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DCC deakivieren / KW Stilllegungssatz
Betreff: Re: Stilllegung DCC - Was passiert dabei bzgl Fahrwerk ohne DCC? - Gepostet: 24.11.2015 - 18:53 Uhr -
Was passiert wenn man auf Comfort drückt und es eigentlich abgeklemmt ist?
Eco, Normal und Race haben dann weiterhin alle Funktionen bis auf die Anpassung der Regelung ?
Eco, Normal und Race haben dann weiterhin alle Funktionen bis auf die Anpassung der Regelung ?
Gruß Marcel
Betreff: Re: Stilllegung DCC - Was passiert dabei bzgl Fahrwerk ohne DCC? - Gepostet: 25.11.2015 - 09:15 Uhr -
Genau!
Ich habe den Stilllegunssatz von KW verbaut.
Die unterschiedlichen Modis nutze ich trotzdem. Und die sind auch spürbar, nur eben nicht anhand des Fahrwerks.
Eher im Sinne von Ansprechverhalten des Motors, Regelung des ACCs oder der Klima aber eben auch die Geräuschkulisse.
Beispiel:
Ab und an fahre ich im ECO Modus, weil mich manchmal der Soundaktuator im Innenraum stört. Will ich dann aber zügig überholen, passiert nichts. Also schnell in den Sport Modus gewechselt und schon geht's voran (so wie mein Träcker das eben schafft).
Bei langen Strecken auf der BAB fahre ich auch gern im Comfort-Modus, weil das ACC da richtig schön entspannt an den Vordermann heranfährt.
Ich schalte also schon häufig in den Modis herum, wenn auch der eigentliche Effekt der Härteverstellung nicht mehr aktiv ist.
Ich habe den Stilllegunssatz von KW verbaut.
Die unterschiedlichen Modis nutze ich trotzdem. Und die sind auch spürbar, nur eben nicht anhand des Fahrwerks.
Eher im Sinne von Ansprechverhalten des Motors, Regelung des ACCs oder der Klima aber eben auch die Geräuschkulisse.
Beispiel:
Ab und an fahre ich im ECO Modus, weil mich manchmal der Soundaktuator im Innenraum stört. Will ich dann aber zügig überholen, passiert nichts. Also schnell in den Sport Modus gewechselt und schon geht's voran (so wie mein Träcker das eben schafft).
Bei langen Strecken auf der BAB fahre ich auch gern im Comfort-Modus, weil das ACC da richtig schön entspannt an den Vordermann heranfährt.
Ich schalte also schon häufig in den Modis herum, wenn auch der eigentliche Effekt der Härteverstellung nicht mehr aktiv ist.
GTD tief / laut / sparsam
Betreff: Re: KW Stilllegungssatz - Gepostet: 19.03.2016 - 16:21 Uhr -
Zitat geschrieben von G-T-D
Hey Petra, danke für den Link.
Leider steht da nichts drin, was mich irgendwo weiter bringt.
Ich werd wohl den Fehler reproduzieren müssen, dann zum Tuner das Steuergerät auslesen lassen, den evtl. Betroffenen defekten Sensor lokalisieren und dann austauschen lassen.
Mal schauen.
Ist zwar grundsätzlich nicht tragisch, in rund 40.000 gefahrenen Kilometern kam der Fehler bisher nur 2x aber lieber wäre es mir, wenn es 0x wäre.
Und gab es dann damals iwelche erkenntnisse?
Was für alternativen gibt es denn außer den Satz von KW? Hab mal gelesen H&R hätte auch sowas....hab jetzt auf anhieb aber nichts gefunden....
Betreff: Re: KW Stilllegungssatz - Gepostet: 19.03.2016 - 19:32 Uhr -
Das Problem sind die Niveausensoren vom DCC. Wenn der Wagen vorne bei 320 RMK zu stark einfedert, schlägt der Sensor Alarm. Wenn man das Gestänge vom Sensor verbiegt, könnte man auch tiefer als 320 fahren. Selbst mit dem KW DDC P&P kann man diese Probleme bekommen wenn man es ganz runter schraubt. Das Stilllegungskit gaukelt dem DCC nur vor das DCC Dämpfer verbaut sind, das System dahinter arbeitet wie gehabt weiter.
Gestern bei 413Motorsport gewesen und mich über das DCC stilllegen informiert, weil ich das demnächst auch vorhabe
Gestern bei 413Motorsport gewesen und mich über das DCC stilllegen informiert, weil ich das demnächst auch vorhabe
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.03.2016 - 19:33 Uhr von bash.
Betreff: Re: KW Stilllegungssatz - Gepostet: 19.03.2016 - 20:24 Uhr -
Hallo bash,
erst 8 Beiträge geschrieben und schon eine so sehr interessante und schwierige Frage perfekt beantwortet.
Warum kommst du erst jetzt zu uns, solche Leute brauchen wir hier! Herzlich willkommen, schön, dass du da bist!
Und wenn du schon mal da bist, habe ich noch ne schwierige Frage für dich
Ich schwanke ja auch das DCC rauszuschmeißen, da es vermutlich Auslöser von Vibrationen des Fahrzeuges ist. Das Problem ist, dass ich ein Komfortfahrer bin, fahre nur auf Comfort und brauche mit 40 Jahren auch den Komfort!
Jetzt habe ich zwei sinnvolle Möglichkeiten.
Entweder das KW DDC verbauen und mit Comfort weiter fahren, zum Spaß an Wochenenden mal auf Normal und Sport stellen und wohl dann Bandscheibenproblemen bekommen, oder zum KW Street Comfort wechseln, ein KW Stilllegung Set verbauen und Tiefe bis 320 RMK und tollen Comfort genießen.
Jetzt die schwierige Frage. Wie ist das Komfortverhalten des DDC im Comfortmodus? Ist es exakt das Komfortverhalten des Street Comforts oder etwas härter?
Beim Street Comfort kann man die Zugstufe ja noch in 16 Klicks verstellen und so nochmal ein gutes Stück merh Komfort oder Sportlichkeit erreichen.
Beim DDC, wohlgemerkt in der Plug&Play Variante, kann man ja nichts mehr verstellen.
Vermutlich ist das Street Comfort insofern komfortabler einzustellen.
Doch wie ist das Verhalten im empfohlenen Bereich (Stufe 8 oder 9), immer noch weicher als DDC Comfort?
Da bin ich aber jetzt mal gespannt auf deine Antwort
erst 8 Beiträge geschrieben und schon eine so sehr interessante und schwierige Frage perfekt beantwortet.
Warum kommst du erst jetzt zu uns, solche Leute brauchen wir hier! Herzlich willkommen, schön, dass du da bist!
Und wenn du schon mal da bist, habe ich noch ne schwierige Frage für dich
Ich schwanke ja auch das DCC rauszuschmeißen, da es vermutlich Auslöser von Vibrationen des Fahrzeuges ist. Das Problem ist, dass ich ein Komfortfahrer bin, fahre nur auf Comfort und brauche mit 40 Jahren auch den Komfort!
Jetzt habe ich zwei sinnvolle Möglichkeiten.
Entweder das KW DDC verbauen und mit Comfort weiter fahren, zum Spaß an Wochenenden mal auf Normal und Sport stellen und wohl dann Bandscheibenproblemen bekommen, oder zum KW Street Comfort wechseln, ein KW Stilllegung Set verbauen und Tiefe bis 320 RMK und tollen Comfort genießen.
Jetzt die schwierige Frage. Wie ist das Komfortverhalten des DDC im Comfortmodus? Ist es exakt das Komfortverhalten des Street Comforts oder etwas härter?
Beim Street Comfort kann man die Zugstufe ja noch in 16 Klicks verstellen und so nochmal ein gutes Stück merh Komfort oder Sportlichkeit erreichen.
Beim DDC, wohlgemerkt in der Plug&Play Variante, kann man ja nichts mehr verstellen.
Vermutlich ist das Street Comfort insofern komfortabler einzustellen.
Doch wie ist das Verhalten im empfohlenen Bereich (Stufe 8 oder 9), immer noch weicher als DDC Comfort?
Da bin ich aber jetzt mal gespannt auf deine Antwort
Betreff: Re: KW Stilllegungssatz - Gepostet: 19.03.2016 - 21:34 Uhr -
Hi, danke für die netten Worte ich bin vorher 6er GTD gefahren und war in einem anderen Golf Forum unterwegs, in dem du auch angemeldet bist
Die Qualität beim 7er hat hingegen vieler Meinungen gegenüber dem 6er nachgelassen. Mit dem DCC kommen Monroe Dämpfer zum Einsatz, die im Zubehör am billigstens sind. Da weiß man eigentlich schon direkt Bescheid. In zwei mir bekannten Fällen haben lediglich Eibach Sportline Federn knapp 2 Jahre gebraucht um die Dämpfer zu killen. Deswegen bin ich letztens beim Chris und seinem KW DDC P&P mitgefahren und es war für meinen Geschmack sogar im Comfort-Modus ziemlich hart und im Sport-Modus wie ein Brett. Mein Rücken hat sich gefreut Ob das anlernen vom DCC noch deutlich Komfortgewinn bringt, weiß ich leider nicht.
Da mir das Fahrwerk auch zu teuer ist und ich nicht mehr den Knopf betätigen möchte, lege ich das DCC still und es kommt ein ST XA (baugleich KW V2) rein. Das bin ich gestern bei einem Kunden von 413 Motorsport probegefahren und es fährt sich fantastisch. Zwar härter als Federn im Sport-Modus, aber dafür sehr ausgeglichen/harmonisch und vor allem in Kurven vernünftig sportlich. Die Zugstufe war vorne auf 6 von 8 Klicks und hinten 5 von 8, also da könnte man noch nachbessern wenn es zu hart sein sollte.
Das Street Comfort ist wohl auch baugleich mit dem V2 habe ich hier im Forum gelesen. Einen signifikanten Unterschied gibt es nicht wirklich und da das V2 gerade im Angebot ist, wäre das eine gute Wahl.
Die Qualität beim 7er hat hingegen vieler Meinungen gegenüber dem 6er nachgelassen. Mit dem DCC kommen Monroe Dämpfer zum Einsatz, die im Zubehör am billigstens sind. Da weiß man eigentlich schon direkt Bescheid. In zwei mir bekannten Fällen haben lediglich Eibach Sportline Federn knapp 2 Jahre gebraucht um die Dämpfer zu killen. Deswegen bin ich letztens beim Chris und seinem KW DDC P&P mitgefahren und es war für meinen Geschmack sogar im Comfort-Modus ziemlich hart und im Sport-Modus wie ein Brett. Mein Rücken hat sich gefreut Ob das anlernen vom DCC noch deutlich Komfortgewinn bringt, weiß ich leider nicht.
Da mir das Fahrwerk auch zu teuer ist und ich nicht mehr den Knopf betätigen möchte, lege ich das DCC still und es kommt ein ST XA (baugleich KW V2) rein. Das bin ich gestern bei einem Kunden von 413 Motorsport probegefahren und es fährt sich fantastisch. Zwar härter als Federn im Sport-Modus, aber dafür sehr ausgeglichen/harmonisch und vor allem in Kurven vernünftig sportlich. Die Zugstufe war vorne auf 6 von 8 Klicks und hinten 5 von 8, also da könnte man noch nachbessern wenn es zu hart sein sollte.
Das Street Comfort ist wohl auch baugleich mit dem V2 habe ich hier im Forum gelesen. Einen signifikanten Unterschied gibt es nicht wirklich und da das V2 gerade im Angebot ist, wäre das eine gute Wahl.
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.03.2016 - 21:39 Uhr von bash.
Betreff: Re: KW Stilllegungssatz - Gepostet: 20.03.2016 - 15:29 Uhr -
Bleibt noch die Frage offen ob es wirklich nur still.sätze von KW gibt oder doch noch andere, und was diese kosten?
Gepfefferte KW's mit DCC P&P gibt es nicht, oder?
Gepfefferte KW's mit DCC P&P gibt es nicht, oder?
Betreff: Re: KW Stilllegungssatz - Gepostet: 20.03.2016 - 21:55 Uhr -
Zitat geschrieben von bash
Die Qualität beim 7er hat hingegen vieler Meinungen gegenüber dem 6er nachgelassen. Mit dem DCC kommen Monroe Dämpfer zum Einsatz, die im Zubehör am billigstens sind. Da weiß man eigentlich schon direkt Bescheid.
Nur weil das für den einen oder anderen Leser missverständlich
rüberkommen dürfte:
Die DCC-Dämpfer kamen von Anfang an ausschließlich von Monroe,
es war nie anders, egal in welchem VW und natürlich auch schon
im Golf VI.
Ob Tenneco/Monroe jetzt suboptimal ist könnte man diskutieren.
Ich finde das allerdings nicht. Die Klapperprobleme gibt es mit den
Dämpfern des normalen Fahrwerks, und die kommen überwiegend
von ZF Sachs, die eigentlich gut beleumundet sind. Mit DCC gibt
es dieses Problem aber selten bis gar nicht. Seltsam, oder?
Eine Anmerkung noch nebenbei: Tennecos DCC-Dämpfer basieren
auf der CES-Ventiltechnik von Öhlins, und Öhlins liefert auch gleich
diese CES-Ventile an Tenneco zu. Und wer wollte jetzt ernsthaft
behaupten, Öhlins wäre "billig"?
http://www.ohlinsces.com/technology/ces/
http://www.tenneco.com/volkswa...passat_cc/
http://www.tenneco.com/origina...hnologies/
http://www.tenneco.com/assets/...es-9.8.pdf
Das macht natürlich aus den Monroe-DCC/CES-Dämpfern zwar noch
kein echtes Öhlins-Produkt, aber es wertet sie auch nicht gerade
ab.
(Echte) Dämpfer von Öhlins finden sich nicht nur im Lamborghini
Aventador, im Pagani Huyara und im Megane R Trophy-R, sondern
auch im LeMans- und LMPS-Rennern von Audi und BMW.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: KW Stilllegungssatz - Gepostet: 20.03.2016 - 22:34 Uhr -
Zitat geschrieben von Illest
Bleibt noch die Frage offen ob es wirklich nur still.sätze von KW gibt oder doch noch andere, und was diese kosten?
Gepfefferte KW's mit DCC P&P gibt es nicht, oder?
Eibach bietet auch noch eine Stilllegung an, auf deren Seite aber nur für den 6er und teurer als KW. Doch es gibt ein gepfeffertes KW DDC P&P. Damit schlägt der Niveausensor vorne aber auch Alarm ...
Die nachgelassene Qualität war auch allgemein auf den 7er bezogen. Ein paar Sachen wurden beim 7er gegenüber dem 6er verbessert, andere Dinge widerum weniger. Nicht nur das Fahrwerk macht mir keinen allzu guten Eindruck. Aber das wäre nun OT ...
Betreff: Re: KW Stilllegungssatz - Gepostet: 21.03.2016 - 00:12 Uhr -
http://www.aze-tuning.de/eibac...78751.html
Golf 7 steht mit dabei aber ich wollte etwas anderes sagen/fragen.... Ich habe mal auf der Seite von KW geschaut und bei Lieferumfang steht nichts genaues also kostet ein Stück 300€? oder gibt es die immer im Set zu dem Preis?
Golf 7 steht mit dabei aber ich wollte etwas anderes sagen/fragen.... Ich habe mal auf der Seite von KW geschaut und bei Lieferumfang steht nichts genaues also kostet ein Stück 300€? oder gibt es die immer im Set zu dem Preis?
7er GTI Performance | Night Blue
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