Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Schaltverhalten DSG Getriebe
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 13.07.2013 - 16:36 Uhr -
Thema Golf 7 GTI mit DSG
Ich fahre jetzt immer mehr mit dem Auto. Kann vieles so bestätigen. Meiner läuft nach dem einschalten erstmal "normal"
Wenn das Kühlwasser Temperatur hat , das Motorenöl aber noch nicht dann schaltet er sehr spät hoch. Habe ich heute morgen zu meiner Verwunderung gesehen das in der MFA S2 stand und im Fahrprofil/DCC Normal stand.
S2 gleich Sport sonst steht da D2 oder E2 für ECO. D2 ist dann "normal"
Ich hab dreimal hingesehen und bevor ich selber geschaltet habe erstmal den Mode Knopf gedrückt. Da stand dann normal !!!!
Ich habe dann einmal selber hochgeschaltet. Dann hat mein Auto das sofort gelassen und früher hochgeschaltet.
mMn. wollen die den Motor und das Getriebe - Öl schnell auf Temperatur bringen.
Ich bin Momentan über 900-1100 Meter über normal Null. Wetter ist großartig und warm. Nicht gerade optimale Bedingungen für einen 2 Lita Turbo.
Ich fahre fast nur noch im Sport Modus. Auto hat so in etwa 1.100 KM wech und bis jetzt immer noch kein Vollgas.
Einmal bis etwa 6.000 u/min. Ich bin drauf und dran das Ding auf ne Rolle zu stellen.
Der rennt sich die Seele aus dem Leib.
Also meine Meinung zu drei punkten:
1. Getriebe 1 A schaltet super. ( und schnell und macht das was ich Will )
Das DSG bekommt von mir 99/100 Punkten. Ich bewerte das hier nicht besser oder schlechter HS. I
der eine punkt der fehlt sind die Schaltwippen funktionieren einwandfrei und liegen schön zur Hand. Aber Bitte hat
hier keiner eine Lösung. Ich würde sie mir etwas größer ( nach oben und unten - länger ) wünschen uns aus carbon
oder Alu gebürstet oder ähnlichem.
Es "stört mich nicht" aber es ist ungewohnt zu akzeptieren das ein kaltes Auto so spät vom DSG geschaltet wird.
Aber VW wird das schon alles richtig machen.
2. Der Motor ist schlicht ne Sau. Ich steh kurz davor den auf die Bremse zu stellen.
Der bekommt mal ganz entspannte 137 von / 100 Punkten.
Der verpasst dir Lastschläge vom allerfeinsten. so um die 4000 u/min tritt der dich sowas von in den ars..
3. Die Sperre. Glatt 100 Punkte. Das ganze Auto fährt sich in der Sportstellung Richtung Go - Kart.
Ich bin hier in den Bergen...
Ergebnis - super Auto mit super Fahrleistungen . Und im Innenraum kling der nach 1.2 er polo.
Also das Klangerlebnis hat mal gar nichts mit dem realen fahren zu tun. Es ist nämlich nicht vorhanden. Himmlische Ruhe. Mich stört das nicht. Wenn ich mit 25 dieses Auto fahren müsste wäre die AGA eine Pflicht Option.
Der ist selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten die Ruhe selbst. Irre . Es ist schon wirklich erstaunlich welche Fahrleistungen heute mit einem Kompaktwagen ( eben dem GOLF ) so kinderleicht erreicht werden. Das Ding kann jeder fahren. Selbst Tempo 250 stellen mMn an die/den Fahrerin/Fahrer keine besonderen Herausforderungen.
Was mich noch interessieren würde ist ob das gut ist wenn ich den in der Warmfahrphase selber hochschalte.
Oder ob das mal sowas von schei.. egal ist ???
Ich halte die Kombination von Golf 7 GTI mit Perfornmance und DSG und DCC für nahezu ideal. Kostet viel Geld ist mMn aber jeden Cent Wert
Ich fahre jetzt immer mehr mit dem Auto. Kann vieles so bestätigen. Meiner läuft nach dem einschalten erstmal "normal"
Wenn das Kühlwasser Temperatur hat , das Motorenöl aber noch nicht dann schaltet er sehr spät hoch. Habe ich heute morgen zu meiner Verwunderung gesehen das in der MFA S2 stand und im Fahrprofil/DCC Normal stand.
S2 gleich Sport sonst steht da D2 oder E2 für ECO. D2 ist dann "normal"
Ich hab dreimal hingesehen und bevor ich selber geschaltet habe erstmal den Mode Knopf gedrückt. Da stand dann normal !!!!
Ich habe dann einmal selber hochgeschaltet. Dann hat mein Auto das sofort gelassen und früher hochgeschaltet.
mMn. wollen die den Motor und das Getriebe - Öl schnell auf Temperatur bringen.
Ich bin Momentan über 900-1100 Meter über normal Null. Wetter ist großartig und warm. Nicht gerade optimale Bedingungen für einen 2 Lita Turbo.
Ich fahre fast nur noch im Sport Modus. Auto hat so in etwa 1.100 KM wech und bis jetzt immer noch kein Vollgas.
Einmal bis etwa 6.000 u/min. Ich bin drauf und dran das Ding auf ne Rolle zu stellen.
Der rennt sich die Seele aus dem Leib.
Also meine Meinung zu drei punkten:
1. Getriebe 1 A schaltet super. ( und schnell und macht das was ich Will )
Das DSG bekommt von mir 99/100 Punkten. Ich bewerte das hier nicht besser oder schlechter HS. I
der eine punkt der fehlt sind die Schaltwippen funktionieren einwandfrei und liegen schön zur Hand. Aber Bitte hat
hier keiner eine Lösung. Ich würde sie mir etwas größer ( nach oben und unten - länger ) wünschen uns aus carbon
oder Alu gebürstet oder ähnlichem.
Es "stört mich nicht" aber es ist ungewohnt zu akzeptieren das ein kaltes Auto so spät vom DSG geschaltet wird.
Aber VW wird das schon alles richtig machen.
2. Der Motor ist schlicht ne Sau. Ich steh kurz davor den auf die Bremse zu stellen.
Der bekommt mal ganz entspannte 137 von / 100 Punkten.
Der verpasst dir Lastschläge vom allerfeinsten. so um die 4000 u/min tritt der dich sowas von in den ars..
3. Die Sperre. Glatt 100 Punkte. Das ganze Auto fährt sich in der Sportstellung Richtung Go - Kart.
Ich bin hier in den Bergen...
Ergebnis - super Auto mit super Fahrleistungen . Und im Innenraum kling der nach 1.2 er polo.
Also das Klangerlebnis hat mal gar nichts mit dem realen fahren zu tun. Es ist nämlich nicht vorhanden. Himmlische Ruhe. Mich stört das nicht. Wenn ich mit 25 dieses Auto fahren müsste wäre die AGA eine Pflicht Option.
Der ist selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten die Ruhe selbst. Irre . Es ist schon wirklich erstaunlich welche Fahrleistungen heute mit einem Kompaktwagen ( eben dem GOLF ) so kinderleicht erreicht werden. Das Ding kann jeder fahren. Selbst Tempo 250 stellen mMn an die/den Fahrerin/Fahrer keine besonderen Herausforderungen.
Was mich noch interessieren würde ist ob das gut ist wenn ich den in der Warmfahrphase selber hochschalte.
Oder ob das mal sowas von schei.. egal ist ???
Ich halte die Kombination von Golf 7 GTI mit Perfornmance und DSG und DCC für nahezu ideal. Kostet viel Geld ist mMn aber jeden Cent Wert
harald-hans
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 13.07.2013 - 19:40 Uhr -
Danke für Deine Einschätzung ...
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 13.07.2013 - 21:59 Uhr -
Es gibt doch nicht das perfekte Automobil, aber derGTI mit DSG ist am nähesten dran. Fahrt mal A250, dann wisst ihr, dass VAG absolute unangefochtene Referenz ist. Auch die BMW Sportautomatik ist, super, schaltet aber lt. Erfahrung vom Arbeitskollegen ruckeliger hoch als das DSG, aber beim runterschalten ist die BMW Auto wohl besser.
Hansestadt
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 13.07.2013 - 22:25 Uhr -
Zitat geschrieben von tommes
Nun, wenn man sich ein fast 40.000,- € teures Auto kauft, sollte man schon vorher mal eine Probefahrt machen. Meine Meinung. Ich fand das DSG-Getriebe perfekt.
Muss man nicht zwingend. Ich habe, bis auf eine Ausnahme in den letzten 9 Jahren vier Volkswagen gefahren, nen Golf 4er, 2x5er und jetzt den Polo GTI. Alle Autos top. Ich habe nicht einen zur Probe gefahren. Meinen Polo wollte ich eigentlich ein paar Jahre länger fahren, dann habe ich den GTI beim Händler stehen sehen. Sitzprobe habe ich gemacht, das muss reichen. Die Autos gefallen mir einfach. Der Polo war der erste mit DSG, auch das gefällt mir seeeeehr. Und ich freue mich auch auf das neue DSG. Und das soll auch anders schalten als jetzt, ist schliesslich auch ein anderes Auto.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 13.07.2013 - 23:17 Uhr -
Aus meiner Sicht ist das Thema wirklich absolut erledigt.
Das DSG schaltet eben so, das haben mehrere bestätigt.
Also muss ich damit leben.
Danke an alle, die mit sachlichen Informationen dazu beigetragen haben, dass ich zu dieser Erkenntnis gelangt bin.
Das DSG schaltet eben so, das haben mehrere bestätigt.
Also muss ich damit leben.
Danke an alle, die mit sachlichen Informationen dazu beigetragen haben, dass ich zu dieser Erkenntnis gelangt bin.
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 14.07.2013 - 01:43 Uhr -
Zitat
Muss man nicht zwingend
Doch, wenn man hier im Forum abkotzt, und das tat er offensichtlich, sollte man vorher zumindest den Wagen probegefahren haben. Das ist das Mindeste.
Zitat
Danke an alle, die mit sachlichen Informationen dazu beigetragen haben, dass ich zu dieser Erkenntnis gelangt bin.
Gerne.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 14.07.2013 - 07:24 Uhr -
Moin.
Es gibt doch nicht das perfekte Automobil, aber derGTI mit DSG ist am nähesten dran. Fahrt mal A250 [...]
Selbst wenn das Ding technisch perfekt wäre und mir AMG einen A85 anbieten würde - das Ding ist so grottenhässlich, das ich es nicht geschenkt haben möchte.
Sorry, musste mal sein...
Frage zum DSG: ist das hochdrehen beim Beschleunigen nach dem Rechtsabbiegen an einer Kreuzung normal? Ich rede nicht von 2000U/min, sondern bis z.T: 4000U/min (auch im warmen Zustand). Dass das DSG vor der Kreuzung wegen der Bremsung den kleineren Gang drin hat, ist mir klar, aber kann ich dem irgendwie vorbeugen? Oder geht das dann nur durch manuelle Gangwahl?
Grüße...
...Martin.
Zitat geschrieben von GeTeIh
Es gibt doch nicht das perfekte Automobil, aber derGTI mit DSG ist am nähesten dran. Fahrt mal A250 [...]
Selbst wenn das Ding technisch perfekt wäre und mir AMG einen A85 anbieten würde - das Ding ist so grottenhässlich, das ich es nicht geschenkt haben möchte.
Sorry, musste mal sein...
Frage zum DSG: ist das hochdrehen beim Beschleunigen nach dem Rechtsabbiegen an einer Kreuzung normal? Ich rede nicht von 2000U/min, sondern bis z.T: 4000U/min (auch im warmen Zustand). Dass das DSG vor der Kreuzung wegen der Bremsung den kleineren Gang drin hat, ist mir klar, aber kann ich dem irgendwie vorbeugen? Oder geht das dann nur durch manuelle Gangwahl?
Grüße...
...Martin.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.07.2013 - 07:25 Uhr von Beeetle.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 14.07.2013 - 07:55 Uhr -
A250 ist geschmackssache, so reden die Mercedesfahrer über GTI Modelle aber auch, total langweilig etc
Das mit dem hochdrehen nach rechtskurven kenne ich nicht, sowas hatte ich noch nie gehabt. Ich rieche eine neue DSG Software auf uns zukommen
Das mit dem hochdrehen nach rechtskurven kenne ich nicht, sowas hatte ich noch nie gehabt. Ich rieche eine neue DSG Software auf uns zukommen
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 14.07.2013 - 07:56 Uhr -
Moin.
Sorry, da fehlte eine Info. Ich habe das Verhalten am DSG vom Ed35. Meinen 7er habe ich noch nicht... Vielleicht gehört das auch nicht hierher...
Grüße...
...Martin.
Sorry, da fehlte eine Info. Ich habe das Verhalten am DSG vom Ed35. Meinen 7er habe ich noch nicht... Vielleicht gehört das auch nicht hierher...
Grüße...
...Martin.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.07.2013 - 07:58 Uhr von Beeetle.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 14.07.2013 - 11:49 Uhr -
Und ja, ich bin den GTI mit DSG probegefahren.
Allerdings nur eine halbe Stunde, mehr war zum damaligen Zeitpunkt nicht drin ( war Anfang Mai, da kam er gerade raus, aber das wisst Ihr ja ). Da ist es mir nicht aufgefallen.
Probefahrtsyndrom eben, man hat 180 Puls und die Adern voll mit Adrenalin und kann die Eindrücke gar nicht verarbeiten. Um so etwas zu realisieren, muss man wohl mindestens einen vollen Tag fahren, besser ein ganzes WE.
@tommes
Ääh, wo und wann hast Du gleich nochmal sachliche Informationen geliefert
Weiß gar nicht warum hier einige so angepisst sind.
Der GTI ist weder heilig noch unfehlbar.
Wenn die allermeisten mit dem Schaltverhalten klarkommen, na umso besser.
Dann liegt's wohl nicht am DSG, sondern an mir.
Ja, es nervt mich eben, und zwar gewaltig. Wusste nicht, dass hier nur Lobeshymnen erlaubt sind.
Aber mich hier blöd von der Seite anzuranzen, als hätte ich gerade in der Kirche mitten im Gottesdienst mit runtergelassener Hose und Zigarre im Mundwinkel auf den Altar gepinkelt und danach den Pfarrer verprügelt, ist ja wohl noch mehr daneben.
So, und nun lasst uns dieses leidige Thema endlich beenden...
Allerdings nur eine halbe Stunde, mehr war zum damaligen Zeitpunkt nicht drin ( war Anfang Mai, da kam er gerade raus, aber das wisst Ihr ja ). Da ist es mir nicht aufgefallen.
Probefahrtsyndrom eben, man hat 180 Puls und die Adern voll mit Adrenalin und kann die Eindrücke gar nicht verarbeiten. Um so etwas zu realisieren, muss man wohl mindestens einen vollen Tag fahren, besser ein ganzes WE.
@tommes
Ääh, wo und wann hast Du gleich nochmal sachliche Informationen geliefert
Weiß gar nicht warum hier einige so angepisst sind.
Der GTI ist weder heilig noch unfehlbar.
Wenn die allermeisten mit dem Schaltverhalten klarkommen, na umso besser.
Dann liegt's wohl nicht am DSG, sondern an mir.
Ja, es nervt mich eben, und zwar gewaltig. Wusste nicht, dass hier nur Lobeshymnen erlaubt sind.
Aber mich hier blöd von der Seite anzuranzen, als hätte ich gerade in der Kirche mitten im Gottesdienst mit runtergelassener Hose und Zigarre im Mundwinkel auf den Altar gepinkelt und danach den Pfarrer verprügelt, ist ja wohl noch mehr daneben.
So, und nun lasst uns dieses leidige Thema endlich beenden...
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 26.11.2024 - 06:26