schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


H&R oder Eibach Federn ?



  • Gehe zu
  • Funktionen
 
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 11.03.2015 - 23:39 Uhr  -  
Hallo meine Damen und Herren.
Wir schweifen hier vom Thema ab. Bitte lasst euch in dropdani's Showroom über seine Räder und Fahrwerk aus.
Also btt .
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.03.2015 - 23:39 Uhr von Speed.
nach unten nach oben
Klausten 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 12.03.2015 - 07:36 Uhr  -  
Wenn ich das nun so recht verstanden habe, dann verhält es sich so, dass es auf jeden Fall so ist, dass das Fahrwerk noch straffer und unkomfortabler mit jeder Art von Feder wird. Sprich egal ob H&R oder Eibach (beide Varianten).
Oder habe ich das hier falsch aufgefasst? Habe in meinem 6er GTI H&R Feder
Mein Showroom

Audi RS3 Limo in mythosschwarz mit KW Fahrwairk inkl. Airlift 3H Steuerung.
nach unten nach oben
Steve 69 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 55
Beiträge: 307
Dabei seit: 09 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 12.03.2015 - 08:05 Uhr  -  
Zitat geschrieben von SolidBear

Ich kann nur sagen 12mm schleift ohne was am Radhaus zu machen. 10mm kann ich nicht sagen, bei 8mm hatte ich bisher keine Probleme.


Es ist schon erstaunlich wieviel verschiedene Meinungen es hier gibt. Die Santiago ist 7.5 X 19 ET 51 richtig ?
Im Winter fahre ich ne 8er Felge mit ET 45. Die steht also ca. 12 mm weiter raus und da schleift gar nichts.
Im Sommer habe ich ne 8.5 mit ET 45 und da musste lediglich die Schraube raus.Habe die Eibach Sportline Federn verbaut. Andere hier im Forum fahren auch diese Kombi und da wurde gar nichts gemacht. Alles bezogen auf 225er Reifen. Bei dir schleift schon ne 12er Platte? Wie kommen diese krassen Unterschiede zustande?
nach unten nach oben
_FaThErBoArD_ 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Düsseldorf
Alter: 38
Beiträge: 396
Dabei seit: 12 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 12.03.2015 - 08:57 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Klausten

Wenn ich das nun so recht verstanden habe, dann verhält es sich so, dass es auf jeden Fall so ist, dass das Fahrwerk noch straffer und unkomfortabler mit jeder Art von Feder wird. Sprich egal ob H&R oder Eibach (beide Varianten).
Oder habe ich das hier falsch aufgefasst? Habe in meinem 6er GTI H&R Feder


Das ist irgendwo auch völlig normal. Du erkaufst dir deine Tieferlegung bzw. bessere Optik ja auch mit weniger Federweg. Und wenn die Feder genauso weich wäre wie die Originale, dann würde sie im schlimmsten Fall so weich sein, da ja auch kürzer, sodass du immer auf den Auflagepuffern aufschlägst, also auf die Anschläge. Damit dies auf diesem kürzeren Weg nicht passiert, muss die Feder härter sein, schließlich bleibt die Fahrzeugmasse gleich.
Man kann aber da auch ein bischen wählen, nämlich progressiv (z.B. H&R) oder lineare (z.B. Eibach) Federkennlinie. Progressiv ist erstmal weich, nimmt aber bei der härte unproportional stark zu was die Härte angeht. Das macht sich grade bei langen Bodenwellen sehr stark bemerkbar und es wird unkomfortabel. Da ist eine lineare Feder besser, sie wird proportional härter. Zudem ist sie identisch mit der Charakteristik der Serienfeder.

@ Steve

Es gibt nun mal Fertigungstoleranzen bei den Fahrzeugen, das habe ich schon oft gesehen, das z.B. die Abstände Reifen zu Kotflügel unterschiedlich ausfallen. Rechts geht noch ein Kulli in den Radlauf, links nur noch ein Blatt Papier. Das sind nur Milimeter, aber die entscheiden über schleifen oder nicht schleifen.
Dazu kommt noch das nicht alle die gleichen Reifen fahren und Reifen verschiedener Typen unterschiedlich breit bauen. Michelin z.B. baut meist sehr breit, während z.B. Yokohamas sehr schmal bauen. Das ist also immer im Einzelfall zu betrachten, daher kann man pauschal nicht sagen bei dir passen 12er oder 15er Platten. ;)

Gruß
Chris
VW Golf 7.5 GTI TCR

Tornadorot | KW DDC Fahrwerk | 19" Pretoria & Michelin PS Cup 2 | Akrapovic Titan Auspuffanlage | Oettinger Dachspoiler & Wings | Vienna Vollleder | "Business Premium"-Paket | Discover Pro | Active Info Display | Dynaudio | DAB+ | beheizte Frontsch. | Keyless | Active Lighting | ACC | Lane Assist | Rückfahrkam. | Verkehrszeichenerk. | 90% Tönung


nach unten nach oben
SolidBear 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 3935
Dabei seit: 07 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 12.03.2015 - 20:31 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Steve 69

Bei dir schleift schon ne 12er Platte? Wie kommen diese krassen Unterschiede zustande?

Ich habe die H&R Federn verbaut und die sind glaube ich 10mm tiefer als die Eibach Sportline Federn. Bei mir ist auch diese Schraube direkt über dem Rad. Wurde das nicht bei einem späteren Modelljahr geändert und an die Seite verlegt?
Ich habe diese Kombi einen Sommer lang gefahren und es hat vielleicht 3 oder 4 mal geschliffen und das auch nur wenn die Räder gerade gestanden sind und man eine längere Bodenwelle durchfahren hat.
GTI verkauft!
nach unten nach oben
Steve 69 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 55
Beiträge: 307
Dabei seit: 09 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 12.03.2015 - 20:38 Uhr  -  
Nee. Meiner ist von 11/14 und die Schraube ist noch immer im Weg. Glaube vorne tun sich die Federn nichts. Hinten sind die Eibach wegen der gewollten Keilform etwas höher.
nach unten nach oben
SolidBear 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 3935
Dabei seit: 07 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 12.03.2015 - 20:55 Uhr  -  
Bei mir sieht das ganau so aus wie bei @Speed Link
GTI verkauft!
nach unten nach oben
tommy2401 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 232
Dabei seit: 08 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 12.03.2015 - 23:11 Uhr  -  
Helft mir mal bitte auf die Sprünge.


Gibt es von h&r eine oder zwei Versionen?

Ich meine gelesen zu haben dass es sowohl 35, als auch 45 er federn gibt.
LG Thomas

Golf VII PP, DBP, DSG, Austin, Discover Pro, Dynaudio, WH 18 in Grau 18" ( Wintersetup ), Monster Mats

Bisherige Änderungen: ST-Federn 30 mm, Bull-X ab Kat mit MoLi-Msd, Shift-Paddels, schwarze Embleme, EZ Lip, Spurplatten hinten 15 mm, diverse Codierungen

Geplante Änderungen: .:R-Rückleuchten

-=GTI-Addicted=-
nach unten nach oben
Dani230209 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 38
Beiträge: 674
Dabei seit: 06 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 12.03.2015 - 23:22 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Steve 69

Nee. Meiner ist von 11/14 und die Schraube ist noch immer im Weg. Glaube vorne tun sich die Federn nichts. Hinten sind die Eibach wegen der gewollten Keilform etwas höher.


Mit Eibach Sportline Federn und 225/40/18 Reifen Auf einer 8,5 Felge ET 47 ohne Spurverbreiterungen dürfte es keine Probleme geben vorne oder?
Biete: Ross-Tech Vcds Pro Codierungen Hex+Can+Usb
Im Raum Baden-Württemberg
Alles was mit Vcds möglich ist zu codieren!!
PLZ: 78730 Lauterbach
Bei Interesse Email an: dani230209@t-online.de!


Golf 7 GTI FTS Stage 1+
314 PS 450NM
BBS CHR Matt Schwarz 8,5x18 225/40/18 Hankook S1 Evo2
H&R Spurverbreiterungen 10mm pro Seite hinten
Eibach Sportline Federn
VW R600 Intake
VW Logos Schwarz lackiert
Schwarze Spiegelkappen
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.03.2015 - 23:25 Uhr von Dani230209.
nach unten nach oben
_FaThErBoArD_ 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Düsseldorf
Alter: 38
Beiträge: 396
Dabei seit: 12 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 12.03.2015 - 23:49 Uhr  -  
Zitat geschrieben von tommy2401

Helft mir mal bitte auf die Sprünge.


Gibt es von h&r eine oder zwei Versionen?

Ich meine gelesen zu haben dass es sowohl 35, als auch 45 er federn gibt.


Hi Thomas,

gibt nur eine Version fürn GTI (Mehrlenkerachse) in 45mm, also effektiv 30mm tiefer (15mm Werkstieferlegung noch abziehen). ;)

@ Dani

Ne, mit der Kombination gibts keine Probleme.

Gruß
Chris
VW Golf 7.5 GTI TCR

Tornadorot | KW DDC Fahrwerk | 19" Pretoria & Michelin PS Cup 2 | Akrapovic Titan Auspuffanlage | Oettinger Dachspoiler & Wings | Vienna Vollleder | "Business Premium"-Paket | Discover Pro | Active Info Display | Dynaudio | DAB+ | beheizte Frontsch. | Keyless | Active Lighting | ACC | Lane Assist | Rückfahrkam. | Verkehrszeichenerk. | 90% Tönung


nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

VCP oder VCDS Forum: VCDS Codierung Autor: Guestuser Antworten: 17


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 28.03.2024 - 16:52