schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Achsvermessung Tieferlegung / Spur / Sturz welche Werte ?



 
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 14.09.2015 - 22:47 Uhr  -  
Im Prinzip genau das, was ich hier schon sagte:

Zitat geschrieben von electric

Ganz ehrlich, es macht nicht viel Unterschied. Wenn Stabilität wichtig ist,
dann achte auf einen Sturz von ungefähr -1°40' u. eine ausreichend hohe
Vorspur an der HA. So um +0°15' bis +0°20' fühlt sich angenehm sicher an.
Mehr sollte es nicht sein, weil du sonst eine erhöhte Sägezahnbildung an
der ohnehin geräuschanfälligeren HA in Kauf nehmen müsstest. Vorne die
Sollwerte von VW, das müsste um +0°10' Gesamtvorspur sein. Der Sturz ist
vorne ja nicht einstellbar, und wird durch die Tieferlegung leicht erhöht
sein. Das bleibt aber im Rahmen.

VA : +0°10' bis +0°15' Gesamtvorspur
HA : +0°15' bis +0°20' Gesamtvorspur

Den Rest schön so lassen, wie er jetzt ist. Ggf. den Sturz hinten wieder
auf den Werte wie in deinem alten Protokoll einstellen. Von-1°30' bis zu
knapp -2° ist alles super.
Vorne +15' Vorspur bringt dir etwas willigeres Einkenken, aber mehr als
das würde Unruhe auf Spurrinnen bringen. Hinten +20' Vorspur bringt wie
schon gesagt einruhiges Heck, aber mehr als das würde genauso wie an
der VA wieder zum Herumeiern auf Spurrinnen führen.
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 08.10.2015 - 16:07 Uhr  -  
Morgen wird die Spur nach meinen Wünschen eingestellt.
VA: Nachspur bis zur äußersten Toleranz des Herstellers. Oder doch noch mehr? Sturz nicht einstellbar.
HA: Vorspur bis zur äußersten Toleranz des Herstellers. Sturz zrurück auf Serie bzw. identisch VA.

Ziel: ein ruhigeres Fahrverhalten auch jenseits der 250kmh. Gutes Lenkgefühl mit gute Rückstellung.

Komme ich mit den Maßnahmen meinem Wunsch näher?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 42
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 08.10.2015 - 16:46 Uhr  -  
ich denke grundsätzlich JA!

bin personlich jedoch kein Freund von zu viel Nachspur an der VA.
Dann lieber "neutral", denn bedenke, dass bei "Last" die Spur eh wandert...von Vor- zu Nachspur.

ansonsten OK, Sturz rundum eher "seriennah" bzw. so weit durch Teiferlegung möglich und Vorspur an der Hinterachse.
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 08.10.2015 - 17:35 Uhr  -  
Das habe ich auch überlegt. Vielleicht muss man dann ei paar Grad weiter einlenken um den gleichen Radius zu durchfahren.
Bin mal gespannt auf die Istwerte. Dann entscheide ich wie viel Minuten nach außen gestellt wird. Bzw nach innen an der HA.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 08.10.2015 - 18:02 Uhr  -  
Zitat

Ziel: ein ruhigeres Fahrverhalten auch jenseits der 250kmh. Gutes Lenkgefühl mit gute Rückstellung.

Komme ich mit den Maßnahmen meinem Wunsch näher?

Nicht unbedingt, Markus. ;-)

"Vorne Nachspur bis zur äußersten Toleranz des Herstellers" hieße de facto Nullspur,
weil VW eine Vorspur von 10 Minuten vorgibt, und die Toleranz ebenfalls 10 Minuten
beträgt. Die Bandbreite ginge also von Null bis 20 Minuten Vorspur.
Und Nullspur macht eher die Lenkung taub, von "guter Rückmeldung" also keine Spur
(sorry, der musste sein). Natürlich könntest du auch auf die Herstellervorgabe völlig
pfeifen, und an der VA echte Nachspur einstellen lassen, vielleicht mal -0°10'. Kann
man ausprobieren, aber ich würde mich dann darauf gefasst machen, es evtl. schon
bald wieder neu einstellen lassen zu müssen. Nur interimsweise für den Erkenntnis-
gewinn sozusagen. Längerfristig würden im Alltag auch deine Innenkanten leiden.

Vorsicht:

Was Freaks bei reinen Tracktools machen, oder was Profis bei Rennwagen tun, die
eine völlig andere Lenkkinematik haben, das ist nicht auf ein Alltagsauto übertragbar.

Hinten passt was du planst - Sturz in normalen Bereichen, und Vorspur an der oberen
Grenze dessen, was VW vorgibt - heißt irgendwas um die 20 Minuten (+0°20') Vorspur.
Das Ziel von "Stabilität bei 250" ist damit weitgehend gesichert.

Auch wenn du vor allem schnelle Autobahnritte im Sinn hast, kann du dich trotzdem
grob an dem zu orientieren, was ich Klausten geantwortet hatte, vielleicht in deinem
Fall nur mit etwas weniger Vorspur vorne, aber hinten mindestens dasselbe:

Zitat geschrieben von electric

VA : +0°10' bis +0°15' Gesamtvorspur
HA : +0°15' bis +0°20' Gesamtvorspur

Den Rest schön so lassen, wie er jetzt ist. Ggf. den Sturz hinten wieder
auf den Werte wie in deinem alten Protokoll einstellen. Von-1°30' bis zu
knapp -2° ist alles super.
Vorne +15' Vorspur bringt dir etwas willigeres Einkenken, aber mehr als
das würde Unruhe auf Spurrinnen bringen. Hinten +20' Vorspur bringt wie
schon gesagt einruhiges Heck, aber (viel) mehr als das würde genauso wie
an der VA wieder zum Herumeiern auf Spurrinnen führen.

Hieße dann konkret für dich:

VA : +0°10' bis +0°12' Gesamtvorspur
HA : +0°15' bis +0°22' Gesamtvorspur

Wenn der Rest an Fahrwerk und Reifen halbwegs stimmt, dann fährt es sich
damit schön stabil und sicher. Und es fühlt sich auch so an.
Auf ausgefahrenen unebenen Oberflächen sind aber die kleinen ETs vielleicht
nicht unbedingt dem Geradeauslauf förderlich. Mit Serien-ETs ist das Auto viel
weniger spurrinnenempfindlich.

;-)
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.10.2015 - 18:06 Uhr von electric.
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 08.10.2015 - 19:41 Uhr  -  
Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, hat VW beim Gti keine Nachspur vorgesehen?

Ich zitiere mal:
Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb haben die Vorderräder, bedingt durch die Antriebsmomente, das Bestreben, vorne nach innen zu schwenken. Einen guten Geradeauslauf und eine optimale Spurhaltung erzielt man hier durch negative Spurwerte (Nachspur). Bei zuviel Vorspur laufen die Reifen außen schneller ab als innen. Außerdem weist das Fahrzeug einen nervösen Geradeauslauf auf. Zuviel Nachspur führt zu höherem Verschleiß auf der Reifeninnenseite und einem schwammigen Fahrverhalten, Spiel in der Radaufhängung kann an der Vorderachse mit einer falsch eingestellten Spur zum Flattern der Räder führen. Das ist u.a. an Auswaschungen auf der Reifenlauffläche zu erkennen.
Quelle: http://www.tyresystem.de/Reife...ng-Artikel

Entweder die Quelle ist uralt oder es hat sich grundlegend was in der Fahrwerkstechnik geändert?!
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 08.10.2015 - 20:22 Uhr  -  
Ja, VW sieht ausschließlich Vorspur an beiden Achsen vor. Zum Text:

Er ist alt, und er pauschalisiert. Der Golf hat (zumindest mit seriennahen ETs) schon
seit seiner ersten Generation einen negativen Lenkrollradius, der stabilisierend wirkt,
weil auf einseitig glatten Fahrbahnen das Rad mit mehr Grip nicht nach außen, sondern
nach innen gedrückt wird. Hinzu kommen noch einige weitere Dinge wie die Spurkurve,
die beim harten Bremsen (Einfedern) an der VA eine Änderung in Richtung Nachspur
bewirkt. Auch die Elastokinematik der Querlenker(lager) spielt entscheidend mit rein,
auch er ändert die Spur bei Belastung.

Man kann das aber beiseite lassen, denn das Thema ist nicht ganz trivial. Wollte man
die Zusammenhänge wirklich verstehen, dann müsste man sich am besten schon diese
beiden Bücher zu Gemüte führen:

http://www.springer.com/us/book/9783658019914

http://www.springer.com/us/book/9783658009762

Oder ähnliches, aber diese beiden sind wirklich gut. "Fahrdynamik in Perfektion" tut
es aber für den Anfang auch, und es kostet nur einen Bruchteil. Nur kann ich auch
verstehen, dass sich nicht jeder erst wochenlang einlesen will.

Muss man aber gar nicht. Man orientiert sich einfach an den Serienwerten. Deren
Toleranzbereiche sind groß genug, um das Auto nach eigenen Vorstellungen anpas-
sen zu können. Man bewegt sich dann immer zwischen Nullspur und gut 20 Minuten
Vorspur. Wenn du etwas experimentieren möchtest, dann nur zu. Man muss zwar in
Kauf nehmen, schon bald ein zweites Mal vermessen zu müssen, aber man wird davon
bestimmt nicht dümmer. Man kann ich gewissen Grenzen fast alles machen, nur mit
Nachspur an der HA wäre ich extrem vorsichtig. Das kann schwer ins Auge gehen.

;-)
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 08.10.2015 - 20:56 Uhr  -  
Ich habe das Buch von WW. Das mit der Nachspur hinten hatte ich verstanden. Aber das Vor/Nachspur direkt mit dem Lenkrollradius zu tun haben, war mir nicht klar. Ich dachte Sturz und Nachlauf beeinflussen diesen.
Also HA ist klar. VA werde ich testen.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 42
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 09.10.2015 - 09:31 Uhr  -  
ich glaube, ich hatte die Werte hier schon mal gepostet...das wären meine:

2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 09.10.2015 - 15:29 Uhr  -  
Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus und liegt auf der "sicheren" Seite
- sozusagen "highspeedtauglich". :-) Es entspricht ziemlich genau dem,
was ich Markus ebenfalls empfehle.

Markus, das Buch von WW ist zwar keine Profiliteratur und enthält auch
ein paar kleinere Fehler, aber für den interessierten Amateur wüsste ich
nichts besseres, jedenfalls nicht in deutscher Sprache. Du wirst dann ja
bestimmt auch gelesen haben, dass Wolfgang Weber ein Fan von Vorspur
an der VA ist. Für reinen Rundstreckenbetrieb kann man darüber streiten,
aber für die (auch sportlich gefahrene) Straße liegt er damit m. E. vollkom-
men richtig.

:prost:
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 26.10.2024 - 09:21