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VCDS-Diskussionsthread
Betreff: Re: VCDS-Diskussionsthread - Gepostet: 18.05.2015 - 23:59 Uhr -
Zitat geschrieben von TBAx
Zitat geschrieben von candyed35
Tag.
Hat jetzt einer mal ne genaue Anleitung was man Codieren muss um das US Standlicht über das TFL Häkchen zu steuern? Geht das auch beim R ?
Beim R sind die Blinker vorn nicht richtig dimmbar, was die Sache sehr auffällig macht. Quasi zu auffällig.
Anleitung hier: http://www.motor-talk.de/blogs...40014.html
oder hier: http://www.motor-talk.de/blogs...32422.html
Je nach Wunsch...
Hat jemand schon mal den ersten Link getestet? Hab mich mal an dem zweiten vor geraumer Zeit dran gemacht aber ich finde der ist irgendwie fehlerhaft!!!
Golf 7 GTI TCR-OZ Racing Ultraleggera 19"-H&R Federn 35mm-VW Embleme Schwarz-
Betreff: Re: VCDS-Diskussionsthread - Gepostet: 19.05.2015 - 16:58 Uhr -
@_GTI_Performance_
Das macht die Handbremse nur wenn du Auto Hold aktiv hast.
Nun ja ich war am vergangenen Freitag bei meinem Autohaus des Vertrauens und wollte das Bremslicht auf die Inneren Leuchten wie CH/LH auf die Nebler codiert haben. Ergebnis war kurz und knapp.... Nein machen sie nicht, da sie nicht sicherstellen können das der Scheinwerfer danach noch ordnungsgemäß funktioniert. Angeblich wäre mal bei einem Kunden nach so einer Kodieraktion der Scheinwerfer ausgefallen, Nachts und dabei ist der Fahrer und die Insassen ums Leben gekommen.
Das macht die Handbremse nur wenn du Auto Hold aktiv hast.
Nun ja ich war am vergangenen Freitag bei meinem Autohaus des Vertrauens und wollte das Bremslicht auf die Inneren Leuchten wie CH/LH auf die Nebler codiert haben. Ergebnis war kurz und knapp.... Nein machen sie nicht, da sie nicht sicherstellen können das der Scheinwerfer danach noch ordnungsgemäß funktioniert. Angeblich wäre mal bei einem Kunden nach so einer Kodieraktion der Scheinwerfer ausgefallen, Nachts und dabei ist der Fahrer und die Insassen ums Leben gekommen.
Betreff: Re: VCDS-Diskussionsthread - Gepostet: 19.05.2015 - 19:20 Uhr -
@ martinus79
ich habe die Codierung auch schon versucht. Bei mir ging sie auch nicht. Wäre schon praktisch es am Discover Pro deaktivieren zu können.
ich habe die Codierung auch schon versucht. Bei mir ging sie auch nicht. Wäre schon praktisch es am Discover Pro deaktivieren zu können.
Betreff: Re: VCDS-Diskussionsthread - Gepostet: 19.05.2015 - 19:34 Uhr -
Zitat geschrieben von GTieer
[...]
Nun ja ich war am vergangenen Freitag bei meinem Autohaus des Vertrauens und wollte das Bremslicht auf die Inneren Leuchten wie CH/LH auf die Nebler codiert haben. Ergebnis war kurz und knapp.... Nein machen sie nicht, da sie nicht sicherstellen können das der Scheinwerfer danach noch ordnungsgemäß funktioniert. Angeblich wäre mal bei einem Kunden nach so einer Kodieraktion der Scheinwerfer ausgefallen, Nachts und dabei ist der Fahrer und die Insassen ums Leben gekommen.
Da haben sie Dir aber einen mords Bären aufgebunden ...
MfG Martin
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
Betreff: Re: VCDS-Diskussionsthread - Gepostet: 19.05.2015 - 19:51 Uhr -
@golf GTI
Also bei dem zweiten ging nicht viel zusammen, aber immerhin hat man es im Discovery Pro hätte anwählen können.
Werde mich die Tage mal an dem ersten versuchen, mache zuerst die aktuelle Codierung des US Standlichts aus und dann leg ich mal los.
Denke mehr als beim ersten Versuch schief gehen kann es nicht. Da gingen die Blinker nicht mehr, und als Fehler bekam ich Steuergerät falsch codiert
Also bei dem zweiten ging nicht viel zusammen, aber immerhin hat man es im Discovery Pro hätte anwählen können.
Werde mich die Tage mal an dem ersten versuchen, mache zuerst die aktuelle Codierung des US Standlichts aus und dann leg ich mal los.
Denke mehr als beim ersten Versuch schief gehen kann es nicht. Da gingen die Blinker nicht mehr, und als Fehler bekam ich Steuergerät falsch codiert
Golf 7 GTI TCR-OZ Racing Ultraleggera 19"-H&R Federn 35mm-VW Embleme Schwarz-
Betreff: Re: VCDS-Diskussionsthread - Gepostet: 19.05.2015 - 19:58 Uhr -
@martinus79
ja genau meine Blinker gingen auch nicht mehr. Zum Glück hab ich die alte Codierung gesichert Wenn eine Lösung oder einen Weg gefunden hast schreib es hier bitte
ja genau meine Blinker gingen auch nicht mehr. Zum Glück hab ich die alte Codierung gesichert Wenn eine Lösung oder einen Weg gefunden hast schreib es hier bitte
Betreff: Re: VCDS-Diskussionsthread - Gepostet: 19.05.2015 - 21:07 Uhr -
Klar mache ich , hast du nun den ersten Link oder den zweiten Link der hier gepostet wurde versucht zu codieren?
Golf 7 GTI TCR-OZ Racing Ultraleggera 19"-H&R Federn 35mm-VW Embleme Schwarz-
Betreff: Re: VCDS-Diskussionsthread - Gepostet: 19.05.2015 - 22:37 Uhr -
Naja nicht ganz, ich habe ja in dem Betrieb gelernt. Habe heute mit meinem alten Gesellen telefoniert, der ist dort der Diagnose Techniker und ein wirklich guter Mann ( der hat bei mir auch das Problem mit der Hakeligen lenkung super schnell gelöst) das aber ist ein anderes Thema. Ich mein ich kenne es ja und wir haben früher bei den Kunden auch mal was umcodiert, doch war es da noch lange nicht so komplex und aufwändig.
Nunja er hat mir das dann nochmal erklärt. Klar alles was du veränderst und nicht von VW freigegeben ist kann ein Problem sein, gerade für einen Händler. Der Händler steht nun mal dann als letztes mit seiner Regestrierungsnummer im Log von Steuergerät und da wollen die keine Verantwortung für übernehmen, was ich auch verstehen kann. Des ist auch was ich hier schon geschrieben habe, man kann viel Codieren ABER man sollte die Finger von wirklich sicherheitsrelevanten Systemen lassen. Man weiß nie was man mit dem klick dort verändert. Die Parameter brauchen ja nur im entscheidenden moment irgentwie nicht mehr zusammen zu passen und dann? Wenn man glück hat funktioniert noch alles, doch wenn man pech hat hängt sich bei der Elektronik was auf und dann will ich nicht der sein, der es codiert hat. Ich möchte da keinen mit angreifen und es ist auch alles ein kann, nur sollte man sich darüber im klaren sein. Ach und das thema Garantie... Auf die umcodierten teile, tja da kann es auch Problematisch werden.
Nunja er hat mir das dann nochmal erklärt. Klar alles was du veränderst und nicht von VW freigegeben ist kann ein Problem sein, gerade für einen Händler. Der Händler steht nun mal dann als letztes mit seiner Regestrierungsnummer im Log von Steuergerät und da wollen die keine Verantwortung für übernehmen, was ich auch verstehen kann. Des ist auch was ich hier schon geschrieben habe, man kann viel Codieren ABER man sollte die Finger von wirklich sicherheitsrelevanten Systemen lassen. Man weiß nie was man mit dem klick dort verändert. Die Parameter brauchen ja nur im entscheidenden moment irgentwie nicht mehr zusammen zu passen und dann? Wenn man glück hat funktioniert noch alles, doch wenn man pech hat hängt sich bei der Elektronik was auf und dann will ich nicht der sein, der es codiert hat. Ich möchte da keinen mit angreifen und es ist auch alles ein kann, nur sollte man sich darüber im klaren sein. Ach und das thema Garantie... Auf die umcodierten teile, tja da kann es auch Problematisch werden.
Betreff: Re: VCDS-Diskussionsthread - Gepostet: 20.05.2015 - 11:43 Uhr -
Bin ich bei Dir. Kein Händler will für irgendwas die Verantwortung übernehmen. Deswegen codieren auch nur sehr wenige. Meiner macht's auch nicht. Ist auch nachvollziehbar,
Nur wenn ich lese, dass einer wegen einer CH/LH Codierung auf NSW sich zerlegt haben will weil danach das Licht ausgefallen sei dann klingt das für mich arg konstruiert und unrealistisch. Das was üblicherweise codiert wird sind alles Funktionen die ohnehin in irgendeiner Form vorgesehen sind, z. B. in anderen Ländern. Man (de-)aktiviert etwas was das Fahrzeug sowieso kann. Technisch gesehen aus meiner Sicht größtenteils unproblematisch (ich meine damit die Standardspielereien z. B. wie CH/LH, Abbiegelicht auf NSW, US Standlicht oder der Fahrschulmodus).
Was die StVO betrifft, das ist eine andere Geschichte. Und ich denke dass vor allem da kein Händler hinterher verantwortlich gemacht werden möchte.
Nur wenn ich lese, dass einer wegen einer CH/LH Codierung auf NSW sich zerlegt haben will weil danach das Licht ausgefallen sei dann klingt das für mich arg konstruiert und unrealistisch. Das was üblicherweise codiert wird sind alles Funktionen die ohnehin in irgendeiner Form vorgesehen sind, z. B. in anderen Ländern. Man (de-)aktiviert etwas was das Fahrzeug sowieso kann. Technisch gesehen aus meiner Sicht größtenteils unproblematisch (ich meine damit die Standardspielereien z. B. wie CH/LH, Abbiegelicht auf NSW, US Standlicht oder der Fahrschulmodus).
Was die StVO betrifft, das ist eine andere Geschichte. Und ich denke dass vor allem da kein Händler hinterher verantwortlich gemacht werden möchte.
MfG Martin
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
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