Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Radmomentvergleich
Was sieht besser aus?
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 12.07.2013 - 10:25 Uhr -
@micsto
Schöne Kurven eines gechippten auf dem Prüfstand gemessen. Danke
@all
Wie man bei micsto und auch beim GTD (von mir nach Werksangabe -> Durchschnitt mehrerer Messungen geglättet)
sieht, ist das Diesel eben ungefähr ab ~3000RPM ihr Moment langsam verlieren und ungefähr ab ~4000RPM ihr ganzes Moment verlieren.
Wegen der geringeren Drehzahl hat der Diesel meißt das nachsehen mit "vergleichbaren Motoren".
Da die Übersetzung dann natürlich "länger" werden muss und da "verliert" er Radmoment.
Gut das unserer ja 350Nm hat bis Drehzahl, wo der Diesel schon die Puste ausgeht...
Stand ja schon in der Zeitung:
Wartet mal auf den Passat GTD... (Der neue auf MQB)
2 Liter R4 BiT ~260PS mit ~600Nm... Allrad... (Allrad ist ja klar... haha)
Auch an den Werksangaben der Beschleunigung sieht man das Verhalten:
GTI P: 5,0 s / 6,4 s (80km/h / 100km/h)
GTD: 5,6 s / 7,5 (80km/h / 100km/h)
Beim GTI von 80 auf 100 in 6,4 - 5 = 1,4 Sekunden
Beim GTD von 80 auf 100 in 7,5 - 5,6 = 1,9 Sekunden
Man kann sagen, das der GTI durchgehend vorne ist, da der GTD sein hohes Moment im Ersten Gang nicht auf die Straße bringen kann.
Viele nehmen doch den Diesel aufgrund des Verbrauchs.
Aber mal im Ernst, OTTO-Motoren sind einfach spaßiger, denn die "rennen".
@mcisto
Trotz deines Chips im GTD 6er sehen die Radmomente "gleich" aus zum ungechipten 6er GTI...
Ja, werde ich im Laufe des Tages mal machen, ich mach einfach den Normalen mit hinzu in Blau.
@all
Ich habe noch eine Frage, nur mal so
Will jemand mal die Kurven vom Bugatti Veyron 16.4 Supersport sehen??? Vielleicht als Vergleich mit dem GTI P??? hehe
Schöne Kurven eines gechippten auf dem Prüfstand gemessen. Danke
@all
Wie man bei micsto und auch beim GTD (von mir nach Werksangabe -> Durchschnitt mehrerer Messungen geglättet)
sieht, ist das Diesel eben ungefähr ab ~3000RPM ihr Moment langsam verlieren und ungefähr ab ~4000RPM ihr ganzes Moment verlieren.
Wegen der geringeren Drehzahl hat der Diesel meißt das nachsehen mit "vergleichbaren Motoren".
Da die Übersetzung dann natürlich "länger" werden muss und da "verliert" er Radmoment.
Gut das unserer ja 350Nm hat bis Drehzahl, wo der Diesel schon die Puste ausgeht...
Stand ja schon in der Zeitung:
Wartet mal auf den Passat GTD... (Der neue auf MQB)
2 Liter R4 BiT ~260PS mit ~600Nm... Allrad... (Allrad ist ja klar... haha)
Auch an den Werksangaben der Beschleunigung sieht man das Verhalten:
GTI P: 5,0 s / 6,4 s (80km/h / 100km/h)
GTD: 5,6 s / 7,5 (80km/h / 100km/h)
Beim GTI von 80 auf 100 in 6,4 - 5 = 1,4 Sekunden
Beim GTD von 80 auf 100 in 7,5 - 5,6 = 1,9 Sekunden
Man kann sagen, das der GTI durchgehend vorne ist, da der GTD sein hohes Moment im Ersten Gang nicht auf die Straße bringen kann.
Viele nehmen doch den Diesel aufgrund des Verbrauchs.
Aber mal im Ernst, OTTO-Motoren sind einfach spaßiger, denn die "rennen".
@mcisto
Trotz deines Chips im GTD 6er sehen die Radmomente "gleich" aus zum ungechipten 6er GTI...
Ja, werde ich im Laufe des Tages mal machen, ich mach einfach den Normalen mit hinzu in Blau.
@all
Ich habe noch eine Frage, nur mal so
Will jemand mal die Kurven vom Bugatti Veyron 16.4 Supersport sehen??? Vielleicht als Vergleich mit dem GTI P??? hehe
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.07.2013 - 10:26 Uhr von NeXoRaNoX.
Socke
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 12.07.2013 - 10:28 Uhr -
her damit, der Veyron kann so weit nicht entfernt sein *pfeif*
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 12.07.2013 - 11:04 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
@micsto
Trotz deines Chips im GTD 6er sehen die Radmomente "gleich" aus zum ungechipten 6er GTI...
Ääääh, mein Beschleunigungsdiagramm spricht doch aber eine andere Sprache.
Wohlgemerkt jeweils der gleiche Gang
Im 2. und 3. ist der GTD auf jeden Fall marschiert wie die Hölle ( in einem beschränkten Bereich natürlich ), der 1. war er schon fast nicht mehr fahrbar
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 12.07.2013 - 11:08 Uhr -
ein wenig schwächer ist der gechippte GTD schon als ein Serien-GTI, ab 110kmh jedenfalls fährt der GTI dem langsam weg. Lt. Test von MTM waren es immerhin ca. 5-6 Sek langsamer als ein Serien-GTI, immerhin.
Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 12.07.2013 - 12:07 Uhr -
Zitat geschrieben von GeTeIh
ein wenig schwächer ist der gechippte GTD schon als ein Serien-GTI, ab 110kmh jedenfalls fährt der GTI dem langsam weg. Lt. Test von MTM waren es immerhin ca. 5-6 Sek langsamer als ein Serien-GTI, immerhin.
Absolut richtig.
Ich hab' ja auch geschrieben:
Höllischer Antritt im 2. und 3. ( in den höheren Gängen auch, aber natürlich nicht mehr so "brutal" ), und da aber nur in einem beschränkten Bereich, d.h. da wo ich dann schalten muss, dreht der GTI weiter. Ab etwa 100 km/h hätte ich auch mit dem gechippten GTD kaum eine Chance gegen einen GTI gehabt, es sei denn, der Fahrer des GTI schaltet völlig falsch
Ist aber auch alles Geschichte, jetzt freue ich mich auf das Ende der Einfahrphase, will ihn endlich mal richtig ausdrehen
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 12.07.2013 - 13:03 Uhr -
Aber viel Unterschied war es ja nicht zwischen den beiden...Aber er war halt da.
Immernoch nicht eingefahren??? Ich hatte den GTI damals in 2 Tagen eingefahren, 420km von WOB nach NRW und Rest in der Eifel um den Ring etc
Du hast ja geduld
Immernoch nicht eingefahren??? Ich hatte den GTI damals in 2 Tagen eingefahren, 420km von WOB nach NRW und Rest in der Eifel um den Ring etc
Du hast ja geduld
Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 12.07.2013 - 13:08 Uhr -
Hab' einfach keine Zeit
Aber jetzt am WE müssen mind. 300km geschrubbt werden!
Hat jemand 'ne Empfehlung für 'ne schöne Strecke ab Ruhrgebiet?
Am besten viel kurvige Landstraße
Aber jetzt am WE müssen mind. 300km geschrubbt werden!
Hat jemand 'ne Empfehlung für 'ne schöne Strecke ab Ruhrgebiet?
Am besten viel kurvige Landstraße
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 12.07.2013 - 13:45 Uhr -
Zitat geschrieben von GeTeIh
Hmmmm....wo genau Ruhrgebiet? Ich empfehle eine Eifeltour zum Nürburgring, bei dem tollen Wetter Tourifahrten mal ansehen
Duisburg, siehe meine "Herkunft"
Ab wann würde es sich lohnen, die AB zu verlassen?
Sind immerhin 175km, die wollte ich eigentlich nicht komplett über Land fahren
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 12.07.2013 - 14:04 Uhr -
@micsto
Damit meine ich z.B. das dein 6er Gang dem 5ten des GTI entspricht, der GTI liegt sogar noch knapp drüber in m/s² und auch die Länge in km/h.
Ja, der erste geht brachial los, aber keine Traktion... In Summe ziehen die nahezu gleich!
Deiner ist eigentlich nur im Ersten Gang "oben", den Rest macht der GTI...
Des Weiteren wird deiner eventuell schwerer gewesen sein...
Beim "schrubben" auf der Landstraße gib Acht auf Blitzer, bin eben 50km gefahren und waren 7 mobile Blitzer insgesamt im Hin-, Rückweg...
Danke Blitzer.de App... *Hust*
Damit meine ich z.B. das dein 6er Gang dem 5ten des GTI entspricht, der GTI liegt sogar noch knapp drüber in m/s² und auch die Länge in km/h.
Ja, der erste geht brachial los, aber keine Traktion... In Summe ziehen die nahezu gleich!
Deiner ist eigentlich nur im Ersten Gang "oben", den Rest macht der GTI...
Des Weiteren wird deiner eventuell schwerer gewesen sein...
Beim "schrubben" auf der Landstraße gib Acht auf Blitzer, bin eben 50km gefahren und waren 7 mobile Blitzer insgesamt im Hin-, Rückweg...
Danke Blitzer.de App... *Hust*
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.07.2013 - 14:07 Uhr von NeXoRaNoX.
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 07:04