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Komfort Fahrwerk
Fahrwerktuning
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 18.09.2015 - 14:03 Uhr -
eigentlich relativ simpel....
beim Einrohr-Dämpfer (Monotube) arbeitet ja eine eher "dicke" Kolbenstange im Dämpfergehäuse
beim Zweirohr-System ist die Kolbenstange dünner
das hat Vor- Bzw Nachteile:
- bei Monotube können (theortisch, prinzipbedingt) deutlich mehr seitliche Kräfte aufgenommen werden, wobei dies fast zu vernachlässigen ist, weil ein guter 2Rohr Dämpfer (z.b. ab KW V2) so gute Abstreifringe und Führungen hat, dass auch dort kaum noch "spiel" auftritt
- aber, das Losbrechmoment der Kolbenstange ist einfach höher...man muss also mehr "kraft" aufwenen, um den Dämpfer ans arbeiten zu kriegen...ergo, komforteinbußen bzw langsames/rauhes "Ansprechverhalten"
beim Einrohr-Dämpfer (Monotube) arbeitet ja eine eher "dicke" Kolbenstange im Dämpfergehäuse
beim Zweirohr-System ist die Kolbenstange dünner
das hat Vor- Bzw Nachteile:
- bei Monotube können (theortisch, prinzipbedingt) deutlich mehr seitliche Kräfte aufgenommen werden, wobei dies fast zu vernachlässigen ist, weil ein guter 2Rohr Dämpfer (z.b. ab KW V2) so gute Abstreifringe und Führungen hat, dass auch dort kaum noch "spiel" auftritt
- aber, das Losbrechmoment der Kolbenstange ist einfach höher...man muss also mehr "kraft" aufwenen, um den Dämpfer ans arbeiten zu kriegen...ergo, komforteinbußen bzw langsames/rauhes "Ansprechverhalten"
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 18.09.2015 - 14:37 Uhr -
Und was hat der GTI für einen Seriendämpfer?
Ein- oder Zweirohr?
Ein- oder Zweirohr?
LG Thomas
Golf VII PP, DBP, DSG, Austin, Discover Pro, Dynaudio, WH 18 in Grau 18" ( Wintersetup ), Monster Mats
Bisherige Änderungen: ST-Federn 30 mm, Bull-X ab Kat mit MoLi-Msd, Shift-Paddels, schwarze Embleme, EZ Lip, Spurplatten hinten 15 mm, diverse Codierungen
Geplante Änderungen: .:R-Rückleuchten
-=GTI-Addicted=-
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Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 18.09.2015 - 15:22 Uhr -
Zweirohr...ist halt eher "Standard"!
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Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 18.09.2015 - 17:05 Uhr -
Andi,
bei den vorderen Federbeinen sieht man unter dem Plastikschutzrohr auf
das Dämpfergehäuse, nicht auf die Kolbenstange.
Die Kolbenstange ist auch bei Einrohrdämpfern oft nicht dicker, vorne sieht
man sie wegen der Upside-Down-Bauweise (die ja erst mit Einrohrdämpfern
machbar ist), und wegen des unteren Führungsrohrs nicht. Es stimmt aber,
die Kolbendurchmesser sind bei Einrohr und gegebenem Außendurchmesser
größer, hinzu kommt die bei ihnen mögliche (und auch praktizierte) höhere
Gasdruckvorspannung. Beides erhöht grundsätzlich die Reibung.
In die Diskussion über Losbrechmomente wollte ich jetzt aber gar nicht ein-
steigen, sondern ich möchte gerne etwas anderes einwerfen:
DAS Komfortfahrwerk schlechthin bekommt man ab Werk, es nennt sich DCC.
Zusammen mit Serien-, VW-Zubehör- oder Eibach Pro-Federn ist es hinsicht-
lich Komfort und Alltagstauglichkeit kaum zu übertreffen. Und da mancheiner
es zugrunsten eines KW DDC-Gewindes o.ä. rauswirft sollte man auch halbwegs
preiswert an junge gebrauchte DCC-Dämpfer kommen. Eine Nachrüstung kann
doch kein Ding der Unmöglichkeit sein, wenn man wirklich mehr Komfort will.
bei den vorderen Federbeinen sieht man unter dem Plastikschutzrohr auf
das Dämpfergehäuse, nicht auf die Kolbenstange.
Die Kolbenstange ist auch bei Einrohrdämpfern oft nicht dicker, vorne sieht
man sie wegen der Upside-Down-Bauweise (die ja erst mit Einrohrdämpfern
machbar ist), und wegen des unteren Führungsrohrs nicht. Es stimmt aber,
die Kolbendurchmesser sind bei Einrohr und gegebenem Außendurchmesser
größer, hinzu kommt die bei ihnen mögliche (und auch praktizierte) höhere
Gasdruckvorspannung. Beides erhöht grundsätzlich die Reibung.
In die Diskussion über Losbrechmomente wollte ich jetzt aber gar nicht ein-
steigen, sondern ich möchte gerne etwas anderes einwerfen:
DAS Komfortfahrwerk schlechthin bekommt man ab Werk, es nennt sich DCC.
Zusammen mit Serien-, VW-Zubehör- oder Eibach Pro-Federn ist es hinsicht-
lich Komfort und Alltagstauglichkeit kaum zu übertreffen. Und da mancheiner
es zugrunsten eines KW DDC-Gewindes o.ä. rauswirft sollte man auch halbwegs
preiswert an junge gebrauchte DCC-Dämpfer kommen. Eine Nachrüstung kann
doch kein Ding der Unmöglichkeit sein, wenn man wirklich mehr Komfort will.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
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Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 19.09.2015 - 11:54 Uhr -
Schonmal danke für die ausführlichen Antworten! Genau, das SC basiert auf dem V2, jedoch hat es einen längeren Federweg soviel ich weiss.
Aus diesem Grund die Zweifel, ob das dann mit 8.5 19er Felgen nicht doch schleifen könnte bei grossen Unebenheiten usw.
Mal schauen..evtl. werdens dann auch nur Federn und nach einer bestimmten Zeit neue Dämpfer..
Aus diesem Grund die Zweifel, ob das dann mit 8.5 19er Felgen nicht doch schleifen könnte bei grossen Unebenheiten usw.
Mal schauen..evtl. werdens dann auch nur Federn und nach einer bestimmten Zeit neue Dämpfer..
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DSG | 5 Türer | Leder Vienna | Sitzheizung | Deep Black Pearl |
Composition Media + Navi | Xenon SW | LED TFL | LED NSW ...
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Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 19.09.2015 - 12:02 Uhr -
Nimm das B16 von Bilstein. Kostet keine 1400€ und bietet wenn man will top Komfort. Vor allem verstellbar ohne Ausbau oder änhliches!
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 19.09.2015 - 13:51 Uhr -
Federn von VW-Zubehör oder Pro Kit, dazu Koni Str.t oder Bilstein B8. Damit
kann man kaum was falsch machen.
Das fährt sich angenehmer als ein B16, ist aber vor allem deutlich günstiger und
damit auch ein nur minimales finanzielles Risiko im Falle einer Fehlentscheidung.
kann man kaum was falsch machen.
Das fährt sich angenehmer als ein B16, ist aber vor allem deutlich günstiger und
damit auch ein nur minimales finanzielles Risiko im Falle einer Fehlentscheidung.
Grüße, Mike
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Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
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Pelzig
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Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 24.09.2015 - 15:41 Uhr -
Hallo
bin absolut begeistert von den grünen B8 Komfort. welche in Zug und Druckstufe etwas komfortabler abgestimmt sind , als die gelben B8 Sprint. Für Gewindefahrwerke und auf evtl. Geräuschprobleme und Korrosionsproblem habe ich keinen Nerven und auch keinen Bedarf mehr, daher war für mich klar, daß ich diesmal nur Dämpfer und Federn nehmen werde und es war die richtige Entscheidung in jeder Hinsicht.
Damit nicht alles doppelt gepostet wird : http://www.golf7gti.com/topic.php?t=5281
bin absolut begeistert von den grünen B8 Komfort. welche in Zug und Druckstufe etwas komfortabler abgestimmt sind , als die gelben B8 Sprint. Für Gewindefahrwerke und auf evtl. Geräuschprobleme und Korrosionsproblem habe ich keinen Nerven und auch keinen Bedarf mehr, daher war für mich klar, daß ich diesmal nur Dämpfer und Federn nehmen werde und es war die richtige Entscheidung in jeder Hinsicht.
Damit nicht alles doppelt gepostet wird : http://www.golf7gti.com/topic.php?t=5281
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.09.2015 - 15:42 Uhr von rallyfreak.
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Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 24.09.2015 - 16:54 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
Federn von VW-Zubehör oder Pro Kit, dazu Koni Str.t oder Bilstein B8. Damit
kann man kaum was falsch machen.
Das fährt sich angenehmer als ein B16, ist aber vor allem deutlich günstiger und
damit auch ein nur minimales finanzielles Risiko im Falle einer Fehlentscheidung.
Bist du beides gefahren, oder wie kannst du das beurteilen?
Das B16 ist sehr komfortabel wenn man es mit 2 oder 3 Klicks fährt.
Und bzgl Kosten, naja viel günstiger dürfte deine Variante nicht sein. Das B16 bekommst du für ca. 1350 Steine.
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 26.09.2015 - 19:00 Uhr -
Hallo ,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Bilstein B12 , Komfort Sportline
Fahrwerk 50/40 mm , gemacht ?
Das Fahrwerk besteht ja aus Bilstein Dämpfern und Eibach Federn ,
wird auch für den Golf GTI angeboten .
Danke
Gruss
Ralf
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Bilstein B12 , Komfort Sportline
Fahrwerk 50/40 mm , gemacht ?
Das Fahrwerk besteht ja aus Bilstein Dämpfern und Eibach Federn ,
wird auch für den Golf GTI angeboten .
Danke
Gruss
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3-Türer | EZ. 10 / 2013 | 14370 km | Sonderausstattung : ja | VERKAUFT
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Ab 01.10.2016 Golf VII GTI Performance, Schwarz , Neuwagen
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