Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Golf GTI Clubsport
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1080
Dabei seit: 07 / 2012
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1080
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 15.09.2015 - 11:38 Uhr -
@DschiTieEi
Du sitzt halt nicht in der Marketing-Abteilung von VW. Und wenn doch, würdest du nichts zu melden haben, sondern Kaffee nachfüllen Ist nicht persönlich gemeint.
Die Modellnamen sollen polarisieren, um schon vor dem Release ins Gespräch zu kommen. Wenn jetzt jemand auf die Idee käme bekannten Spielen wie FIFA ein neuen Namen zu geben, würde die Welt auch Kopf stehen, obwohl das gleiche drin steckt.
VW wird einen Golf immer noch Golf sein lassen. Nur eben mit anderem Modellnamen und vielleicht einem etwas stärker verändertem Konzept GTI zu GTI Edition (CS/40).
Wie konkret waren die Gerüchte zum R400? Und trotzdem gibt es ihn bis heute nicht, obwohl man ihn schon live sehen und hören konnte (wobei das hören wirklich kein Erlebnis war).
Ich würde also einfach mal abwarten.
Wenn ein Golf einfach Golf 2TS heißen würde, anstatt GTI, weil es ein Golf mit 2 Liter Turbo in der Sportversion ist, wäre es den meisten Leuten auch relativ egal. Namen sind Schall und Rauch - oder ist am Wörthersee zum GTI-Treffen bloß der Golf GTI vertreten?
Du sitzt halt nicht in der Marketing-Abteilung von VW. Und wenn doch, würdest du nichts zu melden haben, sondern Kaffee nachfüllen Ist nicht persönlich gemeint.
Die Modellnamen sollen polarisieren, um schon vor dem Release ins Gespräch zu kommen. Wenn jetzt jemand auf die Idee käme bekannten Spielen wie FIFA ein neuen Namen zu geben, würde die Welt auch Kopf stehen, obwohl das gleiche drin steckt.
VW wird einen Golf immer noch Golf sein lassen. Nur eben mit anderem Modellnamen und vielleicht einem etwas stärker verändertem Konzept GTI zu GTI Edition (CS/40).
Wie konkret waren die Gerüchte zum R400? Und trotzdem gibt es ihn bis heute nicht, obwohl man ihn schon live sehen und hören konnte (wobei das hören wirklich kein Erlebnis war).
Ich würde also einfach mal abwarten.
Wenn ein Golf einfach Golf 2TS heißen würde, anstatt GTI, weil es ein Golf mit 2 Liter Turbo in der Sportversion ist, wäre es den meisten Leuten auch relativ egal. Namen sind Schall und Rauch - oder ist am Wörthersee zum GTI-Treffen bloß der Golf GTI vertreten?
Socke
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 15.09.2015 - 11:43 Uhr -
Ich bin da komplett bei meinem Namensvetter.
Warum schreibt man Clubsport drauf wenn doch ein EDI40 drin ist?
Schaut man sich mal die Vergangenheit an, hatten bereits diverse andere Hesteller "Clubsport" Modelle im Angebot.
Meist limitierte Sondereditionen (vorallem aus England) die Kompromisslos auf Sport getrimmt waren.
Bretthartes Fahrwerk, Semis, Sportbremse, teilweise Käfig, etc.
Die Clubsport Modelle waren IMMER weitaus teuerer als das Spitzenmodell der jeweiligen Baureihe.
Ich weiß nicht wer auf der Jahresversammlung besoffen genug war und der Marketingabteilung den Namen abgesegt hat aber auch ich bin der Meinung:
Super Fahrzeug, Super Konzept -> Falscher Name.
Ich bin am 22.09. auf der IAA, mal sehen ob ich ihn mir mal anschauen kann.
Mit dem Gedanken meinen einzutauschen und auf den Edi40 umzusteigen (ich nenn ihn nicht mal CS) hab ich oft gespielt.
Da hab ich jedoch 2 must-haves bei denen ich nicht sicher bin ob sie vorhanden sein werden - 4-Türen und Sitzheizung.
Warum schreibt man Clubsport drauf wenn doch ein EDI40 drin ist?
Schaut man sich mal die Vergangenheit an, hatten bereits diverse andere Hesteller "Clubsport" Modelle im Angebot.
Meist limitierte Sondereditionen (vorallem aus England) die Kompromisslos auf Sport getrimmt waren.
Bretthartes Fahrwerk, Semis, Sportbremse, teilweise Käfig, etc.
Die Clubsport Modelle waren IMMER weitaus teuerer als das Spitzenmodell der jeweiligen Baureihe.
Ich weiß nicht wer auf der Jahresversammlung besoffen genug war und der Marketingabteilung den Namen abgesegt hat aber auch ich bin der Meinung:
Super Fahrzeug, Super Konzept -> Falscher Name.
Ich bin am 22.09. auf der IAA, mal sehen ob ich ihn mir mal anschauen kann.
Mit dem Gedanken meinen einzutauschen und auf den Edi40 umzusteigen (ich nenn ihn nicht mal CS) hab ich oft gespielt.
Da hab ich jedoch 2 must-haves bei denen ich nicht sicher bin ob sie vorhanden sein werden - 4-Türen und Sitzheizung.
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 15.09.2015 - 12:17 Uhr -
Für VW scheint sich auf der IAA fast alles nur um den neuen Tiguan zu drehen. Ist in der Halle laut Hallenplan mehrmals ausgestellt, der Cs ist hingegen nur mit ein Fahrzeug vertreten. Das kann ein Gedränge werden...
Über den CS wurde auch auf dem gestrigen Konzernabend und auf der heutige Pressekonferenz kein Wort verloren.
Über den CS wurde auch auf dem gestrigen Konzernabend und auf der heutige Pressekonferenz kein Wort verloren.
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 15.09.2015 - 13:16 Uhr -
Zitat geschrieben von Socke
Super Fahrzeug, Super Konzept -> Falscher Name.
Genau so sehe ich das auch.
Absolut auf den Punkt gebracht.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 15.09.2015 - 13:25 Uhr -
Es gibt die ersten Infos zum MKB vom Clubsport !
Demnach ist wohl doch nur der GTI Motor drin und nicht wie von einigen hier gesagt der R Motor.
Ist in meinen Augen schon richtig bitter !
Demnach ist wohl doch nur der GTI Motor drin und nicht wie von einigen hier gesagt der R Motor.
Ist in meinen Augen schon richtig bitter !
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 15.09.2015 - 13:41 Uhr -
@Ingo31. Quelle?
Dem Etka Auszug im Post 66 im folgenden Link nach zu Urteilen kommt der R Motor rein
http://www.meinr.com/index.php...b4a32a9c38
Dem Etka Auszug im Post 66 im folgenden Link nach zu Urteilen kommt der R Motor rein
http://www.meinr.com/index.php...b4a32a9c38
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 15.09.2015 - 13:46 Uhr -
Dann ist der MKB halt falsch. Und wie soll er denn nun lauten?
Ingo, egal was irgendwo steht, es IST der R-Motor, definitiv, zu 100 %. Wir hatten es
hier oft genug, und es ist gar keine weitere Diskussion wert. Auch der Entwicklungs-
vorstand Neußer hat es klar gesagt. Was an Bestätigungen brauchst du denn noch?
EDIT: Woher stammt denn das Foto? Ein blauer GTI CS? Hoppla.
Flo, ich verstehe deine Kritikpunkte voll und ganz. Selbstverständlich weckt der Name
Clubsport andere Erwartungen als Edition 40. Ob ein "Hardcore-Ringtool-Clubsport"
nennenswerte Marktchancen (mehr als vielleicht 1000 Stück) hätte, sei mal dahinge-
stellt, aber sowas in etwa wäre das, was der Name verspricht.
Allerdings muss man auch sagen, und da widerspreche ich dem zweiten Florian, dass
dieser CS eben doch mehr ist als ein ED40. Er grenzt sich schon äußerlich deutlich
stärker vom normalen GTI ab als es damals bei ED30 und ED35 der Fall gewesen ist.
Dasselbe gilt für die Innenausstattung. Diese Sitze hat es damals (leider) weder für
den ED30, noch für den ED35 gegeben (obwohl sie zeitgleich für G5 GTI und R32 bzw.
für den G6 R im Angebot waren). Auch der Leistungssprung ist nun größer. Sollte der
GTI CS auch eine eigene Fahrwerksabstimmung bekommen, was ich vermute - auch das
hatten ED30 und ED35 nicht.
Daher finde ich das Urteil "Mogelpackung" ein wenig zu hart, und vor allem ist es dafür
zu früh. Wartet doch mal ab, was er kann. Wenn er eine mit dem Cupra 280/290 ver-
gleichbare Performance liefert, dann ist er auch auf dem Level eines Megane RS mit
Cup-Paket, eines Civic Type R und was es sonst noch so gibt. Und dabei sollten wir
uns nicht um 3 Zehntel auf dem HHR streiten, oder über 4 s auf der Nördlichen. Da
spielen doch Fahrer, Reifen und Wetter eine größere Rolle. Reifen kauft man sich
sowieso nach Gusto. Manchmal wird auch der Eindruck erweckt, als wäre jeder
Megane RS ein Trophy. Dem ist ja nicht so. Sogar das Cup-Paket geht extra, sonst
hat der RS noch nicht mal eine Sperre.
In einem letzten Punkt möchte ich ebenfalls widersprechen: Nein, die sportlichste
Variante im Golf-Programm trägt kein R mehr. Der GTI CS ist doch ganz offensichtlich
sportlicher positioniert. Die 35 bzw. 8,5 PS weniger sind doch kein Kriterium, sonst
wäre ja ein 991 Turbo sportlicher als ein GT3.
Ob der CS der Erwartungen gerecht wird, werden wir sehen. Ich hoffe, er taucht
kurz nach Markteinführung bei SportAuto im SuperTest auf.
Und Leute, wenn er für 34.XXX € inkl. der Sitze kommt, dann stimmen die Relationen
doch schon mal. Zu meckern gibt es da eigentlich nichts. Manches, was hier gefor-
dert wird, würde den Preis nach oben treiben.
Ingo, egal was irgendwo steht, es IST der R-Motor, definitiv, zu 100 %. Wir hatten es
hier oft genug, und es ist gar keine weitere Diskussion wert. Auch der Entwicklungs-
vorstand Neußer hat es klar gesagt. Was an Bestätigungen brauchst du denn noch?
EDIT: Woher stammt denn das Foto? Ein blauer GTI CS? Hoppla.
Flo, ich verstehe deine Kritikpunkte voll und ganz. Selbstverständlich weckt der Name
Clubsport andere Erwartungen als Edition 40. Ob ein "Hardcore-Ringtool-Clubsport"
nennenswerte Marktchancen (mehr als vielleicht 1000 Stück) hätte, sei mal dahinge-
stellt, aber sowas in etwa wäre das, was der Name verspricht.
Allerdings muss man auch sagen, und da widerspreche ich dem zweiten Florian, dass
dieser CS eben doch mehr ist als ein ED40. Er grenzt sich schon äußerlich deutlich
stärker vom normalen GTI ab als es damals bei ED30 und ED35 der Fall gewesen ist.
Dasselbe gilt für die Innenausstattung. Diese Sitze hat es damals (leider) weder für
den ED30, noch für den ED35 gegeben (obwohl sie zeitgleich für G5 GTI und R32 bzw.
für den G6 R im Angebot waren). Auch der Leistungssprung ist nun größer. Sollte der
GTI CS auch eine eigene Fahrwerksabstimmung bekommen, was ich vermute - auch das
hatten ED30 und ED35 nicht.
Daher finde ich das Urteil "Mogelpackung" ein wenig zu hart, und vor allem ist es dafür
zu früh. Wartet doch mal ab, was er kann. Wenn er eine mit dem Cupra 280/290 ver-
gleichbare Performance liefert, dann ist er auch auf dem Level eines Megane RS mit
Cup-Paket, eines Civic Type R und was es sonst noch so gibt. Und dabei sollten wir
uns nicht um 3 Zehntel auf dem HHR streiten, oder über 4 s auf der Nördlichen. Da
spielen doch Fahrer, Reifen und Wetter eine größere Rolle. Reifen kauft man sich
sowieso nach Gusto. Manchmal wird auch der Eindruck erweckt, als wäre jeder
Megane RS ein Trophy. Dem ist ja nicht so. Sogar das Cup-Paket geht extra, sonst
hat der RS noch nicht mal eine Sperre.
In einem letzten Punkt möchte ich ebenfalls widersprechen: Nein, die sportlichste
Variante im Golf-Programm trägt kein R mehr. Der GTI CS ist doch ganz offensichtlich
sportlicher positioniert. Die 35 bzw. 8,5 PS weniger sind doch kein Kriterium, sonst
wäre ja ein 991 Turbo sportlicher als ein GT3.
Ob der CS der Erwartungen gerecht wird, werden wir sehen. Ich hoffe, er taucht
kurz nach Markteinführung bei SportAuto im SuperTest auf.
Und Leute, wenn er für 34.XXX € inkl. der Sitze kommt, dann stimmen die Relationen
doch schon mal. Zu meckern gibt es da eigentlich nichts. Manches, was hier gefor-
dert wird, würde den Preis nach oben treiben.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.09.2015 - 13:53 Uhr von electric.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 15.09.2015 - 13:55 Uhr -
Naja ich habe noch keine Aussage von einem VW Vorstand zum CS Motor gehört.
Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern und würde mir ja auch Wünschen, das der R Motor drin ist, weil das einfach zu einem Editions Modell gehört !
Aber ich verstehe dann halt nicht, wieso der Clubsport auf der IAA den GTI Motor drin haben soll...ist das nur weil da da noch egal ist bzw die es zu der Zeit wo er gebaut worde noch nicht genau wussten ?
Edit: das Bild soll von Vmax kommen.
Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern und würde mir ja auch Wünschen, das der R Motor drin ist, weil das einfach zu einem Editions Modell gehört !
Aber ich verstehe dann halt nicht, wieso der Clubsport auf der IAA den GTI Motor drin haben soll...ist das nur weil da da noch egal ist bzw die es zu der Zeit wo er gebaut worde noch nicht genau wussten ?
Edit: das Bild soll von Vmax kommen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.09.2015 - 13:59 Uhr von Ingo31.
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 26.11.2024 - 15:41