schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


APR Info und Erfahrungsthread

Software Stage 1

 
pokerface 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 36
Beiträge: 300
Dabei seit: 03 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: APR Info und Erfahrungsthread  -  Gepostet: 15.05.2015 - 14:11 Uhr  -  
Das ist ärgerlich .. Aber passt zum momentanen Problembild bei VW.. Anscheinend hat auch Apr reagiert da die Lader das nicht verkraften ..
.:R / upgraded+
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: APR Info und Erfahrungsthread  -  Gepostet: 15.05.2015 - 14:26 Uhr  -  
Nein, wenn hat die NSA reagiert. Wundert mich aber, dass der Anbieter erst nach dem Aufspielen der Software damit aus dem Gebüsch gekommen ist. Kann ich mir beim Tobias gar nicht vorstellen.
Aber ein Problem hast jetzt auf alle Fälle, wenn der Turbo kaputt geht.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
White Lady 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 297
Dabei seit: 12 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: APR Info und Erfahrungsthread  -  Gepostet: 15.05.2015 - 19:50 Uhr  -  
Aus welchem Grund versichern sie nicht mehr?
nach unten nach oben
FKGTI7 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Gütersloh
Alter:
Beiträge: 87
Dabei seit: 10 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: APR Info und Erfahrungsthread  -  Gepostet: 15.05.2015 - 21:06 Uhr  -  
Grund seien in der Tat die Laderprobleme.

Ich habe das allerdings nicht bei Tobi machen lassen sondern bei einem anderen Stützpunkt. Jedoch habe ich vorher bei der Zentrale nachgefragt. Der NSA Antrag war auch raus nur mich hats gewundert, dass ich keine Antwort bekommen hab.

Sollte ich dann wohl doch besser zur original Software wechseln?
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen gabs nach mehreren 10.000Km eigentlich nie Probleme, aber die haben auch nur halb so viel gekostet wie der GTI^^

Bin jetzt echt sehr verunsichert
Golf 7 GTI - PP - 4/5 Türer - Oryxweiss - DSG - uvm ;)

Stand 04/2016
GTI verkauft, 4 Ringe nähern sich :)

VCDS Benutzer Raum 33...
nach unten nach oben
White Lady 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 297
Dabei seit: 12 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: APR Info und Erfahrungsthread  -  Gepostet: 15.05.2015 - 21:12 Uhr  -  
Evtl kann uns Tobi mal aufklären, was da Sache ist. Er sitzt ja an der Quelle...
nach unten nach oben
Roadflyer 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Gütersloh
Alter: 59
Beiträge: 780
Dabei seit: 03 / 2014
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: APR Info und Erfahrungsthread  -  Gepostet: 16.05.2015 - 00:03 Uhr  -  
Ich habe mir vor einer Woche bei Tobias Stage 1 High 95 Oktan und HJS Downpipe machen lassen. Zuvor hatte ich Kontakt zu JP und LAMBDA-TEC gesucht. JP hat gar nicht geantwortet. Bei LAMBDA-TEC musste ich an meine Anfrag nach zwei Wochen noch mal erinnern, das geforderte Angebot habe ich trotzdem nicht erhalten.

Dann habe ich mich an Tobias gewandt. Der hat noch am gleichen Tag aus dem Karibik-Urlaub geantwortet und mir ein Angebot nach seiner Rückkehr in Aussicht gestellt. Er hat mir dann sofort am 1. Mai das Angebot gemailt und alle meine Fragen erschöpfend beantwortet. Am 6. Mai habe ich dann bestellt und den Rechnungsbetrag überwiesen, am 9. Mai hatte ich dann schon den Vor-Ort-Termin. Auch vor Ort wurde auf alle meine Fragen ernsthaft eingegangen und diese erschöpfend beantwortet. Überhaupt waren die knapp vier Stunden vor Ort ein interessantes und angenehmes Event für mich.

Mit dieser Leistung bin ich ausserordentlich zufrieden. Das findet man heutzutage leider nur noch sehr selten. Tobis kann man somit nur uneingeschränkt weiter empfehlen.

Auf der ersten Probefahrt dann nach wenigen Kilometern der Schreck: nachdem ich schon kurz nach dem Start den Duft verbrannten Kunststoffs bemerkt hatte, qualmte das Auto an einer rotem Ampel aus allen Ritzen und durch die Lüftung in den Innenraum. Gleich rechts ran und nachgesehen. Grund war offensichtlich die Isolierung der DP zwischen Turbo und Kat. Dann etwas beruhigter zurück zu Tobi, der mir das dann auch bestätigte. Nach der Rückfahrt über die BAB von 190 km war dann auch die Isolierung vollständig ausgeglüht und Qualm und Gestank vorbei.

Zur NSA-Problematik: ich hatte bei der Bestellung ausdrücklich auf die NSA-Versicherung verzichtet. Während mein Auto in der Mache war, habe ich Tobi nochmal auf die NSA angesprochen. Ich wollte wissen, ob man die auch noch nachträglich abschließen kann. Da sagte er mir, dass das seit gestern nicht mehr ginge, er aber schon auf der Suche nach einer Alternative sein.

Im Vorfeld habe ich mir natürlich umfassend und lange Gedanken gemacht, ob das Tuning wirklich eine so schlaue Sache ist. Das Risiko kann man ja im Prinzip am Beitrag für die NSA in Verbindung mit den Einschränkungen im Leistungsfall ablesen: also eher gering. Jetzt, wo das nicht mehr geht erscheint das natürlich in anderem Licht. Offensichtlich ist ja das Risiko höher als ursprünglich kalkuliert und das für den Versicherer kein Geschäft mehr. Dass das Tuning auf die Lebensdauer geht, ist doch wohl eigentlich logisch. Dass die Turbos, besonders die Q-Lader, sterben war bekannt, ist aber auch im Serienzustand passiert. Meine große Sorge galt vor allem einem Motorschaden, als Folge eines Turbo-Defekts. Da ich den T-Lader habe, halte ich mein persönliches Risiko für vergleichsweise gering. Und nicht bei jedem Turbo-Defekt stirbt auch der Motor. Und schließlich kostet ein neuer Turbo ohne Motorschaden mit allem Drumherum wohl um die 2500 €, und damit etwas das gleiche, wie das Tuning selbst. Damit kann ich leben. Ein Motorschaden würde mir natürlich sehr weh tun.

Was mich jetzt im Hinblick auf die aktuelle NSA-Problematik noch interessiert ist, wie andere das im Vorfeld bewertet haben.
Was ist nach den 2 Jahren NSA? Habt Ihr Euch überlegt, wie lange Ihr den fahren wollt? Nach den zwei Jahren ist ja auf jeden Fall Schluss mit Garantie. Wie wollt Ihr den Wagen denn mal verkaufen und was erhofft Ihr euch als Restwert verglichen mit einem gleichwertigen ungechipten Fahrzeug? Welche Verkaufschancen erwartet Ihr überhaupt?

Ich bin gespannt auf Eure Überlegungen.
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
nach unten nach oben
Roadflyer 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Gütersloh
Alter: 59
Beiträge: 780
Dabei seit: 03 / 2014
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: APR Info und Erfahrungsthread  -  Gepostet: 17.05.2015 - 23:09 Uhr  -  
Hier nun nach einer Woche ein paar erste Eindrücke von der APR Stage 1 High Output mit 95 Oktan-Abstimmung und HJS Downpipe.

Mit ganz leichtem Gasfuß lässt sich der GTI fahren wie vorher. Da kann ich keinen großen Unterschied ausmachen. Das DSG schaltet weich und sehr früh hoch.

Bei etwas zügigerer Fahrweise wird es aber schwierig. Schnell hat man das Gaspedal nur etwas zu weit durchgedrückt und wird dann von dem verzögert hereinbrechenden gewaltigen Drehmoment überrascht. Geht man nur etwas runter vom Gas, geht überproportional Beschleunigung verloren. Um es kurz zu machen: es wird sehr schnell unharmonisch, ja hektisch, wo man eigentlich mit dem verschwenderischen Drehmoment souverän, wie am sprichwörtlichen Gummiband, unterwegs sein könnte. Hier brauche ich zugegebenermaßen noch etwas Übung und einen sensibleren Gasfuß. Die Gaspedal-Kennlinie in Verbindung mit der Ansprechverzögerung ist nicht einfach zu handhaben.

Auf der Autobahn geht dann aber richtig die Luzi ab. Ab 120 km/h lässt sich eigentlich alles im 6. Gang erledigen. Wo er vorher leichtfüßig bis 220 km/h durchgezogen hat, beschleunigt er jetzt nachdrücklich und unmissverständlich bis 250 km/h. Kein Zweifel, dass hier noch lange nicht Schluß ist, aber viel weiter bin ich noch nicht gekommen. Es braucht dann doch schon eine freie Bahn und Strecke: schließlich legt man bei 250 km/h den Kilometer in weniger als 15 Sekunden zurück. Autobahnsteigungen waren ja vorher schon praktisch nicht mehr existent. Aber jetzt reizt es mich unwiderstehlich, gerade an Steigungen Gas zu geben. Souveräne Motorisierung wird hier erst so richtig erlebbar. Unfassbar, wie der restliche Verkehr rechts an einem rückwärts vorbei fliegt, wie der Druck im Kreuz einfach nicht nachlässt.

Leider, leider ist das DSG-Ploppen jetzt selten geworden. Dazu muss man schon etwas mehr Gas geben. Und etwas mehr Gas ist bei dem Drehmoment im normalen Verkehr praktisch immer zu viel.

Ausserdem ist es unter 60 km/h unter allen, auch optimalen Strassenverhältnissen, immer problemlos möglich, die Antriebsräder durchdrehen zu lassen. Nicht selten ist die Traktions-Kontrolleuchte noch bei über 80 km/h am blinken.

Akkustisch hat sich mit der HJS Downpipe nichts gravierendes geändert. Vielleicht minimal knurriger, aber ich bin nicht sich, ob das nicht doch vom Soundakzentuator kommt. Den werde ich als nächstes mal stillegen, denn auch mit FPA Comfort knurrte der vorher auch schon.

Von der Gaspedal-Kennlinie mal abgesehen, macht der GTI nicht den Eindruck, dass er getuned ist. Er wirkt nicht angestrengt oder überzüchtet. So könnte er eigentlich auch ab Werk kommen.

Noch ein Nachtrag zu Tobias: nachdem ich ihm ein Foto des Kfz-Scheins gemailt hatte, kam umgehend per Briefpost auch das individualisierte Gutachten. Also auch der after-sales-support ist soweit vorbildlich.
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
nach unten nach oben
andy_rs 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kassel
Alter:
Beiträge: 514
Dabei seit: 04 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: APR Info und Erfahrungsthread  -  Gepostet: 19.05.2015 - 16:11 Uhr  -  
Vielen Dank für den tollen Bericht und ich kann dein Lob an Tobias nur unterstützen, deshalb arbeite ich auch so gern mit ihm zusammen!

Mal zu deinen Themen, die HJS Downpipe muss sich immer erst "einbrennen" ist ganz normal, hat man wohl nur vergessen Dir zu sagen :-)

Die Gaspedalkennlinie wird sich meiner Erfahrung nach noch etwas anpassen/anlernen über die Zeit, aber wenn es Dir zu viel ist, ich bin auf die Low Variante gegangen, weil sie eben genau in den Bereichen die Du ansprichst, etwas harmonischer ausgelegt ist und trotzdem noch reicht. Da du den HJS schon drin hast, würde ich die Low + Testpipe empfehlen, die habe ich zurzeit drauf und die läuft spitze! Falls du mal in der Gegend von Kassel bist, kann ich sie Dir gern mal kostenlos drauf spielen!

Bezüglich Lautstärke darf man von nem Metallkat nix erwarten, er dient auch nur der Turbo Entlastung durch weniger Gegendruck.

Wegen der NSA Geschichte ist es wirklich so, dass es nicht an APR lag, sondern an NSA generell, die den 2.0 TSI nicht mehr versichern. Ich hätte mir gewünscht sie hätten nur die alten Lader ausgenommen, aber so war es eventuell einfacher und schneller zu lösen. Tobi hat aber zumindest schon einen neuen Anbieter der für ca. 200 Euro im Jahr die gleichen Leistungen abdeckt, also wer Garantie möchte bekommt die auch wieder!
Nachrüstung von Appconnect, Sportmonitor etc. ist kein Problem, einfach per PN melden!
nach unten nach oben
FKGTI7 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Gütersloh
Alter:
Beiträge: 87
Dabei seit: 10 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: APR Info und Erfahrungsthread  -  Gepostet: 21.05.2015 - 12:42 Uhr  -  
Ich habe auch die Low Output Variante gewählt und muss sagen, dass sie sich fast wie die originale Software verhält. Man sollte halt im bereich von unter 70Km/h etwas vorsichtiger mit dem Gas sein ;)

Bezüglich der Garantie, hast du Informationen über den Anbieter und was genau abgedeckt wird?

Dann habe ich noch eine Frage zu der Downpipe.
Ich habe eine DTH Revo 7 ab Kat und bin hin und her gerissen, mir jetzt nach dem Tuning eine DP zu holen.
Auf der einen Seite liest man, dasses den Turbo thermisch entlastet und sich positiv auf die Haltbarkeit auswirkt.
Auf der anderen Seite liest man im Netz, dass der Turbo durch eine größere DP schneller dreht und dadruch Schaden nehmen kann. Was meint ihr dazu und welche DP kann ich für die APR Stage 1 verwenden? Oder kann ich getrost die original DP behalten?
Sollte ich wenn dann bei DTH bleiben oder gibt es eine gute Alternative, bei der auch die Lieferzeit nicht zu lange ist? ;)
Golf 7 GTI - PP - 4/5 Türer - Oryxweiss - DSG - uvm ;)

Stand 04/2016
GTI verkauft, 4 Ringe nähern sich :)

VCDS Benutzer Raum 33...
nach unten nach oben
andy_rs 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kassel
Alter:
Beiträge: 514
Dabei seit: 04 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: APR Info und Erfahrungsthread  -  Gepostet: 21.05.2015 - 21:35 Uhr  -  
Also ein Metallkat sorgt durch den geringeren Abgasgegendruck immer eine Turbo Entlastung. Klar dreht er schneller hoch, aber niemals schneller als mit der original Downpipe also es bleibt alles im normalen Bereich. Zusätzlich kommt noch die thermische Entlastung um bis zu 100Grad, also um es kurz zu sagen du machst damit nix falsch.

Kannste jede Downpipe fahren und entweder die jetzige Stage1 behalten oder wir spielen Dir die Anpassung für die downpipe drauf, die sogenannte Testpipe. Damit werden die Vorteile der downpipe voll ausgenutzt, ist aber nicht zwingend.
Nachrüstung von Appconnect, Sportmonitor etc. ist kein Problem, einfach per PN melden!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 26.10.2024 - 08:35