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Tracktool
Betreff: Re: Tracktool - Gepostet: 09.04.2015 - 13:36 Uhr -
Ich würde sicher keine andere Bremse kaufen. Lerne die Strecke (Scuderia Hanseat oder andere Lehrgange sind sehr empfehlenswert) und andere Belägen sollte reichen.
Mit dem Golf war ich noch nicht am Ring, habe aber mehrere Jahren mit BMW auf die NS gefahren. BMW 335i mit nur Endless Beläge hat 100+ Runde gehalten (und danach waren die Beläge weg, nicht aber die Scheiben). Und BTG unter 08:00 , das Auto war durch Raeder MS mit KW Clubsport und Dunlop Direzzas abgestimmt
Hat der Golf kein Kühlungsproblemen? Im 335i gingen die Öltemperaturen bis auf 140Grad (Notprogram) und nur mit einem Zusatz Ölkühler und vergrößerte Belüftung habe ich das im Griff bekommen.
Gruss
Mit dem Golf war ich noch nicht am Ring, habe aber mehrere Jahren mit BMW auf die NS gefahren. BMW 335i mit nur Endless Beläge hat 100+ Runde gehalten (und danach waren die Beläge weg, nicht aber die Scheiben). Und BTG unter 08:00 , das Auto war durch Raeder MS mit KW Clubsport und Dunlop Direzzas abgestimmt
Hat der Golf kein Kühlungsproblemen? Im 335i gingen die Öltemperaturen bis auf 140Grad (Notprogram) und nur mit einem Zusatz Ölkühler und vergrößerte Belüftung habe ich das im Griff bekommen.
Gruss
Betreff: Re: Tracktool - Gepostet: 26.07.2015 - 12:42 Uhr -
Soooooooo, denke es wird endlich mal Zeit für ein Update
Wie schon vor einiger Zeit geschrieben, kam ne 3" Downpipe mit Milltek-AGA (laute Version) rein. Das brachte mir ohne Abstimmung 257PS/392Nm laut Prüfstand. Sound ist natürlich auch mega, vor allem wenn die Anlage richtig heiß gefahren ist.
Zum Thema Bremsen habe ich mich, wie auch von euch geraten, erst mal für andere Scheiben und Beläge entschieden. Das ist auch soweit vorerst mal ok. Dazu hat Raeder Motorsport Belüftungsbleche an den Achsen angebracht, um mehr Luft an die Scheiben zu zuleiten. Was leider immernoch rein muss, sind Stahlflexleitungen. Da gabs leider einige Probleme mit dem Hersteller. Aufgrund von Passungenauigkeiten musste ich diese 2 mal zurücksenden, und bekam überarbeitete zurück.
Zum Clubsport-Fahrwerk kamen noch die KW-Stabis dazu. Anfang Mai war es dann endlich soweit, ich hatte nen Termin bei Raeder. Da wurde das Fahrwerk mit der Radlastwaage vermessen und bekam schließlich ein Setup für die Nordschleife Und es war mega, schon auf dem Nach-Hause-Weg war ich überglücklich
Bin bis jetzt leider erst dazugekommen 14 Runden zu fahren, aber macht richtig Laune. Zeiten halten sich noch in Grenzen, schnellste war 9:09 Naja was will man nach so wenig Runden auch erwarten. Aber Hauptsache ist ja immer, ohne Schäden ins Ziel zukommen.
Letzte Woche habe ich Recaro Pole Position bestellt, die zusammen mit Schroth 4-Punkt-Gurten ins Auto kommen.
Wie schon vor einiger Zeit geschrieben, kam ne 3" Downpipe mit Milltek-AGA (laute Version) rein. Das brachte mir ohne Abstimmung 257PS/392Nm laut Prüfstand. Sound ist natürlich auch mega, vor allem wenn die Anlage richtig heiß gefahren ist.
Zum Thema Bremsen habe ich mich, wie auch von euch geraten, erst mal für andere Scheiben und Beläge entschieden. Das ist auch soweit vorerst mal ok. Dazu hat Raeder Motorsport Belüftungsbleche an den Achsen angebracht, um mehr Luft an die Scheiben zu zuleiten. Was leider immernoch rein muss, sind Stahlflexleitungen. Da gabs leider einige Probleme mit dem Hersteller. Aufgrund von Passungenauigkeiten musste ich diese 2 mal zurücksenden, und bekam überarbeitete zurück.
Zum Clubsport-Fahrwerk kamen noch die KW-Stabis dazu. Anfang Mai war es dann endlich soweit, ich hatte nen Termin bei Raeder. Da wurde das Fahrwerk mit der Radlastwaage vermessen und bekam schließlich ein Setup für die Nordschleife Und es war mega, schon auf dem Nach-Hause-Weg war ich überglücklich
Bin bis jetzt leider erst dazugekommen 14 Runden zu fahren, aber macht richtig Laune. Zeiten halten sich noch in Grenzen, schnellste war 9:09 Naja was will man nach so wenig Runden auch erwarten. Aber Hauptsache ist ja immer, ohne Schäden ins Ziel zukommen.
Letzte Woche habe ich Recaro Pole Position bestellt, die zusammen mit Schroth 4-Punkt-Gurten ins Auto kommen.
---Clubsportumbau---
KW Clubsport 2-Way mit KW Stabis
Oz Ultraleggera 8x18
Michelin Pilot Supersport 225/40 R18, Semi-Slick Michelin Pilot Sport Cup1 235/40 R18
Echtcarbonschwert
HG-Motorsport 3" Downpipe
Milltek Sport Abgasanlage 3"
Wagner Competition Ladeluftkühler
VA: Tarox F2000 mit EBC Yellowstuff
HA: EBC High Carbon mit EBC Yellowstuff
Bremsbelüftung mittels Schläuchen
Recaro Pole Position mit Schroth Profi II Renngurten
Leistungssteigerung auf ca. 330PS/480Nm
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Betreff: Re: Tracktool - Gepostet: 26.07.2015 - 16:14 Uhr -
Hört sich ja gut an. Kannst Du mal die Fahrwerkseinstellung, welche Raeder bei deinem Gti eingestellt hat, hier hochladen?
Wie verhält sich die NOS Abstimmung bei 250+ auf de BAB? Suche nämlich immer noch einen Kompromiss für Highspeedfahrten BAB und Runden auf der NOS.
Was für ein Windleitblech wurde montiert?
Wie verhält sich die NOS Abstimmung bei 250+ auf de BAB? Suche nämlich immer noch einen Kompromiss für Highspeedfahrten BAB und Runden auf der NOS.
Was für ein Windleitblech wurde montiert?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: Tracktool - Gepostet: 27.07.2015 - 17:57 Uhr -
Theoretisch könnt ich das Vermessungsblatt hochladen, aber der sagt mir immer, der Dateityp ist nicht zugelassen. Habe schon mit nem Admin geschrieben aber ka
Bilder vom Auto gibts, klar, aber kann sie leider nicht hochladen......
Bezüglich der Einstellung auf der Autobahn bei 250km/h kann ich wenig zu sagen, da ich selten so schnell fahre. Aber im allgemeinen kann man schon sagen, dass das Heck stabiler geworden ist.
Die Windleitbleche sind glaub vom TT RS, könnte dir dazu, wenns dann mal funktioniert, auch ein Bild dazu hochladen.
Ja, die Rückbank wird ausgetragen, muss aber leider noch aus Gewichtsgründen in Bezug auf die Abstimmung drinnen bleiben. Rückbank raus würde bedeuten, das FW müsste wieder neu eingestellt, was wieder ordentlich Geld kostet Die wird wohl dann rausfliegen, wenn der Clubsport-Bügel reinkommt, dann "lohnt" es sich, wieder zu vermessen.
Bilder vom Auto gibts, klar, aber kann sie leider nicht hochladen......
Bezüglich der Einstellung auf der Autobahn bei 250km/h kann ich wenig zu sagen, da ich selten so schnell fahre. Aber im allgemeinen kann man schon sagen, dass das Heck stabiler geworden ist.
Die Windleitbleche sind glaub vom TT RS, könnte dir dazu, wenns dann mal funktioniert, auch ein Bild dazu hochladen.
Ja, die Rückbank wird ausgetragen, muss aber leider noch aus Gewichtsgründen in Bezug auf die Abstimmung drinnen bleiben. Rückbank raus würde bedeuten, das FW müsste wieder neu eingestellt, was wieder ordentlich Geld kostet Die wird wohl dann rausfliegen, wenn der Clubsport-Bügel reinkommt, dann "lohnt" es sich, wieder zu vermessen.
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Betreff: Re: Tracktool - Gepostet: 27.07.2015 - 22:46 Uhr -
...auch wenn ich kein KW Clubsport (CS) habe, sondern "nur" ein "normales" V3+ habe, melde ich mich mal, was das Thema "high speed Stabilität" angeht.....muss dazu aber etwas ausholen....!
erstmal vorab.....das CS ist halt ein Trackfahrwerk, V3+ ein Straßenfahrwerk mit Restkomfort und Track-Tauglichkeit
Und obwohl die "Befederung" unterschieldich ist (CS = linear mit Helper / V3+ progressiv), sind die Grundeinstellungen der Dämpfer bei Zug und Druckstufe sehr ähnlich, nicht zuletzt, weil die Einstellung der Dämpferkennlinien beim CS und dem V3+ wohl recht ähnlich ist, wenngleich das Clubsport über externe Ausgleichsbhälter für die Druckstufe verfügt, aber das wiederum ist "nur Technik"!
Zu meiner Situation, ich bin das V3+ erstmal in KW Grundeinstellung gefahren.
Soweit so gut, das Fahrverhalten war schon mal merklich besser, als mit dem Serienfahrwerk.
Deutlich sattere Straßenlage, absolut harmonisches "abrollen"....das Fahrwerk funktioniert einfach!
ABER, beim starken Bremsen wird das Heck "lose".
Nicht, wie beim Serienfahrwerk, aber ich wollte das einfach nicht
Also habe ich meine Bücher und das Netz durchsucht, alte Nordschleifenkollegen kontaktiert und auch ein paar User hier...darunter den Basti und den Chris Danke für eure Hilfe und Geduld!!!
Habe mir dann eine Excel Tabelle gebastelt, mit den diversen "Setups", vornehmlich von VW/Audi-Fronttrieblern.
Natürlich kann man solche "Track-Setups" nicht 1:1 übernehmen, aber mir ging es um einen Anhaltspunkt, wie die Abstimmungen tendenziell vorgenommen wurden.
Dank meiner Excel-Tabelle war das Ergebnis relativ schnell klar....
Zug- und Druckstufe ist grundsätzlich hinten "offener" (weicher) als vorne. Und das "Verhältnis" von Druck- und Zugstufe zueinander ist/war auch immer nahezu identisch.
Auf Basis meiner Grundeinstellung (KW Auslieferungszustand) habe ich dann die Tendenzen aus der Excel Tabelle mehr oder weniger übernommen und siehe da...es reichten 2 Klicks "offenere" (weichere) Zugstufeneinstellung an der Hinterachse und das Heck ist merklich ruhiger!
Wenn du es für das IS übernehmen möchtest.....
ausgehend davon dass es sich ja um eine kombinierte Zug- und Druckstufeneinstelling handelt und das Verhältnis von Zug und Druck ja quasi schon vorgegeben ist....
....mach die Vorderachse mal tendenziell härter (geschlossener), als die Hinterachse (weicher, offener).
Bei KW sind es ca. 2 Klicks und wenn man den effektiven Verstellbereich des IS damit vergleicht, dürften es so ca 4 Klicks Unterschied sein!
Versuch es doch mal und berichte
erstmal vorab.....das CS ist halt ein Trackfahrwerk, V3+ ein Straßenfahrwerk mit Restkomfort und Track-Tauglichkeit
Und obwohl die "Befederung" unterschieldich ist (CS = linear mit Helper / V3+ progressiv), sind die Grundeinstellungen der Dämpfer bei Zug und Druckstufe sehr ähnlich, nicht zuletzt, weil die Einstellung der Dämpferkennlinien beim CS und dem V3+ wohl recht ähnlich ist, wenngleich das Clubsport über externe Ausgleichsbhälter für die Druckstufe verfügt, aber das wiederum ist "nur Technik"!
Zu meiner Situation, ich bin das V3+ erstmal in KW Grundeinstellung gefahren.
Soweit so gut, das Fahrverhalten war schon mal merklich besser, als mit dem Serienfahrwerk.
Deutlich sattere Straßenlage, absolut harmonisches "abrollen"....das Fahrwerk funktioniert einfach!
ABER, beim starken Bremsen wird das Heck "lose".
Nicht, wie beim Serienfahrwerk, aber ich wollte das einfach nicht
Also habe ich meine Bücher und das Netz durchsucht, alte Nordschleifenkollegen kontaktiert und auch ein paar User hier...darunter den Basti und den Chris Danke für eure Hilfe und Geduld!!!
Habe mir dann eine Excel Tabelle gebastelt, mit den diversen "Setups", vornehmlich von VW/Audi-Fronttrieblern.
Natürlich kann man solche "Track-Setups" nicht 1:1 übernehmen, aber mir ging es um einen Anhaltspunkt, wie die Abstimmungen tendenziell vorgenommen wurden.
Dank meiner Excel-Tabelle war das Ergebnis relativ schnell klar....
Zug- und Druckstufe ist grundsätzlich hinten "offener" (weicher) als vorne. Und das "Verhältnis" von Druck- und Zugstufe zueinander ist/war auch immer nahezu identisch.
Auf Basis meiner Grundeinstellung (KW Auslieferungszustand) habe ich dann die Tendenzen aus der Excel Tabelle mehr oder weniger übernommen und siehe da...es reichten 2 Klicks "offenere" (weichere) Zugstufeneinstellung an der Hinterachse und das Heck ist merklich ruhiger!
Wenn du es für das IS übernehmen möchtest.....
ausgehend davon dass es sich ja um eine kombinierte Zug- und Druckstufeneinstelling handelt und das Verhältnis von Zug und Druck ja quasi schon vorgegeben ist....
....mach die Vorderachse mal tendenziell härter (geschlossener), als die Hinterachse (weicher, offener).
Bei KW sind es ca. 2 Klicks und wenn man den effektiven Verstellbereich des IS damit vergleicht, dürften es so ca 4 Klicks Unterschied sein!
Versuch es doch mal und berichte
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: Tracktool - Gepostet: 28.07.2015 - 07:54 Uhr -
Andi, vielen dank für deine Hilfe. was ich aber wissen wollte, wie hat Raeder Spur,Sturz,Nachlauf , Spreizung usw eingestellt .
@Bastian: Welches Format hat dein Dokument ? Kannst du nicht einfach ..jpg scannen?
@Bastian: Welches Format hat dein Dokument ? Kannst du nicht einfach ..jpg scannen?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.07.2015 - 08:40 Uhr von Speed.
Betreff: Re: Tracktool - Gepostet: 28.07.2015 - 19:13 Uhr -
Habs schon als Datei aufm Lappi. Bin grad dran, mit nem anderen Admin zu schauen wo der Fehler liegt. So wie es geht, lade ich das Protokoll hier hoch, sowie mal ein paar Bilder vom Auto bzw. von den Umbauten
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Betreff: Re: Tracktool - Gepostet: 28.07.2015 - 20:29 Uhr -
Ich weiß nicht ob es euch was bringt, aber ich hab ein V3+ in meinem 6er GTI und könnte euch auch die Klicks und die Spur- und Sturzwerte zur Verfügung stellen. Fährt sich auf der NOS und und im Alltag super
Gruß Bo
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.07.2015 - 20:30 Uhr von Atre777.
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