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Schaltverhalten DSG Getriebe



 
Pixeljens 
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 12.11.2014 - 18:47 Uhr  -  
So nun geb ich auch mal meinen Senf zum DSG dazu! Also....bis jetzt nen Golf 6 mit 7 Gang DSG und von ABT auf 210 PS gechipt gefahren! Schaltverhalten empfand ich als perfekt! 50 - 5er 60 - 6er und 70 - 7er Gang in D Stellung! Hatte nun die Möglichkeit vom Händler ( da ich nen GTI P bestellt habe ) diesen drei Tage lang ausführlich zu testen! Also wenn man das Teil im ECO Modus fährt dann empfinde ich das Schaltverhalten fasst schon ziemlich perfekt! Es kann mir doch kein Mensch hier erzählen das er seinen GTI ständig im S Modus fährt! Wenn doch dann soll er sich nicht darüber aufregen das das Teil spät hochschaltet bzw. hin und her schaltet! Will damit sagen, daß DSG kann auch eine unaufgeregte Fahrweise bzw. Schaltweise an den Tag legen wenn man den ECO Modus wählt! Und wenn ichs sportlich brauche dann das Fahrprofil auf Sport oder gleich in S Stellung mit dem DSG. Dann werde ich mich bestimmt auch nicht mehr über die hohen Drehzahlen bzw. das nervöse hin und her Schalten aufregen weil ich weiß das es auch anders geht!
Golf VII GTI PP! Pure White, DSG, Alcantara, ansonsten volle Hütte, 19 Zoll Santiagos diverse Codierungen incl. Pace Car Blinken
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kindi1972 
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 24.11.2014 - 10:10 Uhr  -  
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu... :D
Fahre den normalen GTI mit 220 PS ohne Fahrprofil. Ist auch mein erstes Fahrzeug mit Automatik bzw. DSG. Fahre ihn nun 3,5 Monate und habe so 4000 km abgespult. Habe mich also schon etwas eingewöhnt 8-)

Also mein DSG verhält sich quasi genauso wie bei micsto. Besonders das eher hochtourige Fahren in 2. Gang ist nervig. Fahre aber auch recht viel Stadtverkehr in Ffm. Hier ist es besonders nervig, weil es häufig nur so mit 30 - 40 kmh durch die City geht (kann ich auch nichts für, ist mir auch ein Rätsel warum alle so Schnarchen :( ).
Aber auch jedes Abbiegen wird mit einem sinnlosen runterschalten vom 3. in den 2. quittiert, die Drehzahl geht so auf > 2500 um dann sofort wieder in den 3. zu schalten. Finde das nicht besonders komfortabel...

Dagegen das krasse Beispiel Auffahrt auf eine Autobahn. Auch hier habe ich in der Regel Schleicher vor mir :( . Hier dümpelt das DSG dann aber im 4. oder 5. Gang bei knapp über 1000 rum. Wenn ich dann schnell in eine Lücke will passiert natürlich bei der Drehzahl erst mal nix. Bei etwas mehr Gas haut er dann teilweise den 3. rein und ich muß aufpassen daß ich meine Vorderleute nicht anschiebe...

Finde das DSG zwar soweit ganz nett, aber die Getriebeabstufung zwischen 2. und 3. Gang ist viel zu groß und auch das Schaltverhalten finde ich alles andere als perfekt. Ich mag zwar den langen 6. Gang für Autobahnetappen, aber im Prinzip ist das 6 Gang DSG beim GTI zu lang übersetzt bzw. es fehlt ein weiterer Gang.
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GTI-POM 
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 04.12.2014 - 23:15 Uhr  -  
Hallo, bin auch wieder da (mit neuem 7er) :-)

Mein schlecht schaltendes DSG war ja ein Grund für die Wandlung (die ging übrigens anstandslos über den Tisch)

Jetzt beim neuen GTI habe ich das N I C H T - DSG schaltet butterweich.

Vllt. hat's ja mit der (damals vorhandenen, jetzt nicht verbauten) FPA zu tun...
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cali84 
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 06.12.2014 - 14:07 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Maxxx

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten korrigiert mich bitte, denn in der Suche habe ich nichts gefunden...
Hatte von euch schon jemand ein Problem mit einer rutschenden Kupplung beim DSG? Ich bin gestern Morgen wie gewohnt auf die Arbeit gefahren und nach dem Abbiegen an einer Kreuzung bemerkte ich ein "rucken" beim beschleunigen. Es fühlte sich an wie wenn man beim HS die Kupplung schleifen lässt und dann abrupt loslässt. Das gleiche hatte ich Abends wieder und heute morgen kurzzeitig wieder das selbe Spiel... <_<

Hatte von euch schon jemand mal das gleiche Problem?

Besten Dank...!


Hab das auch, allerdings nicht immer...für mich fühlt sich das auch wie ein Rutschen an (Stufe D), quasi eine ganz kurze Pause...meiner hat 39tkm runter, gefühlt fing das so vor 5tkm an. In Stufe S überhaupt nichts zu bemerken, dreht schön, schaltet perfekt.

Ich befürchte ja, dass die Elektronik sich eben nicht zu 100% auf das Material abstimmt. Hab mal was von DSG beim :D einstellen gehört, weiß einer was die da genau machen?
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Roadflyer 
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 09.02.2015 - 00:17 Uhr  -  
In verschiedenen Threats wird ja hier immer wieder das Thema DSG kontrovers angesprochen. Ich selbst bin mein Leben lang aus Überzeugung immer nur Automatik-Fahrzeuge gefahren, muss aber gelegentlich auch mal fremde HS fahren, kenne also beides. Für mich persönlich ist selbst eine schlechte Automatik immer noch besser als ein Handschalter. Ich hasse das Kopfnicken während des Schaltens, bedingt durch die unvermeidliche Zugkraftunterbrechung eines HS, wie die Pest. Ausserdem ist mir Stop and Go mit einem HS ein Gräuel. Ich akzeptiere es aber trotzdem, wenn jemand einfach Spaß am Schalten mit der H-Schaltung hat.

Aus meiner Sicht wird dem DSG des GTI ungerechtfertigt der Vorwurf gemacht, dass es zu früh/zu spät/zum falschen Zeitpunkt schaltet.

Eines vorweg: wie oft seid Ihr schon bei anderen in deren HS mitgefahren und habt Euch gedacht "der fährt aber komisch, will der nicht mal schalten"? Hand auf's Herz! Jeder schaltet manuell anders, über Jahre Fahrpraxis konditioniert, aber jeder halt etwas anders. Der eine dreht lieber höher, damit er besser am Gas hängt, der andere lieber niedriger um Geräusch und Spritverbrauch oder Ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten zu minimieren. Wieder andere sind einfach schaltfaul und lassen Gänge länger stehen, um das lästige Schalten zu vermeiden, oder schauen einfach anders voraus als der Beifahrer.

Kann eine Automatik/DSG es unter diesen Voraussetzungen allen Recht machen? Bestimmt nicht! Unmöglich!

Was macht also die Konstruktionsabteilung? Sie sucht einen konsensfähigen Kompromiss oder stimmt das Schaltverhalten einfach so ab, wie es für hohe Performance, hohen Komfort und hohe Wirtschaftlichkeit optimal ist. Ich denke die zweite Strategie kam beim GTI zur Anwendung. Und das Resultat ist aus meiner Sicht sehr überzeugend. Die Entwickler haben es aber auch einfach, da sie es mit einem Motor zu tun haben, der viel Drehmoment aus dem Keller entwickelt und trotzdem sehr drehfreudig ist, sowie mit einem Turbo mit geringer Ansprechverzögerung. Also schaltet das DSG kurzgefasst bei konstanter Geschwindigkeit in den höchstmöglichen Gang ohne dabei ca. 1200 Rpm zu unterschreiten, nutzt das üppige Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen umfassend aus, wenn das Gaspedal langsam durchgetreten wird, schaltet aber auch blitzschnell runter, wenn das Gaspedal zügig durchgetreten wird.

Ja, man hat es tatsächlich im Gasfuß, wie das DSG schaltet. Der ein oder andere DSG- oder Automatik-Neuling mag das auf der ersten Probefahrt gar nicht gemerkt haben. Das DSG macht hier aus meiner Sicht alles genau richtig, wobei sich mit FPA das Verhalten noch anpassen lässt. Eco spart tatsächlich nochmal Sprit und fördert eine gelassene Fahrweise. Und ja, bei Kickdown in Eco sind alle 220/230 Pferdchen tatsächlich am Start. Sport ist bei sehr sehr zügiger Fahrweise auch richtig abgestimmt. Leider kann man auf deutschen Strassen nicht immer sehr sehr zügig unterwegs sein, weshalb Sport auch nie dauerhaft passt. Da kann das DSG doch nichts dafür!

Das DSG merkt sogar, wenn es stark bergauf geht und schaltet dann z.B. bei 100 km/h nicht in den 6. In der Situation auch genau richtig, auch wenn der 6. durchaus ginge. Das DSG merkt sogar, wenn es stark bergab geht und läßt die niedrigen Gänge länger stehen, um die Bremswirkung des Motors zu nutzen. Von ganz alleine macht es das, ohne Zutun des Fahrers. Wieder genau richtig. Das DSG merkt sogar wenn man sehr dynamisch mit ständig stark geänderter Gaspedalstellung unterwegs ist und läßt auch hier die Gänge länger stehen. Wieder genau richtig.

Leute, ganz im Ernst: was will der ein oder andere hier dem DSG vorwerfen? Ich würde es genau so abstimmen, wie es ist, ohne Wenn und Aber. Die Ingenieure bei VW haben hier grandioses geleistet. Aus den aus heutiger Sicht "nur" sechs Fahrstufen haben die ein überzeugendes Paket geschnürt, und zwar schon in FPA-Stellung "Normal". Ich gehe aber stark davon aus, dass das DSG ohne FPA genauso abgestimmt ist.

Das Teillastruckel in den ganz niedrigen Gängen bei geringen Geschwindigkeiten erfordert wie beim HS einen sensiblen Gasfuß. Das liegt aber in der Natur eines DSG, das kann eine Automatik mit entkoppelndem Drehmomentwandler klar besser, ist aber dafür unwirtschaftlicher und hat höhere Verluste. Deshalb halten DSG's nach und nach in immer höheren Fahrzeugklassen Einzug und verdrängen die Wandlerautomaten.

Wer tatsächlich meint er würde DAUERHAFT "besser" schalten, als das DSG, sorry, ich glaube es nicht.

Ich habe schon gehört eine "Automatik" würde doch nicht zu einem GTI passen. Man muß dazu sagen, dass dieser Mann weder wusste, dass es sich um ein DSG handelt, geschweige denn, den Unterschied zwischen den beiden, noch dass Schaltpaddels vorhanden sind. Jawohl, ein DSG mit Paddels passt wie die Faust auf's Auge zu einem sportlichen Auto, auch und gerade auf kurvenreichem Geläuf. Schalten ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen minimiert die Rundenzeiten und wird deshalb in den gehobenen Rennserien bis zur Formel 1 genau deshalb praktiziert.

Mag sein, dass das ein oder andere DSG, vielleicht auch im 7er GTI, schon mal etwas ruppiger schaltet. Das wäre dann sicher nicht "Stand der Technik". Ich fahre mal sehr gelassen und mal sehr sportlich, ganz nach Laune. Meines schaltet unter fast allen Bedingungen zuverlässig butterweich und blitzschnell. Kein Handschslter kann das, Stichwort: Zugkraftunterbrechung.

Und zu guter Letzt: nur ein DSG hat das DSG-Ploppen. I love it. :love:
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
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Ecki 08/15 
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 09.02.2015 - 00:51 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Roadflyer


Kann eine Automatik/DSG es unter diesen Voraussetzungen allen Recht machen? Bestimmt nicht! Unmöglich!



AMEN! :) ;) :)


Zitat geschrieben von Roadflyer

Und zu guter Letzt: nur ein DSG hat das DSG-Ploppen. I love it. :love:



Oh jaaa ... :love:
GTI "Performance" 2,0l TSI OPF 180kW (245PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Ecki´s Showroom(s): Modelljahr 2014 / Modelljahr 2015 / Modelljahr 2016 / Modelljahr 2019
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SolidBear 
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 09.02.2015 - 21:04 Uhr  -  
@Roadflyer

GTI verkauft!
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GTI Pleasure 
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 09.02.2015 - 21:20 Uhr  -  
Naja^^

Ich muss aber zugeben, eine Probefahrt übers WE reicht nicht aus, um die Vorteile und Nachteile des DSG zu erfahren!
Golf 7 GTI Performance Pure White

GTI positiv seit dem 28.08.14
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Ino91 
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 09.02.2015 - 22:16 Uhr  -  
Richtig, denn wie wir alle wissen, ist das DSG eine lernfähige Automatik, die sich mit der Zeit im Rahmen des technisch möglichen an die Präferenzen des Fahrers anpassen kann. :)
Liebe Grüße
Melvin

Golf VII GTI Performance
BJ 09 / 2013 | DSG | DBP | ASG V2 MSD-Umbau | H&R Sportfedern
Vollausstattung außer AHK und RFK
Sommermodus ATS Perfektion Blizzard Grau 8,5J19 ET45 | Wintermodus Brooklyn 17"

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Stuj 
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 16.02.2015 - 12:01 Uhr  -  
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht alle 58 Seiten durchgelesen, falls die Frage schon mal aufgetaucht ist, so bitte ich darum mir dies zu verzeihen O-)

FRAGE:
Ist es normal, das der Performance DSG beim Kickdown so extrem hoch dreht, teilweise 7500 Upm??
Ich finde das schon ziemlich krass, da man da ja schon ordentlich im roten Bereich ist...
wie ist das bei euch?

Ich hab dann meistens die Schaltwippen benutzt, da ab 6000 eh nix mehr kommt...
Eistellungssache evtl :D aufsuchen?

Grüße
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