Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Spurverbreiterung / Spurplatten
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 17.06.2015 - 11:55 Uhr -
genau so!!!
das mit den zu kurzen Schrauben war gar nicht so witzig gemeint!
denn wenn man haarspalterisch ist, dann reicht es bei einer 8mm Platte mitunter nicht aus, eine 8mm längere Schraube zu nehmen!
wichtig ist, dass ausreichend Gewindegänge der Schrauben "Futter" im Gewinde haben!
die Gutachten sind das sehr eindeutig und die Verwendungsvorschläge für Schrauben im H&R Gutachten beispielsweise, sehen die Tüv Prüfer als mehr als nur Richtlinie an..!
das mit den zu kurzen Schrauben war gar nicht so witzig gemeint!
denn wenn man haarspalterisch ist, dann reicht es bei einer 8mm Platte mitunter nicht aus, eine 8mm längere Schraube zu nehmen!
wichtig ist, dass ausreichend Gewindegänge der Schrauben "Futter" im Gewinde haben!
die Gutachten sind das sehr eindeutig und die Verwendungsvorschläge für Schrauben im H&R Gutachten beispielsweise, sehen die Tüv Prüfer als mehr als nur Richtlinie an..!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 17.06.2015 - 12:16 Uhr -
@ AndiG
Genau und nur so! Sicher ist sicher
Als Tipp:
Wenn man sich nicht sicher ist ob die Länge reicht, dann die Schraube mit z.B. Schwarzer Farbe ansprühen und einschauben und mit Drehmoment anziehen!
Dann alles wieder lösen und nachschauen ob die Länge reicht
Genau und nur so! Sicher ist sicher
Als Tipp:
Wenn man sich nicht sicher ist ob die Länge reicht, dann die Schraube mit z.B. Schwarzer Farbe ansprühen und einschauben und mit Drehmoment anziehen!
Dann alles wieder lösen und nachschauen ob die Länge reicht
Gruß Ritchy
Showroom
NEU: GTI m.PP / EZ: 01.2018, INDIUMGRAU, Alcantara, HS, Dynaudio, Brescia, Pano, DCC, ACC, Disco-Pro, DAB+
Änderungen: H&R Spurplatten VA/20 HA/30 // Spiegelblinker von DynaBlink
Showroom
ab/seit dem 21.08.2014 GTI m.PP / EZ:12.2013, CSGM, HS, Dynaudio, Toppaket, Standheizung, DCC, ACC, Laneassist, Business Premium, Discover Pro, DAB+ uvm.
NEU: GTI m.PP / EZ: 01.2018, INDIUMGRAU, Alcantara, HS, Dynaudio, Brescia, Pano, DCC, ACC, Disco-Pro, DAB+
Änderungen: H&R Spurplatten VA/20 HA/30 // Spiegelblinker von DynaBlink
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 17.06.2015 - 12:43 Uhr -
OK, danke euch für die ausführliche Erklärung!
Dann kann ich ja beruhigt die längeren nehmen und bin sogar noch sicherer unterwegs.
Merci!
Grüße und gute Fahrt!
Dann kann ich ja beruhigt die längeren nehmen und bin sogar noch sicherer unterwegs.
Merci!
Grüße und gute Fahrt!
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 17.06.2015 - 13:33 Uhr -
wie ritchy richtig schrieb,
die Länge auf der einen Seite beachten...
...und auf der anderen, auch die geforderte Anzahl der Umdrehungen!
Beides muss passen!!!
die Länge auf der einen Seite beachten...
...und auf der anderen, auch die geforderte Anzahl der Umdrehungen!
Beides muss passen!!!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 17.06.2015 - 23:18 Uhr -
Dankeschön für die Hinweise!
Abschließende Frage:
Zieht ihr die Schrauben eigentlich mit dem Drehmomentschlüssel an, 120 Nm?
Also wenn ich ehrlich bin, hatte ich noch nie einen Drehmomentschlüssel und hab die Schrauben immer ziemlich fest angezogen, natürlich nicht zu fest, aber auch nicht locker.
Nach 100 km dann noch einmal geprüft, waren noch bombenfest.
Mache nun schon seit 20 Jahren Reifenwechsel und bisher ist noch nie etwas passiert, weder Schrauben gebrochen noch lose geworden.
Gibt es denn einen größeren Sinn einen Drehmomentschlüssel zu benutzen? Ist ja nicht gerade günstig so ein Teil.
Grüße te-75
Abschließende Frage:
Zieht ihr die Schrauben eigentlich mit dem Drehmomentschlüssel an, 120 Nm?
Also wenn ich ehrlich bin, hatte ich noch nie einen Drehmomentschlüssel und hab die Schrauben immer ziemlich fest angezogen, natürlich nicht zu fest, aber auch nicht locker.
Nach 100 km dann noch einmal geprüft, waren noch bombenfest.
Mache nun schon seit 20 Jahren Reifenwechsel und bisher ist noch nie etwas passiert, weder Schrauben gebrochen noch lose geworden.
Gibt es denn einen größeren Sinn einen Drehmomentschlüssel zu benutzen? Ist ja nicht gerade günstig so ein Teil.
Grüße te-75
Klausten
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 18.06.2015 - 06:19 Uhr -
Ja, und zwar kannst du sonst bei "zu Fest" deine Alufelgen beschädigen. Aluminium ist nun mal weicher wie deine Schraube aus Stahl.
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 18.06.2015 - 07:15 Uhr -
Und das ist gar nicht so abwegig...
Das is schon vielen Leuten passiert...
Schlimmstes Übel is aber, wenn du die abreißt,
Und der Schritt von "fest" und "ab" kann ab und zu ganz schön klein sein.
Reißt das Ding wirklich ab, haste ein Problem.
Dann kannst das Geld, was du für nen Drehmoment hättest investieren müssen direkt in eine
Bohrmaschine samt Bohrer investieren
Nein im Ernst, es gibt auch schon günstigere Drehmomentschlüssel die für Dich reichen würden.
Das is schon vielen Leuten passiert...
Schlimmstes Übel is aber, wenn du die abreißt,
Und der Schritt von "fest" und "ab" kann ab und zu ganz schön klein sein.
Reißt das Ding wirklich ab, haste ein Problem.
Dann kannst das Geld, was du für nen Drehmoment hättest investieren müssen direkt in eine
Bohrmaschine samt Bohrer investieren
Nein im Ernst, es gibt auch schon günstigere Drehmomentschlüssel die für Dich reichen würden.
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 18.06.2015 - 13:37 Uhr -
vorallem geht es darum, dass alle Schrauebn mit dem gleichen Drehmoment festgezogen werden und damit der gleichmäßige Kraftschluss zwischen Felge und Nabe sichergestellt wird!
wenn du nur von Hand festziehst, wirst du evtl. unterschiedliche Momente an den einzelnen Stellen haben und die Felge liegt nicht gleichmßig fest auf der Nabe!
wenn du nur von Hand festziehst, wirst du evtl. unterschiedliche Momente an den einzelnen Stellen haben und die Felge liegt nicht gleichmßig fest auf der Nabe!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 18.06.2015 - 20:09 Uhr -
Tach, ich bin zwar mit meinem Anliegen hier falsch aber poste es trotzdem.
Wenn jemand Lust hat, wäre ich bereit meine 12mm H&R Platten, gegen 8mm H&R zu tauschen.
Meine sind von 2015 und waren kurz montiert. Wenn also jemand Interesse am Tauschgeschäft hat, kann er sich ja melden.
Wenn jemand Lust hat, wäre ich bereit meine 12mm H&R Platten, gegen 8mm H&R zu tauschen.
Meine sind von 2015 und waren kurz montiert. Wenn also jemand Interesse am Tauschgeschäft hat, kann er sich ja melden.
LG VW_Fahrer
GTI 08/13
GTI 08/13
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 20.06.2015 - 15:49 Uhr -
So schauen dezente 5mm Spurverbreiterung an der HA bei 8x18 ET45 aus:
GTI 7 (220PS), Handschalter, 8x18 OZ Ultraleggera ET45, Eibach Pro Kit, Navi, Verkehrszeichenerkennung, Standheizung, Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, getönte Scheiben u.v.m.
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 29.11.2024 - 05:39