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Komfort Fahrwerk
Fahrwerktuning
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 30.12.2014 - 22:33 Uhr -
Ja, also ich bin zufrieden mit den Dämpfern. Finde die Konis mit Eibach-Federn komfortabler als die Originalen ohne Tieferlegung.
*VERKAUFT* GTI PP mit DSG, 5-türig, reflexsilber, Highlights: DCC, Top-Paket
Updates:
- ISR-Federn
- Z-Performance 6.1 8,5x19 ET 45 mit 225/35 R19
- Dach und Spiegel schwarz foliert
- NSW als TFL codiert
- HJS DP
- CLUBSPORT Endschalldämpfer jetzt wieder Original ESD
Updates:
- ISR-Federn
- Z-Performance 6.1 8,5x19 ET 45 mit 225/35 R19
- Dach und Spiegel schwarz foliert
- NSW als TFL codiert
- HJS DP
- CLUBSPORT Endschalldämpfer jetzt wieder Original ESD
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 31.12.2014 - 00:55 Uhr -
Zitat geschrieben von tommes67
@ Roadflyer
Beruhigt mich, dass ich nicht alleine dieses "empfinden" habe.
Hast Du Dämpfer oder Fahrwerk getauscht?
Nein, ist original geblieben. Wollte ursprünglich auch tiefer, was ein Grund mehr war, ohne DCC zu bestellen. Mit meinen Sonderrädern gefällt mir der jetzt aber doch so gut, dass ich es gelassen haben, zumal die Freundlichen, auf ACC und Gedöns neu kalibrieren angesprochen, doch erschreckend sparsam geguckt haben.
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 04.02.2015 - 20:23 Uhr -
Hallo zusammen,
wollte Euch mal über den aktuellen Stand berichten.
Eine Anfrage direkt bei VW ergab, dass das DCC Fahrwerk nicht mit dem Serien GTI - Fahrwerk vergleichbar ist.
Das DCC passt sich den Straßenverhälnissen an, somit kann auch keine technische Grundlage in Form von Druck-Zugstufen genannt werden. Verweis an den VW Händler.
Eine technische Anfrage bei Koni ergab, dass es auch hier aufgrund der Eigenschaft der FSD Dämpfer keine technische Grundlage in Form von Zug-Druckstufe gibt.
Einzig bei Bilstein, die haben sich wirklich gekümmert, gab es eine Auskunft:
Serien GTI Dämpfer haben eine Druckstufe von350 und eine Zugstufe von 200.
Was immer das auch für Einheiten sind (N, Kg)???
Empfohlen wurden mir die B8 Dämpfer, die eine Druckstufe von 150 und eine Zugstufe von 300 aufweisen.
Aufgrund der geringeren Druckstufe, sollen die kurzen Stöße besser gedämpft werden.
Könnt Ihr das bestätigen?
Fazit:
Wie schon im Vorfeld beschrieben, eine sehr der eigenen Empfindung schwieriges Thema.
Aber jetzt habe ich eine technische Kenngröße, die besagt, dass hier die B8 Dämpfer anders abgestimmt sind.
Koni und VW fallen bei mir wohl durch, da es keine technische Vergleichsmöglichkeit gibt.
VW Serienfahrwerk jetzt bestätigt straffer als DCC in "Normal"
Wie schätzt Ihr die Druck-Zugstufengeschichte ein?
Bin kein Fahrwerksexperte?
wollte Euch mal über den aktuellen Stand berichten.
Eine Anfrage direkt bei VW ergab, dass das DCC Fahrwerk nicht mit dem Serien GTI - Fahrwerk vergleichbar ist.
Das DCC passt sich den Straßenverhälnissen an, somit kann auch keine technische Grundlage in Form von Druck-Zugstufen genannt werden. Verweis an den VW Händler.
Eine technische Anfrage bei Koni ergab, dass es auch hier aufgrund der Eigenschaft der FSD Dämpfer keine technische Grundlage in Form von Zug-Druckstufe gibt.
Einzig bei Bilstein, die haben sich wirklich gekümmert, gab es eine Auskunft:
Serien GTI Dämpfer haben eine Druckstufe von350 und eine Zugstufe von 200.
Was immer das auch für Einheiten sind (N, Kg)???
Empfohlen wurden mir die B8 Dämpfer, die eine Druckstufe von 150 und eine Zugstufe von 300 aufweisen.
Aufgrund der geringeren Druckstufe, sollen die kurzen Stöße besser gedämpft werden.
Könnt Ihr das bestätigen?
Fazit:
Wie schon im Vorfeld beschrieben, eine sehr der eigenen Empfindung schwieriges Thema.
Aber jetzt habe ich eine technische Kenngröße, die besagt, dass hier die B8 Dämpfer anders abgestimmt sind.
Koni und VW fallen bei mir wohl durch, da es keine technische Vergleichsmöglichkeit gibt.
VW Serienfahrwerk jetzt bestätigt straffer als DCC in "Normal"
Wie schätzt Ihr die Druck-Zugstufengeschichte ein?
Bin kein Fahrwerksexperte?
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 04.03.2015 - 08:18 Uhr -
Ich werde mir wohl auch demnächst neue Dämpfer oder ein komplett neues Fahrwerk (Street Komfort) einbauen lassen. Letzteres nur im äußersten Notfall - Kosten so ca. 1300 Euro. Das Serienfahrwerk ist meiner Meinung nach - jetzt gute 9000 km zurück gelegt - ein absoluter Witz. Besonders die Hinterachse ist maßlos überdämpft. Jede kleinste Bodenwelle gleicht einem Tritt in den Rücken. Aber vielleicht sind meine auch irgendwie defekt... Schnelles Fahren ist mit dem Serienfahrwerk in meinem GTI eigentlich nicht möglich. Viel zu hoppelig und dadurch echt gefährlich.
Wenn also jemand weitere Erfahrungen mit anderen Dämpfern hat bin ich echt sehr dankbar. Oder @tommes67 hast Du sogar schon umgerüstet?
Wenn also jemand weitere Erfahrungen mit anderen Dämpfern hat bin ich echt sehr dankbar. Oder @tommes67 hast Du sogar schon umgerüstet?
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 04.03.2015 - 08:24 Uhr -
Es ist gut möglich, dass bei dir noch die Transporsicherungen drin sind.
Hast du mal nachschauen lassen?
Hast du mal nachschauen lassen?
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.03.2015 - 09:27 Uhr von Sokrates7274.
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 04.03.2015 - 08:55 Uhr -
@ kindi1972
also als "gefährlich" würd ichs jetzt nicht einstufen, aber ich geb dir recht, dass es wirklich nichts besonderes ist.
Deshalb liegt mein V2 schon bereit. Wird in den nächsten Wochen eingebaut.
also als "gefährlich" würd ichs jetzt nicht einstufen, aber ich geb dir recht, dass es wirklich nichts besonderes ist.
Deshalb liegt mein V2 schon bereit. Wird in den nächsten Wochen eingebaut.
GTI PP / DSG / DBP
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 04.03.2015 - 09:18 Uhr -
Hatte die Transportsicherungen vorne - also 2 von 3 pro Dämpfer - wirklich anfangs noch drin. Hatte ich aber recht schnell gemerkt und sie entfernen lassen.
Hinten sollten angeblich keine drin sein... Kann das einer bestätigen?
Meiner Meinung nach ist es bei mir sogar mit den kleineren 17 Zöllern im Winter schlimmer geworden. Da war es mit den 18 Zoll Austin im Sommer etwas komfortabler. Liegt aber vielleicht auch an den sehr schmalen und daurch auch wirklich leichten VW Meribel...
edit: gerade noch eingefallen. Bin letztens mal mit 3 Personen und voll beladen gefahren. Da war das Fahrwerk perfekt. Transportsicherung kann man also ausschließen, aufgesetzt hat er nicht...
Hinten sollten angeblich keine drin sein... Kann das einer bestätigen?
Meiner Meinung nach ist es bei mir sogar mit den kleineren 17 Zöllern im Winter schlimmer geworden. Da war es mit den 18 Zoll Austin im Sommer etwas komfortabler. Liegt aber vielleicht auch an den sehr schmalen und daurch auch wirklich leichten VW Meribel...
edit: gerade noch eingefallen. Bin letztens mal mit 3 Personen und voll beladen gefahren. Da war das Fahrwerk perfekt. Transportsicherung kann man also ausschließen, aufgesetzt hat er nicht...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.03.2015 - 09:23 Uhr von kindi1972.
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 04.03.2015 - 09:22 Uhr -
Soweit ich hier gelesen habe, sollten hinten keine drin sein. http://www.golf7gti.com/topic.php?t=2238&page=1
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.03.2015 - 09:24 Uhr von McEgg.
Gekjo
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 04.03.2015 - 15:44 Uhr -
Zitat geschrieben von Bandit1260
@ kindi1972
also als "gefährlich" würd ichs jetzt nicht einstufen, aber ich geb dir recht, dass es wirklich nichts besonderes ist.
Deshalb liegt mein V2 schon bereit. Wird in den nächsten Wochen eingebaut.
Ich freue mich schon auf die Fotos!!!!
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 05.03.2015 - 17:43 Uhr -
Zitat geschrieben von kindi1972
Ich werde mir wohl auch demnächst neue Dämpfer oder ein komplett neues Fahrwerk (Street Komfort) einbauen lassen. Letzteres nur im äußersten Notfall - Kosten so ca. 1300 Euro. Das Serienfahrwerk ist meiner Meinung nach - jetzt gute 9000 km zurück gelegt - ein absoluter Witz. Besonders die Hinterachse ist maßlos überdämpft. Jede kleinste Bodenwelle gleicht einem Tritt in den Rücken. Aber vielleicht sind meine auch irgendwie defekt... Schnelles Fahren ist mit dem Serienfahrwerk in meinem GTI eigentlich nicht möglich. Viel zu hoppelig und dadurch echt gefährlich.
Wenn also jemand weitere Erfahrungen mit anderen Dämpfern hat bin ich echt sehr dankbar. Oder @tommes67 hast Du sogar schon umgerüstet?
Ich habe mich bisher noch nicht entscheiden können. Echt schwierig. Eine weitere Anfrage hat ergeben, dass die B8 Dämpfer alleine keinen wirklichen Erfolg versprechen. Mir ist ein B16 Fahrwerk empfohlen worden. Bringt aber eine weitere Tieferlegung mit sich. Wie auch das Street Komfort. Ich tendiere mittlerweile zu den Konis.
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