schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Golf GTI Clubsport



  • Gehe zu
  • Funktionen
 
Heddlex 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  CUX & BS
Alter: 34
Beiträge: 291
Dabei seit: 07 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 11.09.2015 - 09:46 Uhr  -  
Weiß wer was zu den Motorinnereien? Ist das der gleiche wie beim GTI oder doch der ausm R/Cupra?
Wenn es der GTI Motor ist, würde mich interessieren, ob man die 265 PS+Overboost im normalen GTI bekommen kann (Software oder Steuergerät wechsel). Wenn VW das durchführt, dann müsste ja die Garantie erhalten bleiben. Wird dann aber sicherlich ziemlich teuer werden :-|
Golf VII GTI Performance

Bestellt: 04.04.14 Abgeholt: 22.07.14

schwarz, 2/3 türer, HS, 19" Santiago, Licht & Sicht-Paket, Xenon mit LED TFL & Kurvenlicht, DiscoverPro, LED Nebelscheinwerfer, Scheiben abgedunkelt (65%),...

Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary ... That's what gets you. - Jeremy Clarkson
nach unten nach oben
Klausten 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 11.09.2015 - 10:02 Uhr  -  
Geht es dir um den Motor oder um den Turbo?

Ich gehe sehr stark davon aus, dass es sowohl der R Motor als auch der R Lader wird.
Warum sollte VW in dem Bezug zu Seat zurückstecken?

Ausserdem wurde dies ja bereits beim ED 30 und ED 35 so gehandhabt, warum sollte dies nun anders sein?

Wann gibt es eigentlich offizielle Infos, was den Verkaufsstart usw. angeht?
Mein Showroom

Audi RS3 Limo in mythosschwarz mit KW Fahrwairk inkl. Airlift 3H Steuerung.
nach unten nach oben
koaschten 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 44
Beiträge: 947
Dabei seit: 01 / 2014
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 11.09.2015 - 12:41 Uhr  -  
Ich würde einfach die IAA noch abwarten, wird sicher irgendwo wieder Zitate von VW Mitarbeitern geben ;)
Clubsport in Tornado Rot :D

nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 11.09.2015 - 13:22 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Ansi90

Gefällt mir bis jetzt sehr gut, bin mal gespannt ob man den Spoiler auch an die normalen GTI´s montieren kann.
Sollte der Aufpreis jedoch tatsächlich ca. 4000 Euronen mehr kosten, finde ich das doch etwas übertrieben.

Wenn die Schalensitze dabei sein sollten, wäre es ein Schnapper,
wenn nicht, dann wäre es immer noch ok. Überleg mal - Alcantara,
18"-Räder, Rückleuchten vom R, ein paar weitere Nettigkeiten,
die speziellen Anbauteile, und vor allem der Motor vom R/Cupra
(größerer Lader und standfester). Letztlich würde der Motor dann
vielleicht zwei Mille kosten. Wenn die Sitze dabei wären (und es
tatsächlich 34 Mille Grundpreis sein sollten), dann wäre er sogar
mehr oder weniger gratis.



Zitat geschrieben von Ansi90

Vom Sprint von 0-100 wird der Boost ja über die gesamte Spanne vorhanden sein, aber was sagt man dann beim Sprint von 0-200? Von 0-140 mit 290 PS und ab da fällt die Konstante Beschleunigung da von jetzt auf gleich 25 PS wegfallen? Find ich persönlich komisch mit dem Boost.

Im ersten Gang bekommt man mit Frontantrieb nicht mal die
265 PS auf den Boden. Was wollte man da mit dem Overboost?
Selbst im zweiten Gang droht immer noch Schlupf, vor allem
unter nicht idealen Bedingungen. Die Boostfunktion macht
also erst ab Gangstufe Nummer 3 Sinn.
Auch für die Höchstgeschwindigkeit reichen die 265 PS locker
aus.
Man kann natürlich an allem etwas aussetzen, aber die GTI-
Befürworter unter den VW-Entscheidern wollten dem CS halt
so viel Power wie möglich mitgeben, ohne dass er nominell
gleich mit dem R gleichzieht. De facto besitzt er ein mit dem
R vergleichbares Leistungsgewicht.



Zitat geschrieben von GTI-Traeumer

Ich weiß nicht, für Sportpuristen sicher ein tolles Auto, aber nächstes Jahr kommt die PA und der GTI soll lt. Autobild dann z.B. serienmäßig mit den Digitalarmaturen vorfahren, ....

Dass eine PA kommt ist bislang nichts weiter als eine Spekulation der
Blöd-Zeitung. Ich will zwar eine kleinere Überarbeitung nicht ganz aus-
schließen, aber die TFT-Instrumentierung halte ich im G7 für reine Fan-
tasterei. Ich hätte übrigens gar nichts dagegen, ich finde TFT cool.



Zitat geschrieben von GTI-Traeumer

aber da ich den GTI mehr als eierlegende Wollmilchsau sehe und nutze, mit dem man auch bequem mit Familie in den Urlaub fahren kann, und nicht als Sportskanone, fällt der Clubsport bei mir unten durch.

Das sehe ich auch so. Der GTI ist das klassische Sowohl-als-auch-Auto.
Darum sagte ich ja, der GTI CS macht sich ganz von selbst "exklusiv" im
Wortsinne - er "exkludiert" den normalen GTI-Käufer.



Zitat geschrieben von GTI-Traeumer

Ich warte auf den Golf mit dem 240-PS-Diesel. Ich bin überzeug dass er kommt.

Ich nicht. Ich wette, dass der nicht kommen wird, jedenfalls nicht im
Golf VII, vielleicht noch nicht mal im Golf VIII. Der Motor ist viel zu teuer
für den Golf. Vergleich mal die Preise von Passat 2.0 TDI, der beiden 2.0
TSI und eben diesem TDI Biturbo. Dadurch, dass er 4motion und das große
DQ500 benötigt, wird's nicht billiger. Unterm Strich würde er mehr kosten
müssen als ein R, und wer will schon einen Diesel-Golf für deutlich über
40 Mille? Realistisch betrachtet fehlt dafür einfach der Markt !! Auch BMW
verkauft nicht viele 125d. Die meisten 1er-Diesel sind 118d, danach kommt
der 120d, dann erst mal gar nichts. Der 125d ist mit seinem Biturbo selbst
für den BMW-Kunden einfach zu teuer. Und ein Golf Diesel, der noch mehr
kostet als ein 125xd und auch als ein Golf R, wer konkret soll den kaufen?

;-)


Zitat geschrieben von Heddlex

Weiß wer was zu den Motorinnereien? Ist das der gleiche wie beim GTI oder doch der ausm R/Cupra?

Selbstverständlich der "große" Motor. Der existiert ja bereits,
Cupra 265 und Cupra 280/290 haben ihn ja auch. Außerdem ver-
trägt der "kleine" GTI-EA888 gar nicht dauerhaft soviel Leistung,
auch wenn das nicht jeder hören will.



Zitat geschrieben von Heddlex

Wenn es der GTI Motor ist, würde mich interessieren, ob man die 265 PS+Overboost im normalen GTI bekommen kann (Software oder Steuergerät wechsel). Wenn VW das durchführt, dann müsste ja die Garantie erhalten bleiben. Wird dann aber sicherlich ziemlich teuer werden :-|

Selbst wenn es so wäre (was es nicht ist), dann würdest du die
Software trotzdem nicht bei VW für deinen bekommen. Und Ga-
rantie darauf schon gar nicht. Garantie gibt es auf den Zustand
ab Werk oder von VW freigegebenes Zubehör. Tut mir leid, ist so.



Zitat geschrieben von Klausten

Wann gibt es eigentlich offizielle Infos, was den Verkaufsstart usw. angeht?

Nö, die Presseerklärung haste doch sicher gelesen. Da steht nur
was von "ab Frühjahr 2015 zu haben". Es würde mich aber schwer
wundern, wenn er nicht noch im Jahr 2015 bestellbar wäre. Das
würde natürlich auch voraussetzen, dass Preise und Ausstattung
gesetzt sind. Wer weiß, vielleicht wissen wir in einer Woche mehr?
Dann läuft die IAA . . .
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.09.2015 - 13:30 Uhr von electric.
nach unten nach oben
Ingo31 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 558
Dabei seit: 08 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 11.09.2015 - 13:27 Uhr  -  
Steht denn schon irgendwo definitiv, das der CS den R Motor drin hat ?
Ich habe bisher nur in einem Artikel gelesen, das er den Motor vom normalen GTI bekommt (was für mich eine große Enttäuschung wäre).
Gruß, Ingo

nach unten nach oben
ecki76 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 48
Beiträge: 880
Dabei seit: 12 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 11.09.2015 - 18:33 Uhr  -  
Ein 265 PS Aggregat ist bereits vorhanden und wird in anderen Modellen eingebaut. Warum also sollten sie den GTI-Motor in den Clubsport einbauen? Macht doch überhaupt keinen Sinn.
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 11.09.2015 - 19:18 Uhr  -  
:prost:

Macht es auch nicht. Und vor allem sollte man sich angewöhnen Statements aus der Blödzeitung
nicht immer gleich wörtlich zu nehmen. Das sind doch keine Motorenexperten. Müssen sie auch
nicht sein. Im weiteren Sinne ist doch der S3/R-Motor ein GTI-Motor, alle beide sind EA888 3G. =)
Nur ist der R-Motor eben verstärkt und besitzt einen größeren Lader. Wir wissen das, uns ist der
Unterschied wichtig, aber für AB, AMS, AZ und wie sie alle heißen spielen solche Details doch gar
keine Rolle !!

;-)
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
nach unten nach oben
Maurix 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  München
Alter: 34
Beiträge: 241
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 11.09.2015 - 22:29 Uhr  -  
Hi, hab mich eigentlich auch nur für den Clubsport angemeldet und dachte evtl bekomme ich weitere Infos wegen 3/5-Türer. Was 100 %ig verlässliches gibt es aber ja scheinbar noch nicht, aber nur dann wäre er für mich interessant (wobei er als 3 Türer auch schon echt hammer aussieht).

Wegen Preis und Bestellung weiß ich allerdings bisschen was aus sehr verlässlicher interner Quelle (nein nicht Internet und nein, auch nicht irgendein dahergelaufener Händler ^^). Bestellbar angeblich ab Q4 2015 und Einstiegspreis ab 34.500 € ... wegen 3/5 Türer versuch ich gerade rauszubekommen, falls ich mehr weiß geb ich hier Bescheid ;)
GTI Clubsport FAQ - alle Fragen auf einen Blick beantwortet

| GTI Clubsport | CSGM - Matt Frozen Bronze Metallic foliert von PWF | BullX ESD mit Carbon Endrohren
nach unten nach oben
Lermac 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Wolfsburg
Alter: 30
Beiträge: 482
Dabei seit: 05 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 11.09.2015 - 22:45 Uhr  -  
bestellen ab mitte Nov. und Preislich gehe ich auch mit, sind auch meine Infos die ich habe.
Gruß Marcel
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 11.09.2015 - 23:04 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Maurix

Wegen Preis und Bestellung weiß ich allerdings bisschen was aus sehr verlässlicher interner Quelle (nein nicht Internet und nein, auch nicht irgendein dahergelaufener Händler ^^). Bestellbar angeblich ab Q4 2015 und Einstiegspreis ab 34.500 € ... wegen 3/5 Türer versuch ich gerade rauszubekommen, falls ich mehr weiß geb ich hier Bescheid ;)

Das klingt jedenfalls soweit plausibel. Wenn du mir jetzt noch sagen kannst,
ob die Schalen serienmäßig dabei sind, dann bist du für heute mein Held. :-)
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 04:33