schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Spurverbreiterung / Spurplatten



  • Gehe zu
  • Funktionen
 
Amby 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Rheinberg
Alter: 53
Beiträge: 819
Dabei seit: 02 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Spurverbreiterung  -  Gepostet: 25.07.2013 - 16:47 Uhr  -  
das nennt sich "diagonal Einfedern". Ist eine gängige Prüfart, um festzustellen, ob michts schleift. Hat meiner gestern auch bei ISR durchmachen müssen
nach unten nach oben
TeX
 
Avatar
online
Betreff: Re: Spurverbreiterung  -  Gepostet: 25.07.2013 - 19:33 Uhr  -  
Bezahlt habe ich 260,- mit Einbau und Tüv und sind die 8VA und 12HA. Beim Tüv gab es garkeine Probleme.













So, und hier nen 7er mit OZ UL + Spurverbreiterung:











Hat ebenfalls die gleichen Spurplatten drauf + Fahrwerk und keine Umarbeitung.
nach unten nach oben
rasc 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Augsburg - BY
Alter: 52
Beiträge: 177
Dabei seit: 06 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Spurverbreiterung  -  Gepostet: 25.07.2013 - 21:52 Uhr  -  
Da kann was nicht stimmen!!!

Die Austin ist eine 7,5x18 ET49, bei der eine 15er hinten nicht passen soll.
Im Forum hat einer die ATS Racelight als 8,5x19 ET38 ohne Probleme montiert, d.h. die Felge kommt alleine wegen der ET um 11mm weiter nach aussen und dazu ist die Felge noch 1 Zoll breiter (also 25,6mm), geteilt durch 2, also nochmal knapp 13mm, ergibt fast 24mm Verbreiterung/Seite zu den Serien-Austins.
Ich glaube, da gibts auch noch mehr Leute, die ne 8,5er Felge montiert haben mit einer ET unter 49.

Und da sollen 15er Platten hinten nicht passen?!?

Haben die 2- und 4-Türer eventuell unterschiedlich Platz im Radhaus?
Wenn ich mir nen 4-Türer ansehe, gehen hinten locker 15mm rein.

Zitat

steht zwar alles bereits mehrfach im Forum, aber nochmal:
vorne 8mm und hinten 12mm sind das Maximum OHNE nachzuarbeiten in Verbindung mit den Austins.
Alles darüber geht NICHT ohne nachzuarbeiten!
Das ist sowohl die Ausage von H&R, als auch die eines Forenmembers, der die 15er hinten zum Testen draufhatte.
Ich selbst hab ebenfalls die 8 und 12mm Verbreiterungen montiert und bin der Meinung, dass mehr nicht geht!
Seit 13.09.2013
Golf GTI "P" DSG 4-T * Deep Blue Perleffekt * Top-Paket * Business Premium-Paket inkl. Navigation * Radio Composite Media mit Navigationsfunktion Discover Media * DCC * ACC * Licht-und-Sicht-Paket * Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend * Mobilfunk-Schnittstelle Comfort * Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht * Nebelscheinwerfer * Reserverad * RC-Design RC17 8x18 ET45 mit 225/40-18 Falken Azenis FK510 * Eibach Pro-Kit
nach unten nach oben
Amby 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Rheinberg
Alter: 53
Beiträge: 819
Dabei seit: 02 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Spurverbreiterung  -  Gepostet: 25.07.2013 - 22:21 Uhr  -  
Bei meinen Racelight kommen hinten auch noch 5mm Platten drauf ;) Rein optisch sollte das noch drin sein. Ich halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

PS: Bei einer 8,5 Zoll breiten Felge und 225/35 Reifen wird der Reifen ziemlich gezogen, deswegen können niedrigere ETs gefahren werden und die Lauffläche ist trotzdem abgedeckt bzw. es schleift nicht so schnell
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.07.2013 - 22:34 Uhr von Amby.
nach unten nach oben
bossi_87 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 36
Beiträge: 146
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Spurverbreiterung  -  Gepostet: 26.07.2013 - 00:58 Uhr  -  
Zitat geschrieben von rasc

Da kann was nicht stimmen!!!

Die Austin ist eine 7,5x18 ET49, bei der eine 15er hinten nicht passen soll.
Im Forum hat einer die ATS Racelight als 8,5x19 ET38 ohne Probleme montiert, d.h. die Felge kommt alleine wegen der ET um 11mm weiter nach aussen und dazu ist die Felge noch 1 Zoll breiter (also 25,6mm), geteilt durch 2, also nochmal knapp 13mm, ergibt fast 24mm Verbreiterung/Seite zu den Serien-Austins.
Ich glaube, da gibts auch noch mehr Leute, die ne 8,5er Felge montiert haben mit einer ET unter 49.

Und da sollen 15er Platten hinten nicht passen?!?

Haben die 2- und 4-Türer eventuell unterschiedlich Platz im Radhaus?
Wenn ich mir nen 4-Türer ansehe, gehen hinten locker 15mm rein.

Zitat

steht zwar alles bereits mehrfach im Forum, aber nochmal:
vorne 8mm und hinten 12mm sind das Maximum OHNE nachzuarbeiten in Verbindung mit den Austins.
Alles darüber geht NICHT ohne nachzuarbeiten!
Das ist sowohl die Ausage von H&R, als auch die eines Forenmembers, der die 15er hinten zum Testen draufhatte.
Ich selbst hab ebenfalls die 8 und 12mm Verbreiterungen montiert und bin der Meinung, dass mehr nicht geht!



Habe Austins in Verbindung mit H&R Federn sowie 15er Platten je Seite an der HA drauf und absolut ohne Probleme oder Auflagen eingetragen bekommen.

Ob ein Unterschied zwischen den Karosserievarianten besteht, kann ich natürlich nicht sagen. Fahre einen 2 Türer.

Bin auch schon voll besetzt gefahren und es gibt NULL Probleme :daumen:
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.07.2013 - 00:59 Uhr von bossi_87.
nach unten nach oben
danxduc 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 52
Beiträge: 142
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Spurverbreiterung  -  Gepostet: 26.07.2013 - 16:10 Uhr  -  
Kann bitte mal jemand der die Platten drauf hat,die Artikelnummer der Schrauben bei 16er vorn und 24er hinter Verbreiterung pro Achse Posten. Vielen Dank schon mal im voraus :daumen:
VW Golf GTI DSG , Pure White, 4 Türen, Business Paket Premium, Dynaudio, Diebstahlwarnanlage, Licht&Sicht Paket, Fahrprofilauswahl, Park-Lenkassistent, Reserverad, Xenon mit LED Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, RFK,65% abgedunkelte Heckscheiben, Santiago 19", R LED
nach unten nach oben
rasc 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Augsburg - BY
Alter: 52
Beiträge: 177
Dabei seit: 06 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Spurverbreiterung  -  Gepostet: 26.07.2013 - 18:39 Uhr  -  
Zitat

PS: Bei einer 8,5 Zoll breiten Felge und 225/35 Reifen wird der Reifen ziemlich gezogen, deswegen können niedrigere ETs gefahren werden und die Lauffläche ist trotzdem abgedeckt bzw. es schleift nicht so schnell


Absolut korrekt.
Seit 13.09.2013
Golf GTI "P" DSG 4-T * Deep Blue Perleffekt * Top-Paket * Business Premium-Paket inkl. Navigation * Radio Composite Media mit Navigationsfunktion Discover Media * DCC * ACC * Licht-und-Sicht-Paket * Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend * Mobilfunk-Schnittstelle Comfort * Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht * Nebelscheinwerfer * Reserverad * RC-Design RC17 8x18 ET45 mit 225/40-18 Falken Azenis FK510 * Eibach Pro-Kit
nach unten nach oben
Bernd3001 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 45
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Spurverbreiterung  -  Gepostet: 05.08.2013 - 13:22 Uhr  -  
So..
Neuigkeiten vom TÜV:
Nachdem am Wochenende auch die H&R Federn bei meinem GTI-P verbaut wurden (Spurverbreiterungen 8mm/12mm waren schon montiert), bin ich heute
guten Mutes zum TÜV gefahren zwecks Änederungsabnahme.
Diese wurde mir jedoch verweigert unter Berufung auf den Hinweis EB1 im Teilegutachten für die Spurverbreiterungen.
Dieser besagt, dass bei der Rad-/Reifenkombination 7,5x18 ET49 mit 225/40 R18 (AUSTIN) mit 12mm Verbreiterungen eine "ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombinaton durch Anbau von 5mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich von 30° nach vorne und 50° nach hinten herzustellen ist".
Der TÜV-Prüfer hat nichtmal genau geschaut wieviel Platz da ist und meinte damit wären wir bei ner kompletten Einzelabnahme.
Ebenso verwies er bei der Kombination von Spurverbreiterungen und Sportfedern auf eine Einzelabnahme, bis ich ihm selbst im Teilegutachten der Spurverbreiterungen den Eintrag gezeigt hab, dass bei der Kombination keine technischen Bedenken bestehen.
Daraufhin wurde er ein wenig pampig und schließlich bin ich unverrichteter Dinge wieder gefahren!
So fängt die Woche doch echt toll an.....
seit dem 11.07.:
Golf VII GTI Performance, oryxweiß perlmutteffekt, Austin 18", Top-Paket, GRA, NSW, Kurvenlicht, Licht & Sicht, Discover Pro, Dynaudio Excite, Standheizung
mit H&R Spurverbreiterungen und H&R Sportfedern.. sowie AXTON AXB20STP Subwoofer im Austausch gegen den Dynaudio-Sub.
nach unten nach oben
Socke 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Spurverbreiterung  -  Gepostet: 05.08.2013 - 13:53 Uhr  -  
Tja so sind sie die Herren vom Monopol-Verein...

Fahr an ne andere TüV Station, vllt hast du da mehr Glück ;-)
Gruß Florian

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
nach unten nach oben
VW_Fahrer 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  NRW
Alter: 47
Beiträge: 622
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Spurverbreiterung  -  Gepostet: 05.08.2013 - 14:51 Uhr  -  
@Bernd3001
Du bis doch bei einer normalen Eintragung nicht auf die "Götter" vom TÜV angewiesen.
Fahr zu Dekra oder GTÜ. Nur wenn es sich um eine Einzelabnahme nach §21 handelt, hat der TÜV eine Monopolstellung. :motz:
LG VW_Fahrer
GTI 08/13
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

keine ähnlichen Themen gefunden


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 24.10.2024 - 19:35