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Golf GTI Clubsport



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medolino 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 25.10.2015 - 00:54 Uhr  -  
Zitat geschrieben von ecki76

Du liebe Zeit was für ein Gejammer! :wall:
Keine Parksensoren, keine Sitzheizung, keine Mittelarmlehne.............
Was habt ihr eigentlich gemacht als es diesen ganzen Kram noch nicht für die Golf-Klasse gab? Hattet ihr da schon einen Führerschein?
Wie haben wir das damals nur gemacht, so Auto zu fahren, so ganz ohne diese unglaublich überlebenswichtigen Dinge..........
Es wundert mich das sich noch keiner beklagt hat, dass es für die Schalensitzen keine elektrische Verstellung, Belüftung und Massagefunktion gibt!


Wenn dir das Gejammer auf etwas erhöhten Niveau jetzt schon zuviel wird, dann solltest du den Thread die nächsten drei Wochen meiden. Da wird sich nicht viel ändern. Und drei Wochen bekommen wir damit noch überbrückt :boeseguck:

In drei Wochen kommt der erste Fahrbericht, da gehts hier auch Themenmäßig weiter;)

Beim lesen aber immer hübsch locker bleiben :floet:


Zitat geschrieben von electric

ps:
Ich gebe zu, dass ich die Belüftung bei 45° unter südlicher Sonne auch
etwas vermissen werde. So wie immer. Jetzt im Herbst interessiert mich
das aber nicht die Bohne.


Hast recht, wäre sinnvoller - wenn ohne Sitzheizung - ihn dann im Sommer raus zu bringen. :D
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)

Gruß Paulo

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Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
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GT Ingo 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 25.10.2015 - 02:55 Uhr  -  
eine Sitzheizung und PDC hinten wird er haben, die NSW sind eigentlich über, auch wenn sie für Coming und leaving home sehr geeignet sind.
was mich noch interessieren würde ist die Funktionsweise im Boost Modus... , wenn ich jetzt z.B. vom Stillstand voll durchbeschleunige (Kick down) hat der CS nach 10 Sek etwa 150km/h erreicht, dann lässt der Druck für 10 Sekunden wieder nach, um dann nach weiteren 10 Sek. wieder Druck aufzubauen ?
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Glory 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 25.10.2015 - 07:44 Uhr  -  
Wenn du aus dem stand mit kickdown losfahren willst, bleibst du eher auf der Stelle stehen.
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ecki76 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 25.10.2015 - 09:19 Uhr  -  
Die Boost-Funktion soll alle 30 Sek. für 10 Sek. zur Verfügung stehen. Ich nehm an, dass die jedes mal neu durch Kickdown aktiviert werden muss.
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medolino 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 25.10.2015 - 09:38 Uhr  -  
Zitat geschrieben von GT Ingo

was mich noch interessieren würde ist die Funktionsweise im Boost Modus... , wenn ich jetzt z.B. vom Stillstand voll durchbeschleunige (Kick down) hat der CS nach 10 Sek etwa 150km/h erreicht, dann lässt der Druck für 10 Sekunden wieder nach, um dann nach weiteren 10 Sek. wieder Druck aufzubauen ?


Die Länge der Pause zwischen den "Boostphasen" ist derzeit noch unklar.
Mir wurde z.B. mitgeteilt, dass diese 30 Sekunden beträgt. Anderen wiederum 10 Sekunden.

Nimmt man die 30 Sekunden als Grundlage, erübrigt sich die Frage. In der Praxis wird man aufgrund von Traktionsproblemen den Kickdown aus dem Stand eher nicht betätigen. Zumindest wäre das kontraproduktiv.

Vom losfahren bis zum Zeitpunkt der Kickdown-Betätigung - wenn man nicht grad auf der Stelle stehen bleiben will -vergeht daher eine kurze Zeit. Nimmt man die Zeit der "Boostsphase" von 10 Sekunden plus der Pause von 30 Sek. dazu, ist man eh schon bei 250.

Wie sich das ganze verhält, wenn die Pause nicht 30 Sek. sondern 10 Sek. beträgt, kein Plan.
Ob man für die Neuaktivierung beim permanenten Beschleunigen mit Vollgas einmal kurz vom Vollgas runter muss oder die Neuaktivierung sich automatisch beim permanenten Beschleunigen mit Vollgas wieder zuschaltet, dürfte eh nur in der Theorie eine Rolle spielen.
In der Praxis wirst du aufgrund äusserer Einflüsse (andere Verkehrsteilnehmer, Kurven etc.) von 0-250 kmh nie komplett Beschleunigen mit Vollgas können, ohne mindestens einmal vom Vollgas runter gehen zu müssen :-)

Porsche bietet für einige Modelle eine Art Overboost an. Hier mal ein Auszug von Porsche.com

"Bei aktivierter SPORT oder SPORT PLUS Taste erhöht sich jetzt beim Beschleunigen mit Vollgas der maximale Ladedruck im unteren und mittleren Drehzahlbereich zeitgleich begrenzt um ca. 0,15 bar: der „Overboost“. Auch das Drehmoment erhöht sich für kurze Zeit um 50 Nm – beim 911 Turbo und beim 911 Turbo Cabriolet auf 710 Nm. Bei den 911 Turbo S Modellen steigt es auf 750 Nm."

Die "Boostphase" soll ebenfalls 10 Sekunden betragen. Konnte aber leider nichts darüber finden, welche Pausen für eine Neuaktivierung vorliegen muss.
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)

Gruß Paulo

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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.10.2015 - 09:41 Uhr von medolino.
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DschiTieEi 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 25.10.2015 - 11:14 Uhr  -  
Am wichtigsten wäre hier rauszufinden ob die Boost-Funktion lediglich
die Maximalleistung erhöht oder auch das maximale Drehmoment.

Was man bisher so herauslesen konnte geht es nur um die maximale
Leistung, was nichts anderes bedeutet, als dass das maximale Drehmo-
ment länger gehalten wird, bzw. die Drehmomentkurve bei hohen
Drehzahlen später oder schwächer abfällt.

Bis ca. 80km/h hat ja bereits der normale GTI PP alle Hände äh Räder
und Sperren voll zu tun, das Drehmoment auf die Straße zu bringen.
Hier würde der Boost also schon mal gar nichts bringen. Und darüber
hinaus nur beim vollen Ausdrehen der Gänge.
Ich gehe daher nach wie vor davon aus, dass die Boostfunktion in erster
Linie dazu dient, dem GTI CS nicht offizielle 290PS einräumen zu müssen,
Stichwort Marketing.

Um zu beurteilen in wie weit der Boost sich überhaupt auswirken könnte,
müsste man mal den Cupra 265 und 290 in identischer Konfiguration im
direkten Vergleich fahren und herausfinden ob der Unterschied zwischen
den beiden tatsächlich spür- oder messbar ist.
Gruß Flo

GTI CS DSG Belvedere 2016
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electric 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 25.10.2015 - 18:17 Uhr  -  
Zitat geschrieben von GT Ingo

was mich noch interessieren würde ist die Funktionsweise im Boost Modus... , wenn ich jetzt z.B. vom Stillstand voll durchbeschleunige (Kick down) hat der CS nach 10 Sek etwa 150km/h erreicht, dann lässt der Druck für 10 Sekunden wieder nach, um dann nach weiteren 10 Sek. wieder Druck aufzubauen ?

Es war immer von einem Boost für 10 s die Rede, nicht "alle 10 s". ;-)
VW hat sich noch gar nicht zur Länge der "Regenerationsphasen geäußert.

Aber was bitte willst du mit Boost-291,5 PS in den ersten beiden Gängen?
Die Standard-265 PS reichen doch locker, um die Traktion zu überfordern.
Ein frontgetriebener GTI Clubsport ist in den kleinen Gängen nur über seine
Traktion limitiert, nicht über fehlende Leistung.
Wer nur stumpf drauflatscht, der mag sich zwar schnell vorkommen, wirklich
schnell sein wird er aber nie.
Fingerzeig: Die Unterschiede zwischen Cupra 265 und 290 sind selbst nach
Werksangabe minimal (0,2 s ?), und das dürfte bereits etwas geschönt sein,
um den teureren 290er gut dastehen zu lassen. In der Praxis machen das
Geschick des Fahrers und die Beschaffenheit von Asphalt und Reifen mehr
aus, deutlich mehr.

Ansonsten verstehe ich das wiederholte Gemecker über die Boostfunktion
sowieso nicht. VW hat sich dafür entschieden, weil man dem CS etwas mehr
Bumms geben wollte, ohne ihn gleich nominell mit dem teureren R gleichzu-
stellen, und damit die R-Käufer zu brüskieren, die 40 Mille + X ausgegeben
haben. Auch Porsche Turbo / S, Cooper S und dutzende andere sportliche
Modelle mit Aufladung besitzen solche temporären Boostfunktionen. Nur für
VW-Fahrer ist das neu. Und die tun sich damit anscheinend schwerer als die
Fans anderer Marken. Von denen habe ich noch nie Genörgel gehört, jeden-
falls nicht darüber.

:floet:

Geht nicht gegen dich, Ingo. Hier haben aber andere durchaus schon Kritik
geübt, die ich nun mal nicht ganz nachvollziehen kann. ;-)


Zitat geschrieben von DschiTieEi

Um zu beurteilen in wie weit der Boost sich überhaupt auswirken könnte,
müsste man mal den Cupra 265 und 290 in identischer Konfiguration im
direkten Vergleich fahren und herausfinden ob der Unterschied zwischen
den beiden tatsächlich spür- oder messbar ist.

Ja, schade, dass es bislang noch nirgendwo eine Vergleichstest
beider Cupra-Varianten gegeben hat. Oder auch aller drei. Jetzt
gibt es ja auch den Cupra 290 statt des 280ers. Den gegen Cupra
265 und 280 antreten lassen, am besten auf den gleichen Rädern,
das brächte Klarheit. Die Unterschiede werden sich aber in engen
Grenzen halten.
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.10.2015 - 18:21 Uhr von electric.
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GTI Pleasure 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 25.10.2015 - 20:07 Uhr  -  
Die Boostfunktion von Mini mit dem S/ JCW kannst du aber nicht mit dem Clubsport vergleichen. Beim Mini JCW ist die Boostfunktion dauerhaft nach Knopfdruck, bis der Motor aus geht, und ändert unter Anderem auch das maximale Drehmoment und den Sound der Abgasanlage. Der Clubsport soll ja nur temporär (10s) mehr Power haben :-)

Bei der Aussage mit Frontantrieb gebe ich dir recht. Schon der normale GTI PP bekommt seine 230PS nicht im Stand auf die Strasse.

Edit: 265PS für den Alltag reicht sowieso aus. Die 10 Sekunden Boost-Funktion reicht locker für kurze Vollgasfahrten nach der Autobahnauffahrt etc.

Von daher hat VW mit der Idee meiner Meinung nach ins Schwarze getroffen.
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.10.2015 - 20:09 Uhr von GTI Pleasure.
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 25.10.2015 - 22:52 Uhr  -  
Klar gibt es Unterschiede bei der Implementierung der Boostfunktion je nach Modell
und Hersteller. Genau darum lohnt sich eben auch der Vergleich. ;-)

Nicht zu vergessen ist ja auch die Motorbelastung, und die ist zwangsläufig geringer,
wenn das letzte Quäntchen nur temporär anliegt. Letztlich ist das auch bei begrenz-
ter Vmax so, weil im Falle der Abriegelung bei 250 bei einem GTI nur rund 230 PS an-
liegen müssen, und beim R mit Allrad vielleicht 10 PS mehr.

Um mal kurz einen R zu überholen wirds reichen. :lol3:
Grüße, Mike

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Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
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GT Ingo 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 26.10.2015 - 10:32 Uhr  -  
Zitat geschrieben von electric

Zitat geschrieben von GT Ingo

was mich noch interessieren würde ist die Funktionsweise im Boost Modus... , wenn ich jetzt z.B. vom Stillstand voll durchbeschleunige (Kick down) hat der CS nach 10 Sek etwa 150km/h erreicht, dann lässt der Druck für 10 Sekunden wieder nach, um dann nach weiteren 10 Sek. wieder Druck aufzubauen ?

Geht nicht gegen dich, Ingo. Hier haben aber andere durchaus schon Kritik
geübt, die ich nun mal nicht ganz nachvollziehen kann. ;-)



das ist keine Kritik an der Boost Funktion von mir :nogo: , ganz im Gegenteil ich freue mich darauf, mich interessiert einfach nur die Technik.
ich hätte als Beispiel besser eine Beschleunigung von 80 - 250Km/h nennen sollen, hier kann man ohne Traktionsprobleme voll durchbeschleunigen.
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