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Schaltverhalten DSG Getriebe
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 11.07.2013 - 15:52 Uhr -
Also bei mir war es gestern auch mal wo ich im zweiten Gang dachte ich fahre sehr hochtourig. De facto waren es aber nur 2200 U/min. Manchmal empfindet man das einfach so, 5 Minuten später schalt ich dann in "S" und lass die Orgel drehen
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 11.07.2013 - 16:07 Uhr -
Zitat geschrieben von PPP
Ich muss sagen, dass mein 6er GTI DSG ab und an auch sehr spät schaltet und ich mich frage - warum?
Dafür habe ich dann die Schaltwippen - aber ok ist das so nicht.
Ja, das kommt noch hinzu, dass er manchmal nicht ziemlich, sondern sehr spät schaltet. Das habe ich aber schon bei vielen DSGs erlebt und würde es eher in die Katergorie "Softwaremacke" einordnen.
Die Paddels benutze ich inzwischen auch sehr oft. Dummerweise ist es aber so, dass, wenn ich mit dem Paddel bei 60 in den 5. schalte und die Automatik einige Zeit später wieder übernimmt, er wieder in den 4. schaltet
Also hau' ich ihn auch immer öfter in die manuelle Gasse, damit die Automatik ja nicht wieder übernimmt
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.07.2013 - 16:10 Uhr von micsto.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 11.07.2013 - 17:21 Uhr -
Ich habe meinen jetzt circa eine Woche und empfinde es nicht so. Bin verschiedenste Automobile gefahren neuen A6, A8, 5er BMW etc. das Verhalten komplett identisch. Muss dazu sagen ich bin ein sehr ruhiger Fahrer. Habe mittlerweile alle Fahr-Modi ausprobiert. Kann in dem Fall nur empfehlen den Eco-Modus zu fahren. in dem Modus schaltet er früher und reagiert bei spontaner Beschleunigung genauso gut.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 11.07.2013 - 17:34 Uhr -
Zitat geschrieben von Dynaudio
Ich habe meinen jetzt circa eine Woche und empfinde es nicht so. Bin verschiedenste Automobile gefahren neuen A6, A8, 5er BMW etc. das Verhalten komplett identisch. Muss dazu sagen ich bin ein sehr ruhiger Fahrer. Habe mittlerweile alle Fahr-Modi ausprobiert. Kann in dem Fall nur empfehlen den Eco-Modus zu fahren. in dem Modus schaltet er früher und reagiert bei spontaner Beschleunigung genauso gut.
Wäre nett wenn Du bei Gelegenheit mal ausprobieren könntest, in welchem Gang dein DSG bei konstant 60 km/h auf ebener Strecke fährt, im Fahrprofil "Normal" bei warmem Motor. Ich probiere gleich "Eco" nochmal aus, hatte es nur einmal kurz drin und sofort wieder auf "Normal" gestellt, da mir die teigige Gasannahme überhaupt nicht gefallen hat.
Wäre auch nett von anderen DSG-Besitzern, das mal auszuprobieren.
Wenn's nur bei mir so ist, dann hat mein DSG vielleicht 'ne Macke.
Wenn's bei allen so ist, dann ist es wohl normal und ich muss damit leben.
Danke...
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 11.07.2013 - 18:06 Uhr -
Das das DSG im 7er GTI NICHT UNTER 1400RPM fährt ist völlig normal.
Im Kalten Zustand fährt es auch länger die Gänge aus.
Er sollte, wenn er warm ist:
- bei knapp über 45 in den 4ten schalten
- bei knapp über 60 in den 5ten schalten
- bei knapp über 80 in den 6ten schalten
- bei unterschreiten von ca. 1400RPM runterschalten auf meißt 2000RPM
- ersten Gänge sind eher unwichtig, aber auch bei ~15km/h ohne Beschleunigung im 2. Gang schalten
SOFERN er nicht DeNOxt... Dann schaltet er auch mal bei 100 erst in den 6ten...
Kalt kann man sagen, das es 20-40% eine gewisse Zeit später schaltet, kommt auf Lastverhalten an.
Völlig normal beim 7er, nicht zu vergleichen mit dem 6er.
Wegen:
- Längere Übersetzung
- Getriebeöl (ja war vorher auch drin, muss aber schneller warm werden)
- EU6 <- WICHTIGSTER PUNKT, WARUM DAS SO IST
Er verbraucht dadurch natürlich mehr, aber einem OTTO stört dieses bisschen "Mehrdrehzahl" nicht so sehr wie nen Diesel. Prozentuall würde ein Diesel mehr "mehr verbrauchen" als es ein OTTO tut.
Denkt dran, ihr verpestet dadurch die Luft nicht so sehr als wenn er es nicht machen würde...
@mcisto
Ja, er wird in ECO kastriert... *AUA*
zu deinen Aussagen, hast dir ja selber die Antwort gegeben. EU6. (gelesen von mir was?)
Aber "merkwürdig" abgestimmt ist es ja nicht. Es muss halt so sein.
Das hätte ich dir vorher sagen können...
Aber dann bitte nicht über VW beschweren, sondern über den Staat. VW muss es WEGEN denen so machen.
(Ich find es aber okay... zugunsten der "guten Luft" in Deutschland... )
ABER:Das er kurz vor 3000RPM noch im zweiten bleibt ist komisch, auch wenn er kalt ist.
Leichter Berg in der Kaltphase und es wäre vielleicht wieder normal...
Berg??? (kann auch relativ klein sein, Brücke etc.)???
Nachtrag:
VW hat mit dem 7er GTI DSG alles richtig gemacht. Weiter so.
Im Kalten Zustand fährt es auch länger die Gänge aus.
Er sollte, wenn er warm ist:
- bei knapp über 45 in den 4ten schalten
- bei knapp über 60 in den 5ten schalten
- bei knapp über 80 in den 6ten schalten
- bei unterschreiten von ca. 1400RPM runterschalten auf meißt 2000RPM
- ersten Gänge sind eher unwichtig, aber auch bei ~15km/h ohne Beschleunigung im 2. Gang schalten
SOFERN er nicht DeNOxt... Dann schaltet er auch mal bei 100 erst in den 6ten...
Kalt kann man sagen, das es 20-40% eine gewisse Zeit später schaltet, kommt auf Lastverhalten an.
Völlig normal beim 7er, nicht zu vergleichen mit dem 6er.
Wegen:
- Längere Übersetzung
- Getriebeöl (ja war vorher auch drin, muss aber schneller warm werden)
- EU6 <- WICHTIGSTER PUNKT, WARUM DAS SO IST
Er verbraucht dadurch natürlich mehr, aber einem OTTO stört dieses bisschen "Mehrdrehzahl" nicht so sehr wie nen Diesel. Prozentuall würde ein Diesel mehr "mehr verbrauchen" als es ein OTTO tut.
Denkt dran, ihr verpestet dadurch die Luft nicht so sehr als wenn er es nicht machen würde...
@mcisto
Ja, er wird in ECO kastriert... *AUA*
zu deinen Aussagen, hast dir ja selber die Antwort gegeben. EU6. (gelesen von mir was?)
Aber "merkwürdig" abgestimmt ist es ja nicht. Es muss halt so sein.
Das hätte ich dir vorher sagen können...
Aber dann bitte nicht über VW beschweren, sondern über den Staat. VW muss es WEGEN denen so machen.
(Ich find es aber okay... zugunsten der "guten Luft" in Deutschland... )
ABER:Das er kurz vor 3000RPM noch im zweiten bleibt ist komisch, auch wenn er kalt ist.
Leichter Berg in der Kaltphase und es wäre vielleicht wieder normal...
Berg??? (kann auch relativ klein sein, Brücke etc.)???
Nachtrag:
VW hat mit dem 7er GTI DSG alles richtig gemacht. Weiter so.
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 10 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.07.2013 - 18:26 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 11.07.2013 - 18:30 Uhr -
Zitat
Er sollte, wenn er warm ist:
- bei knapp über 45 in den 4ten schalten
- bei knapp über 60 in den 5ten schalten
- bei knapp über 80 in den 6ten schalten
- bei unterschreiten von ca. 1400RPM runterschalten auf meißt 2000RPM
- ersten Gänge sind eher unwichtig, aber auch bei ~15km/h ohne Beschleunigung im 2. Gang schalten
SOFERN er nicht DeNOxt... Dann schaltet er auch mal bei 100 erst in den 6ten...
Kann diesem Auszug nur zustimmen. Genauso verhält es sich.
Hansestadt
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 11.07.2013 - 20:56 Uhr -
Zitat geschrieben von hjnet
Ich habe keine Fahrprofilauswahl. Da ist das Schaltverhalten des DSG anders. z.B. bei warmen Motor 55 km/h 5. Gang. Bei meinem alten Golf V wurde beim 6-Gang DSG schon der 6. eingelegt. Insgesamt sind also die Drehzahlen bei meinem jetzigen höher, aber nicht so krass wie ihr es schildert mit der Fahrprofilauswahl.
Wieso sollte das Schaltverhalten ohne Fahrprofil anders sein als bei Fahrzeugen mit Fahrprofil die auf "normal" fahren?
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 11.07.2013 - 21:40 Uhr -
Habe noch was vergessen:
Es ist auch "normal", wenn das DSG-Öl und der Motor relativ warm sind,
dass das DSG im Schub den Gang bis ~1200RPM "schiebt".
Dann schaltet es runter.
Gibt man aber auch nur ein Hauch Gas, schaltet das DSG sofort runter (wenn im Schub zwischen 1400-1200).
Damit hält sich das DSG auch immer sofort auf Drehmomentmaximum...
Es ist auch "normal", wenn das DSG-Öl und der Motor relativ warm sind,
dass das DSG im Schub den Gang bis ~1200RPM "schiebt".
Dann schaltet es runter.
Gibt man aber auch nur ein Hauch Gas, schaltet das DSG sofort runter (wenn im Schub zwischen 1400-1200).
Damit hält sich das DSG auch immer sofort auf Drehmomentmaximum...
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 11.07.2013 - 22:47 Uhr -
Zitat geschrieben von Dynaudio
Zitat
Er sollte, wenn er warm ist:
- bei knapp über 45 in den 4ten schalten
- bei knapp über 60 in den 5ten schalten
- bei knapp über 80 in den 6ten schalten
- bei unterschreiten von ca. 1400RPM runterschalten auf meißt 2000RPM
- ersten Gänge sind eher unwichtig, aber auch bei ~15km/h ohne Beschleunigung im 2. Gang schalten
SOFERN er nicht DeNOxt... Dann schaltet er auch mal bei 100 erst in den 6ten...
Kann diesem Auszug nur zustimmen. Genauso verhält es sich.
Exakt so schaltet meins auch.
Also hat mein DSG keine Macke, sondern so schaltet es eben.
Muss ich mich dann halt dran gewöhnen, hilft ja alles nix.
Danke für die hilfreichen Antworten, insbesondere an Nexo.
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 12.07.2013 - 07:55 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
SOFERN er nicht DeNOxt
Der GTI "DeNOxt"? Hat der einen Speicherkat?
Ich dachte das gibt's nur beim Diesel?
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
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