Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
VMax erreichen unmöglich!
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 25.06.2015 - 14:20 Uhr -
oder Schubumluftventil....
oder oder oder
oder oder oder
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 26.06.2015 - 10:58 Uhr -
Mit 17-Zöllern würde der Wagen bestimmt die 250 erreichen...
GTI 7 (220PS), Handschalter, 8x18 OZ Ultraleggera ET45, Eibach Pro Kit, Navi, Verkehrszeichenerkennung, Standheizung, Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, getönte Scheiben u.v.m.
Klausten
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 26.06.2015 - 11:25 Uhr -
Warum? Ich halte diese Aussage schlichtweg für falsch.
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 26.06.2015 - 11:49 Uhr -
ich auch....nimms mir nicht übel Brumm
einen Unterscheid bei der VMax kann man kaum noch mit anderen "Rad-Kombinationen" erklären.
der Abrollumfang ist nicht so sehr unterschiedlich, Gewicht auch nicht....
und die gegebenen Unterschiede wirken sich, wenn, dann eher auf den Weg Richtung VMax aus, als auf die VMax selbst.
einen Unterscheid bei der VMax kann man kaum noch mit anderen "Rad-Kombinationen" erklären.
der Abrollumfang ist nicht so sehr unterschiedlich, Gewicht auch nicht....
und die gegebenen Unterschiede wirken sich, wenn, dann eher auf den Weg Richtung VMax aus, als auf die VMax selbst.
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 26.06.2015 - 11:55 Uhr -
Doch doch. Je kleiner die Felge, um so schneller rennt die Kiste. Was glaubt Ihr, warum die Formel 1 Jungs seit Jahren mit 13 Zoll unterwegs sind! Bei 18 und 19 Zoll sparen sich die Hersteller die aufwändige Elektronik für die V-Max-Begrenzung, weil 18 Zoll kann nicht schneller als 250, hat schon Einstein bewiesen.
GTI Performance DSG DCC Austin Oryx. Alles außer AHK, Standheizung, Feuerlöscher, hintere Airbags, Nebler. Fahrwerk, AGA, Motor bleiben Serie
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 26.06.2015 - 12:01 Uhr -
Ick hab so dit Gefühl es schweift langsam ab Aber mal im Ernst, da hilft nur der und ne ordentliche Fehlersuche - bin gespannt was raus kommt....
..+*"*+.. GTI PP DSG - Oryxweiß ..+*"*+..
ACC, Lane, VKZ, DLA, DCC, DWA+, Disc. Pro, DynAudio, Premium FSE, Kessy, 17" Dijon, 19" Santiago
FSW AGA ab Kat, ISR Federn, Spurplatten H&R 20/40
Klausten
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 26.06.2015 - 12:31 Uhr -
Nein umso kleiner die Felge umso besser beschleunigt das Auto. Umso größer die Felge umso schneller läuft der Wagen.
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 26.06.2015 - 12:55 Uhr -
@ icke,
formel 1 mag zwar 13 zoll fahren, aber der reifenquerschnittist auch nicht zu vergessen....
es geht um den gesamten Abrollumfang
formel 1 mag zwar 13 zoll fahren, aber der reifenquerschnittist auch nicht zu vergessen....
es geht um den gesamten Abrollumfang
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 26.06.2015 - 14:25 Uhr -
Die Reibung, die zwischen Reifengummi und Asphalt stattfindet ist genau genommen weder eine Festkörper- noch eine Rollreibung. Man spricht in diesem Fall von Adhäsion und Kohäsion. Diese sind selbstverständlich auch von der Auflagefläche abhängig, d.h. je breiter desto größer die Reibung. Hinzu kommt die Walkarbeit, die ebenfalls mit der Breite zunimmt.
Bei der Felgen- bzw. Reifengröße spielt das Trägheitsmoment eine gewichtige Rolle. Je größer die Felge (und damit der Reifen) desto größer das Trägheitsmoment (das sog. Walzenrennen: Vollwalzen vs. Hohlwalzen --> Hauptmasse befindet sich am Rand, ergo höheres Trägheitsmoment). Dies hat negative Auswirkungen auf die Beschleunigung. Dadurch wird die Endgeschwindigkeit (,wenn überhaupt s. o.) später erreicht.
Bei der Felgen- bzw. Reifengröße spielt das Trägheitsmoment eine gewichtige Rolle. Je größer die Felge (und damit der Reifen) desto größer das Trägheitsmoment (das sog. Walzenrennen: Vollwalzen vs. Hohlwalzen --> Hauptmasse befindet sich am Rand, ergo höheres Trägheitsmoment). Dies hat negative Auswirkungen auf die Beschleunigung. Dadurch wird die Endgeschwindigkeit (,wenn überhaupt s. o.) später erreicht.
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 26.06.2015 - 15:44 Uhr -
Eine 19-Zoll Felge unterscheidet sich doch sehr von einer 17-Zoll Felge.
Ein Bridgestone Potenza z.B hat bei 225/35 R19 einen Abrollumfang von 641mm.
Die Reifenbreite beträgt dabei sogar 230mm!
Der gleiche Reifen in 225/45 R 17 hat einen Abrollunfang von nur 634mm.
Die Reifenbreite beträgt dagegen die tatsächlich angegebenen 225mm
Bei anderen Reifenmarken schaut es mit 1-2mm Abweichung ähnlich aus.
Hinzu kommt noch das höhere Gewicht der 19-Zöller welches zum großen Teil weiter außen sitzt und rotationsbedingt mehr Kraftaufwand benötigt.
Ich fasse mal zusammen.
17-Zöller haben einen kleineren Abrollumfang, weniger Auflagefläche (Roll- und Luftwiederstand) und weniger Gewicht welches sogar noch achsnäher sitzt.
Die Herstellerangaben von Verbrauch, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit beziehen sich übrigens immer auf die kleinste zugelassene Reifengröße.
Da kann es durchaus mal passieren, daß bei 2 Größen darüber die Höchstgeschwindigkeit um 4% abweicht.
Ein Bridgestone Potenza z.B hat bei 225/35 R19 einen Abrollumfang von 641mm.
Die Reifenbreite beträgt dabei sogar 230mm!
Der gleiche Reifen in 225/45 R 17 hat einen Abrollunfang von nur 634mm.
Die Reifenbreite beträgt dagegen die tatsächlich angegebenen 225mm
Bei anderen Reifenmarken schaut es mit 1-2mm Abweichung ähnlich aus.
Hinzu kommt noch das höhere Gewicht der 19-Zöller welches zum großen Teil weiter außen sitzt und rotationsbedingt mehr Kraftaufwand benötigt.
Ich fasse mal zusammen.
17-Zöller haben einen kleineren Abrollumfang, weniger Auflagefläche (Roll- und Luftwiederstand) und weniger Gewicht welches sogar noch achsnäher sitzt.
Die Herstellerangaben von Verbrauch, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit beziehen sich übrigens immer auf die kleinste zugelassene Reifengröße.
Da kann es durchaus mal passieren, daß bei 2 Größen darüber die Höchstgeschwindigkeit um 4% abweicht.
GTI 7 (220PS), Handschalter, 8x18 OZ Ultraleggera ET45, Eibach Pro Kit, Navi, Verkehrszeichenerkennung, Standheizung, Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, getönte Scheiben u.v.m.
Ähnliche Themen
Höchstgeschwindigkeit Topspeed Vmax GTI | Forum: GTI-Talk | Autor: Amby | Antworten: 1109 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 23:33