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VMax erreichen unmöglich!
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 24.06.2015 - 14:09 Uhr -
wie zuvor geschrieben, konnte der Techniker die Drehzahl elektronisch nicht abgreifen. Daher nur die reine Leistungsmessung. Aber wie BlackLab schon geschrieben hat, kann man hier mit der Übersetzung rechnen.
M= P / ( 2 x Pi x n ). Wie ist die reale Getriebeübersetzung für den 5. Gang? also n1 zu n2? Irgendwas um die 1 : 2,76 ?
ist wurscht ob D oder S , die Übersetzung ist immer die gleiche
M= P / ( 2 x Pi x n ). Wie ist die reale Getriebeübersetzung für den 5. Gang? also n1 zu n2? Irgendwas um die 1 : 2,76 ?
ist wurscht ob D oder S , die Übersetzung ist immer die gleiche
Performance, ACC, DSG, Dicover Pro, Dynaudio, Alcantara etc. Mods: Eibach Pro Kit, Oxigin 18 Concave 7,5x19, GFB DV+, Turbo Performance Stage 1, Febreeze Car Lufterfrischer
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.06.2015 - 14:23 Uhr von ChrisHa.
BlackLab
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 24.06.2015 - 14:33 Uhr -
@ChrisHa
also DSG 5. Gang: Achsübersetzung 3,444, Getriebeübersetzung 0,8, wenn Du das meinst.
Wenn ich mir das Diagramm anschaue, schafft das Auto Vmax nicht mal auf der Rolle, immer vorausgesetzt es wurde bis zur Abregeldrehzahl gefahren. D.h. da ist was faul aber an der Leistung liegt es nicht...
also DSG 5. Gang: Achsübersetzung 3,444, Getriebeübersetzung 0,8, wenn Du das meinst.
Wenn ich mir das Diagramm anschaue, schafft das Auto Vmax nicht mal auf der Rolle, immer vorausgesetzt es wurde bis zur Abregeldrehzahl gefahren. D.h. da ist was faul aber an der Leistung liegt es nicht...
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 24.06.2015 - 15:43 Uhr -
ich weiß auch nicht warum der Techniker da vorher abgebrochen hat. Wahrscheinlich reicht die Drehzahl um die Leistung zu messen. Keine Ahnung
@BlackLab: hast du eine Tabelle, wo man die Drehzahl in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit ablesen kann?
@BlackLab: hast du eine Tabelle, wo man die Drehzahl in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit ablesen kann?
Performance, ACC, DSG, Dicover Pro, Dynaudio, Alcantara etc. Mods: Eibach Pro Kit, Oxigin 18 Concave 7,5x19, GFB DV+, Turbo Performance Stage 1, Febreeze Car Lufterfrischer
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.06.2015 - 15:50 Uhr von ChrisHa.
BlackLab
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 24.06.2015 - 22:37 Uhr -
Ja ne Exceltabelle. Morgen hast PM.
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 25.06.2015 - 11:55 Uhr -
In meinen Augen passt das Diagramm nicht. Woher soll denn der steile Anstieg gegen Drehzahlende im Diagramm kommen, wo doch der GTI bekanntlich sein Drehmoment maximal bis 4.600 hält und dann kontinuierlich abfällt?
Eigentlich müsste die Leistungskurve von 1500-4600 Umdrehungen identisch steil ansteigen und danach deutlich abflachen. Anbei ein Diagramm eines gechipten. Das macht insofern nichts, da die Leistungsentfaltung der des Serienmotors stark ähnelt, nur sind die Kurven etwas nach oben verschoben im Diagramm (da mehr Leistung),Klick
Eigentlich müsste die Leistungskurve von 1500-4600 Umdrehungen identisch steil ansteigen und danach deutlich abflachen. Anbei ein Diagramm eines gechipten. Das macht insofern nichts, da die Leistungsentfaltung der des Serienmotors stark ähnelt, nur sind die Kurven etwas nach oben verschoben im Diagramm (da mehr Leistung),Klick
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 25.06.2015 - 12:37 Uhr -
ich verstehe wirklich nicht, warum man nicht erst auf die vermeintliche Fehlersuche geht...!
aber...okay....anderes Thema.
Schade ist, dass die Drehazhal nicht abgetragen wurde und beim Vergleich ist etwas Vorsicht geboten, denn das 1. Diagramm ist EWG, das APR Diagramm hingegen DIN korrigiert.
Das macht jedoch in erster linie nur was an den Zahlenwerten, die abgetragenen Linien sollten sich dadurch nicht ändern...!
Richtig ist, dass eine "optimierte" Kurve nicht wirjklich anders aussieht, sie ist nur "verschoben" und das reicht ja für unseren Vergleich.
Auch erreicht der GTI seine Leistung....wenn ich mich nicht verrechnet habe, komme ich auf 241 PS, was in etwas dem entspricht, was viele Serien-GTI auf der Rolle abliefern...Serienstreung etc!
Dennoch, verwunderlich ist halt diese Delle vor dem eigentlichen und auch normalen abfallen der Leistungskurve.
Denn diese Delle dürfte auf jeden Fall spürbar sein und könnte der Grund für das nicht V-Max erreichen sein
Dazu müsste man, z.b. mit VCDS, Messwertblöcke auslesen und dann schauen, was in dem betreffenden Drehzahlbereich passiert. Oder schauen, ob evtl. sogar schon etwas im Fehlerspeicher steht!
Ich bleibe beim Tipp:
Zündwinkel....ob jetzt wegen Sprit, es könnte z.B. auch die Hochdruckpumpe sein
oder Kerzen/Spulen
Luftmassenmesser o.ä. hat der GTI nicht, bliebe somit nur Schaltsaugrohr
aber...okay....anderes Thema.
Schade ist, dass die Drehazhal nicht abgetragen wurde und beim Vergleich ist etwas Vorsicht geboten, denn das 1. Diagramm ist EWG, das APR Diagramm hingegen DIN korrigiert.
Das macht jedoch in erster linie nur was an den Zahlenwerten, die abgetragenen Linien sollten sich dadurch nicht ändern...!
Richtig ist, dass eine "optimierte" Kurve nicht wirjklich anders aussieht, sie ist nur "verschoben" und das reicht ja für unseren Vergleich.
Auch erreicht der GTI seine Leistung....wenn ich mich nicht verrechnet habe, komme ich auf 241 PS, was in etwas dem entspricht, was viele Serien-GTI auf der Rolle abliefern...Serienstreung etc!
Dennoch, verwunderlich ist halt diese Delle vor dem eigentlichen und auch normalen abfallen der Leistungskurve.
Denn diese Delle dürfte auf jeden Fall spürbar sein und könnte der Grund für das nicht V-Max erreichen sein
Dazu müsste man, z.b. mit VCDS, Messwertblöcke auslesen und dann schauen, was in dem betreffenden Drehzahlbereich passiert. Oder schauen, ob evtl. sogar schon etwas im Fehlerspeicher steht!
Ich bleibe beim Tipp:
Zündwinkel....ob jetzt wegen Sprit, es könnte z.B. auch die Hochdruckpumpe sein
oder Kerzen/Spulen
Luftmassenmesser o.ä. hat der GTI nicht, bliebe somit nur Schaltsaugrohr
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.06.2015 - 13:05 Uhr von AndiG.
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 25.06.2015 - 14:11 Uhr -
Eine kleine Undichtigkeit im Drucksystem reicht dafür schon aus (Marderbiss / Steckkupplung n.i.o.).
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 25.06.2015 - 14:17 Uhr -
morgen kommt der GTI zum , habe noch ein paar andere Sachen wie Fensterheberautomatik .... Messdiagramm lege ich natürlich dazu. Ich bin gespannt, was die Herren dann tatsächlich unternehmen. Ich hoffe, dass das Auto mal ans Diagnosegerät angehangen wird.
Wenn die Pumpe nicht genug liefert, müsste man das doch erst recht obenrum merken, oder? Für mich sieht es eher aus, als würde im Bereich der Delle mal kurz Ladedruck abgebaut...
Wenn die Pumpe nicht genug liefert, müsste man das doch erst recht obenrum merken, oder? Für mich sieht es eher aus, als würde im Bereich der Delle mal kurz Ladedruck abgebaut...
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