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Polo GTI
Betreff: Re: Der neue Polo GTI.. - Gepostet: 28.07.2015 - 17:52 Uhr -
ups ... wie geht denn sowas?
MfG Martin
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
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Betreff: Re: Der neue Polo GTI.. - Gepostet: 30.07.2015 - 20:33 Uhr -
Ist mir 2012 schon bei meinem Clio Gordini passiert. Sollte auch drei Monate gehen und war nach sechs Wochen da. Da hatte der Verkäufer spekuliert, dass wohl jemand umbestellt oder storniert hatte und stattdessen meiner produziert wurde...
Ich frage den Verkäufer mal. Freitag nächste Woche hole ich ihn...
LG
Rainer
Ich frage den Verkäufer mal. Freitag nächste Woche hole ich ihn...
LG
Rainer
Betreff: Re: Der neue Polo GTI.. - Gepostet: 31.07.2015 - 11:25 Uhr -
Auch recht, früher ist meistens gut ...
Wenn er da ist muss ich ihn unbedingt sehen
Wenn er da ist muss ich ihn unbedingt sehen
MfG Martin
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
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Betreff: Re: Der neue Polo GTI.. - Gepostet: 08.08.2015 - 08:31 Uhr -
So, Gestern haben wir den Kleinen nach Hause geholt. Knapp 200 km, überwiegend Autobahn. Beim ersten Betrachten des Polo´s hatte ich den Eindruck, dass die Karosserie eine Klasse billiger gemacht ist. Mir fielen z.B. die Scharniere der Heckklappe auf. Das hat mich daran erinnert, als ich mal einen Dacia Sandero genauer angeschaut hatte. Dort waren die Schaniere und Schrauben allerdings noch nicht mal lackiert. Beim öffnen und Schließen der Heckklappe merkt man auch nichts, läuft wie im Golf. Auch die Türen schließen VW-gerecht satt. Der Motorraum sieht aus wie beim Golf.
Innen merkt man keinen Klassenunterschied. Die Materialien sind ähnlich, die verwendeten Materialien am Armaturenbrett gefallen mir sogar etwas besser als im Golf. Die Bedienung enthält keine Überraschungen, allerdings hat z.B. die Klimaanlage nur eine Zone. Auch hier merkt man, dass der Golf eben rund 10 Tsd. Euro teurer war.
Apropos teurer. Mit Listenpreis und Seriengewicht gerechnet, zahle ich fürs Kilo Polo 18,60 Euro und fürs Kilo Golf 24,10 Euro. Mag der Schnäppchenjäger nun sagen, dann nehme ich den Polo, da bekomme ich mehr Auto fürs Geld, will ich auf etwas anderes hinaus. Schon bei der Bestellung und der damit verbundenen Betrachtung ist mir aufgefallen, dass der doch messbar kleiner Polo nur rund 120 Kilo leichter ist. Das fand ich enttäuschend. Aber da hat man sich ja gerade bei Golf VII Mühe gegeben ihn leichter zu machen. Und das kostet eben. Man denke nur daran was Porsche für seine RS-Modelle für Aufpreise verlangt...
So. Losgefahren. Bereits auf den ersten Metern fällt auf, wie vergleichsweise hart der Polo ist. Kurzer Blick auf den Schalter - nein - der steht nicht auf Sport. Ich nehme es vorweg. Dieser Eindruck hat sich Gestern durchgehend bestätigt. Der Polo ist deutlich straffer abgestimmt als der Golf (beide mit Serienbereifung), wobei ich noch nicht kontrolliert habe wie viel Druck das Autohaus in die Reifen gemacht hat. Die Spreizung zwischen den Einstellungen Normal und Sport ist beim Polo nicht so deutlich spürbar wie beim Golf. Ich glaube ich werde die Einstellung Sport nicht brauchen, auf dieses Extra hätte ich wohl verzichten können (kostet aber ja auch nur rund ein Drittel vom DCC beim Golf). Zum Thema Fahrwerk sei aber auch gleich erwähnt, dass der Polo das Poltern das aus dem Fahrwerk des Golfs kommt so nicht kennt.
Ich habe meine Autos bisher immer sehr sorgsam eingefahren und hatte mir vorgenommen dies wieder zu tun und die ersten 500 km die 3000 U/min. nicht zu übersteigen. Aber der Polo läuft mit seinen 320 Nm bei unter 2000 U/min. schon so frei raus, dass er den Eindruck vermittelt: "Der will mehr!" Also durfte er Gestern gleich bis 3500 und im Einzelfall auch kurz mal bis 4000 U/min. drehen. Ich glaube er wollte das.
Zur Motorleistung kann ich auch ohne dass ich ihn höher gedreht habe sagen, dass diese dem Golf sehr ähnlich ist. Überhaupt hat mein Sohn ausgesprochen was ich selbst auch dachte. Teilweise vergisst man, dass man nicht im Golf sondern im Polo sitzt.
Was das Auspuffgeräusch angeht, das ist immer ein wenig subjektiv. Ich bin aber überzeugt, dass man den Polo, jeweils mit offenen Fenstern gefahren, (auch jetzt schon ohne eingefahren zu sein) im Inneren lauter hört. Was die Tonlage angeht waren sich Dominik und ich uneins. Während er meint, dass der Polo kerniger und heller klingt meine ich, dass der Polo besonders bei niedrigen Drehzahlen dunkler klingt. Dass der Polo lauter erscheint mag auch an der Lage des Auspuffs liegen, zudem ist er dem Gehör aufgrund der geringeren Außenlänge des Autos näher ist als beim Golf. Also schwierig das objektiv zu beurteilen. Jedenfalls hat uns der Motor- /Auspuffsound gestern schon viel Freude bereitet.
Wir waren gestern Abend um halb acht Zuhause. Und obwohl ich aus verschiedenen Gründen recht müde war und ein gar nicht so schlechter Film lief habe ich es um kurz nach Neun nicht auf dem Sofa ausgehalten. Wir haben noch eine Runde Polo gedreht. Ich bin dann meine Lieblings- und Referenzstrecken gefahren. Hier hat sich zunächst bestätigt was ich schon geschrieben habe. Spürbar strafferes Fahrwerk (ich würde sagen Polo auf normal entspricht Golf auf Sport) und sehr ähnliche Motorcharakteristik. Was auf den schmalen Straßen nun aber deutlich auffiel (übrigens da fällt mir ein auf der rechten Spur in Autobahnbaustellen auch schon) ist, dass der Polo schmaler ist. Ich habe nachgeschaut. Laut Fahrzeugschein (o.k. , neudeutsch Zulassungsbescheinigung Teil 1) sind es 11 cm. Unter Berücksichtigung der Außenspiegel aber schon 16 cm. Das ist auf den engen Straßen spürbar, der Gegenverkehr dankt es einem und man kann das Gas auch eher mal stehen lassen während man im Golf schon unsicher wird ob es um den linken Außenspiegel nicht eng werden könnte. Jedenfalls hatte wir wieder sehr viel Freude und waren echt flott unterwegs, ohne dass wir unser Drehzahllimit in der Einfahrzeit überschreiten mussten.
Fazit:
Ich vermute dass mein Fazit den VW--Strategen gefallen würde. Aber sei´s drum, dann haben sie halt einen guten Job gemacht und ihr Ziel erreicht.
Der Golf ist das erwachsenere und vielseitigere Auto. Mehr Komfort und mehr Platz machen ihn dazu. Eher für die Generation ab 30 und Familienväter gemacht die spaß am Autofahren haben wollen.
Der Polo wirkt jugendlicher, frecher, weniger ausgereift, gleichzeitig aber sicher eines der erwachsensten Autos in seiner Klasse. Wer in den 20ern steckt und es sich leisten kann findet hier einen veritablen Spaßmacher.
Für mich selbst eine interessante Feststellung. Ich bin mit dem Polo deutlich über mein ursprüngliches Ziel eines flotten Kleinwagens für die Stadt hinausgeschossen und habe die letzten Wochen gedacht, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft einen der GTI´s verkaufe, weil sie sich konzeptionell zu ähnlich sind. Dieses Argument zieht so nicht mehr. Bei allen Gemeinsamkeiten haben sie doch ziemlich unterschiedliche Konzepte.
LG
Rainer
Innen merkt man keinen Klassenunterschied. Die Materialien sind ähnlich, die verwendeten Materialien am Armaturenbrett gefallen mir sogar etwas besser als im Golf. Die Bedienung enthält keine Überraschungen, allerdings hat z.B. die Klimaanlage nur eine Zone. Auch hier merkt man, dass der Golf eben rund 10 Tsd. Euro teurer war.
Apropos teurer. Mit Listenpreis und Seriengewicht gerechnet, zahle ich fürs Kilo Polo 18,60 Euro und fürs Kilo Golf 24,10 Euro. Mag der Schnäppchenjäger nun sagen, dann nehme ich den Polo, da bekomme ich mehr Auto fürs Geld, will ich auf etwas anderes hinaus. Schon bei der Bestellung und der damit verbundenen Betrachtung ist mir aufgefallen, dass der doch messbar kleiner Polo nur rund 120 Kilo leichter ist. Das fand ich enttäuschend. Aber da hat man sich ja gerade bei Golf VII Mühe gegeben ihn leichter zu machen. Und das kostet eben. Man denke nur daran was Porsche für seine RS-Modelle für Aufpreise verlangt...
So. Losgefahren. Bereits auf den ersten Metern fällt auf, wie vergleichsweise hart der Polo ist. Kurzer Blick auf den Schalter - nein - der steht nicht auf Sport. Ich nehme es vorweg. Dieser Eindruck hat sich Gestern durchgehend bestätigt. Der Polo ist deutlich straffer abgestimmt als der Golf (beide mit Serienbereifung), wobei ich noch nicht kontrolliert habe wie viel Druck das Autohaus in die Reifen gemacht hat. Die Spreizung zwischen den Einstellungen Normal und Sport ist beim Polo nicht so deutlich spürbar wie beim Golf. Ich glaube ich werde die Einstellung Sport nicht brauchen, auf dieses Extra hätte ich wohl verzichten können (kostet aber ja auch nur rund ein Drittel vom DCC beim Golf). Zum Thema Fahrwerk sei aber auch gleich erwähnt, dass der Polo das Poltern das aus dem Fahrwerk des Golfs kommt so nicht kennt.
Ich habe meine Autos bisher immer sehr sorgsam eingefahren und hatte mir vorgenommen dies wieder zu tun und die ersten 500 km die 3000 U/min. nicht zu übersteigen. Aber der Polo läuft mit seinen 320 Nm bei unter 2000 U/min. schon so frei raus, dass er den Eindruck vermittelt: "Der will mehr!" Also durfte er Gestern gleich bis 3500 und im Einzelfall auch kurz mal bis 4000 U/min. drehen. Ich glaube er wollte das.
Zur Motorleistung kann ich auch ohne dass ich ihn höher gedreht habe sagen, dass diese dem Golf sehr ähnlich ist. Überhaupt hat mein Sohn ausgesprochen was ich selbst auch dachte. Teilweise vergisst man, dass man nicht im Golf sondern im Polo sitzt.
Was das Auspuffgeräusch angeht, das ist immer ein wenig subjektiv. Ich bin aber überzeugt, dass man den Polo, jeweils mit offenen Fenstern gefahren, (auch jetzt schon ohne eingefahren zu sein) im Inneren lauter hört. Was die Tonlage angeht waren sich Dominik und ich uneins. Während er meint, dass der Polo kerniger und heller klingt meine ich, dass der Polo besonders bei niedrigen Drehzahlen dunkler klingt. Dass der Polo lauter erscheint mag auch an der Lage des Auspuffs liegen, zudem ist er dem Gehör aufgrund der geringeren Außenlänge des Autos näher ist als beim Golf. Also schwierig das objektiv zu beurteilen. Jedenfalls hat uns der Motor- /Auspuffsound gestern schon viel Freude bereitet.
Wir waren gestern Abend um halb acht Zuhause. Und obwohl ich aus verschiedenen Gründen recht müde war und ein gar nicht so schlechter Film lief habe ich es um kurz nach Neun nicht auf dem Sofa ausgehalten. Wir haben noch eine Runde Polo gedreht. Ich bin dann meine Lieblings- und Referenzstrecken gefahren. Hier hat sich zunächst bestätigt was ich schon geschrieben habe. Spürbar strafferes Fahrwerk (ich würde sagen Polo auf normal entspricht Golf auf Sport) und sehr ähnliche Motorcharakteristik. Was auf den schmalen Straßen nun aber deutlich auffiel (übrigens da fällt mir ein auf der rechten Spur in Autobahnbaustellen auch schon) ist, dass der Polo schmaler ist. Ich habe nachgeschaut. Laut Fahrzeugschein (o.k. , neudeutsch Zulassungsbescheinigung Teil 1) sind es 11 cm. Unter Berücksichtigung der Außenspiegel aber schon 16 cm. Das ist auf den engen Straßen spürbar, der Gegenverkehr dankt es einem und man kann das Gas auch eher mal stehen lassen während man im Golf schon unsicher wird ob es um den linken Außenspiegel nicht eng werden könnte. Jedenfalls hatte wir wieder sehr viel Freude und waren echt flott unterwegs, ohne dass wir unser Drehzahllimit in der Einfahrzeit überschreiten mussten.
Fazit:
Ich vermute dass mein Fazit den VW--Strategen gefallen würde. Aber sei´s drum, dann haben sie halt einen guten Job gemacht und ihr Ziel erreicht.
Der Golf ist das erwachsenere und vielseitigere Auto. Mehr Komfort und mehr Platz machen ihn dazu. Eher für die Generation ab 30 und Familienväter gemacht die spaß am Autofahren haben wollen.
Der Polo wirkt jugendlicher, frecher, weniger ausgereift, gleichzeitig aber sicher eines der erwachsensten Autos in seiner Klasse. Wer in den 20ern steckt und es sich leisten kann findet hier einen veritablen Spaßmacher.
Für mich selbst eine interessante Feststellung. Ich bin mit dem Polo deutlich über mein ursprüngliches Ziel eines flotten Kleinwagens für die Stadt hinausgeschossen und habe die letzten Wochen gedacht, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft einen der GTI´s verkaufe, weil sie sich konzeptionell zu ähnlich sind. Dieses Argument zieht so nicht mehr. Bei allen Gemeinsamkeiten haben sie doch ziemlich unterschiedliche Konzepte.
LG
Rainer
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.08.2015 - 08:33 Uhr von GTI-Traeumer.
Betreff: Re: Der neue Polo GTI.. - Gepostet: 08.08.2015 - 10:01 Uhr -
Hallo Rainer,
vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht bis Dato.
Es wäre Klasse wenn Du nach geraumer Zeit oder nach der Einfahrphase weitere Eindrücke und Erfahrungswerte vom Polo GTi posten würdest.
Ich hab mir einen Golf GTi bestellt und meine Frau liebäugelt mit einem Polo GTi - leider aber hat der Händler Verbund in meiner Nähe momentan keinen Polo GTi zum Probefahren / anschauen da.
Von daher war dein Beitrag für uns schon sehr interessant - bitte weiter so !
Gruß
Claus
vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht bis Dato.
Es wäre Klasse wenn Du nach geraumer Zeit oder nach der Einfahrphase weitere Eindrücke und Erfahrungswerte vom Polo GTi posten würdest.
Ich hab mir einen Golf GTi bestellt und meine Frau liebäugelt mit einem Polo GTi - leider aber hat der Händler Verbund in meiner Nähe momentan keinen Polo GTi zum Probefahren / anschauen da.
Von daher war dein Beitrag für uns schon sehr interessant - bitte weiter so !
Gruß
Claus
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.08.2015 - 10:01 Uhr von lwgti.
Betreff: Re: Der neue Polo GTI.. - Gepostet: 08.08.2015 - 10:33 Uhr -
Zitat geschrieben von GTI-Traeumer
Der Golf ist das erwachsenere und vielseitigere Auto. Mehr Komfort und mehr Platz machen ihn dazu. Eher für die Generation ab 30 und Familienväter gemacht die spaß am Autofahren haben wollen.
Der Polo wirkt jugendlicher, frecher, weniger ausgereift, gleichzeitig aber sicher eines der erwachsensten Autos in seiner Klasse. Wer in den 20ern steckt und es sich leisten kann findet hier einen veritablen Spaßmacher.
Netter Bericht. Also mir wäre der Polo zu klein und er verfügt über zu wenige Ausstattungsmöglichkeiten.
---
Betreff: Re: Der neue Polo GTI.. - Gepostet: 08.08.2015 - 12:50 Uhr -
So, heute Morgen vor dem Sopot gleich wieder ne Runde gedreht. Der Polo macht einen irgendwie Jünger. Leider auch den Fahrstil. Ich bin übrigens gleich Gestern auf der Heimfahrt das erste mal seit ungefähr 20 Jahren mit dem Privatwagen geblitzt worden.
Vorhin habe ich wie vor 20 Jahren die Klima ausgelassen, Fenster runter und wieder Spaß gehabt. Ich bin wohl aufgrund der Freude nicht mehr ganz als objektiv zu betrachten.
Übrigens hat der Golf die besseren Scheinwerfer, also das bessere Licht, insbesondere das Fernlicht. Vielleicht muss man beim Polo über das Kreuzchen bei den LED-Scheinwerfern nachdenken.
Aber bei den Scharnieren der Heckklappe lag ich schon mal falsch. Die sind beim Golf gleich. Nur das CSGM sieht auch an der Stelle nobler aus als das Pure White am Polo, weshalb es am Golf nicht so auffällt...
Der BC zeigte heute Morgen trotz reichlich Spaß einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 l/100km. Vielleicht ist er trotz identische NEFZ-Angaben einen kleinen Ticken sparsamer als der Golf. Könnte das Gewicht sein...
LG
Rainer
Vorhin habe ich wie vor 20 Jahren die Klima ausgelassen, Fenster runter und wieder Spaß gehabt. Ich bin wohl aufgrund der Freude nicht mehr ganz als objektiv zu betrachten.
Übrigens hat der Golf die besseren Scheinwerfer, also das bessere Licht, insbesondere das Fernlicht. Vielleicht muss man beim Polo über das Kreuzchen bei den LED-Scheinwerfern nachdenken.
Aber bei den Scharnieren der Heckklappe lag ich schon mal falsch. Die sind beim Golf gleich. Nur das CSGM sieht auch an der Stelle nobler aus als das Pure White am Polo, weshalb es am Golf nicht so auffällt...
Der BC zeigte heute Morgen trotz reichlich Spaß einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 l/100km. Vielleicht ist er trotz identische NEFZ-Angaben einen kleinen Ticken sparsamer als der Golf. Könnte das Gewicht sein...
LG
Rainer
Betreff: Re: Der neue Polo GTI.. - Gepostet: 08.08.2015 - 16:24 Uhr -
Super Bericht, vielen Dank!
Vielleicht kannst Du nach einigen tausend km noch etwas zum Verbrauch
sagen, das würde mich sehr interessieren.
Ich persönlich finde Fahrwerke an neuen Autos immer vergleichsweise
straff. Das ist mir bisher bei jedem Wechsel von einem ~20.000km Fzg. auf
ein baugleiches Neues aufgefallen. Vielleicht wird der Polo ja auch noch
"geschmeidiger"...
Jedenfalls viel Glück und Spaß mit dem Polo!
Vielleicht kannst Du nach einigen tausend km noch etwas zum Verbrauch
sagen, das würde mich sehr interessieren.
Ich persönlich finde Fahrwerke an neuen Autos immer vergleichsweise
straff. Das ist mir bisher bei jedem Wechsel von einem ~20.000km Fzg. auf
ein baugleiches Neues aufgefallen. Vielleicht wird der Polo ja auch noch
"geschmeidiger"...
Jedenfalls viel Glück und Spaß mit dem Polo!
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Golf GTI = 6-Gang DSG --> Polo GTI = 7-Gang DSG - Gepostet: 10.10.2015 - 18:37 Uhr -
Nachdem nächstes Jahr ein Polo GTI für meine Frau in Angriff genommen wird, und ich etwas am stöbern bin, hab ich mich gewundert warum eigentlich der Polo GTI ein 7-Gang DSG hat und unser Golf GTI nur ein 6-Gang DSG ?!?
Kann mir jemand mitteilen wieso dies der Fall ist und ist das 6-Gang DSG vielleicht schon "veraltet" ??
Kann mir jemand mitteilen wieso dies der Fall ist und ist das 6-Gang DSG vielleicht schon "veraltet" ??
Betreff: Re: Golf GTI = 6-Gang DSG --> Polo GTI = 7-Gang DSG - Gepostet: 10.10.2015 - 19:08 Uhr -
Polo GTI Handschalter: 320NM
Polo GTI DSG: 250NM
Der Polo hat das 7Gang DQ200 verbaut soweit ich weiß. (bis 250NM)
Ich vermute mal aus Kostengründen hat der Polo GTI das billigere 7Gang DSG mit Trockenkupplung bekommen.
Das 6 Gang DSG ist meines erachtens nicht veraltet.
Polo GTI DSG: 250NM
Der Polo hat das 7Gang DQ200 verbaut soweit ich weiß. (bis 250NM)
Ich vermute mal aus Kostengründen hat der Polo GTI das billigere 7Gang DSG mit Trockenkupplung bekommen.
Das 6 Gang DSG ist meines erachtens nicht veraltet.
verkauft:
aktuell:
- Golf 7 GTI P - 5 T, HS
aktuell:
- Golf 7 Variant R-Line 4Motion TDI, HS, BJ 2018
- Seat Leon FR TSI, HS, BJ 2021
- Piaggio Beverly 125 I.E., BJ 2014
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.10.2015 - 19:20 Uhr von stefan0664.
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