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H&R oder Eibach Federn ?
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 11.04.2015 - 18:17 Uhr -
Entschuldigung Dany, daß ich Dir auch hier wieder widersprechen muß, aber das stimmt nicht. Tja das ist leider von Eibach eine ziemlich geschönte und nicht ganz korrekte Angabe beim Pro Kit, da sie die Tiefe bezogen auf Gti meinen. Aber dies stimmt so nicht, denn der Pro Kit kommt nicht so tief, denn wenn Du dir im Eibach online Katalog bspw. beim Golf 7 mit Diesel Motor und ohne Sportfahrwerk (!) die Werte des Prokits anschaust, dann sind es da 30-35 mm (was schon optimistisch ist) und Du siehst, wenn Du das Modell mit der Mehrlenkerachse anklickst, daß es exakt die gleiche Artikel Nr ist wie beim ProKit für den GTI !!! Was also bedeuten müsste , daß der Gti nur 5 mm tiefer wäre als das Standardfahrwerk, was bekanntlich nicht stimmt ! Also ist bei der 30mm Prokit Feder die GTI Werkstieferlegung abzuziehen, plus/minus Toleranz, dann kommt der Gti mit dem Prokit , je nach Achslast vorne 10-15mm, maximal 20mm wenn er über 1060kg Vorderachslast hat !!!!! Hast Du vorne 1020 oder 1030 beim Gti dann kommt der ProKit ca 10-15mm. Das sind die Fakten. Und mit dem Sportline kommt er eben vorne 25-30mm !
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 11.04.2015 - 18:40 Uhr -
ok, aber wenn ich jetzt das Bild von FaThErBoArD nehme (siehe oben) ist er tiefer als von Eibach angegeben oder nicht?
Habe auch einen Bericht in der Auto Bild Tuning Ausgabe 1/2014 gelesen wo Eibach Federn getestet wurden (wurde glaub hier schon erwähnt!!)
Gemessene Tieferlegung: 29/20mm (Angaben Eibach: 25/15mm)
Trotzdem Danke
Habe auch einen Bericht in der Auto Bild Tuning Ausgabe 1/2014 gelesen wo Eibach Federn getestet wurden (wurde glaub hier schon erwähnt!!)
Gemessene Tieferlegung: 29/20mm (Angaben Eibach: 25/15mm)
Trotzdem Danke
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 11.04.2015 - 18:55 Uhr -
Auf dem Foto kannst Du es schlecht erkennen wieviel mm es genau sind. Fatherboard müsste Kotflügelkante bis Radmitte messen UND seine Vorderachslast angeben.
Betr. Autobild, ist es eben zum einen die BILD Zeitung und ob die Bild Zeitungs Helden tatsächlich die ZUSÄTZLICHE Tieferlegung a) gemessen und b) richtig gemessen haben ist auch offen. War dies der dämliche Bericht wo sie auf dem topfebenen (!!) Contidrom die Fahrwerke vergleichen wollten ? Falls ja , dies war sowieso der lächerlichste Bericht zum Thema Fahrwerksvergleich, denn auf topfebener Oberfläche sind die Federn bzw. Fahrwerke , die am härtesten sind und am wenigsten Komfort bieten natürlich im Vorteil , was nur leider wenig mit unserem Alltag und unseren Straßen zu tun hat. Der Bericht wäre ganz anders ausgegangen, wenn sie es bspw. auf der Nordschleife gemacht hätten, die unseren Straßenverhältnissen deutlich näher kommt.
Betr. Autobild, ist es eben zum einen die BILD Zeitung und ob die Bild Zeitungs Helden tatsächlich die ZUSÄTZLICHE Tieferlegung a) gemessen und b) richtig gemessen haben ist auch offen. War dies der dämliche Bericht wo sie auf dem topfebenen (!!) Contidrom die Fahrwerke vergleichen wollten ? Falls ja , dies war sowieso der lächerlichste Bericht zum Thema Fahrwerksvergleich, denn auf topfebener Oberfläche sind die Federn bzw. Fahrwerke , die am härtesten sind und am wenigsten Komfort bieten natürlich im Vorteil , was nur leider wenig mit unserem Alltag und unseren Straßen zu tun hat. Der Bericht wäre ganz anders ausgegangen, wenn sie es bspw. auf der Nordschleife gemacht hätten, die unseren Straßenverhältnissen deutlich näher kommt.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.04.2015 - 18:56 Uhr von rallyfreak.
_FaThErBoArD_
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 12.04.2015 - 00:18 Uhr -
Realyfreak, ich muss dir leider wiedersprechen. Ich ging auch der Annahme, dass bei dem Pro-Kit die Werkstieferlegung von 15mm abzuziehen ist. Dem ist aber nicht so, denn mein Pro-Kit ist effektiv 25mm vorne und 20mm hinten runter gekommen. Hatte vorher 367mm/370mm und habe jetzt 342mm/350mm. Das passt also ziemlich gut. Und wenn man die Werkstieferlegung drauf rechnet, müssten es eigentlich 40/35er Federn sein. Meine Achslast ist 1040/880kg.
Grüße
Chris
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 12.04.2015 - 11:34 Uhr -
Morgen und danke für eure Antworten
Nun habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die Tieferlegungsfedern von VW 1:1 mit denen von Eibach übereinstimmen. Ist dies korrekt?
Dann wären diese ja auch eine Alternative, auch bezüglich Garantie und so, oder?
Nun habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die Tieferlegungsfedern von VW 1:1 mit denen von Eibach übereinstimmen. Ist dies korrekt?
Dann wären diese ja auch eine Alternative, auch bezüglich Garantie und so, oder?
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 12.04.2015 - 11:36 Uhr -
Zitat geschrieben von _FaThErBoArD_
Realyfreak, ich muss dir leider wiedersprechen. Ich ging auch der Annahme, dass bei dem Pro-Kit die Werkstieferlegung von 15mm abzuziehen ist. Dem ist aber nicht so, denn mein Pro-Kit ist effektiv 25mm vorne und 20mm hinten runter gekommen. Hatte vorher 367mm/370mm und habe jetzt 342mm/350mm. Das passt also ziemlich gut. Und wenn man die Werkstieferlegung drauf rechnet, müssten es eigentlich 40/35er Federn sein. Meine Achslast ist 1040/880kg.
Grüße
Chris
Danke, so sehe ich das auch
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 13.04.2015 - 08:35 Uhr -
@fatherboard + @dany3
Dann wäre/ist Dein Gti mit dem Pro Kit 10-15mm mehr gekommen als selbst Eibach ( bei deren Technik Abteilung nachgefragt !) beim Testverbau gemessen hat und wir hier in unserem GTI Freundeskreis !!!
Was fast einem Wunder gleicht, denn Eibach sind dafür bekannt die setzfestesten und komfortabelsten Federn zu sein, aber mit dem Manko , daß sie oft nicht die Tieferlegung ganz erreichen ! Und Deiner ist sogar 10-15mm tiefer !!?? Nicht , daß ich es Dir nicht glaube bzw. zweifle an Deiner Messung, aber das ist mehr als extrem ungewöhnlich denn auch nach unserer Messung , die mit den Eibach Angaben übereinstimmt sieht es folgendermaßen aus:
Standhöhe ( immer +/- 5mm Toleranz) in mm
- GTI Serie : vo 370 / hi 370
- GTI mit Prokit: vo 350-355 / hi 350-355
- GTI mit Sportline Kit : vo 340 / hi 342-347
Dann wäre/ist Dein Gti mit dem Pro Kit 10-15mm mehr gekommen als selbst Eibach ( bei deren Technik Abteilung nachgefragt !) beim Testverbau gemessen hat und wir hier in unserem GTI Freundeskreis !!!
Was fast einem Wunder gleicht, denn Eibach sind dafür bekannt die setzfestesten und komfortabelsten Federn zu sein, aber mit dem Manko , daß sie oft nicht die Tieferlegung ganz erreichen ! Und Deiner ist sogar 10-15mm tiefer !!?? Nicht , daß ich es Dir nicht glaube bzw. zweifle an Deiner Messung, aber das ist mehr als extrem ungewöhnlich denn auch nach unserer Messung , die mit den Eibach Angaben übereinstimmt sieht es folgendermaßen aus:
Standhöhe ( immer +/- 5mm Toleranz) in mm
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- GTI mit Prokit: vo 350-355 / hi 350-355
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_FaThErBoArD_
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 13.04.2015 - 08:55 Uhr -
Ich kann ja nur schildern wie es ist. Fotobeweis vorhanden.
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 14.04.2015 - 22:01 Uhr -
Zitat geschrieben von _FaThErBoArD_
Fotos!!
So sieht das ProKit bei mir aus ca 5500km nach dem Einbau.
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_FaThErBoArD_
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 14.04.2015 - 22:07 Uhr -
Schaut gut aus soweit! Ist wie bei mir, hinten auch was höher. Da arbeite ich grad noch dran. Werde mich mal schlau machen ob die IS Racing Federn von der Federrate etc. wie die Pro-Kit Federn sind. Habe vorne ja 340mm und finde es perfekt. Die IS Federn haben hinten so 340-345mm. Das wäre also perfekt!!
Muss ich nur noch raus bekommen, ob man das irgendwie per Einzelabnahme von nem Sachverständigen eingetragen bekommen kann.
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