Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Modelljahr 2016
Was ändert sich ?
Betreff: Re: Modelljahr 2015/2016 - Gepostet: 19.03.2015 - 03:40 Uhr -
Zitat geschrieben von edi40
LED Scheinwerfer wären schon was geiles. Das Licht ist nochmal ne ganze Portion besser als bei Xenon.
Das ist leider nicht so. Das haben schon Tests bewiesen. Die LED´s erreichen noch nicht die Lumenleistung von Xenon Brenner. Das Laser Licht von BMW ist auf dem Niveau von Xenon Licht.
GTI verkauft!
Betreff: Re: Modelljahr 2015/2016 - Gepostet: 19.03.2015 - 05:58 Uhr -
@ SolidBear : Soweit ich weiß, sind im neuen Passat doch auch LED Scheinwerfer verbaut. Also warum dann nicht im Golf?
Das Licht vom GTI find ich abends auf der Autobahn immer relativ "gelblich" trotz Xenon, komme mir immer vor als hätte ich Halogenlampen drin. Die hätten ruhig ab Werk aus n paar tausend Kelvin mehr vertragen können.
Davor in meinem anderen Golf hatte ich Halogen Lampen und hatte mir solche Xenon Look Lampen reingesetzt die exakt die selbe Lichtfarbe hatten wie die Xenons im 7er. Von der Ausleuchtung her war es kaum ein Unterschied.
Denke aber trotzdem , das nur wegen der Modellumstellung Kleinigkeiten wie z.b. das schnellere Radio verändert werden.
Denke die Scheinwerfer werden beim 7er so bleiben und LED wird wohl erst bei der 8ten Generation eintreffen. Genauso wie manche von den Doppel-U Scheinwerfern am GTI träumen.
Das ist einfach nur für den R bestimmt und wird höchstens bei irgendwelchen Sondermodellen wie "R 400" oder sowas vorhanden sein.
Das Licht vom GTI find ich abends auf der Autobahn immer relativ "gelblich" trotz Xenon, komme mir immer vor als hätte ich Halogenlampen drin. Die hätten ruhig ab Werk aus n paar tausend Kelvin mehr vertragen können.
Davor in meinem anderen Golf hatte ich Halogen Lampen und hatte mir solche Xenon Look Lampen reingesetzt die exakt die selbe Lichtfarbe hatten wie die Xenons im 7er. Von der Ausleuchtung her war es kaum ein Unterschied.
Denke aber trotzdem , das nur wegen der Modellumstellung Kleinigkeiten wie z.b. das schnellere Radio verändert werden.
Denke die Scheinwerfer werden beim 7er so bleiben und LED wird wohl erst bei der 8ten Generation eintreffen. Genauso wie manche von den Doppel-U Scheinwerfern am GTI träumen.
Das ist einfach nur für den R bestimmt und wird höchstens bei irgendwelchen Sondermodellen wie "R 400" oder sowas vorhanden sein.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.03.2015 - 06:09 Uhr von Gti88.
Klausten
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Modelljahr 2015/2016 - Gepostet: 19.03.2015 - 07:15 Uhr -
Umso heller die Lichtfarbe, umso schlechter die Ausleuchtung, gerade bei Regenfahrten.
Betreff: Re: Modelljahr 2015/2016 - Gepostet: 19.03.2015 - 07:22 Uhr -
Also die Ausleuchtung bei LED ist aufkeinenfall besser als bei Xenon. Bin den Passat mal Probe gefahren mit LED Licht. Das einzig positive finde ich, dass das Licht einfach heller ist und das finde ich angenehmer (soll ja auch tagesähnlich sein).
Golf7 R DSG - seit 22.8.14 20.400km
Betreff: Re: Modelljahr 2015/2016 - Gepostet: 19.03.2015 - 08:49 Uhr -
Daß LED besser sein soll als Xenon bezweifle ich auch.
Bevor ich den Golf kaufte hatte ich einen Touran mit Bi-Xenon und Osram CBI-Brennern drin. Irgendwo zwischen 5000 und 5500 Kelvin Lichtfarbtemperatur.
Den damals Probe gefahrenen Leon mit den hochgelobten LED-Licht war zwiespältig. Das Auto selbst war gut, innen halt etwas trist, aber das LED-Licht die volle Enttäuschung.
Es was nur punktuell unmittelbar vor dem Auto bis 15m vielleicht heller durch den kleinen Lichtklecks den es machte. Reichweite, Breitenausleuchtung, Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung und die abgedeckte Fläche mit Licht war ein Witz zum Xenon des Touran. Einzig die reinweiße Lichtfarbe konnte Punkte sammeln.
Der unmittelbar danach gefahrene Leon mit Halogenlicht machte seine Aufgabe nicht wirklich schlechter. - und da kann man mit entsprechenden Birnen wie Osram Nightbreaker +110% usw. noch was raus holen.
Der etwas später Probegefahrene Golf mit Bi-Xenon und DLA machte dann wieder seine Sache gut. Zwar mit den heute üblichen gelbstichigen Xenon, aber es gibt auch dafür Alternativen Richtung weißere Lichtfarbe wie Osram CBI und Philips X-treme Vision.
Ich habe (Screenshots) ein paar Bilder eines Scheinwerfer-Vergleichtests einer Autozeitschrift. Leider kann ich sie hier nicht hoch laden da falscher Bildtyp. Wenn sie jemand umwandeln kann, kann ich sie gerne per Mail dafür zu kommen lassen. Komme leider nur mit dem Handy hier rein und kann daher das Format nicht ändern.
LED vs. Halogen und LED vs. Xenon bei gleichen Modellen.
Ich kann nur mal zu meinem Beitrag zu ähnlichem Thema aus einen anderen Forum verlinken, falls das erlaubt ist. - Falls nicht, bitte den Link entfernen !
http://www.polo6rfreunde.de/in...post317526
Durchweg haben die LED einen hellen Lichtklecks vor dem Auto, haben nicht die große Breite der Ausleuchtung wie Xenon und werfen weniger Licht auf die Gegenspur und linken Rand.
Billige System wie im Leon bringen wesentlich weniger Licht als teurere wie im Audi A3 oder BMW 4er.
Bevor ich den Golf kaufte hatte ich einen Touran mit Bi-Xenon und Osram CBI-Brennern drin. Irgendwo zwischen 5000 und 5500 Kelvin Lichtfarbtemperatur.
Den damals Probe gefahrenen Leon mit den hochgelobten LED-Licht war zwiespältig. Das Auto selbst war gut, innen halt etwas trist, aber das LED-Licht die volle Enttäuschung.
Es was nur punktuell unmittelbar vor dem Auto bis 15m vielleicht heller durch den kleinen Lichtklecks den es machte. Reichweite, Breitenausleuchtung, Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung und die abgedeckte Fläche mit Licht war ein Witz zum Xenon des Touran. Einzig die reinweiße Lichtfarbe konnte Punkte sammeln.
Der unmittelbar danach gefahrene Leon mit Halogenlicht machte seine Aufgabe nicht wirklich schlechter. - und da kann man mit entsprechenden Birnen wie Osram Nightbreaker +110% usw. noch was raus holen.
Der etwas später Probegefahrene Golf mit Bi-Xenon und DLA machte dann wieder seine Sache gut. Zwar mit den heute üblichen gelbstichigen Xenon, aber es gibt auch dafür Alternativen Richtung weißere Lichtfarbe wie Osram CBI und Philips X-treme Vision.
Ich habe (Screenshots) ein paar Bilder eines Scheinwerfer-Vergleichtests einer Autozeitschrift. Leider kann ich sie hier nicht hoch laden da falscher Bildtyp. Wenn sie jemand umwandeln kann, kann ich sie gerne per Mail dafür zu kommen lassen. Komme leider nur mit dem Handy hier rein und kann daher das Format nicht ändern.
LED vs. Halogen und LED vs. Xenon bei gleichen Modellen.
Ich kann nur mal zu meinem Beitrag zu ähnlichem Thema aus einen anderen Forum verlinken, falls das erlaubt ist. - Falls nicht, bitte den Link entfernen !
http://www.polo6rfreunde.de/in...post317526
Durchweg haben die LED einen hellen Lichtklecks vor dem Auto, haben nicht die große Breite der Ausleuchtung wie Xenon und werfen weniger Licht auf die Gegenspur und linken Rand.
Billige System wie im Leon bringen wesentlich weniger Licht als teurere wie im Audi A3 oder BMW 4er.
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.03.2015 - 08:55 Uhr von Shark630.
Betreff: Re: Modelljahr 2015/2016 - Gepostet: 19.03.2015 - 09:58 Uhr -
Hier mal Bilder der Königsklasse Audi A8. Xenon Plus und das High-End Licht Matrix-LED.
Das Xenon ist dank der 4150k deutlich gelbstichiger als das LED mit 5500-6000k, aber die Lichtfarbe hat nichts mit Helligkeit zu tun, sondern die Lux- & Lumenwerte bei Messungen im Lichtkanal.
Hier Bilder vom LED-Licht der Kompaktklasse. BMW i3 und Peugeot 308.
Die ausgeleuchtet Fläche beim BMW i3 ist ja wohl ein Witz. Ist ja wie H4 in den 70ern.
Der Peugeot ist auf Leon-Niveau etwa. Der Audi A3 kann es besser, allerdings auch rund einen weiteren Tausender teurer als das System von Leon, 308 und A3 Xenon-Plus.
Bi-Xenon von Golf 7 und Mercedes A-Klasse.
An die ausgeleuchtet Fläche und die Gleichmäßigkeit kommt da momentan nicht viel ran.
Beim Hybrid-Golf GTE ist das Reflektionsprinzip des LED Serie, das Bi-Xenon (auch mit DLA lieferbar) kostet Aufpreis als Sonderausstattung.
Also LED als besser wie Xenon kann ich da nichts sehen. Maximal gleichwertig wie bei Audi A8. Das Matrix-LED ist dort auch puntuell heller vor den Auto, aber die Seiten Ausgefranzter und und schmaler.
Bei den Kompakten muss man über LED oder Xenon glaube nicht mehr diskutieren. Die Bilder sprechen für sich.
Das Xenon ist dank der 4150k deutlich gelbstichiger als das LED mit 5500-6000k, aber die Lichtfarbe hat nichts mit Helligkeit zu tun, sondern die Lux- & Lumenwerte bei Messungen im Lichtkanal.
Hier Bilder vom LED-Licht der Kompaktklasse. BMW i3 und Peugeot 308.
Die ausgeleuchtet Fläche beim BMW i3 ist ja wohl ein Witz. Ist ja wie H4 in den 70ern.
Der Peugeot ist auf Leon-Niveau etwa. Der Audi A3 kann es besser, allerdings auch rund einen weiteren Tausender teurer als das System von Leon, 308 und A3 Xenon-Plus.
Bi-Xenon von Golf 7 und Mercedes A-Klasse.
An die ausgeleuchtet Fläche und die Gleichmäßigkeit kommt da momentan nicht viel ran.
Beim Hybrid-Golf GTE ist das Reflektionsprinzip des LED Serie, das Bi-Xenon (auch mit DLA lieferbar) kostet Aufpreis als Sonderausstattung.
Also LED als besser wie Xenon kann ich da nichts sehen. Maximal gleichwertig wie bei Audi A8. Das Matrix-LED ist dort auch puntuell heller vor den Auto, aber die Seiten Ausgefranzter und und schmaler.
Bei den Kompakten muss man über LED oder Xenon glaube nicht mehr diskutieren. Die Bilder sprechen für sich.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.03.2015 - 10:05 Uhr von Shark630.
Betreff: Re: Modelljahr 2015/2016 - Gepostet: 19.03.2015 - 10:13 Uhr -
Da ich GTi und den Passat B 8 fahre kann ich folgendes beitragen:
Eine deutliche Verbesserung der Leuchtkraft ist nicht festzustellen. Allerdings reagiert der DLA deutlich schneller als beim Golf.
Und das deutlich weissere Licht ist gefühlt angenehmer.
Die Leuchtengrafik sieht mit LED schon cooler aus.
Eine deutliche Verbesserung der Leuchtkraft ist nicht festzustellen. Allerdings reagiert der DLA deutlich schneller als beim Golf.
Und das deutlich weissere Licht ist gefühlt angenehmer.
Die Leuchtengrafik sieht mit LED schon cooler aus.
Mit harzlichen Grüßen
Rainer J.
GTI PP. - DLA, Proaktives Insassenschutzsystem, Discover Pro, Sprachbedienung, DAB+, Raucherausführung, Fahrerassistenzpaket, Keyless Access, Airbags hinten, Rear Assist, Car-Net, DCC, Park-Assist, Telefon-Schnittstelle Premium, Soundsystem, Top-Paket, Alcantara, Nebelscheinwerfer......
Rainer J.
GTI PP. - DLA, Proaktives Insassenschutzsystem, Discover Pro, Sprachbedienung, DAB+, Raucherausführung, Fahrerassistenzpaket, Keyless Access, Airbags hinten, Rear Assist, Car-Net, DCC, Park-Assist, Telefon-Schnittstelle Premium, Soundsystem, Top-Paket, Alcantara, Nebelscheinwerfer......
Betreff: Re: Modelljahr 2015/2016 - Gepostet: 19.03.2015 - 10:19 Uhr -
Die Frage ist nur, falls der Golf 7 noch für alle Modelle LED bekommen wird, wird es wohl eher das "Kostengünstige" Reflektions-System ala E-Golf & GTE sein. Das wesentlich aufwendigere, effizientere & teurere Projektions-System ala Passat B8 mit DLA wird es wohl frühestens im Golf 8 geben und selbst da wird es eine Preisfrage sein ob nicht auf ein günstigeres System zurück gegriffen wird, da die Golf-Kunden Preisempfindlicher sind als Passat-Käufer.
@tesskim: ist das Projektions-LED mit DLA im Passat auch heller oder nur von der Lichtfarbe weißer als das Xenon im Golf ?
Das Xenon im Golf lässt sich mit anderen Brennern auch weiter Richtung weiß bringen. Philips X-treme Vision 4800k und Osram CBI 5000k statt Serien-4100k.
@tesskim: ist das Projektions-LED mit DLA im Passat auch heller oder nur von der Lichtfarbe weißer als das Xenon im Golf ?
Das Xenon im Golf lässt sich mit anderen Brennern auch weiter Richtung weiß bringen. Philips X-treme Vision 4800k und Osram CBI 5000k statt Serien-4100k.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.03.2015 - 10:23 Uhr von Shark630.
Betreff: Re: Modelljahr 2015/2016 - Gepostet: 19.03.2015 - 10:20 Uhr -
Krass das Licht vom i3. Da ist ja meine Fahrrad Lampe noch besser.
Gut das Xenonlicht vom Golf ist jetzt auch nicht berauschend gut. Ich finde es könnte die Fahrbahn noch weiter ausleuchten Nachvorn. Aber das haben schon mehrere gesagt iwie. War sogar mal in einer Werkstatt und habe ein lichttest machen lassen. War aber alles richtig eingestellt.
Gut das Xenonlicht vom Golf ist jetzt auch nicht berauschend gut. Ich finde es könnte die Fahrbahn noch weiter ausleuchten Nachvorn. Aber das haben schon mehrere gesagt iwie. War sogar mal in einer Werkstatt und habe ein lichttest machen lassen. War aber alles richtig eingestellt.
Golf7 R DSG - seit 22.8.14 20.400km
Betreff: Re: Modelljahr 2015/2016 - Gepostet: 19.03.2015 - 10:26 Uhr -
Die Reichweite ist beim Abblendlicht durch Anbauhöhe und Gefäll-Vorgabe (0,9-1,2%) vorgegeben. Technisch bedingt. Die korrekte Einstellung überfordert nur viele Werkstätten leider. Meistens zu tief. Soll ja keine Ameisen blenden ....
Ähnliche Themen
Tausch Display / Displaytausch Discover Media MIB2 2016 gegen Discover Media Facelift | Forum: Car-Hifi, Tele-Kommunikation und Navigation | Autor: wunder699 | Antworten: 10 |
Modelljahr 2020 | Forum: GTI-Talk | Autor: _FaThErBoArD_ | Antworten: 7 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 21:20