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GTI im Winter fahren > worauf muss man achten ?
GTIFreak1993
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Betreff: Re: GTI im Winter - Gepostet: 02.01.2015 - 00:53 Uhr -
Super Arbeit
Mal eine Frage! Noch zum Batterieladen!
Ich habe dieses Gerät im Keller. Ist dieses ein Automatikgerät? Weiß das jemand? Ich habe keine Lust auf überladen der Batterie? Was kann passieren? Im google fidne ich dazu leider nichts ...
Danke und LG
https://www.onlineveilingmeest...031_00.jpg
Mal eine Frage! Noch zum Batterieladen!
Ich habe dieses Gerät im Keller. Ist dieses ein Automatikgerät? Weiß das jemand? Ich habe keine Lust auf überladen der Batterie? Was kann passieren? Im google fidne ich dazu leider nichts ...
Danke und LG
https://www.onlineveilingmeest...031_00.jpg
Betreff: Re: GTI im Winter - Gepostet: 02.01.2015 - 03:47 Uhr -
Also Automatiklader sicher nicht, aber auch hier wird sicherlich die Ampere Stärke dem Ladezustand der Batterie angepasst. Ich würde hier die Normalladung anwählen und es ausprobieren.
Wie hoch ist die A Zahl neim Nomalmodus?
Wie hoch ist die A Zahl neim Nomalmodus?
GTIFreak1993
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Betreff: Re: GTI im Winter - Gepostet: 02.01.2015 - 13:33 Uhr -
12A steht drauf
Betreff: Re: GTI im Winter - Gepostet: 02.01.2015 - 15:33 Uhr -
Hallo GTI Freak,
ich würd das Ladegerät jedenfalls nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.
"Beaufsichtigt" heißt, daß ich Strom und Spannung in zeitlich kurzen Abständen (15 bis 30 Minuten) überwachen würde.
Ich bin da auch kein Experte, aber versuchen wir mal, die Fakten zusammenzufassen:
Dein Ladegerät hat
12A Ladestrom bei Schalterstellung "normal"
15A Ladestrom bei Schalterstellung "Eilladung".
(der Name des Ladegeräts lautet BL 15 12 S, BL steht vermutlich für Batterie Ladegerät, 15Ampere / 12 Ampere)
Die mindest Batteriekapazität laut Typschild wird mit 35Ah angegeben.
In diversen Internet Artikeln
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
http://www.motelek.net/allgemein/erhaltungsladung.html
http://www.solarlink.de/PDF-Fi...ekennl.pdf
kann man nachlesen, daß mit ca. 10% der Nennkapazität geladen werden soll. Maximal soll der Ladestrom 1/3 der Nennkapazität nicht überschreiten.
Daher auch die Angabe auf Deinem Lader wegen Mindest-Batteriegröße: 3x12Ampere = 36 Ah
Mein GTI hat eine 68Ah Batterie verbaut (womöglich abweichend zur "Serie", da Standheizung).
Heißt also:
empfohlener Ladestrom: 6,8 Ampere
max. Ladestrom: 22 Ampere
Diesbezüglich ist Dein Ladegerät mit 12Ampere schon mal im grünen Bereich. Wichtig ist jetzt aber die Ladeschlußspannung, also am Ende des Ladevorgangs. Wenn Dein Ladegerät die Spannung nicht überwacht, kann das zu einer Überladung der Batterie führen.
Die Ladespannung sollte nämlich einen Wert von 13,8 bis max. 14,4 Volt nicht überschreiten, sonst kommt es zur Gitterkorrosion verbunden mit Ausgasung.
In den Links ist weiterhin zu lesen, daß ein voller Akku bei 13,8V Ladespannung einen Ladestrom von ca. 0,5% der Nennkapa hat, also bei einer 68Ah Batterie wären das 0,34 Ampere.
Bei 14,4 Volt wird angegeben, daß der Ladestrom ca. 1% der Nennkapa beträgt, also 0,68Ampere.
Falls Deine Ampere-Anzeige am Ladegerät diesen Bereich noch genau genug auflöst, könntest Du diese Stromwerte schon mal als erste Richtlinie verwenden (falls kein Voltmeter verfügbar). Der Strom müßte dann zum Ende der Ladung hin auf jeden Fall unterhalb 0,6 Ampere abfallen, sonst wird deine Batterie "abgekocht".
Falls Du ein Voltmeter hast, noch besser: Wenn Dein Ladegerät zu irgendeinem Zeitpunkt über die 14,4 Volt Ladespannung geht, würd ich das Teil nicht mehr an meine Batterie lassen.
Ich hab leider im Netz keine Angaben zu Deinem BL1512S gefunden, das Teil ist wohl schon "zu alt". Aber ich vermute, es spielt schon in der Liga des im zweiten Link dargestellten Einhell Ladegeräts. Und da ist auf jeden Fall eine gewisse Vorsicht angeraten.
Ich persönlich hab mir ein CTEK Multi XS 7000 zugelegt und bin damit mehr als zufrieden.
Noch ein Nachtrag:
Bitte beachten, daß die Minus-Klemme des Ladegeräts nicht direkt an die Batterie angeschlossen werden darf, sondern daß hierfür extra oberhalb der Batterie eine eigene Klemme an der Karosserie angebracht ist. Auf der Batterie sind da auch entsprechende "Warnhinweise" drauf, aber die hab ich auch erst mal übersehen
Der Grund ist meines Wissens, daß die Fahrzeugelektronik gerne Bescheid wissen möchte, was in die Batterie alles so raus und rein geht, wird wohl auch für die Start Stop Automatik gebraucht. Du mußt die Ladung also über die Batterieelektronik laufen lassen und darfst diese nicht umgehen, indem du direkt an die Batteriepole anklemmst (der Pluspol darf direkt an der Batterie angeklemmt werden, nur Masse nicht).
Gruß
Flieger
ich würd das Ladegerät jedenfalls nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.
"Beaufsichtigt" heißt, daß ich Strom und Spannung in zeitlich kurzen Abständen (15 bis 30 Minuten) überwachen würde.
Ich bin da auch kein Experte, aber versuchen wir mal, die Fakten zusammenzufassen:
Dein Ladegerät hat
12A Ladestrom bei Schalterstellung "normal"
15A Ladestrom bei Schalterstellung "Eilladung".
(der Name des Ladegeräts lautet BL 15 12 S, BL steht vermutlich für Batterie Ladegerät, 15Ampere / 12 Ampere)
Die mindest Batteriekapazität laut Typschild wird mit 35Ah angegeben.
In diversen Internet Artikeln
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
http://www.motelek.net/allgemein/erhaltungsladung.html
http://www.solarlink.de/PDF-Fi...ekennl.pdf
kann man nachlesen, daß mit ca. 10% der Nennkapazität geladen werden soll. Maximal soll der Ladestrom 1/3 der Nennkapazität nicht überschreiten.
Daher auch die Angabe auf Deinem Lader wegen Mindest-Batteriegröße: 3x12Ampere = 36 Ah
Mein GTI hat eine 68Ah Batterie verbaut (womöglich abweichend zur "Serie", da Standheizung).
Heißt also:
empfohlener Ladestrom: 6,8 Ampere
max. Ladestrom: 22 Ampere
Diesbezüglich ist Dein Ladegerät mit 12Ampere schon mal im grünen Bereich. Wichtig ist jetzt aber die Ladeschlußspannung, also am Ende des Ladevorgangs. Wenn Dein Ladegerät die Spannung nicht überwacht, kann das zu einer Überladung der Batterie führen.
Die Ladespannung sollte nämlich einen Wert von 13,8 bis max. 14,4 Volt nicht überschreiten, sonst kommt es zur Gitterkorrosion verbunden mit Ausgasung.
In den Links ist weiterhin zu lesen, daß ein voller Akku bei 13,8V Ladespannung einen Ladestrom von ca. 0,5% der Nennkapa hat, also bei einer 68Ah Batterie wären das 0,34 Ampere.
Bei 14,4 Volt wird angegeben, daß der Ladestrom ca. 1% der Nennkapa beträgt, also 0,68Ampere.
Falls Deine Ampere-Anzeige am Ladegerät diesen Bereich noch genau genug auflöst, könntest Du diese Stromwerte schon mal als erste Richtlinie verwenden (falls kein Voltmeter verfügbar). Der Strom müßte dann zum Ende der Ladung hin auf jeden Fall unterhalb 0,6 Ampere abfallen, sonst wird deine Batterie "abgekocht".
Falls Du ein Voltmeter hast, noch besser: Wenn Dein Ladegerät zu irgendeinem Zeitpunkt über die 14,4 Volt Ladespannung geht, würd ich das Teil nicht mehr an meine Batterie lassen.
Ich hab leider im Netz keine Angaben zu Deinem BL1512S gefunden, das Teil ist wohl schon "zu alt". Aber ich vermute, es spielt schon in der Liga des im zweiten Link dargestellten Einhell Ladegeräts. Und da ist auf jeden Fall eine gewisse Vorsicht angeraten.
Ich persönlich hab mir ein CTEK Multi XS 7000 zugelegt und bin damit mehr als zufrieden.
Noch ein Nachtrag:
Bitte beachten, daß die Minus-Klemme des Ladegeräts nicht direkt an die Batterie angeschlossen werden darf, sondern daß hierfür extra oberhalb der Batterie eine eigene Klemme an der Karosserie angebracht ist. Auf der Batterie sind da auch entsprechende "Warnhinweise" drauf, aber die hab ich auch erst mal übersehen
Der Grund ist meines Wissens, daß die Fahrzeugelektronik gerne Bescheid wissen möchte, was in die Batterie alles so raus und rein geht, wird wohl auch für die Start Stop Automatik gebraucht. Du mußt die Ladung also über die Batterieelektronik laufen lassen und darfst diese nicht umgehen, indem du direkt an die Batteriepole anklemmst (der Pluspol darf direkt an der Batterie angeklemmt werden, nur Masse nicht).
Gruß
Flieger
GTI 7, 6 Gang, uni schwarz, Fahrprofilauswahl, Composition Media, Dynaudio Excite, Reserverad, Rückfahrkamera, Scheiben hinten abgedunkelt, Standheizung, Front Assist mit City Notbremsfunktion, Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.01.2015 - 15:42 Uhr von Flieger.
Lars der 1.
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Betreff: Re: GTI im Winter - Gepostet: 02.01.2015 - 17:22 Uhr -
Hallo,
ganz wichtig, ich habe bei solchen Ladegeräten gelernt, das beim Laden die Boardelektronik schaden nehmen kann.
Also darf man nur die Batterie laden ohne den Anschluss ans Auto. Das heiß immer Batterie abklemmen, diese gibt aber auch immer kurz Fehlermeldungen und die Fensterheber müssen neu angelernt werden.
Ich würde das nur nehmen wenn die Batterie eh leer ist und schnell wieder voll werden muss oder soll.
Sonst ein modernes Elektronisches Ladegerät nehmen, diese können parallel angeschlossen werden.
ganz wichtig, ich habe bei solchen Ladegeräten gelernt, das beim Laden die Boardelektronik schaden nehmen kann.
Also darf man nur die Batterie laden ohne den Anschluss ans Auto. Das heiß immer Batterie abklemmen, diese gibt aber auch immer kurz Fehlermeldungen und die Fensterheber müssen neu angelernt werden.
Ich würde das nur nehmen wenn die Batterie eh leer ist und schnell wieder voll werden muss oder soll.
Sonst ein modernes Elektronisches Ladegerät nehmen, diese können parallel angeschlossen werden.
Mfg Lars
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
Betreff: Re: GTI im Winter - Gepostet: 08.02.2015 - 20:18 Uhr -
Die Frage ist, wie soll ich meinen Unterboden richtig versiegeln, wenn ich keine Möglichkeit habe, den Wagen vom Boden zu bekommen?
Das irgendwo machen zu lassen, dafür bin ich zu pingelig und denke immer, dass die das dort eh nicht vernünftig genug arbeiten....
Das irgendwo machen zu lassen, dafür bin ich zu pingelig und denke immer, dass die das dort eh nicht vernünftig genug arbeiten....
Betreff: Streusalz am CS...jetzt mal kurz Dampfstrahlen ? - Gepostet: 07.01.2017 - 11:25 Uhr -
Moin zusammen,
was macht ihr mit der täglichen Streusalzschicht auf eurem GTI ?
Regelmässig abspülen, Kärchern, oder einfach so lassen.
Grüße
Coal
was macht ihr mit der täglichen Streusalzschicht auf eurem GTI ?
Regelmässig abspülen, Kärchern, oder einfach so lassen.
Grüße
Coal
Betreff: Re: Streusalz am CS...jetzt mal kurz Dampfstrahlen ? - Gepostet: 07.01.2017 - 11:28 Uhr -
Einfach nich fahren
Golf GTI Performance, Carbon Steel Grey Metallic, 2 Türer,Composition Media Discover Media, GRA, Spiegelpaket, Austin Alu, Scheiben hinten 65%abgedunkelt, Alcatara, Licht und Sicht Paket, Parklenkassistend, USB Schnittstelle, Nebelscheinwerfer, Schwarze Embleme, Gepfeffert V2,Auspuffänderung ASG, EchtCarbon Spiegelkappen, R-Rückleuchten
Betreff: Re: Streusalz am CS...jetzt mal kurz Dampfstrahlen ? - Gepostet: 07.01.2017 - 11:29 Uhr -
genau, auf die Antwort habe ich gewartet.
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