Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Domstreben & Stabilisatoren
Socke
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Domstreben & Stabilisatoren - Gepostet: 13.01.2015 - 15:24 Uhr -
Hi,
dachte ich poste das Thema einfach mal in die Runde.
Evtl. plant ja einer sich eine zu verbauen.
Was spricht für eine Domstrebe - was dagegen?
Was erhofft sich der ein oder andere von einer Domstrebe?
Wer hat schon eine verbaut?
Nur vorne oder sollte man auch hinten eine verbauen?
Bsp.:
http://www.sportfahrwerk-billi...16040.html
Selbige Fragen zum Thema Sway Bars/Anti-Rollkits
http://eibach.com/global/en/pr...i-roll-kit
Immer her mit den Infos, wer nicht fragt bleibt dumm.
dachte ich poste das Thema einfach mal in die Runde.
Evtl. plant ja einer sich eine zu verbauen.
Was spricht für eine Domstrebe - was dagegen?
Was erhofft sich der ein oder andere von einer Domstrebe?
Wer hat schon eine verbaut?
Nur vorne oder sollte man auch hinten eine verbauen?
Bsp.:
http://www.sportfahrwerk-billi...16040.html
Selbige Fragen zum Thema Sway Bars/Anti-Rollkits
http://eibach.com/global/en/pr...i-roll-kit
Immer her mit den Infos, wer nicht fragt bleibt dumm.
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
Betreff: Re: Domstreben & Stabilisatoren - Gepostet: 13.01.2015 - 16:54 Uhr -
Thema Domstrebe
Zitat
Grundsätzlich handelt es sich dabei um ein Bauteil in der Fahrzeugtechnik, welches für eine steifere Karosserie sorgt, die hohen Belastungen besser gewachsen ist. Und unter diesem Gesichtspunkt kommt die Domstrebe an unterschiedlichen Stellen im Fahrzeugbau zum Einsatz, denn auch Cabriolet- oder Roadster-Besitzer sollten die Funktion einer Domstrebe kennen, da sie in diesen Fahrzeugtypen für eine höhere Sicherheit sorgen kann. Grund für den Einbau in offene Kraftfahrzeuge ist die die Tatsache, dass ohne Dach eine Karosserie schlechtere Eigenschaften zeigt und damit unter Umständen nachträglich versteift werden muss. Spürbar werden die Unterschiede etwa auf schlechten Straßen oder sie machen sich in Form eines nachteiligen Lenkverhaltens bemerkbar.
Schuld ist die Verwindung der Karosserie durch die vom Fahrwerk übertragenen Belastungen. Mit dem Einbau einer Domstrebe, welche an den beiden gegenüberliegenden Federbeindomen angebracht wird, kann eine starke Torsion (Verwindung) der Karosserie verhindert werden. Neben dem Einsatz einer geraden Verbindung verspricht eine andere Variante ähnliche bis bessere Ergebnisse. Sollte es der Platz im Motorraum zulassen, können starre Streben diagonal verbaut werden, mit denen sich eine noch steifere Karosserie umsetzen lässt.
In der Autotuning-Szene kommt eine Domstrebe vor allem dann zum Einsatz, wenn an einem Fahrzeug umfangreiche Veränderungen im Bereich des Fahrwerks vorgenommen wurden und auf die Karosserie damit höhere Belastungen einwirken. Allerdings bringt ein nachträglicher Einbau auch Nachteile mit sich wie ein Blick in so manchen Motorraum immer wieder enthüllt. Neben dem herrschenden Platzmangel, welcher den Besitzer oft zu Nacharbeiten an einer Domstrebe zwingt, verändert deren Einbau auch das Belastungsmuster einer serienmäßigen Karosserie.
Diese Tatsache kann sich mitunter negativ für deren Lebensdauer auswirken. Während die Karosserie an einer Stelle entlastet wird, kommt es an anderen Stellen zu höheren Belastungen, die letztendlich zu Rissen und anderen Erscheinungen der Materialermüdung führen können.
Link
Schuld ist die Verwindung der Karosserie durch die vom Fahrwerk übertragenen Belastungen. Mit dem Einbau einer Domstrebe, welche an den beiden gegenüberliegenden Federbeindomen angebracht wird, kann eine starke Torsion (Verwindung) der Karosserie verhindert werden. Neben dem Einsatz einer geraden Verbindung verspricht eine andere Variante ähnliche bis bessere Ergebnisse. Sollte es der Platz im Motorraum zulassen, können starre Streben diagonal verbaut werden, mit denen sich eine noch steifere Karosserie umsetzen lässt.
In der Autotuning-Szene kommt eine Domstrebe vor allem dann zum Einsatz, wenn an einem Fahrzeug umfangreiche Veränderungen im Bereich des Fahrwerks vorgenommen wurden und auf die Karosserie damit höhere Belastungen einwirken. Allerdings bringt ein nachträglicher Einbau auch Nachteile mit sich wie ein Blick in so manchen Motorraum immer wieder enthüllt. Neben dem herrschenden Platzmangel, welcher den Besitzer oft zu Nacharbeiten an einer Domstrebe zwingt, verändert deren Einbau auch das Belastungsmuster einer serienmäßigen Karosserie.
Diese Tatsache kann sich mitunter negativ für deren Lebensdauer auswirken. Während die Karosserie an einer Stelle entlastet wird, kommt es an anderen Stellen zu höheren Belastungen, die letztendlich zu Rissen und anderen Erscheinungen der Materialermüdung führen können.
Link
GTI verkauft!
Betreff: Re: Domstreben & Stabilisatoren - Gepostet: 19.01.2015 - 01:20 Uhr -
Mal eine Frage in die Runde. Wer hat den neue Stabilisatoren verbaut? Wie verändert sich der Fahrkomfort? Durch einen steiferen Stabi wird ja beim Einfedern die Feder auf der anderen Seite mit gezogen und somit würde der Wagen härter abfedern.
GTI verkauft!
Betreff: Re: Domstreben & Stabilisatoren - Gepostet: 19.02.2015 - 18:29 Uhr -
SolidBear
Im April kann ich dir was dazu sagen, da kommt bei mir en Stabi-Satz VA/HA rein.
Im April kann ich dir was dazu sagen, da kommt bei mir en Stabi-Satz VA/HA rein.
---Clubsportumbau---
KW Clubsport 2-Way mit KW Stabis
Oz Ultraleggera 8x18
Michelin Pilot Supersport 225/40 R18, Semi-Slick Michelin Pilot Sport Cup1 235/40 R18
Echtcarbonschwert
HG-Motorsport 3" Downpipe
Milltek Sport Abgasanlage 3"
Wagner Competition Ladeluftkühler
VA: Tarox F2000 mit EBC Yellowstuff
HA: EBC High Carbon mit EBC Yellowstuff
Bremsbelüftung mittels Schläuchen
Recaro Pole Position mit Schroth Profi II Renngurten
Leistungssteigerung auf ca. 330PS/480Nm
KW Clubsport 2-Way mit KW Stabis
Oz Ultraleggera 8x18
Michelin Pilot Supersport 225/40 R18, Semi-Slick Michelin Pilot Sport Cup1 235/40 R18
Echtcarbonschwert
HG-Motorsport 3" Downpipe
Milltek Sport Abgasanlage 3"
Wagner Competition Ladeluftkühler
VA: Tarox F2000 mit EBC Yellowstuff
HA: EBC High Carbon mit EBC Yellowstuff
Bremsbelüftung mittels Schläuchen
Recaro Pole Position mit Schroth Profi II Renngurten
Leistungssteigerung auf ca. 330PS/480Nm
Betreff: Re: Domstreben & Stabilisatoren - Gepostet: 19.02.2015 - 21:39 Uhr -
...verbau die Stabis aber nicht gleichzeitig mit anderen Komponenten, wenn du den wirklichen Effekt spüren willst!
Ansonsten verwischt es sehr, besonders wenn zeitgleich ein gutes Fahrwerk verbaut wird, dass die Wankbewegung maßgebblich beeinflusst!
Was Domstreben angeht, würde ich die Finger von lassen!
Gerade bei modernen Fahrzeugen sind die Dome schon sehr steif und wie oben zu lesen, nur punktuell zu verstärken bringt nichts, wenn der Wagen dann an einer anderen Stelle die Kräfte ihr Übel zeigen. Vorallem bei/nach einem unfall!
Wer sich zum Beispiel die Langstreckenfahrzeuge auf der NOS anschaut, wird merken, dass hier die Dome, wenn überhaupt, ausschließlich mit der Sicherheitszelle ("Käfig") verbunden werden. Mal ganz davon ab, dass die Karosserie meist nachgeschweisst ist
Ansonsten verwischt es sehr, besonders wenn zeitgleich ein gutes Fahrwerk verbaut wird, dass die Wankbewegung maßgebblich beeinflusst!
Was Domstreben angeht, würde ich die Finger von lassen!
Gerade bei modernen Fahrzeugen sind die Dome schon sehr steif und wie oben zu lesen, nur punktuell zu verstärken bringt nichts, wenn der Wagen dann an einer anderen Stelle die Kräfte ihr Übel zeigen. Vorallem bei/nach einem unfall!
Wer sich zum Beispiel die Langstreckenfahrzeuge auf der NOS anschaut, wird merken, dass hier die Dome, wenn überhaupt, ausschließlich mit der Sicherheitszelle ("Käfig") verbunden werden. Mal ganz davon ab, dass die Karosserie meist nachgeschweisst ist
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: Domstreben & Stabilisatoren - Gepostet: 21.02.2015 - 08:35 Uhr -
Ja, da würde mir spontan der Nissan 350Z und einige M3 einfallen, die serienmäßig eine oder mehrere Domstreben verbaut hatten. Gibt aber bestimmt noch andere.
Betreff: Re: Domstreben & Stabilisatoren - Gepostet: 21.02.2015 - 14:59 Uhr -
sagen wir es mal so...bei serienmäßigen Verstrebungen sind diese natürlich "einkalkuliert"!
beim M3 beispielsweise, insbesondere beim "alten" CSL, sind die verstrebungen mehr oder weniger Teil des gesamten Chassis und gehören ins Fahrwerkkonzept.
kann man so mit Nachrüstlösungen auch nicht vergleichen!
beim M3 beispielsweise, insbesondere beim "alten" CSL, sind die verstrebungen mehr oder weniger Teil des gesamten Chassis und gehören ins Fahrwerkkonzept.
kann man so mit Nachrüstlösungen auch nicht vergleichen!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: Domstreben & Stabilisatoren - Gepostet: 21.02.2015 - 20:33 Uhr -
AndiG
Das gute Fahrwerk ist schon verbaut. Deswegen kommen jetzt noch die Stabis, dass das Fahrwerk dann en ordentliches Setup bekommen kann.
Das gute Fahrwerk ist schon verbaut. Deswegen kommen jetzt noch die Stabis, dass das Fahrwerk dann en ordentliches Setup bekommen kann.
---Clubsportumbau---
KW Clubsport 2-Way mit KW Stabis
Oz Ultraleggera 8x18
Michelin Pilot Supersport 225/40 R18, Semi-Slick Michelin Pilot Sport Cup1 235/40 R18
Echtcarbonschwert
HG-Motorsport 3" Downpipe
Milltek Sport Abgasanlage 3"
Wagner Competition Ladeluftkühler
VA: Tarox F2000 mit EBC Yellowstuff
HA: EBC High Carbon mit EBC Yellowstuff
Bremsbelüftung mittels Schläuchen
Recaro Pole Position mit Schroth Profi II Renngurten
Leistungssteigerung auf ca. 330PS/480Nm
KW Clubsport 2-Way mit KW Stabis
Oz Ultraleggera 8x18
Michelin Pilot Supersport 225/40 R18, Semi-Slick Michelin Pilot Sport Cup1 235/40 R18
Echtcarbonschwert
HG-Motorsport 3" Downpipe
Milltek Sport Abgasanlage 3"
Wagner Competition Ladeluftkühler
VA: Tarox F2000 mit EBC Yellowstuff
HA: EBC High Carbon mit EBC Yellowstuff
Bremsbelüftung mittels Schläuchen
Recaro Pole Position mit Schroth Profi II Renngurten
Leistungssteigerung auf ca. 330PS/480Nm
Betreff: Re: Domstreben & Stabilisatoren - Gepostet: 21.02.2015 - 20:58 Uhr -
Dann wirst du durch die Stabis noch etwas weniger Wankneigung haben und eine präzisere Lenkung!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 15:06