Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
	
	Home » 
		
	Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance » 
		
	Getriebesalat / Tipp für DSG-Überholung
		
	Getriebesalat / Tipp für DSG-Überholung
					Betreff: Getriebesalat / Tipp für DSG-Überholung  -  Gepostet: 14.10.2015 - 07:15 Uhr  -  
					
				
				
											Moin.
Nun scheint es bei mir nach 130000km "pedal-to-the-metal" mit >>300PS/500Nm endlich der Fall zu sein
 
- ruckeliges Schalten beim Wechsel von N auf R, R auf D, D auf R
- ruckeliges Schalten von 1 auf 2
- Brummen und Vibrieren beim untertourigen Beschleunigen
Ich tippe auf ZMS und/oder Mechatronik und/oder Kupplung
Hat jemand einen Tipp für einen Betrieb, der gut und zuverlässig das DSG überholen und Teile tauschen könnte? Idealerweise im Raum Berlin.
Habe auch schon überlegt, ob ich nicht ein komplettes Getriebe kaufe. Bei eBay findet man für 1800€ immer mal wieder welche mit wenig Kilometern und in gutem Zustand. Spricht da was dagegen?
				
								Nun scheint es bei mir nach 130000km "pedal-to-the-metal" mit >>300PS/500Nm endlich der Fall zu sein
 
- ruckeliges Schalten beim Wechsel von N auf R, R auf D, D auf R
- ruckeliges Schalten von 1 auf 2
- Brummen und Vibrieren beim untertourigen Beschleunigen
Ich tippe auf ZMS und/oder Mechatronik und/oder Kupplung
Hat jemand einen Tipp für einen Betrieb, der gut und zuverlässig das DSG überholen und Teile tauschen könnte? Idealerweise im Raum Berlin.
Habe auch schon überlegt, ob ich nicht ein komplettes Getriebe kaufe. Bei eBay findet man für 1800€ immer mal wieder welche mit wenig Kilometern und in gutem Zustand. Spricht da was dagegen?
					Betreff: Re: Getriebesalat / Tipp für DSG-Überholung  -  Gepostet: 14.10.2015 - 09:45 Uhr  -  
					
				
				
											Habe selbst noch keine Erfahrung.. soll aber wohl der DSG Guru sein.
http://www.getriebe-doc.de/
Gruß
				
								http://www.getriebe-doc.de/
Gruß
					Golf 7 GTI 2014 HS mit 4 Türen in CSGM 
Business Premium"-Paket inkl. Navigation | Handyvorbereitung | Abgedunkelte Scheiben 65% | Licht und Sichtpaket | Spiegelpaket | Innenraumüberwachung | Kessy | Rückfahrkamera | AHK | Xenon mit LED TFL | Nebelscheinwerfer | Austins
Veränderungen: FPA | Helix | R-Rülis | gepfeffert V2 | MB LV1 | SRS Tec Kotis | 3° DP mit HJS Kat | DTH Revo 7 (Ver.2) | Mod. Ansaugung mit K&N Filter | Stage 2 - 327 PS/508NM | Sachs P. Kupplung |
				
								
								Business Premium"-Paket inkl. Navigation | Handyvorbereitung | Abgedunkelte Scheiben 65% | Licht und Sichtpaket | Spiegelpaket | Innenraumüberwachung | Kessy | Rückfahrkamera | AHK | Xenon mit LED TFL | Nebelscheinwerfer | Austins
Veränderungen: FPA | Helix | R-Rülis | gepfeffert V2 | MB LV1 | SRS Tec Kotis | 3° DP mit HJS Kat | DTH Revo 7 (Ver.2) | Mod. Ansaugung mit K&N Filter | Stage 2 - 327 PS/508NM | Sachs P. Kupplung |
 Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.10.2015 - 09:49 Uhr von Deadlyhexx.
										
									
					Betreff: Re: Getriebesalat / Tipp für DSG-Überholung  -  Gepostet: 14.10.2015 - 18:04 Uhr  -  
					
				
				
											Martin, was ist denn mit dem http://www.dsg-dokter.nl ? Ok. wenn die so arbeiten wie an ihrer Homepage, kannste das echt vergessen. Werde mir aber ein Bild von denen machen. Ist ja nicht weit von mir und da die nicht bei der EM mit spielen, haben die auch genug Zeit.
									
				
								
					Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
								
												
			Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
					Betreff: Re: Getriebesalat / Tipp für DSG-Überholung  -  Gepostet: 14.10.2015 - 18:11 Uhr  -  
					
				
				
											Den Dokter habe ich schon aus mehreren Ecken genannt bekommen. Wenn Du das mal schaffst, wäre das super. Vor Mitte/Ende November käme ich eh nicht dorthin.
									
				
								
					Betreff: Re: Getriebesalat / Tipp für DSG-Überholung  -  Gepostet: 17.10.2015 - 21:14 Uhr  -  
					
				
				
											Wie intensiv sind denn die Probleme?
Kam das plötzlich, allmählich immer intensiver, oder erst gelegentlich und dann immer öfter?
				
								Kam das plötzlich, allmählich immer intensiver, oder erst gelegentlich und dann immer öfter?
					Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
				
								
												
			
					Betreff: Re: Getriebesalat / Tipp für DSG-Überholung  -  Gepostet: 17.10.2015 - 21:24 Uhr  -  
					
				
				
											Die Schaltprobleme kommen seit rund 5000km sporadisch. Mal schaltet das DSG butterweich, mal kaut es von D nach R oder umgekehrt die Gänge knüppelhart oder verspätet rein. Es ist kein Muster zu erkennen. Es wird aber auch nicht stärker. Es ist für mich nicht Besorgnis erregend, das ich plötzlich stehen bleibe, aber ich merke, das ich was machen muss. 
Die Vibrationen und das Brummen beim untertourigen Beschleunigen werden allmählich intensiver.
				
								Die Vibrationen und das Brummen beim untertourigen Beschleunigen werden allmählich intensiver.
					Betreff: Re: Getriebesalat / Tipp für DSG-Überholung  -  Gepostet: 17.10.2015 - 21:40 Uhr  -  
					
				
				
											Bei meinem vorherigen Mazda 6 mit Wandlerautomatik hatte ich über 10 Jahre, die ich den gefahren habe, gelegentlich ein wirklich extrem hartes Schalten hoch in den zweiten Gang. Wie sich gezeigt hat, ist die Automatik nicht vorzeitig verendet.
Wenn es bei Dir schlimmer wird, sieht die Sache aber anders aus.
Mein GTI schaltet gelegentlich beim untertourigen Hochschalten in den vierten Gang etwas härter und verursacht während des Schaltvorgangs auch Vibrationen, was mich etwas an Dein Brummen und Vibrieren erinnert. Mir kommt es bei Dir wie bei mir so vor, als dass die eine Kupplung nicht in dem Maße schließt wie die andere öffnet. Passiert bei mir in FPA Eco öfter und intensiver.
				
								Wenn es bei Dir schlimmer wird, sieht die Sache aber anders aus.
Mein GTI schaltet gelegentlich beim untertourigen Hochschalten in den vierten Gang etwas härter und verursacht während des Schaltvorgangs auch Vibrationen, was mich etwas an Dein Brummen und Vibrieren erinnert. Mir kommt es bei Dir wie bei mir so vor, als dass die eine Kupplung nicht in dem Maße schließt wie die andere öffnet. Passiert bei mir in FPA Eco öfter und intensiver.
					Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
				
								
												
			
				Werner.Dortmund 
Registriert
					
				
						
									Geschlecht: 
Herkunft:
  Dortmund
Alter: 62
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2014
					
				
			
			Registriert

Herkunft:
  DortmundAlter: 62
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2014
				
					Betreff: Re: Getriebesalat / Tipp für DSG-Überholung  -  Gepostet: 18.10.2015 - 18:35 Uhr  -  
					
				
				
											Hallo Martin,
ich war hier: http://www.getriebetechnik-schaefer.de/ einmal beruflich zu Besuch. Ein "Jobshop", der scheinbar was von seinem Gebiet versteht. Eigene oder fremde Erfahrung kann ich aber nicht berichten.
Viel Erfolg, Werner
				
								ich war hier: http://www.getriebetechnik-schaefer.de/ einmal beruflich zu Besuch. Ein "Jobshop", der scheinbar was von seinem Gebiet versteht. Eigene oder fremde Erfahrung kann ich aber nicht berichten.
Viel Erfolg, Werner
					Betreff: Re: Getriebesalat / Tipp für DSG-Überholung  -  Gepostet: 02.02.2016 - 03:59 Uhr  -  
					
				
				
											@ Beetle: was war es jetzt letztendlich bei dir?
Kann man sagen, dass Fahrleistungen von über 100.000 km die Regel sind bei Fahrzeugen mit ca. 450 Nm?
Mich würde trotzdem interessieren was ein kompletter Kupplungstausch beim DSG kostet.. hat da einer Infos zu?
				
								Kann man sagen, dass Fahrleistungen von über 100.000 km die Regel sind bei Fahrzeugen mit ca. 450 Nm?
Mich würde trotzdem interessieren was ein kompletter Kupplungstausch beim DSG kostet.. hat da einer Infos zu?
					Betreff: Re: Getriebesalat / Tipp für DSG-Überholung  -  Gepostet: 02.02.2016 - 07:22 Uhr  -  
					
				
				
											Das weiß ich erst bei Abholung. Die erfolgt diese, eher aber nächste Woche: http://www.golf7gti.com/topic.php?p=154077
Die Serien-Kupplung kostet neu bei VW rund 450 EUR. Dazu kommt der Arbeitslohn, der von der Werkstatt abhängt.
				
								Die Serien-Kupplung kostet neu bei VW rund 450 EUR. Dazu kommt der Arbeitslohn, der von der Werkstatt abhängt.
 Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.02.2016 - 07:23 Uhr von Beeetle.
										
									Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
	
												Cookies von diesem Forum entfernen
				 • 
				FAQ / Hilfe
				 • 
				Teamseite
				 • 
				Impressum
				  | 
				Aktuelle Ortszeit: 04.11.2025 - 07:04
			
			
			
		

 golfvigti.com
				

  Bochum