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Radmomentvergleich
Was sieht besser aus?
Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 10.07.2013 - 18:07 Uhr -
Nö, Nexo sagt ja:
Wie stark nun ein Auto beschleunigt wird allein vom Drehmoment des Motors/Übersetzung bestimmt.
Demnach ist die Beschleunigung im selben Gang von 1500 U/min - 4000 U/min gleich, denn dort liegt das max. Drehmoment an. Mein Bauch sagt mir allerdings was anderes ... aber der kann ja auch nicht rechnen.
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Wie stark nun ein Auto beschleunigt wird allein vom Drehmoment des Motors/Übersetzung bestimmt.
Demnach ist die Beschleunigung im selben Gang von 1500 U/min - 4000 U/min gleich, denn dort liegt das max. Drehmoment an. Mein Bauch sagt mir allerdings was anderes ... aber der kann ja auch nicht rechnen.
Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 10.07.2013 - 18:25 Uhr -
@DonBlech
... Dein Bauch hat in diesem Punkt Recht
Unabhängig von theoretischen Berechnungen wird er Dir - beim Beschleunigen (wenn Du genügend Gas gibst ) - teilweise auch zeigen, welche Faktoren mehr oder weniger ebenfalls eine Rolle dabei spielen (können) ... Art der Kraftübertragung vom Motor an die Antriebsräder, Fahrzeuggewicht, Reifenhaftung, Reibbeiwert des Straßenbelags, Luftwiederstand, etc.
... was der Bauch und andere Körperteile dabei nicht zeigen, verdeutlichen nur entsprechende Tests.
... Dein Bauch hat in diesem Punkt Recht
Unabhängig von theoretischen Berechnungen wird er Dir - beim Beschleunigen (wenn Du genügend Gas gibst ) - teilweise auch zeigen, welche Faktoren mehr oder weniger ebenfalls eine Rolle dabei spielen (können) ... Art der Kraftübertragung vom Motor an die Antriebsräder, Fahrzeuggewicht, Reifenhaftung, Reibbeiwert des Straßenbelags, Luftwiederstand, etc.
... was der Bauch und andere Körperteile dabei nicht zeigen, verdeutlichen nur entsprechende Tests.
GTI Performance (2 Türen), HS, Oryxweiß mit "Lieferstörungen" wie Santiago, Dynaudio und RFK ...
Abholung 06.10.13 (noch 40. KW, wie in AB 2 vom 10.07.13 angekündigt - wg. Nachbestellung von DAB+ - ursprüngliche Bestellung in KW 22)
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Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 10.07.2013 - 18:32 Uhr -
Ich hab noch was vergessen:
Da ja mit steigender Geschwindigkeit die Gegenkräfte steigen, müsste die Beschleunigung von 1500 - 4000 sogar tatsächlich abnehmen, denn das Verhältnis Motordrehmoment/Übersetzung ändert sich ja nicht.
Edit:
Wie dem auch sei ... jetzt werde ich erst mal bis zur nächsten Gyros-Bude beschleunigen ...
Da ja mit steigender Geschwindigkeit die Gegenkräfte steigen, müsste die Beschleunigung von 1500 - 4000 sogar tatsächlich abnehmen, denn das Verhältnis Motordrehmoment/Übersetzung ändert sich ja nicht.
Edit:
Wie dem auch sei ... jetzt werde ich erst mal bis zur nächsten Gyros-Bude beschleunigen ...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.07.2013 - 18:59 Uhr von DonBlech.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 10.07.2013 - 19:33 Uhr -
Auf der Rolle bei leistungsmessung sieht man das verhalten, das der Wagen trotz bleibenden Motormoment immer weniger beschleunigt.
@getelh
h dachte du meinst das so, im gleichen Gang. Bezogen auf den nächsten Gang hat er wegen übersetzung sowieso meist bis enddrehzahl mehr Moment.
nnoch hat auch das nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit der anderen Übersetzung.
@DonBlech
Dein Bauchgefühl kann zum Teil stimmen, denn das sind geglättete kurven, bei dir könnte durchaus nochmal eine Spitze kommen oder eben auch anders herum. Dafür müsste man die Momente auf dem Prüfstand von deinem Fahrzeug ermitteln.
@getelh
h dachte du meinst das so, im gleichen Gang. Bezogen auf den nächsten Gang hat er wegen übersetzung sowieso meist bis enddrehzahl mehr Moment.
nnoch hat auch das nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit der anderen Übersetzung.
@DonBlech
Dein Bauchgefühl kann zum Teil stimmen, denn das sind geglättete kurven, bei dir könnte durchaus nochmal eine Spitze kommen oder eben auch anders herum. Dafür müsste man die Momente auf dem Prüfstand von deinem Fahrzeug ermitteln.
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.07.2013 - 20:11 Uhr von NeXoRaNoX.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 10.07.2013 - 21:25 Uhr -
@Rocky8
Art der Kraftübertragung vom Motor an die Antriebsräder??? -> Ist immer gleich...
Fahrzeuggewicht -> bleibt auch gleich
Reifenhaftung -> Die Reibung zwischen Reifen und Belag bleiben gleich, sofern
Reibbeiwert des Straßenbelags -> sich nicht ändert
Luftwiederstand -> Ändert sich stetig, aber wohl kaum beim Beschleunigen in eine gleiche Richtung
@getelh
Was mir noch einfällt:
Nach deiner Ansicht müsste ja jeder Gang gleich stark beschleunigen.
Da in jedem Gang (bei der entsprechenden Motordrehzahl) die exakt gleiche Rad-Leistung ankommt wie der Motor abgibt.
Die Leistung ändert sich nicht nach der Übersetzung.
Daher ist doch klar, dass das Drehmoment und die Übersetzung allein dafür Verantwortlich sein müssen.
Des Weiteren müsste man nach deiner Aussage ja immer bei 6200RPM schalten, da dann ja beim GTI die Leistung abfällt.
Dem ist aber nicht so. Die ersten beiden Gänge des DSG können komplett ausgefahren werden.
Nur in einem Gang sollte man, nach Werksangabe des Drehmoments unter oder bei 6200RPM schalten.
Der Schaltvorgang 5. in den 6. sollte beim DSG "schon" bei ca. 5800-6100
(ja, so länge ähnelt das Moment sich beim DSG -> lange Übersetzung) schalten.
Beim HS bis auf die Ersten beiden Gänge eher genau da (Gang 3-4) oder drunter (4-5, 5-6).
Ich nenne dir mal die "Schaltpunkte" (Ab da hätte der nächste Gang mehr Moment):
DSG:
1. Gang in den 2. Gang bis kurz vor Begrenzer
2. Gang in den 3. Gang bis kurz vor Begrenzer
3. Gang in den 4. Gang bei 6600RPM im 3. Gang
4. Gang in den 5. Gang bei 6300RPM im 4. Gang
5. Gang in den 6. Gang bei 5800RPM - 6100RPM im 5. Gang
HS:
1. Gang in den 2. Gang bis kurz vor Begrenzer
2. Gang in den 3. Gang bei 6500RPM im 2. Gang
3. Gang in den 4. Gang bei 6200RPM im 3. Gang
4. Gang in den 5. Gang bei 6000RPM im 4. Gang
5. Gang in den 6. Gang bei 5800RPM im 5. Gang
@DonBlech
Sagen wir bei Hundert hat dein Rad im Dritten noch bei max. Motormoment 6000N (also 3000N pro Rad im Normalfall, aber 6000 eben Gesamt). Die Gegenkraft dort ist ca. 530N. Den "leichten" Anstieg der Gegenkraft wirst du kaum merken.
Fahre mal im 6. Gang von Hundert auf 200km/h, in dem ganzen Bereich hat er sein volles Moment, 350Nm.
Du merkst dann definitiv, das er immer "langsamer" beschleunigt umso höher die Geschwindigkeit wird.
Da dort die Gegenkräfte stärker ansteigen und du auch weniger Radzugkraft hast.
Da merkste nie etwas von "einer stärkeren Beschleunigung weil die Leistung steigt".
Art der Kraftübertragung vom Motor an die Antriebsräder??? -> Ist immer gleich...
Fahrzeuggewicht -> bleibt auch gleich
Reifenhaftung -> Die Reibung zwischen Reifen und Belag bleiben gleich, sofern
Reibbeiwert des Straßenbelags -> sich nicht ändert
Luftwiederstand -> Ändert sich stetig, aber wohl kaum beim Beschleunigen in eine gleiche Richtung
@getelh
Was mir noch einfällt:
Nach deiner Ansicht müsste ja jeder Gang gleich stark beschleunigen.
Da in jedem Gang (bei der entsprechenden Motordrehzahl) die exakt gleiche Rad-Leistung ankommt wie der Motor abgibt.
Die Leistung ändert sich nicht nach der Übersetzung.
Daher ist doch klar, dass das Drehmoment und die Übersetzung allein dafür Verantwortlich sein müssen.
Des Weiteren müsste man nach deiner Aussage ja immer bei 6200RPM schalten, da dann ja beim GTI die Leistung abfällt.
Dem ist aber nicht so. Die ersten beiden Gänge des DSG können komplett ausgefahren werden.
Nur in einem Gang sollte man, nach Werksangabe des Drehmoments unter oder bei 6200RPM schalten.
Der Schaltvorgang 5. in den 6. sollte beim DSG "schon" bei ca. 5800-6100
(ja, so länge ähnelt das Moment sich beim DSG -> lange Übersetzung) schalten.
Beim HS bis auf die Ersten beiden Gänge eher genau da (Gang 3-4) oder drunter (4-5, 5-6).
Ich nenne dir mal die "Schaltpunkte" (Ab da hätte der nächste Gang mehr Moment):
DSG:
1. Gang in den 2. Gang bis kurz vor Begrenzer
2. Gang in den 3. Gang bis kurz vor Begrenzer
3. Gang in den 4. Gang bei 6600RPM im 3. Gang
4. Gang in den 5. Gang bei 6300RPM im 4. Gang
5. Gang in den 6. Gang bei 5800RPM - 6100RPM im 5. Gang
HS:
1. Gang in den 2. Gang bis kurz vor Begrenzer
2. Gang in den 3. Gang bei 6500RPM im 2. Gang
3. Gang in den 4. Gang bei 6200RPM im 3. Gang
4. Gang in den 5. Gang bei 6000RPM im 4. Gang
5. Gang in den 6. Gang bei 5800RPM im 5. Gang
@DonBlech
Sagen wir bei Hundert hat dein Rad im Dritten noch bei max. Motormoment 6000N (also 3000N pro Rad im Normalfall, aber 6000 eben Gesamt). Die Gegenkraft dort ist ca. 530N. Den "leichten" Anstieg der Gegenkraft wirst du kaum merken.
Fahre mal im 6. Gang von Hundert auf 200km/h, in dem ganzen Bereich hat er sein volles Moment, 350Nm.
Du merkst dann definitiv, das er immer "langsamer" beschleunigt umso höher die Geschwindigkeit wird.
Da dort die Gegenkräfte stärker ansteigen und du auch weniger Radzugkraft hast.
Da merkste nie etwas von "einer stärkeren Beschleunigung weil die Leistung steigt".
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.07.2013 - 21:32 Uhr von NeXoRaNoX.
Socke
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Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 10.07.2013 - 21:57 Uhr -
@nexo das mit den 6000 war nur so gesagt, natürlich dreht das DSG bis >6500. BTW ich hab nen Handschalter
Aber dein Beispiel ist gut verständlich, so arg daneben war ich gedanklich gar nicht. danke dir
Aber dein Beispiel ist gut verständlich, so arg daneben war ich gedanklich gar nicht. danke dir
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
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Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 11.07.2013 - 09:57 Uhr -
Das an den Diagrammen wäre ja immer die abfallende Drehmomentflanke bei Amax.
Ich meine im 6ten von 100 auf 200, da ist man die ganze Zeit durchgegend bei 350Nm "Motordrehmoment".
Genau das sieht man auch in den Diagrammen (6. Gang, blau, unterstes Plateau). Der HS nicht ganz bis 200.
@Getelh
Nichts für ungut, aber ein bisschen liest du gerade dran vorbei...
Ich meine im 6ten von 100 auf 200, da ist man die ganze Zeit durchgegend bei 350Nm "Motordrehmoment".
Genau das sieht man auch in den Diagrammen (6. Gang, blau, unterstes Plateau). Der HS nicht ganz bis 200.
@Getelh
Nichts für ungut, aber ein bisschen liest du gerade dran vorbei...
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.07.2013 - 10:03 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 11.07.2013 - 10:54 Uhr -
Zitat geschrieben von GeTeIh
Klar, je höher die kmh desto geringer die Radzugkraft, sieht man ja in deinen Diagrammen....
So kannst du deine Aussage nicht fassen. Die Radzugkraft bleibt z.B. im sechsten Gang zwischen 1500 Umdrehungen und 4000 Umdrehungen völlig identisch, sofern man sich auf die Idealwerte der Homepage verlässt. Nur ist der Vorwärtsdrang unterschiedlich stark ausgeprägt (Luftwiderstand steigt).
Anders sieht es aus wenn du
- über das Drehmomentmaximum hinausdrehst (Radzugkraft wird geringer, da Motordrehmoment abfällt)
- wenn du einen höheren Gang fährst und dieser durch seine "Übersetzung" das Raddrehmoment reduziert
kommt beides zusammen, wird der Vorschub mau z.B. Autobahn sechster Gang HS Drehzahl über 5000 und feuer frei und dabei haut dir dann auch noch der Luftwiderstand deutlich in die Beschleunigungsphase.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 11.07.2013 - 10:59 Uhr -
Exakt...
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