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Gewicht original Auspuff
Betreff: Gewicht original Auspuff - Gepostet: 09.11.2015 - 12:39 Uhr -
Hat vielleicht schon jemand den original 7er GTI Auspuff ab KAT gewogen bzw. weiß jemand wie schwer das Ganze ist ?
Hintergrund:
Hab mir ne Anlage ab KAT gekauft und denke dass diese sicherlich auch leichter wie die Originale ist - im Motorradbereich kenn ich das nur so - und von daher würde mich das Interessieren.
Evtl. kann ich damit ja das Mehrgewicht der 2 hinteren Türen ein wenig egalisieren
Hintergrund:
Hab mir ne Anlage ab KAT gekauft und denke dass diese sicherlich auch leichter wie die Originale ist - im Motorradbereich kenn ich das nur so - und von daher würde mich das Interessieren.
Evtl. kann ich damit ja das Mehrgewicht der 2 hinteren Türen ein wenig egalisieren
Betreff: Re: Gewicht original Auspuff - Gepostet: 09.11.2015 - 16:14 Uhr -
Nach meiner Erinnerung wiegt ein Serien-ESD ungefähr 12 bis 13 kg. Was der VSD auf die Waage
bringt habe ich nicht im Kopf, aber vermutlich ist es nicht soooo viel weniger.
Ich würde mir auch keine großen Hoffnungen machen, bei der AGA Gewicht sparen zu können.
Das geht nur durch Weglassen von Teilen (bspw. ein statt zwei Schalldämpfer) oder den Einsatz
von Titan und Inconel. Allein schon die Tatsache, dass meist höherwertige (und damit auch
schwerere) Edelstähle und größere Rohrdurchmesser bei den meisten Nachrüstanlagen Verwen-
dung finden, torpediert jeden Ansatz einer Gewichtseinsparung.
Es wirbt nach meiner Kenntnis auch kein Anbieter mit Gewichtseinsparungen, abgesehen von
Akrapovic, und der verwendet 1. in den meisten Anlagen Titanwerkstoffe, und 2. gibt selbst er
das Mindergewicht auch noch geschönt unter Wegfall des VSD an. Ist jedenfalls beim Golf VI
noch so gewesen (wobei der ESD da aber nicht aus Titan war, aber das tut wenig zur Sache).
Das Gesamtgewicht der AGA am Kat liegt mglw. unter dem Mehrgewicht deiner hinteren Pfor-
ten oder in ähnlicher Größenordnung. Die hinteren Türen werden sich damit wohl kaum kom-
pensieren lassen. Dafür müsste das Gewicht deiner neuen AGA schon bei Null liegen. Tragisch
ist das aber nicht. Die träge Masse der AGA liegt schön tief ganz unten am Auto. Dort stört sie
am wenigsten.
bringt habe ich nicht im Kopf, aber vermutlich ist es nicht soooo viel weniger.
Ich würde mir auch keine großen Hoffnungen machen, bei der AGA Gewicht sparen zu können.
Das geht nur durch Weglassen von Teilen (bspw. ein statt zwei Schalldämpfer) oder den Einsatz
von Titan und Inconel. Allein schon die Tatsache, dass meist höherwertige (und damit auch
schwerere) Edelstähle und größere Rohrdurchmesser bei den meisten Nachrüstanlagen Verwen-
dung finden, torpediert jeden Ansatz einer Gewichtseinsparung.
Es wirbt nach meiner Kenntnis auch kein Anbieter mit Gewichtseinsparungen, abgesehen von
Akrapovic, und der verwendet 1. in den meisten Anlagen Titanwerkstoffe, und 2. gibt selbst er
das Mindergewicht auch noch geschönt unter Wegfall des VSD an. Ist jedenfalls beim Golf VI
noch so gewesen (wobei der ESD da aber nicht aus Titan war, aber das tut wenig zur Sache).
Das Gesamtgewicht der AGA am Kat liegt mglw. unter dem Mehrgewicht deiner hinteren Pfor-
ten oder in ähnlicher Größenordnung. Die hinteren Türen werden sich damit wohl kaum kom-
pensieren lassen. Dafür müsste das Gewicht deiner neuen AGA schon bei Null liegen. Tragisch
ist das aber nicht. Die träge Masse der AGA liegt schön tief ganz unten am Auto. Dort stört sie
am wenigsten.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Betreff: Re: Gewicht original Auspuff - Gepostet: 09.11.2015 - 17:32 Uhr -
Mike und das mit den hinteren Türen war natürlich nur ein Joke von mir
Aber wer weiß, vielleicht meldet sich noch jemand der seine orig. AGA gewogen hat, ansonsten werde ich das dann in Angriff nehmen .
Aber wer weiß, vielleicht meldet sich noch jemand der seine orig. AGA gewogen hat, ansonsten werde ich das dann in Angriff nehmen .
Betreff: Re: Gewicht original Auspuff - Gepostet: 09.11.2015 - 18:01 Uhr -
Unbedingt. Es wäre toll, wenn du sie kurz wiegen könntest.
Grüße, Mike
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Betreff: Re: Gewicht original Auspuff - Gepostet: 09.11.2015 - 19:02 Uhr -
Der GTI ist zudem sehr frontlastig. Wenn man da am Heck noch mehr Gewicht einspart wirkt sich das wohl eher negativ auf das Fahrverhalten aus
Golf 7 GTI Performance Pure White
GTI positiv seit dem 28.08.14
GTI positiv seit dem 28.08.14
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.11.2015 - 19:56 Uhr von GTI Pleasure.
Betreff: Re: Gewicht original Auspuff - Gepostet: 09.11.2015 - 19:56 Uhr -
Es stimmt natürlich, dass ein Golf kopflastig ist, aber die Schlussfolgerung, dass zusätzliches
Gewicht hinten gut wäre, die teile ich nicht, auch wenn man das immer mal wieder so liest.
Überleg mal, dann würde ja ein Golf Variant, ein Leon ST oder ein Skoda Octavia besser um
die Ecken gehen als die kurzen Versionen. Das tun sie aber nicht. Im Gegenteil, sie sind fühl-
bar träger und auf Rundstrecken auch messbar langsamer. Die Balance vo/hi ist nicht alles.
Wichtig sind auch die Höhe der Masse und deren Verteilung im etwas anderen Sinne. Eine
Konzentration der Masse in der Mitte wie bei Mittelmotorsportlern oder eben weit außen
(weit vorne und weit hinten) - das macht enorm viel Unterschied. Das ist der Hauptgrund,
warum ein Cayman eine Spur besser/agiler handelt als ein Carrera.
Das eigentliche Problem eines leichten Hecks (wie bei unbeladenen Kompaktwagen der Fall)
liegt eher woanders: In der Abstimmung der Federung. Der Grund liegt in der hohen Diffe-
renz zwischen unbeladenem und voll beladenem Zustand. Man hat einen gewaltigen Spagat
zu bewältigen und muss einen Kompromiss eingehen. Zu hart wenn leer, zu weich wenn be-
laden . . . etwas überspitzt gesagt.
Ein leichterer Akku wäre wohl noch mit am günstigsten als Gewichtstuning. Der Akku sitzt
vorne und weit oben. Leider sind CFK-Hauben viel zu teuer bzw. erst gar nicht mit TÜV zu
haben.
Gewicht hinten gut wäre, die teile ich nicht, auch wenn man das immer mal wieder so liest.
Überleg mal, dann würde ja ein Golf Variant, ein Leon ST oder ein Skoda Octavia besser um
die Ecken gehen als die kurzen Versionen. Das tun sie aber nicht. Im Gegenteil, sie sind fühl-
bar träger und auf Rundstrecken auch messbar langsamer. Die Balance vo/hi ist nicht alles.
Wichtig sind auch die Höhe der Masse und deren Verteilung im etwas anderen Sinne. Eine
Konzentration der Masse in der Mitte wie bei Mittelmotorsportlern oder eben weit außen
(weit vorne und weit hinten) - das macht enorm viel Unterschied. Das ist der Hauptgrund,
warum ein Cayman eine Spur besser/agiler handelt als ein Carrera.
Das eigentliche Problem eines leichten Hecks (wie bei unbeladenen Kompaktwagen der Fall)
liegt eher woanders: In der Abstimmung der Federung. Der Grund liegt in der hohen Diffe-
renz zwischen unbeladenem und voll beladenem Zustand. Man hat einen gewaltigen Spagat
zu bewältigen und muss einen Kompromiss eingehen. Zu hart wenn leer, zu weich wenn be-
laden . . . etwas überspitzt gesagt.
Ein leichterer Akku wäre wohl noch mit am günstigsten als Gewichtstuning. Der Akku sitzt
vorne und weit oben. Leider sind CFK-Hauben viel zu teuer bzw. erst gar nicht mit TÜV zu
haben.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Betreff: Re: Gewicht original Auspuff - Gepostet: 09.11.2015 - 19:58 Uhr -
Hab es auf "frontlastig" editiert, jetzt happy?
Den GTI hinten schwerer zu machen halte ich auch für eine schlechte Idee. Wollte mit meiner Idee nur anregen, dass vor allem die Gewichtsersparnis vorne auch tatsächlich etwas für die Fahrdynamik bringen könnte. Zumindest gefühlt.
Den GTI hinten schwerer zu machen halte ich auch für eine schlechte Idee. Wollte mit meiner Idee nur anregen, dass vor allem die Gewichtsersparnis vorne auch tatsächlich etwas für die Fahrdynamik bringen könnte. Zumindest gefühlt.
Golf 7 GTI Performance Pure White
GTI positiv seit dem 28.08.14
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.11.2015 - 19:59 Uhr von GTI Pleasure.
Betreff: Re: Gewicht original Auspuff - Gepostet: 09.11.2015 - 20:49 Uhr -
Also nicht dass wir uns hier irgendwie "festfahren", mir ging`s wirklich nur Neugierde halber ums Gewicht weil halt Sportauspuffanlagen bei Motorrädern in der Regel leichter wie die Originalen sind (zumindest die Endtöpfe).
Naja, macht euch keinen Kopf - ich versuche die Original Anlage zu wiegen, das Paket mit der neuen Anlage liegt laut Tracking bei 18 Kilo. 1-2 Kilo dürfte davon wohl Verpackung sein.
Mal schauen was raus kommt......
Naja, macht euch keinen Kopf - ich versuche die Original Anlage zu wiegen, das Paket mit der neuen Anlage liegt laut Tracking bei 18 Kilo. 1-2 Kilo dürfte davon wohl Verpackung sein.
Mal schauen was raus kommt......
Betreff: Re: Gewicht original Auspuff - Gepostet: 09.11.2015 - 23:08 Uhr -
Zitat geschrieben von GTI Pleasure
Hab es auf "frontlastig" editiert, jetzt happy?
Ich wollte dich keinesfalls maßregeln. Tut mir leid wenn's so rüber kam.
Also nix für ungut.
Zitat geschrieben von GTI Pleasure
Den GTI hinten schwerer zu machen halte ich auch für eine schlechte Idee. Wollte mit meiner Idee nur anregen, dass vor allem die Gewichtsersparnis vorne auch tatsächlich etwas für die Fahrdynamik bringen könnte. Zumindest gefühlt.
Das unterschreibe ich ohne Wenn und Aber. Darum sagte ich ja, wichtig
wären Akku und Haube. Beim Motor was weglassen wird schwieriger.
Obwohl, das ZMS fiele mir da ein, aber ein EMS täte dem Komfort schon
etwas weh. Und billig ist es auch nicht.
Grüße, Mike
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