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Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 05.08.2015 - 18:34 Uhr -
schöne Grüße aus Lemgo nach Gütersloh
habe bei Spritmonitor schon geschaut, ist nur schwierig einzuschätzen da wohl alle sehr unterschiedlich fahren und Streckenprofile haben.
habe bei Spritmonitor schon geschaut, ist nur schwierig einzuschätzen da wohl alle sehr unterschiedlich fahren und Streckenprofile haben.
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 05.08.2015 - 22:23 Uhr -
Ich denke bei der Masse wird sich das alles ausgleichen und Du kannst den Mehrverbrauch da direkt ablesen. Aber der ist den Gewinn an Komfort und Sportlichkeit ja allemal wert.
Noch ein Tipp: denk nochmal über ACC nach. ACC und DSG ist im Stop and Go der Knaller.
Noch ein Tipp: denk nochmal über ACC nach. ACC und DSG ist im Stop and Go der Knaller.
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 06.08.2015 - 09:51 Uhr -
Zitat geschrieben von Rheobus
kann mir jemand sagen wie viel realer Mehrverbrauch so ein DSG im Alltag hat?
Bei meinem Fahrprofil (85% Landstraße, Rest Stadt & Autobahn) und Fahrweise
(zügig, vorausschauend, wenig Vollastanteil) verbrauchte mein HS 7,0 und der
DSG 7,6 (errechnete Werte).
Der gleiche Unterschied ergibt sich für die erzielbaren Minimalverbräuche.
Mit DSG ist der GTI ab 100 km/h subjektiv deutlich träger, bedingt durch die
lange Übersetzung ab dem 4. Gang. Bereits der 5. Gang der DSG entspricht dem
6. Gang der HS, was den 6. Gang der DSG auf der Landstraße eigentlich überflüssig
macht - die DSG nutzt ihn ab 70 km/h aber trotzdem...
Wer dagegen viel Autobahn fährt wird die entspannten Drehzahlen im 6. Gang
lieben!
Als prinzipieller HS-Fan habe ich die DSG mittlerweile dennoch richtig lieb ge-
wonnen, vor allem wegen des entspannten Fahrgefühls.
Für ein Alltagsauto würde ich zukünftig daher wohl wieder das DSG wählen, für
ein Spaßauto definitiv HS!
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 07.08.2015 - 00:38 Uhr -
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Mit DSG ist der GTI ab 100 km/h subjektiv deutlich träger, bedingt durch die
lange Übersetzung ab dem 4. Gang. Bereits der 5. Gang der DSG entspricht dem
6. Gang der HS, was den 6. Gang der DSG auf der Landstraße eigentlich überflüssig
macht
Dem kann nur bedingt folgen wenn ich die Zahlen in der Tabelle sehe ...
GTI verkauft!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.08.2015 - 00:39 Uhr von SolidBear.
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 07.08.2015 - 10:29 Uhr -
Ja, wäre es mir ähnlich wichtig wie Dir hätte ich auch die zugehörigen
Radzugkraftdiagramme hervorkramen können um darauf hinzuweisen,
dass die Übersetzung nicht gleich ist sondern beim HS in G6 mit 2,677
dann doch einen Hauch länger als G5 im DSG mit 2,760!
Sei mir nicht böse aber ich frage mich ernsthaft was Dein Einwand soll?
In der Praxis ist dieser Unterschied vollkommen irrelevant. Alles was der
HS im 6.Gang schafft, fordert im DSG den 5. Gang.
Dass bei manchen DSG-Fahrern bei der Aussage "subjektiv träger" die
Alarmglocken schellen ist nachvollziehbar, ist aber leider Fakt.
Und ich brauche dazu keine Listen zu zitieren, ich habe nämlich beide
Autos besessen und weiß was ich schreibe!
Das ist auch der Grund, warum ich dachte User Rheobus mit meinem
Beitrag vielleicht eine Hilfe zu sein...
Radzugkraftdiagramme hervorkramen können um darauf hinzuweisen,
dass die Übersetzung nicht gleich ist sondern beim HS in G6 mit 2,677
dann doch einen Hauch länger als G5 im DSG mit 2,760!
Sei mir nicht böse aber ich frage mich ernsthaft was Dein Einwand soll?
In der Praxis ist dieser Unterschied vollkommen irrelevant. Alles was der
HS im 6.Gang schafft, fordert im DSG den 5. Gang.
Dass bei manchen DSG-Fahrern bei der Aussage "subjektiv träger" die
Alarmglocken schellen ist nachvollziehbar, ist aber leider Fakt.
Und ich brauche dazu keine Listen zu zitieren, ich habe nämlich beide
Autos besessen und weiß was ich schreibe!
Das ist auch der Grund, warum ich dachte User Rheobus mit meinem
Beitrag vielleicht eine Hilfe zu sein...
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 07.08.2015 - 13:33 Uhr -
Wenn es denn so ist wie du schreibst das der DSG träger ist, wie sehen dann die Zeiten von 0-200km/h im Vergleich aus?
GTI verkauft!
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 07.09.2015 - 19:50 Uhr -
Naja, wenn es deutlich länger übersetzt ist, dann müssen die Elastizitätswerte
im größten Gang zwangsläufig darunter leiden. Ausgedreht mag es anders aus-
sehen, womöglich redet ihr da aneinander vorbei.
Bei dem NEFZ gibt es eine vorgegebene Fahrkurve. Ein DSG oder Automaten dürfen schalten wann Sie wollen.
Ein Handschalter muss nach Schalttabelle gefahren werden. Da gibt es nun mal M5, M6.
Z.B. fahren wir 50km/h. Das DSG im GTI fährt dort im 5 Gang, während man den Handschalter im 3. Gang !!!!! fahren muss.
Außerorts fährt man z.B. 70km/h. Das DSG fährt im höchsten Gang (Ja, den ganzen Außerorts-Teil im 6. Gang, bis auf die länger konstante 50kmh, die im 5 Gang) und ein Handschalter darf da nur im 5. fahren. Ab 100km/h muss man den Handschalter im 6. Gang schalten.
Daraus ergibt sich, das in diesem Test der Automat oder das DSG erhebliche Drehzahlvorteile hat.
Angabe VW -> DSG 6,4 Liter, HS -> 6 Liter.
Obwohl das DSG immer höchste Gänge fährt und sehr früh schaltet, verbrauch es mehr !!!!!!!!
Den Handschalter fährt man in diesem Test "LOCKER" 1Liter, ja mindestens 1 Liter verbrauchsärmer als es das DSG tut, wenn man den Wagen nach GSI fährt (Gear-Shift-Information in der MFA).
....
....
- schleift Kupplung dauherhaft (mikroschlupf 10 RPM)
....
....
- Weniger Antriebsleistung, da Ölpumpe für DSG IMMER mitlaufen muss (2KW)
Äußerst interessant und aufschlussreich, danke !!
Es ist ja völlig plausibel, dass der Wirkungsgrad eines Doppelkupplungsgetriebes
mit nass laufenden Kupplungen unmöglich auf dem Niveau eines manuellen
Getriebes liegen kann.
Warum man den NEFZ dermaßen blödsinnig gestaltet hat, das kann muss man
sich fragen. Wollte da jemand auf Biegen und Brechen einen Vorteil für auto-
matische Getriebe schaffen?
Das hier war hingegen ziemlich überflüssig:
Viele sagen das sie ein DSG aufgrund des Komforts nehmen... Seit ihr dumm?
....
....
Diejenigen kaufen sich das DSG, weil Sie nicht schalten können, völlig überfordert damit sind. Nur zugeben tun sie es nicht... LOL
Aha. Ich habe auch schon mehrere Autos mit DSG gefahren. Jetzt weiß ich endlich
auch warum - ich war mit meinen Handschaltern (auch GTI) völlig überfordert!
im größten Gang zwangsläufig darunter leiden. Ausgedreht mag es anders aus-
sehen, womöglich redet ihr da aneinander vorbei.
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Bei dem NEFZ gibt es eine vorgegebene Fahrkurve. Ein DSG oder Automaten dürfen schalten wann Sie wollen.
Ein Handschalter muss nach Schalttabelle gefahren werden. Da gibt es nun mal M5, M6.
Z.B. fahren wir 50km/h. Das DSG im GTI fährt dort im 5 Gang, während man den Handschalter im 3. Gang !!!!! fahren muss.
Außerorts fährt man z.B. 70km/h. Das DSG fährt im höchsten Gang (Ja, den ganzen Außerorts-Teil im 6. Gang, bis auf die länger konstante 50kmh, die im 5 Gang) und ein Handschalter darf da nur im 5. fahren. Ab 100km/h muss man den Handschalter im 6. Gang schalten.
Daraus ergibt sich, das in diesem Test der Automat oder das DSG erhebliche Drehzahlvorteile hat.
Angabe VW -> DSG 6,4 Liter, HS -> 6 Liter.
Obwohl das DSG immer höchste Gänge fährt und sehr früh schaltet, verbrauch es mehr !!!!!!!!
Den Handschalter fährt man in diesem Test "LOCKER" 1Liter, ja mindestens 1 Liter verbrauchsärmer als es das DSG tut, wenn man den Wagen nach GSI fährt (Gear-Shift-Information in der MFA).
....
....
- schleift Kupplung dauherhaft (mikroschlupf 10 RPM)
....
....
- Weniger Antriebsleistung, da Ölpumpe für DSG IMMER mitlaufen muss (2KW)
Äußerst interessant und aufschlussreich, danke !!
Es ist ja völlig plausibel, dass der Wirkungsgrad eines Doppelkupplungsgetriebes
mit nass laufenden Kupplungen unmöglich auf dem Niveau eines manuellen
Getriebes liegen kann.
Warum man den NEFZ dermaßen blödsinnig gestaltet hat, das kann muss man
sich fragen. Wollte da jemand auf Biegen und Brechen einen Vorteil für auto-
matische Getriebe schaffen?
Das hier war hingegen ziemlich überflüssig:
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Viele sagen das sie ein DSG aufgrund des Komforts nehmen... Seit ihr dumm?
....
....
Diejenigen kaufen sich das DSG, weil Sie nicht schalten können, völlig überfordert damit sind. Nur zugeben tun sie es nicht... LOL
Aha. Ich habe auch schon mehrere Autos mit DSG gefahren. Jetzt weiß ich endlich
auch warum - ich war mit meinen Handschaltern (auch GTI) völlig überfordert!
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 08.09.2015 - 08:48 Uhr -
Nachdem ich die extrem subjektive Pro/Kontro-Aufstellung von NeXoRaNoX gelesen hatte, unterscheide ich in jedem seiner Beitrage zwischen echtem Wissen und Rumgeschnacke auf niedrigem Niveau.
Das Beste ist, das in seiner Signatur ein Golf mit DSG aufgeführt ist.
Zum Aufbau des DSGs habe ich hier noch zwei interessante Links gefunden:
Ein VW Patent von 2001 zum trockenen DSG: Link zu Google-Patents
Und eine kurze Arbeit zur Kupplung im DSG Getriebe: Link zum PDF
Ich persöhnlich habe noch keine erfahrung mit DSG. Habe meinen Golf aber trotzdem mit DSG bestellt.
Besonders im Stadtverkehr und im Stop-and-Go freue ich mich auf den Komfortgewinn.
Erst vor kurzem wieder auf der Bundesstraße im dichten Feierabendverkehr: 2. Gang ... 1. Gang ... 2. Gang .... STOP ...1. Gang ...STOP ... 1.Gang ... 2. Gang .... 1.Gang .... STOP. ...
Das wird super entspannt werden mit ACC + DSG.
Ich bin gespannt
Das Beste ist, das in seiner Signatur ein Golf mit DSG aufgeführt ist.
Zum Aufbau des DSGs habe ich hier noch zwei interessante Links gefunden:
Ein VW Patent von 2001 zum trockenen DSG: Link zu Google-Patents
Und eine kurze Arbeit zur Kupplung im DSG Getriebe: Link zum PDF
Ich persöhnlich habe noch keine erfahrung mit DSG. Habe meinen Golf aber trotzdem mit DSG bestellt.
Besonders im Stadtverkehr und im Stop-and-Go freue ich mich auf den Komfortgewinn.
Erst vor kurzem wieder auf der Bundesstraße im dichten Feierabendverkehr: 2. Gang ... 1. Gang ... 2. Gang .... STOP ...1. Gang ...STOP ... 1.Gang ... 2. Gang .... 1.Gang .... STOP. ...
Das wird super entspannt werden mit ACC + DSG.
Ich bin gespannt
Golf GTI PP DSG Pure White
u.a. | Fahrerassistenzpaket | Kessy | DM Gen2 |
u.a. | Fahrerassistenzpaket | Kessy | DM Gen2 |
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 08.09.2015 - 09:25 Uhr -
Sehr schöner und leicht verständlicher Vortrag von Reik & Co.,
soweit ich das auf den ersten Seiten beurteilen kann - danke.
soweit ich das auf den ersten Seiten beurteilen kann - danke.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 08.09.2015 - 11:21 Uhr -
Ich empfehle einmal als Beifahrer in einem DSG geschalteten Gti mitzufahren. Dann erübrigt sich fast jede Diskussion.
Das Einzige was ich besser kann per HS als das DSG, anfahren und rangieren am Berg. Aber auch nur mit einer mechanischen Handbremse.
Das Einzige was ich besser kann per HS als das DSG, anfahren und rangieren am Berg. Aber auch nur mit einer mechanischen Handbremse.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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