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Achsvermessung Tieferlegung / Spur / Sturz welche Werte ?
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 11.09.2015 - 15:53 Uhr -
Zitat geschrieben von AndiG
bei KW ist wichtig: Einstellung: erst ganz zu drehen (+) = Dämpfer hart, dann enstprechend der Angaben "Klicks" nach "-" verstellen (öffnen)
wie das bei Bilstein und IS ist, keine Ahnung...sollte aus der Beschreibung hervor gehen.
Das sollte man (unbedingt sogar) bei allen so machen.
Wenn man sich nicht 100 %ig sicher ist, wo man sich gerade befindet,
einfach erst ganz zu, denn da ist ein Anschlag (wie Schraube zu), wo
i.a.R. nichts kaputt gehen kann, solange man nicht die Einsteller mit
einer Zange malträtiert. Im Gegensatz dazu kann man die Ventilchen
durchaus sehr leicht beschädigen, wenn man am anderen Ende (ganz
auf, also weich) überdreht.
Ein Grund mehr sich immer Notizen zu machen. Und im Zweifel dann
einfach mal eben schnell zudrehen (sowie wunschgemäß wieder auf,
dabei die Klicks zählen), und schon weiß man wieder wo man ist.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 11.09.2015 - 17:01 Uhr -
Dient das jetzt nur dem Zweck, damit ich weiß was einstellt ist, oder noch einem Anderen? Beim B16 hab ich einen roten Punkt und zahlen die mir das genau zeigen was eingestellt ist.
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 11.09.2015 - 17:15 Uhr -
Die pauschale Aussage, hinten über die gezählten Klicks weicher stellen ist falsch. Du musst die Dämpfungseigenschaften VA zu HA getrennt betrachten. Denn die Dämpfer- und Federraten sind doch gänzlich unterschiedlich. Die Dämpfer HA haben eine viel weichere Zug/Druckstufe. Da sind doch bei gleicher Klickanzahl VA/HA die Dämpfungseigenschaften unterschiedlich.
Also hilft nur "erfahren" wie electric schon schrieb. Deshalb bin ich auch auf den Trick mit 3 Klicks HA mehr wie VA gekommen. Regulär war bis dato immer die Aussage, HA Druck- und besonders Zugstufe öffnen. Die Räder HA sollen dadurch den Kontakt zur Fahrbahn nicht verlieren, wenn der Vorderwagen eintaucht und das Heck entlasten.
Beim Gti hängt durch die strammere Zugstufe nun einfach mehr Gewicht am Heck (alles was am Stoßdämpfer unten dranhängt) und lässt dieses bei Entlastung nicht mehr so "leicht" sprich unruhig werden. Hoffe ihr versteht was ich sagen will. Wenn der Gti hinten schwerer wäre (Batterie zB.) und der Motor nicht vor der VA montiert wäre, würde es schon wieder ganz anders mit der Dämpfereinstellung ausschauen.
Für das IS Gfw habe ich michentschieden , weil dort die kombinierte Druck/Zugstufenverstellung vorhanden ist. Druck/Zugstufenverstellung getrennt einstellbar würde mich momentan überfordern. Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.
Also hilft nur "erfahren" wie electric schon schrieb. Deshalb bin ich auch auf den Trick mit 3 Klicks HA mehr wie VA gekommen. Regulär war bis dato immer die Aussage, HA Druck- und besonders Zugstufe öffnen. Die Räder HA sollen dadurch den Kontakt zur Fahrbahn nicht verlieren, wenn der Vorderwagen eintaucht und das Heck entlasten.
Beim Gti hängt durch die strammere Zugstufe nun einfach mehr Gewicht am Heck (alles was am Stoßdämpfer unten dranhängt) und lässt dieses bei Entlastung nicht mehr so "leicht" sprich unruhig werden. Hoffe ihr versteht was ich sagen will. Wenn der Gti hinten schwerer wäre (Batterie zB.) und der Motor nicht vor der VA montiert wäre, würde es schon wieder ganz anders mit der Dämpfereinstellung ausschauen.
Für das IS Gfw habe ich michentschieden , weil dort die kombinierte Druck/Zugstufenverstellung vorhanden ist. Druck/Zugstufenverstellung getrennt einstellbar würde mich momentan überfordern. Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 11.09.2015 - 19:10 Uhr -
Ich halte eine kombierte Einstellung auch für viel empfehlenswerter. Das kann man sich
mit etwas Talent und Interesse vglw. schnell aneignen. Getrennt für Zug und Druck ist
etwas für Fortgeschrittene und solche Leute, die bereit sind einen Fachmann aufzusuchen.
Leider ist es überwiegend so, dass die meisten Nachrüstdämpfer, Komplettfahrwerke
und Gwfwke. für eine ganze Modellreihe einschl. diverser plattformverwandter Modelle
entwickelt werden. Sonst wären die Kosten einfach zu hoch. Bei den Komplettfahrwer-
ken wird dann meist ein wenig nach Achslast differenziert, aber nur bei den Federn.
Letzteres gilt z. T. auch für Gwfwke, aber da man dort die Höhe passend drehen kann,
gibt es da entweder die eine Feder für alle, oder allenfalls zwei oder drei. Die Dämpfer
sind aber fast immer gleich. Ja, ich weiß 50 mm- und 55 mm-Federbein, aber sind auch
wirklich die Innereien unterschiedlich? Der Punkt ist, ein GTD oder R mit DSG würde
an der VA etwas höhere Dämpfkräfte erfordern als ein 1.4 TSI, gerade wenn die Federn
unterschiedlich sind. Hinten gilt das erst recht. Ein Golf Variant oder Octavia Combi
wiegt hinten mehr, vor allem mit Allrad.
Da jetzt eine Rundum-glücklich-Stellung zu nennen, wieviele Klicks immer passen, oder
auch nur etwas wie "hinten weniger" erscheint mir völlig unmöglich. So einfach ist es
leider nicht.
ps:
Stimmt, beim B16 sind es nur 10 Klicks, und die sind skaliert. Umso einfacher.
mit etwas Talent und Interesse vglw. schnell aneignen. Getrennt für Zug und Druck ist
etwas für Fortgeschrittene und solche Leute, die bereit sind einen Fachmann aufzusuchen.
Leider ist es überwiegend so, dass die meisten Nachrüstdämpfer, Komplettfahrwerke
und Gwfwke. für eine ganze Modellreihe einschl. diverser plattformverwandter Modelle
entwickelt werden. Sonst wären die Kosten einfach zu hoch. Bei den Komplettfahrwer-
ken wird dann meist ein wenig nach Achslast differenziert, aber nur bei den Federn.
Letzteres gilt z. T. auch für Gwfwke, aber da man dort die Höhe passend drehen kann,
gibt es da entweder die eine Feder für alle, oder allenfalls zwei oder drei. Die Dämpfer
sind aber fast immer gleich. Ja, ich weiß 50 mm- und 55 mm-Federbein, aber sind auch
wirklich die Innereien unterschiedlich? Der Punkt ist, ein GTD oder R mit DSG würde
an der VA etwas höhere Dämpfkräfte erfordern als ein 1.4 TSI, gerade wenn die Federn
unterschiedlich sind. Hinten gilt das erst recht. Ein Golf Variant oder Octavia Combi
wiegt hinten mehr, vor allem mit Allrad.
Da jetzt eine Rundum-glücklich-Stellung zu nennen, wieviele Klicks immer passen, oder
auch nur etwas wie "hinten weniger" erscheint mir völlig unmöglich. So einfach ist es
leider nicht.
ps:
Stimmt, beim B16 sind es nur 10 Klicks, und die sind skaliert. Umso einfacher.
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 12.09.2015 - 14:31 Uhr -
Meine Frage ist jetzt mal von etwas banaler Natur.
Ich habe einen 2.0 TDI Highline mit Standard-Fahrwerk und der Mehrlenker-HA.
Ich bekomme demnächst Eibach Federn um eine moderate Tieferlegung zu bekommen (-25/-15 mm bis -30/-20mm) bei gleichem Komfort.
Da der GTI ab Werk etwa 15mm tiefer ist als der Standard-Golf, wollte ich mal fragen ob man an der HA die Einstellwerte vom GTI nehmen soll der etwa die gleiche Höhe hat wie meiner dann mit den Eibach oder die Werte vom hohen Standard-FW nehmen sollte ?
Laut dem schlauen "So wirds gemacht" Buch sind die Einstellwerte der HA bei Standard-FW mit ML-HA und GTI unterschiedlich. Vorne glaube gleich. Die genauen Werte habe ich jetzt aber nicht im Kopf.
Heck soll stabil bleiben und keine Heckschleuder werden. Verschleiss sollte auch nicht mehr werden oder einseitig wie nur innen.
Ich habe einen 2.0 TDI Highline mit Standard-Fahrwerk und der Mehrlenker-HA.
Ich bekomme demnächst Eibach Federn um eine moderate Tieferlegung zu bekommen (-25/-15 mm bis -30/-20mm) bei gleichem Komfort.
Da der GTI ab Werk etwa 15mm tiefer ist als der Standard-Golf, wollte ich mal fragen ob man an der HA die Einstellwerte vom GTI nehmen soll der etwa die gleiche Höhe hat wie meiner dann mit den Eibach oder die Werte vom hohen Standard-FW nehmen sollte ?
Laut dem schlauen "So wirds gemacht" Buch sind die Einstellwerte der HA bei Standard-FW mit ML-HA und GTI unterschiedlich. Vorne glaube gleich. Die genauen Werte habe ich jetzt aber nicht im Kopf.
Heck soll stabil bleiben und keine Heckschleuder werden. Verschleiss sollte auch nicht mehr werden oder einseitig wie nur innen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.09.2015 - 14:33 Uhr von Shark630.
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 13.09.2015 - 00:32 Uhr -
Ganz ehrlich, es macht nicht viel Unterschied. Wenn Stabilität wichtig ist,
dann achte auf einen Sturz von ungefähr -1°40' u. eine ausreichend hohe
Vorspur an der HA. So um +0°15' bis +0°20' fühlt sich angenehm sicher an.
Mehr sollte es nicht sein, weil du sonst eine erhöhte Sägezahnbildung an
der ohnehin geräuschanfälligeren HA in Kauf nehmen müsstest. Vorne die
Sollwerte von VW, das müsste um +0°10' Gesamtvorspur sein. Der Sturz ist
vorne ja nicht einstellbar, und wird durch die Tieferlegung leicht erhöht
sein. Das bleibt aber im Rahmen.
dann achte auf einen Sturz von ungefähr -1°40' u. eine ausreichend hohe
Vorspur an der HA. So um +0°15' bis +0°20' fühlt sich angenehm sicher an.
Mehr sollte es nicht sein, weil du sonst eine erhöhte Sägezahnbildung an
der ohnehin geräuschanfälligeren HA in Kauf nehmen müsstest. Vorne die
Sollwerte von VW, das müsste um +0°10' Gesamtvorspur sein. Der Sturz ist
vorne ja nicht einstellbar, und wird durch die Tieferlegung leicht erhöht
sein. Das bleibt aber im Rahmen.
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 13.09.2015 - 10:23 Uhr -
Zitat geschrieben von Klausten
Also, danke für die Aufklärung an der Stelle. Nachdem ich nun ja 19" fahre ist es echt heftig wie das Auto nach kurzen lenkbewegungen beim Geradestellenmvom Lenkrad das Heck schwimmt bzw. in die andere Richtung gegenlenkt (gefühlt).
Mit ist heute auch noch ein entscheidendes Detail zu der Geschichte eingefallen: ich habe hinten beim Hoch und runterschrauben iwrgendwanm entschieden nach kotflügelkante zu radmitte das Fahrwerk einzustellen. Dadurch ergab sich rundum die gleiche Höhe zwischen Radmitte zu Kotflügelkante, jedoch hatte ich hinten auf einer Seite 8mm Differenz zu der anderen Seite was Restgewinde angeht. Das habe ich nun heute hinten korrigiert bzw auf das gleiche Restgewinde eingestellt. Dadurch hat sich das Fahverhalten nun deutlich verbessert. Nichts desto trotz werde ich wohl die nächsten Wochen das Fahrwerk nochmal vermessen und einstellen lassen.
Also eure Empfehlung für ein ruhiges Heck geht in Richtung Vorspur 25'. Liegt das Auto dann auch gefühlt satter auf der Straße?
Mein Vermessungsprotokoll bei 330 Va und 345 HA
Kommentare? Auffälligkeiten?
Habe mir nochmals mein Protokoll angeschaut und ich hoffe die Kenner können mir ein, zwei Dinge erklären. Woran sehe ich denn an der Hinterachse ob ich Vorspur habe, oder Nachspur?
Wenn ich mein Gewinde weiter runtersrehe, was ich ja hinten getan habe, müsste sich ja der Sturz erhöhen. Was passiert hierzu parallel mit der Spur? Kann jemand kurz auf die einzelnen Punkte vom Protokoll eingehen und mir erklären, was die einzelnen Punkte bedeuten? Sturz ist für mich soweit klar.
Danke schonmal!
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 13.09.2015 - 14:04 Uhr -
Zitat geschrieben von Klausten
Woran sehe ich denn an der Hinterachse ob ich Vorspur habe, oder Nachspur?
Ganz einfach - am (ggf. nicht vorhandenen) Vorzeichen.
Positive Werte bedeuten Vorspur, negative Werte bedeuten
Nachspur. Da auf deinem Protokoll für die Spur keinVorzeichen
angegeben ist, handelt es sich um '+', und damit um Vorspur.
Wenn du hinten etwas tiefer drehst (Federteller nach oben schrau-
ben), dann erhöht sich die Vorspur. Du dürftest jetzt also etwas
über 20' Gesamtvorspur an der HA, was immer noch ok ist, und zur
Beruhigung des Hecks bei hohem Tempo beiträgt.
Welche Bedeutung jeder einzelne Winkel hat, das könnte ich mglw.
irgendwann später mal erklären. Es gibt aber mehr als genug Web-
seiten, auf denen das sehr gut erklärt ist. Ein paar Beispiele:
http://www.auto-motor-und-spor...37169.html
http://www.tyresystem.de/Reife...ng-Artikel
http://www.ika.rwth-aachen.de/...rwerk.html
http://www.kfztech.de/kfztechn...ssung1.htm
http://www.kfztech.de/kfztechn...ssung2.htm
Grüße, Mike
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 14.09.2015 - 21:00 Uhr -
Morgen hab ich den Termin bzgl. Vermessung. Welche Werte würdet ihr einstellen lassen? Möchte auf jeden Fall ein stabiles Heck und an der Vorderachse eine möglichst direkte Lenkung erreichen. Danke für eure Anregungen.
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