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Verbrauch des GTI
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 01.05.2013 - 17:29 Uhr -
@Ilker
Haha, wenn das mal Möglich wäre... dann würde dein Auto ca. 285km/h real fahren (Zumindest Handschalter, DSG bisschen weniger)
@ALL
Was habt ihr eigentlich immer mit dem Verbrauch?
Keiner von euch kann sich mit dem Verbrauch des anderen vergleichen. Manche sagen Sie fahren eher flott, für den anderen ist das aber immer noch langsam.
Selbst wenn ich die Verbräuche auf Spritmonitor sehe, muss NAHAZU JEDER mehr heizen als cruisen.
Im Grunde ist der Mensch an dem erhöhten Verbrauch schuld und viele Wissen gar nicht, was den Verbrauch senkt.
Auch "nahezu" mit Volllast (Außer im 1. Gang) auf 100 zu Beschleunigen kann auf Verbrauch fahren sein, man muss nur einiges darüber Wissen.
Die meißten, wie auch hier, reden immer von" ich cruise meißt, daher geringerer Verbrauch." der andere sagt:" ich heize mehr, daher der erhöhte Verbrauch."
Beide Aussagen sind völliger Schwachsinn. Es kommt auf viel weitere Dinge drauf an, das man auch sagen könnte:
"Weil ich mehr heize (Sinnvoll fährt) ist mein Verbrauch geringer als bei jemanden der fast nur cruised (Sinnlos fährt)"
Alle wollen zum Thema Verbrauch ihren Senf dazu geben, aber kaum einer hat wirklich Ahnung davon.
Zitat
Auf der Autobahn fahre ich meistens um die 140 und wenn die Strecke mal frei ist darf er im 6ten in den Begrenzer laufen.
Haha, wenn das mal Möglich wäre... dann würde dein Auto ca. 285km/h real fahren (Zumindest Handschalter, DSG bisschen weniger)
@ALL
Was habt ihr eigentlich immer mit dem Verbrauch?
Keiner von euch kann sich mit dem Verbrauch des anderen vergleichen. Manche sagen Sie fahren eher flott, für den anderen ist das aber immer noch langsam.
Selbst wenn ich die Verbräuche auf Spritmonitor sehe, muss NAHAZU JEDER mehr heizen als cruisen.
Im Grunde ist der Mensch an dem erhöhten Verbrauch schuld und viele Wissen gar nicht, was den Verbrauch senkt.
Auch "nahezu" mit Volllast (Außer im 1. Gang) auf 100 zu Beschleunigen kann auf Verbrauch fahren sein, man muss nur einiges darüber Wissen.
Die meißten, wie auch hier, reden immer von" ich cruise meißt, daher geringerer Verbrauch." der andere sagt:" ich heize mehr, daher der erhöhte Verbrauch."
Beide Aussagen sind völliger Schwachsinn. Es kommt auf viel weitere Dinge drauf an, das man auch sagen könnte:
"Weil ich mehr heize (Sinnvoll fährt) ist mein Verbrauch geringer als bei jemanden der fast nur cruised (Sinnlos fährt)"
Alle wollen zum Thema Verbrauch ihren Senf dazu geben, aber kaum einer hat wirklich Ahnung davon.
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Betreff: verbrauch - Gepostet: 01.05.2013 - 18:21 Uhr -
Da hast du schon recht . Drosselklappe und wirkungsgrad und so .
Aber warum erklärst DU es den Leuten nicht wie es geht ?
Nicht das die versuchen mit Volllast und 6000 u/min Sprit zu sparen
Aber warum erklärst DU es den Leuten nicht wie es geht ?
Nicht das die versuchen mit Volllast und 6000 u/min Sprit zu sparen
Socke
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 01.05.2013 - 18:41 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Alle wollen zum Thema Verbrauch ihren Senf dazu geben, aber kaum einer hat wirklich Ahnung davon.
Sei mir bitte nicht böse, aber wenn jeder "wirklich Ahnung hätte" würde es dieses oder genrell keine Foren geben.
Es gibt eben immer einen ders besser oder anders weiß, deshalb tauscht man sich ja in Foren aus...
Ging hier ja auch nicht um "Verbrauch mit anderen messen" oder "sinnvoll und sinnlos fahren". Lediglich darum, wie weit entfernt der Verbrauch bei durchschnittlicher Fahrweise (das sollte jeder zumindest grob definieren können) von der Werksangabe entfernt ist bzw. sein könnte.
Fand den Post von ilker z.B. sehr informativ, da zumindest ich keine 6er GTI Vorerfahrung habe.
Das der tatsächliche Verbrauch am Ende von jedem selbst und seiner Fahrweise abhängig ist, das versteht sich ja von selbst. Auch das ilkers 6er GTI wie du schreibst ohne Abriegelung erst bei 285 in den Begrenzer geht, ist interessant. Ist also recht lang übersetzt der 6. Gang und wird beim 7er vermute ich nicht anders sein.
Gruß Flo
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 01.05.2013 - 20:11 Uhr -
@NeXoRaNoX
Dein Beiträg trägt nichts zum Thema bei.
Im 6ten in den Begrenzer zu fahren dauert zwar lange, ist aber kein Problem (dank FTS-Tuning)
Der Tacho zeigt dann 270 an. Aber das zu diskutieren ist hier nicht das Thema
Selbstverständlich ist es schwierig Verbräuche miteinander zu vergleichen.
Deswegen habe ich ja
1. Mein Fahrprofil beschrieben
2. Dazu gesagt, dass beim GTI der Gasfuß eine große Rolle spielt. Die Verbrauchspanne ist groß -nach dem Motto "Der Turbo läuft, der Turbo säuft"
@ GTI-Traeumer
Genau das vermute ich auch. Wir werden es sehen wenn die ersten 7er GTIs auftauchen
Übrigens hat die MFA bei mir den Verbrauch "falsch" berechnet sprich zu wenig angezeigt. Da ich den Verbrauch selbst dokumentiere konnte ich die Daten mit der MFA Anzeige vergleichen. Den Verbrauchswert der MFA kann man in 1% schritten nach oben korrigieren damit die MFA fast korrekte Daten anzeigt.
Wenn also JP in seinem Video von 7,3 Litern verbrauch spricht ist es möglich, dass dies in der Realität mehr ist.
Dein Beiträg trägt nichts zum Thema bei.
Im 6ten in den Begrenzer zu fahren dauert zwar lange, ist aber kein Problem (dank FTS-Tuning)
Der Tacho zeigt dann 270 an. Aber das zu diskutieren ist hier nicht das Thema
Selbstverständlich ist es schwierig Verbräuche miteinander zu vergleichen.
Deswegen habe ich ja
1. Mein Fahrprofil beschrieben
2. Dazu gesagt, dass beim GTI der Gasfuß eine große Rolle spielt. Die Verbrauchspanne ist groß -nach dem Motto "Der Turbo läuft, der Turbo säuft"
@ GTI-Traeumer
Genau das vermute ich auch. Wir werden es sehen wenn die ersten 7er GTIs auftauchen
Übrigens hat die MFA bei mir den Verbrauch "falsch" berechnet sprich zu wenig angezeigt. Da ich den Verbrauch selbst dokumentiere konnte ich die Daten mit der MFA Anzeige vergleichen. Den Verbrauchswert der MFA kann man in 1% schritten nach oben korrigieren damit die MFA fast korrekte Daten anzeigt.
Wenn also JP in seinem Video von 7,3 Litern verbrauch spricht ist es möglich, dass dies in der Realität mehr ist.
Gruß Ilker
VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 03.05.2013 - 19:03 Uhr -
@Socke
Der 6 im 7er GTI ist länger, wie jeder andere Gang auch. Allein ersichtlich an dem höheren Moment und dem relativ früh abfallenden Moment (hat bei 5200 immer noch mehr als 280Nm, nur mal so nebenbei)
@Ilker
Der Begrenzer geht kurz nach 7000RPM an, kommt auf deine Reifen an. Ich gehe mal von den 18ern aus.
Ganz einfache Rechnung:
Drehzahl(in U/Stunde) / Gangübersetzung * Achsübersetzung = Achsdrehzahl = Raddrehzahl
Raddrehzahl (in U/Stunde) * Radabrollumfang (in meter)
Vorweg der Radabrollumfang bei 18er Originalfelgen:
3,05*(2*Breite*höhe/100+25,4*Zoll)
3,05*(2*225*40/100+25,4*18) = 1943,46 mm ergo 1,94346 Meter ergo 0,00194346 km
So, wir rechnen mal für dich bei einem Handschalter:
Drehzahl / ((Gang 6 Zähne-Antrieb/-Abtrieb) * (Achse 2 Zähne-Antrieb/-Abtrieb))
(7000*60)/((38/41)*(71/23))=146797,628 Umdrehungen pro Stunde
146797,628 U/h * 0,00194346 Kilometer = 285,29531811288 km/h...
Habe ich was anderes gesagt?
DSG:
Drehzahl / ((Gang 6 Zähne-Antrieb/-Abtrieb) * (Achse 2 Zähne-Antrieb/-Abtrieb))
(7000*60)/((35/38)*(69/22))=145391,304 Umdrehungen pro Stunde
145391,304 U/h * 0,00194346 Kilometer = 281,2740167184 km/h...
Habe ich was anderes gesagt?
Wenn wir noch 4 Prozent draufpacken wegen des Tachos müsste dieser dir eigentlich über 300 anzeigen...
Des Weiteren ist dir bewusst, das nicht der Turbo säuft? Durch den Turbo wird sich der Wirkungsgrad erhöhen und dadurch der Verbrauch an sich erst mal verringern.
Auf der Rolle verbrauchen gleiche Motoren, mit und ohne Turbo, die ohne Turbo IMMER mehr aus diesem Grund.
Schuld an den höheren Verbrauch ist die homogene Einspritzung (KEIN MAGERBETRIEB) und die Kühlung wegen des Turbos bei hohen Drehzahlen und nicht der Turbo an sich. Vor allem kann man eben am verbrauchsärmsten fahren, wenn man nahezu unter Volllast beschleunigst. Aber mehr will ich irgendwie nicht dazu sagen, denn ich weiß nicht ob du mich verstehen wirst.
Der 6 im 7er GTI ist länger, wie jeder andere Gang auch. Allein ersichtlich an dem höheren Moment und dem relativ früh abfallenden Moment (hat bei 5200 immer noch mehr als 280Nm, nur mal so nebenbei)
@Ilker
Der Begrenzer geht kurz nach 7000RPM an, kommt auf deine Reifen an. Ich gehe mal von den 18ern aus.
Ganz einfache Rechnung:
Drehzahl(in U/Stunde) / Gangübersetzung * Achsübersetzung = Achsdrehzahl = Raddrehzahl
Raddrehzahl (in U/Stunde) * Radabrollumfang (in meter)
Vorweg der Radabrollumfang bei 18er Originalfelgen:
3,05*(2*Breite*höhe/100+25,4*Zoll)
3,05*(2*225*40/100+25,4*18) = 1943,46 mm ergo 1,94346 Meter ergo 0,00194346 km
So, wir rechnen mal für dich bei einem Handschalter:
Drehzahl / ((Gang 6 Zähne-Antrieb/-Abtrieb) * (Achse 2 Zähne-Antrieb/-Abtrieb))
(7000*60)/((38/41)*(71/23))=146797,628 Umdrehungen pro Stunde
146797,628 U/h * 0,00194346 Kilometer = 285,29531811288 km/h...
Habe ich was anderes gesagt?
DSG:
Drehzahl / ((Gang 6 Zähne-Antrieb/-Abtrieb) * (Achse 2 Zähne-Antrieb/-Abtrieb))
(7000*60)/((35/38)*(69/22))=145391,304 Umdrehungen pro Stunde
145391,304 U/h * 0,00194346 Kilometer = 281,2740167184 km/h...
Habe ich was anderes gesagt?
Wenn wir noch 4 Prozent draufpacken wegen des Tachos müsste dieser dir eigentlich über 300 anzeigen...
Des Weiteren ist dir bewusst, das nicht der Turbo säuft? Durch den Turbo wird sich der Wirkungsgrad erhöhen und dadurch der Verbrauch an sich erst mal verringern.
Auf der Rolle verbrauchen gleiche Motoren, mit und ohne Turbo, die ohne Turbo IMMER mehr aus diesem Grund.
Schuld an den höheren Verbrauch ist die homogene Einspritzung (KEIN MAGERBETRIEB) und die Kühlung wegen des Turbos bei hohen Drehzahlen und nicht der Turbo an sich. Vor allem kann man eben am verbrauchsärmsten fahren, wenn man nahezu unter Volllast beschleunigst. Aber mehr will ich irgendwie nicht dazu sagen, denn ich weiß nicht ob du mich verstehen wirst.
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 30.06.2013 - 12:29 Uhr -
So, seit gestern hab ich meinen GTI, und schon knapp 660 km drauf, die Rückfahrt von WOB zu mir, waren ca 540 km...
War größten Teil Autobahn, bin immer unter 3000 Umdrehungen gefahren max. 150, nicht schneller.
Als ich daheim ankam war der Verbrauch bei 8,6l auf 100 km.
Bin Top zufrieden mit dem Verbrauch.
Hab mit einem Volltank die 540 km gepackt, aber dann ging die Reserve an, hatte noch knapp 50 km Reichweite.
War größten Teil Autobahn, bin immer unter 3000 Umdrehungen gefahren max. 150, nicht schneller.
Als ich daheim ankam war der Verbrauch bei 8,6l auf 100 km.
Bin Top zufrieden mit dem Verbrauch.
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Gruß Marcel
Bestellt am 4.4
Liefertermin: unverbindlich Juni 2013
Golf VII GTI - Pure White - DSG - 4 Türer - Business Premium Paket inkl. Navigationsfunktion Discover Media - Composition Media - Austin - Licht & Sicht Paket - LED NSW - Seitenscheiben zu 65% abgedunkelt - DYNAUDIO - Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht.
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Socke
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 30.06.2013 - 13:33 Uhr -
Und da tut sich noch einiges, hab jetzt fast 1000km auf der Uhr und bin gestern ca. 50km ganz normal gefahren.
Nicht geschlichen sondern mit STVO konformer Geschwindigkeit über die Landstraßen und Dörfer gefahren.
7.3l Durchschnittsverbrauch und das obwohl man auch mal aus nem Kreisverkehr mit etwas Zunder raus ist. Die Sperre ist sowas von genial...
Danach 3km im Stau gestanden, immer wieder angefahren und angehalten: 10.2l Durchschnittsverbrauch... ich hasse Stau...
Fazit: Wenn mans drauf anlegt, der Versuchung widersteht und einfach effizient fährt (nicht schleicht!) kriegt man den 7er GTI unter 7l Durchschnittsverbrauch und das unterschreib ich. (6Gang Handschalter, DSG wird das wohl etwas schwerer...)
BTW: Der Tank ist jetzt lt. Anzeige ca. zur Hälfte leer und ich hab etwa 350km gefahren.
Werd ihn heute Abend volltanken um zu schauen wie viele liter denn eine halbe Tankanzeige entsprechen.
MFA sagt noch 240km reichweite. D.h. halbe Anzeige wäre nach der Anzeige nicht wirklich ein halber Tank.
//edit: tanke nur Super Plus
Nicht geschlichen sondern mit STVO konformer Geschwindigkeit über die Landstraßen und Dörfer gefahren.
7.3l Durchschnittsverbrauch und das obwohl man auch mal aus nem Kreisverkehr mit etwas Zunder raus ist. Die Sperre ist sowas von genial...
Danach 3km im Stau gestanden, immer wieder angefahren und angehalten: 10.2l Durchschnittsverbrauch... ich hasse Stau...
Fazit: Wenn mans drauf anlegt, der Versuchung widersteht und einfach effizient fährt (nicht schleicht!) kriegt man den 7er GTI unter 7l Durchschnittsverbrauch und das unterschreib ich. (6Gang Handschalter, DSG wird das wohl etwas schwerer...)
BTW: Der Tank ist jetzt lt. Anzeige ca. zur Hälfte leer und ich hab etwa 350km gefahren.
Werd ihn heute Abend volltanken um zu schauen wie viele liter denn eine halbe Tankanzeige entsprechen.
MFA sagt noch 240km reichweite. D.h. halbe Anzeige wäre nach der Anzeige nicht wirklich ein halber Tank.
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"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.06.2013 - 13:33 Uhr von Socke.
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 01.07.2013 - 14:12 Uhr -
@socke
Das Unterschreibe ich auch, mit HS und auch mit DSG
Zitat
Fazit: Wenn mans drauf anlegt, der Versuchung widersteht und einfach effizient fährt (nicht schleicht!) kriegt man den 7er GTI unter 7l Durchschnittsverbrauch und das unterschreib ich. (6Gang Handschalter, DSG wird das wohl etwas schwerer...)
Das Unterschreibe ich auch, mit HS und auch mit DSG
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 01.07.2013 - 17:44 Uhr -
Das freut mich nexo
Habe gestern abend wie versprochen getank, Anzeige war an der Säule auf ziemlich genau "halber Tank", rein gegangen sind 31 Liter.
Bei 55l Tank ist halbe Anzeige also nicht halber Tank.
Auch waren das 31l auf ca. 360km macht also ca. 8.6 l tatsächlicher Verbrauch auf 100 km.
Die MFA ist demnach alles andere als genau, da sie mir eigentlich fast jeden Tag* immer Verbrauchswerte von 7.3-8.1 Liter präsentiert hatte... hmm
*auf dem täglich Weg zur Arbeit und nach Hause, ca. 30km eine Strecke.
Ist immer noch ein top Wert, aber doch recht weit von der MFA weg, oder hab ich was nicht bedacht?
Ich beobacht das mit dem nächsten Tank jetzt wieder.
Habe gestern abend wie versprochen getank, Anzeige war an der Säule auf ziemlich genau "halber Tank", rein gegangen sind 31 Liter.
Bei 55l Tank ist halbe Anzeige also nicht halber Tank.
Auch waren das 31l auf ca. 360km macht also ca. 8.6 l tatsächlicher Verbrauch auf 100 km.
Die MFA ist demnach alles andere als genau, da sie mir eigentlich fast jeden Tag* immer Verbrauchswerte von 7.3-8.1 Liter präsentiert hatte... hmm
*auf dem täglich Weg zur Arbeit und nach Hause, ca. 30km eine Strecke.
Ist immer noch ein top Wert, aber doch recht weit von der MFA weg, oder hab ich was nicht bedacht?
Ich beobacht das mit dem nächsten Tank jetzt wieder.
Gruß Florian
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 01.07.2013 - 18:46 Uhr -
So... Jetzt möchte ich auch mal meinen Durchschnittsverbrauch preis geben. Der lag heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause bei 7,1 Litern!
Strecke: 39km, 20m Höhenunterschied aufwärts, 3 Ampeln, 1 Kreuzung, 1 Kreisel, sonniges Wetter, überdurchschnittlich viel Windschatten
Bis jetzt habe ich es wirklich IMMER geschafft, die Werksangabe um ca. 0,5 l zu unterschreiten. Es ist mir ein Rätsel, wie ich das beim GTI schaffen soll. Beim 6er GTI und beim 5er GTI stellte das für mich kein Problem dar. Bis heute dachte ich, dass ich der vorausschauendste Fahrer der Welt bin Aber 1,1 l über der Werksangabe sind ja prozentual gesehen doch schon Welten. Ich hoffe, dass ich im Laufe der Zeit meine Fahrweise so anpassen kann, dass ich die Werksangabe wenigstens knapp erreiche.
Strecke: 39km, 20m Höhenunterschied aufwärts, 3 Ampeln, 1 Kreuzung, 1 Kreisel, sonniges Wetter, überdurchschnittlich viel Windschatten
Bis jetzt habe ich es wirklich IMMER geschafft, die Werksangabe um ca. 0,5 l zu unterschreiten. Es ist mir ein Rätsel, wie ich das beim GTI schaffen soll. Beim 6er GTI und beim 5er GTI stellte das für mich kein Problem dar. Bis heute dachte ich, dass ich der vorausschauendste Fahrer der Welt bin Aber 1,1 l über der Werksangabe sind ja prozentual gesehen doch schon Welten. Ich hoffe, dass ich im Laufe der Zeit meine Fahrweise so anpassen kann, dass ich die Werksangabe wenigstens knapp erreiche.
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