Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Car-Net
Betreff: Re: Car-Net - Gepostet: 18.08.2015 - 19:58 Uhr -
Von mir aus kann VW eine neue Funktion, die mir womöglich gefällt, gegen Bezahlung anbieten. Aber die setzen ja bisher darauf, dass wir uns alle paar Monate ein neues Auto bestellen.
Hab bisher noch nichts darüber gelesen, dass VW Car Play anbieten will. Audi jedoch schon.
Hab bisher noch nichts darüber gelesen, dass VW Car Play anbieten will. Audi jedoch schon.
Betreff: Re: Car-Net - Gepostet: 18.08.2015 - 20:32 Uhr -
App-Connect beinhaltet doch Car Play klick mich
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1080
Dabei seit: 07 / 2012
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1080
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff: Re: Car-Net - Gepostet: 19.08.2015 - 09:13 Uhr -
Man hat wohl bisher noch keinen Weg gefunden dieses Carnet Guide&Inform nachzurüsten. Einbau und Kommunikation zu den Schnittstellen funktioniert, aber das MIB1 oder MIB2 nehmen nur Geräte an, die sie auch kennen. Man muss das Radio also entsprechend umcodieren und das hat bisher wohl noch niemand geschafft, außer VW. Und VW bietet diesen Service nicht an - Skoda schonmal gar nicht
Es ist schade, dass man sich hier ein wenig die eigene Zukunft verbaut. Ich denke schon, dass es einige Interessenten für die Online-Funktionen gibt, die es aber vor ein paar Monaten/Jahren einfach nicht bestellen konnten. Für diese Kunden wäre es preislich vielleicht auch gar nicht mal so wichtig unbedingt jeden Cent zu sparen. Denn wer schon darüber nachdenkt den Kram nachzurüsten, der ist sich auch bewusst, dass so ein STG nicht einfach nur 5€ kostet.
Ich könnte mir jetzt zwar ein MIB2 mit Business FSE und Carnet etc. einbauen, aber das ganze Konstrukt wird einfach nicht sauber miteinander kommunizieren, weil das MIB2 sagt, dass es diese Geräte nicht kennt und mit denen dann nicht spricht (was ich aus Sicht der Sicherheit absolut begrüße!!). Das ist für mich nicht verständlich, das Konstrukt der modularität verbaut sich der Konzern hier selbst.
Heute unterscheidet sich ein Octavia, vom Golf, vom Leon doch nurnoch durch das Design und ein paar Ausstattungsdetails. Warum nutzt man dieses Potential dann nicht auch, um den Leuten, die Bock darauf haben, auch das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen?! Ein paar Euro für ne Multi-SIM (wann gibt es eigentlich eine VW-SIM?? ), ein paar Apps, dann noch die Geräte und die Freischaltung für rund 500€ (geschätzt). Zack, wieder Geld verdient und die Aktionäre glücklich gemacht.
Man merkt einfach, dass VW lieber Autos verkauft, als Kundenpflege betreibt - man muss ja schleunigst an Toyota vorbei...
Es ist schade, dass man sich hier ein wenig die eigene Zukunft verbaut. Ich denke schon, dass es einige Interessenten für die Online-Funktionen gibt, die es aber vor ein paar Monaten/Jahren einfach nicht bestellen konnten. Für diese Kunden wäre es preislich vielleicht auch gar nicht mal so wichtig unbedingt jeden Cent zu sparen. Denn wer schon darüber nachdenkt den Kram nachzurüsten, der ist sich auch bewusst, dass so ein STG nicht einfach nur 5€ kostet.
Ich könnte mir jetzt zwar ein MIB2 mit Business FSE und Carnet etc. einbauen, aber das ganze Konstrukt wird einfach nicht sauber miteinander kommunizieren, weil das MIB2 sagt, dass es diese Geräte nicht kennt und mit denen dann nicht spricht (was ich aus Sicht der Sicherheit absolut begrüße!!). Das ist für mich nicht verständlich, das Konstrukt der modularität verbaut sich der Konzern hier selbst.
Heute unterscheidet sich ein Octavia, vom Golf, vom Leon doch nurnoch durch das Design und ein paar Ausstattungsdetails. Warum nutzt man dieses Potential dann nicht auch, um den Leuten, die Bock darauf haben, auch das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen?! Ein paar Euro für ne Multi-SIM (wann gibt es eigentlich eine VW-SIM?? ), ein paar Apps, dann noch die Geräte und die Freischaltung für rund 500€ (geschätzt). Zack, wieder Geld verdient und die Aktionäre glücklich gemacht.
Man merkt einfach, dass VW lieber Autos verkauft, als Kundenpflege betreibt - man muss ja schleunigst an Toyota vorbei...
Betreff: Re: Car-Net - Gepostet: 19.08.2015 - 09:53 Uhr -
Muss ich vollkommen zustimmen, komplett unverständlich ist die (quasi nicht vorhandene) Updatepolitik bei VW. Wieviel glücklicher wäre ich als Kunde, wenn ich wüsste, dass das Auto was ich gerade kaufe in ein paar Monaten via Softwareupdate noch um die Funktionen erweitert wird, die es im Moment, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht noch nicht gibt... Aktuell muss ich dafür ein neues Auto kaufen, auch wenn meins vielleicht gerade mal ein halbes Jahr alt ist. Schlimmer, man muss selbst für existierende Bugfix-Updates beim betteln gehen. Ich denke hier wird sich einiges ändern müssen. Siehe Tesla, die mal eben so Updates OTA bereitstellen und selbst sicherheitsrelevante Funktionen wie den Autopiloten als Beta jetzt von ausgewählten Kunden testen lassen. Nunja, wir müssen wahrscheinlich auf die nächste Generation in der Entscheideretage warten oder die Marke wechseln
GTI PP DSG - Oryxweiß - 01/2014
GTI DSG - CSGM - 12/2015
GTI DSG - CSGM - 12/2015
Betreff: Re: Car-Net - Gepostet: 19.08.2015 - 11:00 Uhr -
@klikkklakk
Sorry, aber das sehe ich etwas differenzierter,
Das Problem ist weder der Hersteller, noch das Auto.
Das Problem ist man selbst, da man einfach immer das neuste, beste, etc. haben muss.
Der eigene Anspruch steht einem im Weg.
Sieh es mal aus der Sicht, dass Du ein Auto fährst welches sich viele Leute nicht mal leisten können. Und du beschwerst Dich - ob zu recht oder nicht mag ich nicht bewerten - darüber, dass ein halbes Jahr später, das gleiche Modell neue Features erhält, die Deinem Fahrzeug vorbehalten waren.
Ich hoffe ich trete mit meiner Meinung niemanden auf den Schlips.
Sorry, aber das sehe ich etwas differenzierter,
Das Problem ist weder der Hersteller, noch das Auto.
Das Problem ist man selbst, da man einfach immer das neuste, beste, etc. haben muss.
Der eigene Anspruch steht einem im Weg.
Sieh es mal aus der Sicht, dass Du ein Auto fährst welches sich viele Leute nicht mal leisten können. Und du beschwerst Dich - ob zu recht oder nicht mag ich nicht bewerten - darüber, dass ein halbes Jahr später, das gleiche Modell neue Features erhält, die Deinem Fahrzeug vorbehalten waren.
Ich hoffe ich trete mit meiner Meinung niemanden auf den Schlips.
- VCDS im Raum Hamburg -
Betreff: Re: Car-Net - Gepostet: 19.08.2015 - 11:17 Uhr -
Kein Schlips zum Drauftreten vorhanden, zumindest bei mir nicht Ich beschwere mich auch gar nicht, da ich Car-Net und auch App-Connect o.ä. nicht vermisse. Ich denke einfach nur, so ganz grundsätzlich, dass VW seine (enthusiastischen) Kunden mit relativ einfachen Mitteln durchaus zufriedener machen könnte, wenn sie nur wollten. Machen sie aber nicht und müssen sie auch nicht, weil Otto-Normal-Kunde, der sich hier vermutlich nicht rumtreibt, davon in der Regel vermutlich kaum was bis gar nichts merkt, da er ein Auto kauft, abholt und solange es fährt und ansich seinen Dienst tut auch damit zufrieden ist. Bis er ein neues Auto kauft. Und alle anderen helfen sich schon irgendwie selbst. Sicher ist das was wir hier machen Jammern auf sehr hohem Niveau und sicher gibt es viele Leute, die im 13 Jahre alten Peugeot ohne Navi, aber dafür mit Kasettendeck, rumfahren und auch damit mehr als zufrieden sind.
Mindestens Bugfix-Updates für unkritische Systeme (MIB etc.) sollten M.m.n. leichter zu bekommen sein, aber das wäre vermutlich sein Service, den sich VW nicht leisten will.
Mindestens Bugfix-Updates für unkritische Systeme (MIB etc.) sollten M.m.n. leichter zu bekommen sein, aber das wäre vermutlich sein Service, den sich VW nicht leisten will.
GTI PP DSG - Oryxweiß - 01/2014
GTI DSG - CSGM - 12/2015
GTI DSG - CSGM - 12/2015
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.08.2015 - 11:22 Uhr von klikkklakk.
Betreff: Re: Car-Net - Gepostet: 19.08.2015 - 12:35 Uhr -
Das stimmt, die Bugfixes könnten leichter zu Verfügung stehen, aber ich halte es wie Du. Wahrscheinlich sind bewegen wir uns im Promillbereich von Kunden mit diesem Anspruch und auch diesem Wissen.
Da interessiert es einfach nicht....
Da interessiert es einfach nicht....
- VCDS im Raum Hamburg -
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 06:50