, wenn man stärker bremsen muss und die ersten 1,5-2s einfach mal nix passiert.
Wir hatten hier rumspekuliert wie das funktioniert und mit welchen Bremsdrücken gearbeitet wird etc und der Einwand kam, dass das wohl so gewollt ist. Falls dann nämlich der Regensensor mal abspacken sollte, man keine Verzögerung spürt.
Naja nun sind wir auch nur halb schlauer^^ Die Bremsdrücke sind sehr niedrig und eine spürbare Verzögerung wird durch die Regelung verhindert. Erklärt also immer noch nicht, warum das mit dem blöden Sensor nicht funktioniert - Denn der Scheibenwischer/Motor lief trotzdem auf max Stufe.
Ich werde bei Gelegenheit und leerer Straße nochmal den direkten Vergleich zwischen Bremswirkung mit Regensensor und ohne versuchen. Hoffen wir mal, dass sich bei dem momentanen Dreckswetter so eine Gelegenheit bietet
Der Bremsscheibenwischer scheint ja eben nicht in der Regensensorstellung zu funktionieren. Jedenfalls war das die Erfahrung von Roadflyer und mir. Außerdem meinte Steak1986 auch, dass der Wischer auf Stellung 2 sein muss.
Ich habe in letzter Zeit bei extremer Nässe auf den Sensor verzichtet und bisher keinerlei Probleme mit dem Bremsen gehabt. Ist nämlich ein scheiß Gefühl, wenn man stärker bremsen muss und die ersten 1,5-2s einfach mal nix passiert.
Wir hatten hier rumspekuliert wie das funktioniert und mit welchen Bremsdrücken gearbeitet wird etc und der Einwand kam, dass das wohl so gewollt ist. Falls dann nämlich der Regensensor mal abspacken sollte, man keine Verzögerung spürt.
Naja nun sind wir auch nur halb schlauer^^ Die Bremsdrücke sind sehr niedrig und eine spürbare Verzögerung wird durch die Regelung verhindert. Erklärt also immer noch nicht, warum das mit dem blöden Sensor nicht funktioniert - Denn der Scheibenwischer/Motor lief trotzdem auf max Stufe.
Ich werde bei Gelegenheit und leerer Straße nochmal den direkten Vergleich zwischen Bremswirkung mit Regensensor und ohne versuchen. Hoffen wir mal, dass sich bei dem momentanen Dreckswetter so eine Gelegenheit bietet
Golf VII GTI Performance
Bestellt: 04.04.14 Abgeholt: 22.07.14
schwarz, 2/3 türer, HS, 19" Santiago, Licht & Sicht-Paket, Xenon mit LED TFL & Kurvenlicht, DiscoverPro, LED Nebelscheinwerfer, Scheiben abgedunkelt (65%),...
schwarz, 2/3 türer, HS, 19" Santiago, Licht & Sicht-Paket, Xenon mit LED TFL & Kurvenlicht, DiscoverPro, LED Nebelscheinwerfer, Scheiben abgedunkelt (65%),...
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary ... That's what gets you. - Jeremy Clarkson
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.01.2015 - 18:35 Uhr von Heddlex.
Betreff: Re: Bremsscheibenwischer - Gepostet: 09.01.2015 - 21:12 Uhr -
Dann erklär mit doch bitte mal was das mit dem Regensensor zu tun hat, wenn die Geschichte über das Signal vom Wischermotor gesteuert wird
Und er schreibt was von Dauer- bzw. Intervallzyklus. Und der Intervallzyklus ist nunmal Stufe 1 und somit die Stufe wo der Regensensor arbeitet.
Nichts für ungut, aber das sind die Fakten die ich rauslese. Zur Funktion kann ich leider nichts sagen, da ich es noch nich am eigenen Leib erfahren habe.
Und er schreibt was von Dauer- bzw. Intervallzyklus. Und der Intervallzyklus ist nunmal Stufe 1 und somit die Stufe wo der Regensensor arbeitet.
Nichts für ungut, aber das sind die Fakten die ich rauslese. Zur Funktion kann ich leider nichts sagen, da ich es noch nich am eigenen Leib erfahren habe.
Golf 7 GTI \ Pure White \ Stoff "Clark" \ HS
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 15:47