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Schaltverhalten DSG Getriebe
Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht!!!!! - Gepostet: 28.06.2013 - 20:39 Uhr -
Ich muss auch sagen das er recht schnell schaltet Auch wenn er kalt ist. Vll einfach den Fahrer tauschen?? Sorry!
Verkauft--->GTI PP | 4T | CSGM | DSG | ACC | DCC | APR Stage 1 | GFB DV+ | Eibach Federn | DSG-Optimierung Stage 3| ASA GT1 19"| VCDS-Prog. | BullX EgoX Klappenauspuff NON Res mit Steuerung |
Bestellt---> .:R | 4T | Oryx | DSG | DCC |uvm LT: 10.07.16
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gti-pom
Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht!!!!! - Gepostet: 28.06.2013 - 20:49 Uhr -
An der Fahrprofilauswahl hab ich noch gar nicht rumgefingert. Und das hab ich eben mal geschaut: Es steht alles auf normal.
Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht!!!!! - Gepostet: 28.06.2013 - 20:58 Uhr -
Zitat geschrieben von gti-pom
Seit drei Tagen bin ich mit dem Auto N I C H T zufrieden.
Innen und aussen zwar alles picobello - aber das DSG ist die Hölle! Schaltet, vor allem nach dem Losfahren, ganz ganz spät. Man guckt schon, ob nicht jemand einen beobachtet und denkt "Ist der zu blöd zum Schalten?"
Erst nach einigen gefahrenen km wird's etwas besser. Habe in den drei Tagen noch nicht mal 100 km abgespult, weil ich so enttäuscht bin!
Und zwar richtig enttäuscht.
Du solltest vielleicht mal etwas mehr Gas geben und die D-Stellung nutzen !
Ist schon schwierig mit der Technik!
Gruß Volker
Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht!!!!! - Gepostet: 28.06.2013 - 21:40 Uhr -
Hallo zusammen,
bei meiner Probefahrt mit dem neuen GTI hat das DSG auch sofort perfekt geschaltet.
ABER bei meinem ehmaligen Scirocco gab es über ein Jahr ständig DSG Probleme und das Auto musste letztendlich gewandelt werden.
Es kann gut sein, dass es bei gti-pom auch irgendwelche Probleme mit einem Sensor oder der Mechatronik gibt. Ihn als schlechten Fahrer zu bezeichnen finde ich als unangebracht. Ich glaube eher an einen Fehler seitens VW. Lass das Auto umbedingt checken. Sollte die typische Aussage kommen: "Im Fehlerspeicher ist nichts", führe das Problem vor und verlange ggf. einen anderen GTI wo du es testen kannst.
Viel Glück!
bei meiner Probefahrt mit dem neuen GTI hat das DSG auch sofort perfekt geschaltet.
ABER bei meinem ehmaligen Scirocco gab es über ein Jahr ständig DSG Probleme und das Auto musste letztendlich gewandelt werden.
Es kann gut sein, dass es bei gti-pom auch irgendwelche Probleme mit einem Sensor oder der Mechatronik gibt. Ihn als schlechten Fahrer zu bezeichnen finde ich als unangebracht. Ich glaube eher an einen Fehler seitens VW. Lass das Auto umbedingt checken. Sollte die typische Aussage kommen: "Im Fehlerspeicher ist nichts", führe das Problem vor und verlange ggf. einen anderen GTI wo du es testen kannst.
Viel Glück!
DSG, Pure-White, "Business Premium"-Paket inkl. Navigation, 4 Türen, ACC, Fahrprofilauswahl, Licht-und-Sicht-Paket, MEDIA-In, Seitenairbags, Dynaudio, Top-Paket, Xenon-Scheinwerfer mit LED usw.
11.07 Abholung!
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht!!!!! - Gepostet: 28.06.2013 - 21:58 Uhr -
Der Nexoblablup ist da
Darf ich was dazu sagen? Wenn ja, lesen. Wenn nicht, ignorieren:
Das was du da sagst ist doch genau das was "Richtig" ist.
Du sagst, das es nach dem losfahren ganz, ganz spät schaltet.
Meinst du, das er länger im 1.Gang ist? Ja? Das muss er.
Genau das sollte man mit einem Handschalter auch machen.
Das hat den Grund, das er den KAT heizt. EU 6. Sonst hält er die Emissionen nicht ein.
Daher "muss" das DSG das tun, weil man vor TÜV "nicht eingreifen" darf. Das einzige was man tun "kann" ist das Gaspedal irgendwie so zu bewegen, dass das DSG auf der Rolle schaltfrüher oder später schaltet. Aber WENN man "nur" 15 - 20 km/h fährt, wird er lange im Ersten Gang bleiben. Bei 30 bleibt er dann ja auch noch im 2. Gang!
Fährt man demnach schneller, heizt der KAT auch so besser, daher schaltet er dann auch bei 60 normal in den 5. nach relativ kürzerer Zeit.
Da du ein Auto kaufst, was EU6 einhält, könntest du ja ein Freund von "Greenpeace" sein. Wenn du schon oft kalt fährst.
Stimmt's?
Nein, im Ernst. Da du dich darüber aufregst und dann einen Handschalter genauso wenig so fahren würdest wie du müsstest, um Abgase, die die Luft verpesten, zu minimieren.
Scheint dir "egal" zu sein?
Nicht?
Dann lebe damit, du tust was für die "Umwelt" ggü. Kalt-KAT Fahrer
Zitat
Seit drei Tagen bin ich mit dem Auto N I C H T zufrieden.
Innen und aussen zwar alles picobello - aber das DSG ist die Hölle! Schaltet, vor allem nach dem Losfahren, ganz ganz spät. Man guckt schon, ob nicht jemand einen beobachtet und denkt "Ist der zu blöd zum Schalten?"
Erst nach einigen gefahrenen km wird's etwas besser. Habe in den drei Tagen noch nicht mal 100 km abgespult, weil ich so enttäuscht bin!
Und zwar richtig enttäuscht.
Innen und aussen zwar alles picobello - aber das DSG ist die Hölle! Schaltet, vor allem nach dem Losfahren, ganz ganz spät. Man guckt schon, ob nicht jemand einen beobachtet und denkt "Ist der zu blöd zum Schalten?"
Erst nach einigen gefahrenen km wird's etwas besser. Habe in den drei Tagen noch nicht mal 100 km abgespult, weil ich so enttäuscht bin!
Und zwar richtig enttäuscht.
Darf ich was dazu sagen? Wenn ja, lesen. Wenn nicht, ignorieren:
Das was du da sagst ist doch genau das was "Richtig" ist.
Du sagst, das es nach dem losfahren ganz, ganz spät schaltet.
Meinst du, das er länger im 1.Gang ist? Ja? Das muss er.
Genau das sollte man mit einem Handschalter auch machen.
Das hat den Grund, das er den KAT heizt. EU 6. Sonst hält er die Emissionen nicht ein.
Daher "muss" das DSG das tun, weil man vor TÜV "nicht eingreifen" darf. Das einzige was man tun "kann" ist das Gaspedal irgendwie so zu bewegen, dass das DSG auf der Rolle schaltfrüher oder später schaltet. Aber WENN man "nur" 15 - 20 km/h fährt, wird er lange im Ersten Gang bleiben. Bei 30 bleibt er dann ja auch noch im 2. Gang!
Fährt man demnach schneller, heizt der KAT auch so besser, daher schaltet er dann auch bei 60 normal in den 5. nach relativ kürzerer Zeit.
Da du ein Auto kaufst, was EU6 einhält, könntest du ja ein Freund von "Greenpeace" sein. Wenn du schon oft kalt fährst.
Stimmt's?
Nein, im Ernst. Da du dich darüber aufregst und dann einen Handschalter genauso wenig so fahren würdest wie du müsstest, um Abgase, die die Luft verpesten, zu minimieren.
Scheint dir "egal" zu sein?
Nicht?
Dann lebe damit, du tust was für die "Umwelt" ggü. Kalt-KAT Fahrer
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.06.2013 - 22:00 Uhr von NeXoRaNoX.
gti-pom
Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht!!!!! - Gepostet: 28.06.2013 - 22:15 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Der Nexoblablup ist da
Zitat
Seit drei Tagen bin ich mit dem Auto N I C H T zufrieden.
Innen und aussen zwar alles picobello - aber das DSG ist die Hölle! Schaltet, vor allem nach dem Losfahren, ganz ganz spät. Man guckt schon, ob nicht jemand einen beobachtet und denkt "Ist der zu blöd zum Schalten?"
Erst nach einigen gefahrenen km wird's etwas besser. Habe in den drei Tagen noch nicht mal 100 km abgespult, weil ich so enttäuscht bin!
Und zwar richtig enttäuscht.
Innen und aussen zwar alles picobello - aber das DSG ist die Hölle! Schaltet, vor allem nach dem Losfahren, ganz ganz spät. Man guckt schon, ob nicht jemand einen beobachtet und denkt "Ist der zu blöd zum Schalten?"
Erst nach einigen gefahrenen km wird's etwas besser. Habe in den drei Tagen noch nicht mal 100 km abgespult, weil ich so enttäuscht bin!
Und zwar richtig enttäuscht.
Darf ich was dazu sagen? Wenn ja, lesen. Wenn nicht, ignorieren:
Das was du da sagst ist doch genau das was "Richtig" ist.
Du sagst, das es nach dem losfahren ganz, ganz spät schaltet.
Meinst du, das er länger im 1.Gang ist? Ja? Das muss er.
Genau das sollte man mit einem Handschalter auch machen.
Das hat den Grund, das er den KAT heizt. EU 6. Sonst hält er die Emissionen nicht ein.
Daher "muss" das DSG das tun, weil man vor TÜV "nicht eingreifen" darf. Das einzige was man tun "kann" ist das Gaspedal irgendwie so zu bewegen, dass das DSG auf der Rolle schaltfrüher oder später schaltet. Aber WENN man "nur" 15 - 20 km/h fährt, wird er lange im Ersten Gang bleiben. Bei 30 bleibt er dann ja auch noch im 2. Gang!
Fährt man demnach schneller, heizt der KAT auch so besser, daher schaltet er dann auch bei 60 normal in den 5. nach relativ kürzerer Zeit.
Da du ein Auto kaufst, was EU6 einhält, könntest du ja ein Freund von "Greenpeace" sein. Wenn du schon oft kalt fährst.
Stimmt's?
Nein, im Ernst. Da du dich darüber aufregst und dann einen Handschalter genauso wenig so fahren würdest wie du müsstest, um Abgase, die die Luft verpesten, zu minimieren.
Scheint dir "egal" zu sein?
Nicht?
Dann lebe damit, du tust was für die "Umwelt" ggü. Kalt-KAT Fahrer
Ich rege mich nicht auf - bin "nur" ziemlich enttäuscht und auch wirklich traurig. Ich möchte mit dem Auto gar nicht mehr fahren.
Was mit Abgasen oder Greenpeace ist, ist mir ehrlich gesagt s*****egal. Und das DSG habe ich mir bestellt, da ich komfortabel fahren möchte.
Den Punkt mit dem Heizen des Kat kann ich nachvollziehen - dieses muss aber bei den 6ern auch stattgefunden haben. Dort hatte ich NIE dieses "Hochziehen" der Gänge.
Fakt ist: vom ersten schaltet das DSG sofort in den zweiten Gang - den zweiten Gang zieht er bis ca. 45 km/h und ruckt (!!!) dann in den dritten Gang. Irgendwann kommt dann der vierte Gang und das war's dann auch...
Oh man, ich könnte echt heulen. So lange auf das Auto gewartet und dann das....
Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht!!!!! - Gepostet: 28.06.2013 - 22:44 Uhr -
Hallo.
Das ist nicht schön wenn Du nicht glücklich bist.
ABER... fahr doch Bitte mit deinem Auto. Ich möchte dir nur empfehlen zu fahren.
Das was NeXo sagt stimmt Kalt mit wenig Drehzahl und Drehmoment hoch.Da schaffst du niemals Euro 6. Auch wenn es dir egal ist. Nimm es am WE wenn das wetter dir passt fahre einfach, schalte von Hand hoch wenn es dir lieber ist. Fahr auf die Autobahn und lass ihn einfach mal 100 KM laufen. Dann ab auf die Landstraße.. Probiere alles mal aus. Geh was essen , damit er wieder abkühlt , fahre erneut , habe Spaß am Auto. Dreh ihn ein paar mal wenn er warm ist über 4.000 u/min. Geh in die Fahrprofilauswahl . schalte Eco ein und DCC auf Komfort wenn du das hast. Und fahre. das wird sich schon einspielen.
Wenn du am Montag 500 KM auf der Uhr hast und einfach nicht eins wirst mit deinem Auto dann solltest du zum Händler fahren.
Ich habe am Sonntag den 23. einen GTI PP DSG DCC in WOB abgeholt. Der wollte in Wolfsburg nicht mal in den dritten. warum auch immer? Habe ich ihn bis zur tanke von Hand geschaltet. Nach dem tanken war alles gut Und dann bin ich einfach 300 KM gefahren über BAB Landstraße kleine Dörfer usw. wunderbar.
Auto schaltet butterweich usw. Und wenn der halt kalt die Gänge ein wenig länger "zieht" dann soll er doch.
Ich wollte nur die ersten KM nicht kalt über drei tausend. Als er dann trotz mehrmaligem schub und Lastbetrieb selbst bei 3.500 nicht in den dritten wollte hab ich das selber erledigt. Nach dem Tanken war der von ganz alleine so wie ich wollte.
Im Prinzip kann ich dir sagen das sich mein Auto ( gebaut am 10.6 ) also müsste es ziemlich den gleichen Softwarestand haben , ähnlich benommen hat wie deiner. Aber nur am Anfang. Frag mich( wenn du möchtest doch am Montag nochmal. Bin die ganze Woche nicht gefahren. Am Sonntag ist schönes Wetter , da fahren wir sich nochmal ein paar hundert KM. Und nächste Woche wird er dann mehrmals benutzt. dann weiß ich besser ob er das nochmal gemacht hat und wenn ja warum.
Kann sein das sich alles einspielt.
Erstmal fahren
Du hast ja NOCH GAR NICHTS MIT DEM AUTO GEMACHT.
Das ist so als hättest du ein Baby und sagst - im Prinzip alles toll Gesund sieht klasse aus aber der schreit die ganze nacht ... Da sagst du doch auch nicht nach zwei nächten NÄH zurück das geht gar nicht. Gib dem Baby eine chance.
Der GTI ist doch dein BABY. also verzeihst du ihm das und ihr habt spaß zusammen.
Das ist nicht schön wenn Du nicht glücklich bist.
ABER... fahr doch Bitte mit deinem Auto. Ich möchte dir nur empfehlen zu fahren.
Das was NeXo sagt stimmt Kalt mit wenig Drehzahl und Drehmoment hoch.Da schaffst du niemals Euro 6. Auch wenn es dir egal ist. Nimm es am WE wenn das wetter dir passt fahre einfach, schalte von Hand hoch wenn es dir lieber ist. Fahr auf die Autobahn und lass ihn einfach mal 100 KM laufen. Dann ab auf die Landstraße.. Probiere alles mal aus. Geh was essen , damit er wieder abkühlt , fahre erneut , habe Spaß am Auto. Dreh ihn ein paar mal wenn er warm ist über 4.000 u/min. Geh in die Fahrprofilauswahl . schalte Eco ein und DCC auf Komfort wenn du das hast. Und fahre. das wird sich schon einspielen.
Wenn du am Montag 500 KM auf der Uhr hast und einfach nicht eins wirst mit deinem Auto dann solltest du zum Händler fahren.
Ich habe am Sonntag den 23. einen GTI PP DSG DCC in WOB abgeholt. Der wollte in Wolfsburg nicht mal in den dritten. warum auch immer? Habe ich ihn bis zur tanke von Hand geschaltet. Nach dem tanken war alles gut Und dann bin ich einfach 300 KM gefahren über BAB Landstraße kleine Dörfer usw. wunderbar.
Auto schaltet butterweich usw. Und wenn der halt kalt die Gänge ein wenig länger "zieht" dann soll er doch.
Ich wollte nur die ersten KM nicht kalt über drei tausend. Als er dann trotz mehrmaligem schub und Lastbetrieb selbst bei 3.500 nicht in den dritten wollte hab ich das selber erledigt. Nach dem Tanken war der von ganz alleine so wie ich wollte.
Im Prinzip kann ich dir sagen das sich mein Auto ( gebaut am 10.6 ) also müsste es ziemlich den gleichen Softwarestand haben , ähnlich benommen hat wie deiner. Aber nur am Anfang. Frag mich( wenn du möchtest doch am Montag nochmal. Bin die ganze Woche nicht gefahren. Am Sonntag ist schönes Wetter , da fahren wir sich nochmal ein paar hundert KM. Und nächste Woche wird er dann mehrmals benutzt. dann weiß ich besser ob er das nochmal gemacht hat und wenn ja warum.
Kann sein das sich alles einspielt.
Erstmal fahren
Du hast ja NOCH GAR NICHTS MIT DEM AUTO GEMACHT.
Das ist so als hättest du ein Baby und sagst - im Prinzip alles toll Gesund sieht klasse aus aber der schreit die ganze nacht ... Da sagst du doch auch nicht nach zwei nächten NÄH zurück das geht gar nicht. Gib dem Baby eine chance.
Der GTI ist doch dein BABY. also verzeihst du ihm das und ihr habt spaß zusammen.
Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht!!!!! - Gepostet: 28.06.2013 - 22:45 Uhr -
Wenn Du wirklich so unsicher bist dann lass es einfach checken.
Golf 7 GTI - ab 05.07.13
Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht!!!!! - Gepostet: 28.06.2013 - 23:24 Uhr -
Kann auch nicht glauben, dass das normal ist...
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht!!!!! - Gepostet: 29.06.2013 - 00:07 Uhr -
Dann lass das DSG vom Tuner abstimmen. Jeder GUTE Tuner kann das nach eigenem ermessen und wünschen programmieren.
Verkauft--->GTI PP | 4T | CSGM | DSG | ACC | DCC | APR Stage 1 | GFB DV+ | Eibach Federn | DSG-Optimierung Stage 3| ASA GT1 19"| VCDS-Prog. | BullX EgoX Klappenauspuff NON Res mit Steuerung |
Bestellt---> .:R | 4T | Oryx | DSG | DCC |uvm LT: 10.07.16
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