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Golf GTI Clubsport



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zwei0 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 26.11.2015 - 04:40 Uhr  -  
nun, was das anfahren anbelangt; ist beim Cupra bei einem gemütlichen anfahren noch relativ entspannt, ein wenig mehr geht auch noch, aber spätestens bei feuchten Untergrund ist in der Regel sehr schnell Schluss, trotz mech. Sperre, die ansich sehr gut funktioniert und mit dem normalen XDS im GTI nicht unbedingt vergleichbar ist. Auch das Stempeln beim sehr schnellen Anfahren ist selbst auf trockener Fahrbahn bis hinauf in den 2. Gang nicht immer vermeidbar. Alle diese Dinge kenne ich nur zu gut vom Cupra. Es bedarf eine gewisse Eingewöhnungszeit um das Spiel einigermaßen zu beherrschen. Machen wir uns nichts vor, hier reissen immerhin an die 300 PS an der VA, nicht umsonst stattet Seat den 280er mit 19" und 235er Reifen aus, beim 265er dagegen bleibt es bei 18" und 225er. Fwk.technisch wird es ebenso bei einfachen Blechquerlenkern bleiben, sowie die jeweiligen Einstellwerte entsprechen denen des VW Sp.Fwk.
Wie schon Mike erwähnte, kann man zumindest die HA entsprechend verändern, die VA nur bedingt (Spur). Die verbauten Komponenten/Hersteller sind bei Seat genauso wie bei VW. Das DCC ist von Monroe, die Sp.Fwk. von Sachs, die normalen haben oftmals an der VA Eigenprodukte (wer auch immer das sein mag), an der HA meist Monroe/Boge. Alle Teile Nr. sind bis hinauf zum -R- identisch. Im Endeffekt wird der CS keine Ausnahme machen. VW will Geld verdienen und da werden mit Sicherheit beim CS keine besseren, zumindest technische Materialien verwendet. Unterm Strich soll auch der CS ein sehr sportlicher Alltagswagen bleiben, überschätzen sollte man ihn deshalb nicht oder gar herausstellen. Würde VW diebezüglich noch mehr an Performance bieten wollen müßte man auch hier, wie bei Seat eine Brembo Bremse und leichtere Felgen anbieten können. Für solche Dinge ist und war VW aber leider schon immer etwas konservativ.
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electric 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 26.11.2015 - 06:54 Uhr  -  
Für's Anfahren und die Traktion wird es nicht viel Unterschied machen, ob es
sich um einen Cupra 265, Cupra 280, Cupra 290 oder einen Clubsport handelt.
Es dürfte noch nicht mal einen nennenswerten Unterschied zum GTI Perfor-
mance geben, solange man - wie im Alltag der Fall - hohe Drehzahlen meidet.
Der GTI PP hat dieselben 350 Nm + X, und im ersten Gang wird es wohl kaum
weltbewegende Unterschiede in der Übersetzung geben. Zum Durchdrehen
lassen reichts auch beim Standard-GTI - wenn man das will. Aber wer fährt
denn schon so? Aus der Pubertät sollten doch die meisten raus sein.
Cupra 280/290 haben deshalb 19", weil es netter aussieht und damit einen
Anreiz bietet zum teureren Modell zu greifen. Es ist gängige Praxis, unter-
schiedliche Modellvarianten auch äußerlich ein wenig abzugrenzen.
Für die Traktion machen doch Reifentyp, Luftdruck (auf keinen Fall zuviel),
Fahrbahnbeschaffenheit und fahrerisches Vermögen einiges mehr aus. Und
an letzterem hapert es wohl am allermeisten, wenn ständig die Räder durch-
drehen.
Ich kenne auch jemanden, der seinen Cupra 280 gleich zur Auslieferung auf
leichte 18-Zöller stellen lassen hat.

Aber wo wir schon von Reifen reden: Warum zum Teufel zieht VW nicht ein-
fach den brandneuen Conti SC6 oder den erwiesenermaßen spitzenmäßig
performenden Michelin PSS auf? Honda setzt beim neuen Type R auf den SC6,
BMW M135i, M235i, der neue Focus RS und der neue 308 GTi stehen auf dem
PSS. Die dickeren Sportskanonen M2 und M3 sowieso.
Semis als Option sind ein netter Gag, aber 1. muss man sich die nun wirklich
nicht ab Werk mitbestellen, das geht auch später, und 2. sind doch die ganz
normalen Standardreifen für die überwiegende Mehrheit der Käufer viel viel
wichtiger. Ich möchte fast wetten, SC6 oder PSS würden VW keine 10 € mehr
für den Satz kosten.



zwei schwarze Pretoria hätte ich übrigens noch:





http://www.autozeitung.de/auto...amp;noEi=1
http://www.autozeitung.de/auto...clubsport#


sowie die vielleicht geilsten, bestimmt aber spektakulärsten Bilder:






Angst vor den Schalen muss mal wohl auch nicht haben. Dieser Kollege aus Schweden
scheint jedenfalls recht bequem zu sitzen:




und zuletzt zwei nicht so ganz deckungsgleiche Fahrberichte britischer Provenienz:

http://www.autoexpress.co.uk/v...ort-review

http://www.evo.co.uk/volkswage...timate-gti
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.11.2015 - 06:55 Uhr von electric.
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medolino 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 26.11.2015 - 08:25 Uhr  -  
Danke für die Bilder :-)
Ich sage ja farbtechnisch kann man nichts falsch machen.

Zitat geschrieben von medolino

Schmitz10 :smash: = KW47
FloGTI = KW48
Maurix = KW49
GTI-Edition = KW50
edi40 =KW53

FloGTI für dich fängt die Uhr in Kürze an zu ticken :dance: :boeseguck:


KW48 neigt sich so langsam aber sicher dem Ende zu. Wird eng Flo ;)
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)

Gruß Paulo

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DschiTieEi 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 26.11.2015 - 09:27 Uhr  -  
Zitat geschrieben von electric

Aber wo wir schon von Reifen reden: Warum zum Teufel zieht VW nicht ein-
fach den brandneuen Conti SC6 oder den erwiesenermaßen spitzenmäßig
performenden Michelin PSS auf?


:perfekt:

Die Reifenerstausstattung ist wirklich kritisch. Ich weiß ja nicht wer oder
was hierfür den Ausschlag gibt aber diese Bridgestone S001 (ebenso wie
deren Vorgänger RE050) sind für mich mit die schlechtesten Reifen die ich
kenne.
Mein 4 Jahre alter Conti Winterreifen (205er, 17") lenkt besser ein, unter-
steuert weniger und erreicht mindestens die Kurvengeschwindigkeit des
10 Montate alten S001 225, 18".
Die schlechte Performance des S001 bessert sich erst mit zunehmender
Asphalt- oder Reifentemperatur. Zudem neigt er zu Standplatten und ver-
schleißt schnell.

Ich würde sogar Aufpreis zahlen um einen Michelin oder Conti als Erstaus-
stattung zu bekommen.


Was die Traktion angeht: man muss sich hier vor Augen führen, welches
enorme Drehmoment der GTI beinahe von Leerlaufdrehzahl aus über das
gesamte Drehzahlband bietet. Das liegt bis auf einen kleinen Peak fast
durchgängig über dem des E46 M3 - nur mal so zu Veranschaulichung.

Es dürfte außer den Plattformkollegen nur eine Handvoll Frontantriebs-
fahrzeuge geben, die eine ähnlich gute Traktion bieten wie der GTI PP.
350Nm sind aus dem Stand oder bei geringen Geschwindigkeiten einfach
zu viel für eine Antriebsachse - das ist schlichtweg Physik.

Gerade in der Stadt hatte ich auch noch nie Probleme mit der Traktion,
weil ich hier selten das Bedürfniss habe stark beschleunigen zu müssen.
Mich nervt es nur gelegentlich beim Einfahren in stark befahrene Quer-
straßen über Land, insbesondere bei feuchtem Fahrbahnbelag, weil man
hier bis ca. 60km/h kaum schneller beschleunigen kann als Fahrzeuge mit
nur halb so viel Leistung.
Aber das ist wie gesagt ein rein physikalisches Problem, das nur mit Allrad
zu lösen ist. Ein BMW 125i ist hier eher noch schlechter als besser...
Gruß Flo

GTI CS DSG Belvedere 2016
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electric 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 26.11.2015 - 09:53 Uhr  -  
Ich halte mich lieber schön raus aus eurer Kalenderwochendebatte. Es gibt sowieso
nichts zu gewinnen, man kann dabei nur verlieren. :floet:
Und wenn VW wirklich wegen CO2 nachbessern muss, dann kann durchaus stimmen,
was man in manchen Berichten liest, und es wird Januar. Ich weiß, das ist jetzt hart.

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass 'CS 132', also der in CSG, ebenfalls den
schwarzen Zierstreifen mit Clubsport-Schriftzug trägt? Anscheinend gibt es den silber-
nen Streifen nur, wenn man ein schwarzes Auto bestellt (und vielleicht auch im Falle
von Nightblue, falls es das geben wird).
Ich hätte mir den silbergrauen Streifen sogar auf Tornadorot vorstellen können. Auf
CSG hatte ich sowieso damit gerechnet.
Ob das Dach von 'CS 132' schwarz lackiert ist kann man anhand dieser Bilder leider nur
schwer beurteilen.
Grüße, Mike

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Pelzig

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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 26.11.2015 - 10:22 Uhr  -  
Guten Morgen,

hat irgendjemand eine Info was es mit dem "blauen" Golf auf sich hat?

War dies auch ein CS oder nur der R zur Gegenprobe?

MfG
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 26.11.2015 - 10:25 Uhr  -  
Das ist ein R mit DSG. Und nein, nicht zur "Gegenprobe", sondern damit der Instruktor
vorweg nicht zu Fuß laufen musste. Ein völlig freies Fahren war/ist das nämlich nicht. ;-)
Grüße, Mike

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Raffaello24 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 26.11.2015 - 10:37 Uhr  -  
Das ist schon eine Enttäuschung... :-)

Vielleicht kann mir jemand aber die wichtigste Frage noch eine Antwort bieten:

Sind die Schalensitze wirklich "breiter"? Hatte jemand vorher Erfahrung von den z.B. Scirocco Sitzen?
Ich konnte hier leider keine "gemütliche" Haltung finden.

Vielen Dank...
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 26.11.2015 - 10:52 Uhr  -  
Zitat geschrieben von electric
Ich halte mich lieber schön raus aus eurer Kalenderwochendebatte. Es gibt sowieso
nichts zu gewinnen, man kann dabei nur verlieren. :floet:


Ach ja, da war ja noch was :-)
Sooo leer geht der Gewinner nu nicht aus.

Der Gewinner bekommt von mir per PN ein UCI-Kinogutscheincode mitgeteilt. Online einlösbar bis 30.06.2016 für ein 2D Film in einem UCI Kino in Huerth, Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Neuss, Paderborn, Bad Oeynhausen, Hamburg, Kaiserslautern, Wilhelmshaven oder Flensburg.

;)

EDIT: @ Mike, Wir sind im Geschäft;)
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.11.2015 - 11:09 Uhr von medolino.
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electric 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 26.11.2015 - 11:02 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Raffaello24

Sind die Schalensitze wirklich "breiter"? Hatte jemand vorher Erfahrung von den z.B. Scirocco Sitzen?
Ich konnte hier leider keine "gemütliche" Haltung finden.

Recaro hat mir schriftlich mitteilt, dass die Sitzfläche breiter ausfällt.
Daran zweifle ich dann nicht, warum sollte mir der Recaro-Mitarbeiter
auch Quatsch erzählen? Die Lehne bleibt gleich, und um wieviel genau
diese Sitzfläche breiter geworden ist hatte ich nicht gefragt.
Stimmte für dich denn die Ergonomie im Scirocco nicht (Anordnung
Lenkrad/Sitz/Pedalerie), oder hat der Sitz selbst irgendwo gedrückt?
Im GTI ist die Ergonomie eine etwas andere, das Auto ist ja u.a. hö-
her, aber der Recaro-Sitz wird schon weitestgehend gleich bleiben.
Genaueres wird man dann höchstselbst ersitzen müssen.

Paulo, wenn du das auf den 30.06.2016 änderst sind wir im Geschäft
und ich nehme dich sogar mit. =)
Grüße, Mike

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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.11.2015 - 11:04 Uhr von electric.
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