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Spiegel > unterschiedliche Einklappzeiten der Außenspiegel



Max_XCV 
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Betreff: Re: Unterschiedliche Einklappzeiten der Außenspiegel  -  Gepostet: 13.03.2015 - 17:12 Uhr  -  
Einfach mal ein Messgerät dranhängen ;)

Zitat geschrieben von ni91

Ich finde bei einem fast 50k Auto, sollten doch gleichzeitig die Spiegel einklappen :nogo:


Naja, der Aufpreis für die Funktion ist gering (175€ inkl MwSt, ohne Rabatt, mit so Kleinigkeiten wie Umfeldbeleuchtung) - da bleibt nicht viel für die Teile übrig.
---
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Ino91 
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Betreff: Re: Unterschiedliche Einklappzeiten der Außenspiegel  -  Gepostet: 13.03.2015 - 17:26 Uhr  -  
@SolidBear:
Ich habe ja nicht gesagt, dass es bei anderen Motoren anders ist, sondern lediglich auf die für die Spiegel mit großer Wahrscheinlichkeit verbauten Gleichstrommotoren bezogen. Dass jeder Motor einen höheren Anlaufstrom benötigt, ist mir durchaus klar. ;) Das war vllt einfach ein wenig dämlich ausgedrückt, sorry. :/
Einschaltstrombegrenzung usw ist mir natürlich bekannt und u.a. nötig, um die Energieversorgung im Falle einer Blockade des Motors nicht zu überlasten oder gar zu zerstören.

Wenn die Spannung einbricht, sollte aber der zweite Spiegel ebenfalls nicht ausklappen können, da dieser dann ja ebenfalls unterversorgt würde, oder sehe ich das falsch? Zumindest in dem Fall, wo beide Spiegel zusammen an einer Stromversorgung hängen.

Wie gesagt, ich denke auch am ehesten, dass entweder der Spiegel leicht blockiert wird (mechanische Belastung höher) oder, wie Solidbear schon sagt, eine defekte oder gelockerte Steckverbindung den Übergangswiderstand in die Höhe treibt und so den Strom "runterzieht".
Liebe Grüße
Melvin

Golf VII GTI Performance
BJ 09 / 2013 | DSG | DBP | ASG V2 MSD-Umbau | H&R Sportfedern
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.03.2015 - 17:27 Uhr von Ino91.
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Gh0ST 
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Betreff: Re: Unterschiedliche Einklappzeiten der Außenspiegel  -  Gepostet: 13.03.2015 - 17:30 Uhr  -  
Meine klappen auch ziemlich synchron ein und aus, wobei einer (weis jetzt grad nicht welcher) beim ein- und ausklappen so ca. ne halbe Sekunde länger braucht um die Endlage zu erreichen.
Man hört halt beide gleichzeitug fahren, doch das "festfahrende" Geräusch, wenn der Spiegel in Endposition fährt, ist bei dem einen nen Tick später fertig als bei dem anderen.
Golf 7 GTI \ Pure White \ Stoff "Clark" \ HS
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km

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- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
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- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA

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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.03.2015 - 17:30 Uhr von Gh0ST.
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SolidBear 
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Betreff: Re: Unterschiedliche Einklappzeiten der Außenspiegel  -  Gepostet: 13.03.2015 - 17:43 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Ino91

und so den Strom "runterzieht".

Spannung! ...nicht Strom! Über einen Widerstand hat man einen Spannungsabfall! Ein Spannungsabfall, ist die Potentialdifferenz, die zwischen zwei Punkten eines vom Strom durchflossenen Widerstandes auftritt.
Also vor dem Steckkontakt messen, sollten ja im Idealfall mehr als 12,4V - 13,6V haben, dann nach dem Steckkontakt messen, sind es weniger (> 1V) dann ist da schon etwas im Argen.

In der täglichen Umgangssprache wird oft von Strom geredet obwohl man eigentlich Spannung meint.
Beispiel: "Da ist Strom auf der Steckdose!" Falsch! Richtig ist "Die Steckdose hat Spannung!"
GTI verkauft!
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Ino91 
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Betreff: Re: Unterschiedliche Einklappzeiten der Außenspiegel  -  Gepostet: 13.03.2015 - 18:04 Uhr  -  
Ja sorry hab mich da vertippt...effektiv wird durch die am Widerstand abfallende Spannung die am Motor anliegende Spannung niedriger (wodurch sich bei gleichbleibendem Widerstand ein geringerer Strom ergibt -> weniger Kraft), außerdem wird durch den größeren Gesamtwiderstand der in der Schaltung fließende Strom geringer. Jetzt richtig ausgedrückt? :D
Liebe Grüße
Melvin

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ni91 
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Betreff: Re: Unterschiedliche Einklappzeiten der Außenspiegel  -  Gepostet: 13.03.2015 - 18:41 Uhr  -  
@solidbear: Bei mir läuft das ganze so ab, wenn die Spiegel ausfahren (Fahrbetieb), fängt der Motor der Fahrerseite schon an zu Brummen (man denkt hier tut sich was), aber die erste bis zweite Sekunde passiert noch nichts, währenddessen fährt der Spiegel der Beifahrerseite schon aus.

Beim einfahren der Spiegel fangen beide fast gleichzeitig an, nur der Spiegel der Fahrer Seite klappt ca. 2sek später ein.

Gute Idee bzgl. der Kundenbetreuung.

Kurz noch zur Info: Laut meines :-) soll angeblich der Fahrerspiegel größer sein als der von der Beifahrerseite und deswegen länger beim ein- und ausklappen brauchen. Ist dem so? Seit wann sind denn die Spiegel unterschiedlich groß? Oder sind evtl. die Motoren anders geschaltet?(unterschiedliche Spannung etc?)

Danke+Gruß
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Gh0ST 
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Betreff: Re: Unterschiedliche Einklappzeiten der Außenspiegel  -  Gepostet: 13.03.2015 - 18:53 Uhr  -  
Lass dir nicht son dummes Zeug von dem Kerl erzählen, das glaubt der nichtmal selbst...Wenn ich sowas schon hör' :wall:

Zum größenunterschied: Beim Golf 4 z.B. gabs das, da war der Beifahrerspiegel nur halb so groß wie der auf der Fahrerseite.

Wie du das beschreibst rückt für mich ein mechanischer Wiederstand in dem Bereich kurz vor einklappen bzw. im ersten Bereich des ausklappens näher.
Wie das ggf. doch mit der mit der Elektrik zusammenhängen könnte kann ich allerdings nicht sagen, aber da wissen bestimmt die beiden Genies was zu zu sagen ;-)
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ni91 
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Betreff: Re: Unterschiedliche Einklappzeiten der Außenspiegel  -  Gepostet: 13.03.2015 - 19:06 Uhr  -  
Wo der Typ mir das erzählt hat, dacht ich mir auch: Willst du mich eig vera... :motz:
Aber als Leie glaubt man das erstmal was die da von sich geben.

Ich meinte auch zu denen, hört euch das doch mal richtig an, der versucht schon den Spiegel einzuklappen (Brummen auf der Fahrerseite) und keine Reaktion.

Dann gab es noch die Aussage, sie hätten es an einem anderen GTI getestet und da wäre es genauso.
Das hört sich auch echt komisch an, wenn man das Auto abschließt und die Spiegel dann einklappen. Der andere ist schon längst fertig und der von der Fahrerseite brummt noch vor sich hin.

Die könnten mir einen neuen Motor einbauen und den anderen zum Test einschicken. Falls dieser dann doch nicht defekt sei, müsste ich für die ganzen Kosten aufkommen :wall:
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SolidBear 
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Betreff: Re: Unterschiedliche Einklappzeiten der Außenspiegel  -  Gepostet: 13.03.2015 - 19:10 Uhr  -  
Was der :D da erzählt kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich würde auch sagen, daß ein mechanisches Problem vorliegt. Ich weiß nicht genau, sieht man die Mechanik wenn man das Spiegelglas heraus nimmt?
Was mir vielleicht noch einfällt, wurde der Spiegel evtl. mal manuell von Hand angeklappt?
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.03.2015 - 19:13 Uhr von SolidBear.
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Gh0ST 
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Betreff: Re: Unterschiedliche Einklappzeiten der Außenspiegel  -  Gepostet: 13.03.2015 - 19:14 Uhr  -  
Zumal es ja auch für das Autohaus interessant wäre diese "Erfahrung" zu machen um zukünftig den Kunden mit ähnlichen Problemen wirklich helfen zu können. Fahr einfach mal woanders hin. Manche Autohäuser brauchen wohl keine Kunden...

Da fällt mir aber auch gerade ein, dass mein Spiegel, auf der Fahrerseite" die letzte Zeit etwas angefangen hat zu knarzen beim ausfahren, aber nur am Anfang.
Ist auch der der ca. die halbe Sekunde länger brauch für die Endposition. Habs bis jetzt auf das kalte Wetter geschoben.
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