Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Schaltverhalten DSG Getriebe
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1080
Dabei seit: 07 / 2012
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1080
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 22.07.2013 - 08:57 Uhr -
Dann darfst du keinen aktuellen GTI (bzw aktuelle Autos generell) fahren - ich schmeiß mal den Begriff "synthetisches Fahrgefühl" in den Raum und wünsche euch damit viel "Spaß".
Direktes Gefühl hat man nämlich bei keinem der aktuellen Gölfe.
Direktes Gefühl hat man nämlich bei keinem der aktuellen Gölfe.
Ecki 08/15
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: kurz vor Bremen
Alter: 46
Beiträge: 4015
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: kurz vor Bremen
Alter: 46
Beiträge: 4015
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 22.07.2013 - 09:01 Uhr -
Also ich habe bis jetzt mit 3 7er GTIs mit jeweils DSG Probefahrten gemacht und war jedes Mal begeistert.
Bis dato hatte ich auch immer nur Handschalter.
Freue mich schon riesig auf meinen.
Bis dato hatte ich auch immer nur Handschalter.
Freue mich schon riesig auf meinen.
GTI "Performance" 2,0l TSI OPF 180kW (245PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Ecki´s Showroom(s): Modelljahr 2014 / Modelljahr 2015 / Modelljahr 2016 / Modelljahr 2019
Ecki´s Showroom(s): Modelljahr 2014 / Modelljahr 2015 / Modelljahr 2016 / Modelljahr 2019
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.07.2013 - 09:02 Uhr von Ecki 08/15.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 22.07.2013 - 14:04 Uhr -
Zitat geschrieben von wHiTeCaP
Dann darfst du keinen aktuellen GTI (bzw aktuelle Autos generell) fahren - ich schmeiß mal den Begriff "synthetisches Fahrgefühl" in den Raum und wünsche euch damit viel "Spaß".
Direktes Gefühl hat man nämlich bei keinem der aktuellen Gölfe.
Da hast du wohl recht.... Wenn man Kart fahren will, ist auch die Servolenkung störend
Aber obwohl der Golf aufgrund der gesamten Konstruktion eher weniger als Kart durchgeht, ist das Fahrwerk und die damit verbundenen Feedbacks sehr präzise. Also ich meine, dass man auch mit einem Golf ganz gezielt und kontrolliert um die Ecken gehen kann.
Was du mit "synthetisches Fahrgefühl" meinst, ist wohl bei jedem Auto in der heutigen Zeit anzutreffen. Allerdings (um beim Thema zu bleiben) ist beim DSG einerseits der Schalt-Zeitpunkt etwas gewöhnungsbedürftig und wenn man die Gänge dann trotz DSG selber wählt, fehlt mir persönlich die mechanische Übertragung der einzelnen Kräfte in meine Hand
Also wie gesagt........ ich finde, jeder wird sich das Auto bestellen, das er vorher getestet hat und sich damit wohl fühlt. Wenn er dabei einen "Fehler" gemacht hat, kann er das beim nächsten Mal ändern. Egal ob mit DSG oder ohne ist der GTI ein Hammerteil, das einfach Spass macht. Jeder hat so seine Vorlieben und das ist auch gut so.
Bestellt am 10.06.2013
Schalter, Night Blue, 4-Türer, Seitenairbag u. Gurtstraffer hinten, Keyless Access, Dynamic Light Assist, Austins, Licht- und Sicht-Paket, Discover/Composition Media, DYNAUDIO Excite, Bi-Xenon mit LED-Tag- und Kurvenfahrlicht, Business Premium, Alcantara, Top-Paket, Mobil-Schnittstelle "Comfort", Standheizung, Nebel, Anhängevorrichtung, Winterräder.
Abgeholt am 06.09.2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 22.07.2013 - 14:31 Uhr -
Zitat
Hammerteil, das einfach Spass macht. Jeder hat so seine Vorlieben und das ist auch gut so.
So sehe ich das auch !!!
GTI PP DSG, 4 Türen, CSGM, 17" Brocklyn, DSG, Discover Pro, AHK, RFK, DLA, Nebelscheinwerfer, Keyless Access, Seiten- und Heckscheibe 65% abgedunkelt, GRA, Licht und Sicht Paket, Verkehrszeichenerkennung, Xenon-Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht -
seit 06.07.2013 - km Stand: 31.600 - 9,4 L/100 KM
seit 06.07.2013 - km Stand: 31.600 - 9,4 L/100 KM
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 23.07.2013 - 18:37 Uhr -
Nachdem ich anfangs wegen der Diskussion hier leicht verunsichert war ob ich mit dem DSG das Richtige bestellt habe muss ich nach der ersten Proberunde mit DSG sagen "Alles rischtisch gemacht" Man muss sich nur darauf einlassen und nicht ständig mit seinem manuellen Schaltverhalten vergleichen. In Normal schaltet es genau richtig, nicht zu früh und auch nicht zu spät. In der Stadt bei 50 schnell bis in den vierten und dann dreht er mit rund 1500 Umdrehungen. Passt. In Sport dreht er etwas weit für den normalen Gebrauch aber wenn man es mal richtig rauchen lassen will passt es wieder.
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist mit den Nerven am Ende
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 23.07.2013 - 21:52 Uhr -
Dem Kommentar von SB-lix ist nichts hinzuzufügen.
Viele haben das Problem, dass sie meinen die Automatik muss so schalten wie sie es selbst tun würden. Aber die Automatik weiss schon was sie tut. Automatik fahren muss man tatsächlich auch lernen, insgesamt und speziell das eigene Auto. Und wenn du deine eigene Automatik kennst dann kannst du sie auch aktiv nutzen, so kann man z.B. die Schaltpunkte auch mit dem Gaspedal steuern.
Viele haben das Problem, dass sie meinen die Automatik muss so schalten wie sie es selbst tun würden. Aber die Automatik weiss schon was sie tut. Automatik fahren muss man tatsächlich auch lernen, insgesamt und speziell das eigene Auto. Und wenn du deine eigene Automatik kennst dann kannst du sie auch aktiv nutzen, so kann man z.B. die Schaltpunkte auch mit dem Gaspedal steuern.
Seit 13.09.2013
Golf GTI "P" DSG 4-T * Deep Blue Perleffekt * Top-Paket * Business Premium-Paket inkl. Navigation * Radio Composite Media mit Navigationsfunktion Discover Media * DCC * ACC * Licht-und-Sicht-Paket * Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend * Mobilfunk-Schnittstelle Comfort * Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht * Nebelscheinwerfer * Reserverad * RC-Design RC17 8x18 ET45 mit 225/40-18 Falken Azenis FK510 * Eibach Pro-Kit
Golf GTI "P" DSG 4-T * Deep Blue Perleffekt * Top-Paket * Business Premium-Paket inkl. Navigation * Radio Composite Media mit Navigationsfunktion Discover Media * DCC * ACC * Licht-und-Sicht-Paket * Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend * Mobilfunk-Schnittstelle Comfort * Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht * Nebelscheinwerfer * Reserverad * RC-Design RC17 8x18 ET45 mit 225/40-18 Falken Azenis FK510 * Eibach Pro-Kit
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 23.07.2013 - 22:17 Uhr -
Das DSG will in keinem Gang unter 1.500 drehen, außer im 1. und 2., es sei denn, es geht bergab.
Da kannst Du noch so wenig Gas geben.
Und nochmal:
Es geht nicht um das Durchbeschleunigen bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.
Da schaltet es gut.
Nervig ist das "ich will unbedingt 1.500 drehen", wenn man eine niedrige Geschwindigkeit mit Minimalgas hält.
30 km/h fährt es im 2. Gang bei fast 2.000 Touren.
Warum?
Im 3. wären's etwa 1.400.
Jedes andere DSG, dass ich bisher gefahren bin, würde da richtigerweise in den 3. schalten.
Wenn man in der Stadt mal auf 45 abfällt schaltet es in den 3. und orgelt wieder bei etwa 2.000 Touren rum.
Wozu?
Im 4. wäre da noch genügend Drehzahl, um wieder zu beschleunigen.
Nur darum geht's, und um nix anderes.
Boah Alter, ich hab' schon wieder 180 Puls
Da kannst Du noch so wenig Gas geben.
Und nochmal:
Es geht nicht um das Durchbeschleunigen bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.
Da schaltet es gut.
Nervig ist das "ich will unbedingt 1.500 drehen", wenn man eine niedrige Geschwindigkeit mit Minimalgas hält.
30 km/h fährt es im 2. Gang bei fast 2.000 Touren.
Warum?
Im 3. wären's etwa 1.400.
Jedes andere DSG, dass ich bisher gefahren bin, würde da richtigerweise in den 3. schalten.
Wenn man in der Stadt mal auf 45 abfällt schaltet es in den 3. und orgelt wieder bei etwa 2.000 Touren rum.
Wozu?
Im 4. wäre da noch genügend Drehzahl, um wieder zu beschleunigen.
Nur darum geht's, und um nix anderes.
Boah Alter, ich hab' schon wieder 180 Puls
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 23.07.2013 - 23:02 Uhr -
Ich denke, es ist schon klar rausgekommen, was dein Problem mit dem DSG ist. Aber die Antwort hängt in diesem Fall wohl doch mit der umweltfreundlichen Einstellung zu tun. Aus deiner (und meiner) Sicht, reicht die Kraft auch bei 1500 U/min locker aus, um zu beschleunigen. Allerdings wird dann hinten mehr schadhaftes Zeugs rauskommen als bei der "richtigen" Schaltweise.
Ob man das jetzt mag oder richtig findet, bleibt wohl jedem selbst überlassen und meine Meinung dazu kennt ihr ja schon.
Trotzdem gewöhnt man sich ja bekanntlich an vieles und wird dies mit der Zeit vielleicht hinnehmen. Da ich mir bei meiner Fahrweise nicht so sicher war, habe ich lieber zum Schalter gegriffen.
Ob man das jetzt mag oder richtig findet, bleibt wohl jedem selbst überlassen und meine Meinung dazu kennt ihr ja schon.
Trotzdem gewöhnt man sich ja bekanntlich an vieles und wird dies mit der Zeit vielleicht hinnehmen. Da ich mir bei meiner Fahrweise nicht so sicher war, habe ich lieber zum Schalter gegriffen.
Bestellt am 10.06.2013
Schalter, Night Blue, 4-Türer, Seitenairbag u. Gurtstraffer hinten, Keyless Access, Dynamic Light Assist, Austins, Licht- und Sicht-Paket, Discover/Composition Media, DYNAUDIO Excite, Bi-Xenon mit LED-Tag- und Kurvenfahrlicht, Business Premium, Alcantara, Top-Paket, Mobil-Schnittstelle "Comfort", Standheizung, Nebel, Anhängevorrichtung, Winterräder.
Abgeholt am 06.09.2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 23.07.2013 - 23:10 Uhr -
Ja, Euro 6, ich weiß...
"Green DSG"
Manuelle Gasse und fertig ist der Lack
"Green DSG"
Manuelle Gasse und fertig ist der Lack
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 24.07.2013 - 07:35 Uhr -
...oder eben 6 manuelle Gassen!
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 26.11.2024 - 13:19