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Achsvermessung Tieferlegung / Spur / Sturz welche Werte ?
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 10.09.2015 - 18:16 Uhr -
Fahrwerk ist nicht zu hart eingestellt. Aber auch kein Weichspüler. HA ist 3 Klicks härter eingestellt als VA. Luftdruck HA 1/10 weniger wie VA. Heck beim bremsen gefühlt ruhig, dafür aber der Vorderwagen nicht.
Die niedrige ET trägt bestimmt zum Vorteil beim Geradeausfahren bei, doch müsste es in Kurven doch dann besser sein?
Mit dem Serienfahrwerk war der mein Gti aber auch schon so ein zappeliges Hemd. Und das sehr leichte Heck war beim bremsen nicht angenehm.
Spurwerte schaue ich nachher. Aber alle Werte die VW bei der Schnellmessung gemacht hat, waren dicht oder gleich Sollwert.
An der VA kann doch nur Spur und die Spreizung der Räder zueinander eingestellt werden? Dafür geht an der HA deutlich mehr. Was aber sind die wichtigen Werte?
Die niedrige ET trägt bestimmt zum Vorteil beim Geradeausfahren bei, doch müsste es in Kurven doch dann besser sein?
Mit dem Serienfahrwerk war der mein Gti aber auch schon so ein zappeliges Hemd. Und das sehr leichte Heck war beim bremsen nicht angenehm.
Spurwerte schaue ich nachher. Aber alle Werte die VW bei der Schnellmessung gemacht hat, waren dicht oder gleich Sollwert.
An der VA kann doch nur Spur und die Spreizung der Räder zueinander eingestellt werden? Dafür geht an der HA deutlich mehr. Was aber sind die wichtigen Werte?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 10.09.2015 - 20:33 Uhr -
Vorne lässt sich nur die Spur einstellen und der Sturz (inkl. Spreizung, das hängt direkt zusammen)
über ein Verschieben des Aggregateträgers ausmitteln. In dem Maß, wie es rechts mehr wird, wird
es links dann weniger. Da es aufwendiger ist macht das meist keiner. Hinten kann man dagegen Spur
und Sturz getrennt einstellen, wobei sich auch davor schon einige Werkstätten scheuen.
über ein Verschieben des Aggregateträgers ausmitteln. In dem Maß, wie es rechts mehr wird, wird
es links dann weniger. Da es aufwendiger ist macht das meist keiner. Hinten kann man dagegen Spur
und Sturz getrennt einstellen, wobei sich auch davor schon einige Werkstätten scheuen.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 10.09.2015 - 20:56 Uhr -
Das Gefühl habe ich auch. Richtig einstellen können wohl nicht viele. Bin noch auf der Suche.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 11.09.2015 - 10:40 Uhr -
die VA sollte haerter als die HA sein
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 11.09.2015 - 10:57 Uhr -
Wie kommst du zu der Aussage? Dachte beim Fronttriebler mit Neigung zum Untersteuern sollte die HA 1 bis 2 Klicks härter eingestellt werden!? Dies korrigiere diese Neigung.
Lasse mich hier gerne beraten. Aktuelle fahre ich beim Bilstein B16 VA 5 und HA 5 Klicks (jeweils von 10)
Lasse mich hier gerne beraten. Aktuelle fahre ich beim Bilstein B16 VA 5 und HA 5 Klicks (jeweils von 10)
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 11.09.2015 - 13:19 Uhr -
also bislang ist jede Abstimmung die ich gesehen habe, darunter diverse von Raeder bei KW Fahrwerken an der HA weicher
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 11.09.2015 - 13:25 Uhr -
Das beantwortet irgendwo leider meine Fragen nicht. Werde dies aber ggf. mal die nächsten Tage mal ausprobieren.
Die Frage ist halt woher das rührt, dass das Heck weicher eingestellt werden soll?
Lerne ja gerne dazu.
Die Frage ist halt woher das rührt, dass das Heck weicher eingestellt werden soll?
Lerne ja gerne dazu.
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 11.09.2015 - 13:35 Uhr -
sagen wir so...hab die WW Bücher "durch" und ein bisschen "experimentiert"!
dazu habe ich mir halt diverse Abstimmungen angeschaut....schau am Besten mal im Tracktool-Thread
ab hier http://www.golf7gti.com/topic.php?p=131691#real131691 wird es "interessant"!
dazu habe ich mir halt diverse Abstimmungen angeschaut....schau am Besten mal im Tracktool-Thread
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.09.2015 - 13:56 Uhr von AndiG.
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 11.09.2015 - 13:57 Uhr -
Ich würde das nicht pauschalisieren. Jedes Fahrwerk ist da anders - auch von
den Federraten an beiden Achsen - und wir reden hier ja gerade nur von der
Einstellung der Dämpfer. Und die muss vor allem zu den Federraten passen.
Wenn man Druck- und Zugstufen getrennt einstellen kann (und muss) wird es
sowieso komplizierter, aber bei deinem B16, wo es recht easy ist, kann ich dir
nur empfehlen dir eine einsame Landstraße oder sogar Autobahn mit langen
heftigen Bodenwellen zu suchen, den Abschnitt mehrmals flott zu befahren,
und beide Achsen "harmonisch", also "ähnlich anfühlend" abszustimmen. Und
nicht zu hart, denn sehr oft wird es bei zu viel Dreherei immer härter, ohne
dass man sich dessen bewusst ist. Und nicht vergessen jede Einstellung zu
notieren, sonst verliert man den Überblick. Das sagt auch WW.
den Federraten an beiden Achsen - und wir reden hier ja gerade nur von der
Einstellung der Dämpfer. Und die muss vor allem zu den Federraten passen.
Wenn man Druck- und Zugstufen getrennt einstellen kann (und muss) wird es
sowieso komplizierter, aber bei deinem B16, wo es recht easy ist, kann ich dir
nur empfehlen dir eine einsame Landstraße oder sogar Autobahn mit langen
heftigen Bodenwellen zu suchen, den Abschnitt mehrmals flott zu befahren,
und beide Achsen "harmonisch", also "ähnlich anfühlend" abszustimmen. Und
nicht zu hart, denn sehr oft wird es bei zu viel Dreherei immer härter, ohne
dass man sich dessen bewusst ist. Und nicht vergessen jede Einstellung zu
notieren, sonst verliert man den Überblick. Das sagt auch WW.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 11.09.2015 - 14:11 Uhr -
du hast schon Recht, wenn du sagst, man sollte es nicht pauschalisieren...!
und das wichtigste: NOTIZEN!!!
ich habe bewusst darauf geachtet, welche "Tendenzen" so justiert werden und habe da in meinem Falle bewusst auf die KW Clubsport und V3(+) geachtet.
habe dazu eine Excel teballe erstellt, wo ich alle Daten erfasst habe.
und da sieht man immer die gleiche Tendenz, obgleich andere Federraten und auch etwas andere "Dämpfertechnik" (Clubsport hat externe Ausgleichbehälter für die Druckstufe) verbaut wird und diese lautet:
Zug und Druckstufe sind an der Hinterachse offener (weicher) als an der Vorderachse
davon ausgehend, dass beim B16 uind wohl auch beim IS Fahrwerk (was ich davon halte steht auf einem anderen Blatt) mit einer kombinierten Verstellung gearbeitet wird, wäre es ja den Versuch wert, die Achsen auch mal in einer entsprechenden Tendenz abzustimmen
bei KW ist wichtig: Einstellung: erst ganz zu drehen (+) = Dämpfer hart, dann enstprechend der Angaben "Klicks" nach "-" verstellen (öffnen)
wie das bei Bilstein und IS ist, keine Ahnung...sollte aus der Beschreibung hervor gehen.
und wenn du mal im Tracktool Thread schaust, siehst du, dass auch die Spurwerte in solchen "Tendenzen" eingestellt werden können!
und das wichtigste: NOTIZEN!!!
ich habe bewusst darauf geachtet, welche "Tendenzen" so justiert werden und habe da in meinem Falle bewusst auf die KW Clubsport und V3(+) geachtet.
habe dazu eine Excel teballe erstellt, wo ich alle Daten erfasst habe.
und da sieht man immer die gleiche Tendenz, obgleich andere Federraten und auch etwas andere "Dämpfertechnik" (Clubsport hat externe Ausgleichbehälter für die Druckstufe) verbaut wird und diese lautet:
Zug und Druckstufe sind an der Hinterachse offener (weicher) als an der Vorderachse
davon ausgehend, dass beim B16 uind wohl auch beim IS Fahrwerk (was ich davon halte steht auf einem anderen Blatt) mit einer kombinierten Verstellung gearbeitet wird, wäre es ja den Versuch wert, die Achsen auch mal in einer entsprechenden Tendenz abzustimmen
bei KW ist wichtig: Einstellung: erst ganz zu drehen (+) = Dämpfer hart, dann enstprechend der Angaben "Klicks" nach "-" verstellen (öffnen)
wie das bei Bilstein und IS ist, keine Ahnung...sollte aus der Beschreibung hervor gehen.
und wenn du mal im Tracktool Thread schaust, siehst du, dass auch die Spurwerte in solchen "Tendenzen" eingestellt werden können!
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