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Golf GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 28.11.2015 - 23:18 Uhr -
Nur auf dem Papier. Das ist ähnlich wie beim normalen GTI. Das DSG ist
länger übersetzt. Hinzu kommt, dass der doofe NEFZ Automatikmodellen
erlaubt beliebig früh hochzuschalten, während für die Handschalter be-
stimmte (nicht so hohe) Gänge vorgegeben sind. Das verfälscht die Zahlen
natürlich. Automatikmodelle werden im NEFZ eindeutig bevorteilt.
Uranograu? ... der war gut! Am besten dann mit goldenem CS-Schriftzug und weißem Dach.
Hätte sogar schon wieder was, zumindest Unigrau mit Akzenten.
Das hat was von Cooper und GT3 RS.
Ich erinnere mich, dass Porsche schon ganz ähnliche GT3 RS zu den
Tests rausgegeben hat. Der letzte war sogar Milka-Lila.
Warum macht ein TDI im R keinen Sinn??
Zu schwer, zu teuer, zu wenig Stückzahl.
Es wäre der mit Abstand schwerste Motor auf der zarten Golf-Vorderachse.
Und mit 240 PS wäre der "RD" teurer als ein 300 PS starker R. Vielleicht würde
VW ihn auch nur mit dem 7-Gang-DQ500 anbieten, genauso wie es auch beim
Passat ist.
Ich würde von den paar wenigen Werkswagen aus den Händen von Volkswagen-
Dienstwagenfahrern, die den Sprit nicht selbst zahlen müssen, auch nicht un-
bedingt auf die Nutzungsgewohnheiten anderer/normaler R-Fahrer schließen.
Ach und zu uns Ossis : Der Octavia verkauft sich deswegen so gut, weil er einfach das beste Paket für den Papa, der gerne mal schnell fährt, bietet.
Ich sage ja nur wie es ist. Im Osten gibt es eine traditionelle Affinität zur
Marke Skoda, darum ist dort der Marktanteil eben höher als im Westen.
Außerdem freue mich sehr, wenn Seat nun endlich aus den roten Zahlen
raus ist. Die Spanier hatten lange ein Imageproblem. Dabei waren die Au-
tos ja nicht schlecht (gerade auch verglichen mit Franzosen und Japanern).
Der Leon läuft ja jetzt (endlich) richtig gut.
VW hat viel zu lange mit dem GTD Variant gewartet.
In der Regel haben die Konzernstrategen schon Gründe für das was sie tun.
Vielleicht wollten sie die Marke Skoda ein paar Jahre pushen, und das tut
man auch indem man ihr Alleinstellungsmerkmale lässt. Außerdem baut man
doch die Golf-Palette nicht unnötig bis in alle Nischen aus, solange der Golf
noch neu ist und die Produktionskapazitäten sowieso ausgelastet sind. Die
Kunst liegt doch darin, die Resourcen für die gesamte Modelllaufzeit halb-
wegs konstant auszulasten. Darum bringt man nach und nach zusätzliche
Varianten. Im Prinzip macht das jeder Hersteller so. Salamitaktik eben.
VW könnte ganz andere Modelle gebrauchen. Wie wäre es mit einer Neu-
auflage des in den 90ern extrem erfolgreichen GT Special? Die waren richtig
schick. Dafür würde sich bspw. der 1.8 TSI mit 180 PS anbieten. Der macht
dann aber wieder dem Leon FR und dem A3 Konkurrenz, und vielleicht sogar
dem GTI. Aber so ist das halt, Diversifizierung bringt immer auch ein wenig
Kannibalismus mit sich.
länger übersetzt. Hinzu kommt, dass der doofe NEFZ Automatikmodellen
erlaubt beliebig früh hochzuschalten, während für die Handschalter be-
stimmte (nicht so hohe) Gänge vorgegeben sind. Das verfälscht die Zahlen
natürlich. Automatikmodelle werden im NEFZ eindeutig bevorteilt.
Zitat geschrieben von Lemmy
Uranograu? ... der war gut! Am besten dann mit goldenem CS-Schriftzug und weißem Dach.
Hätte sogar schon wieder was, zumindest Unigrau mit Akzenten.
Das hat was von Cooper und GT3 RS.
Ich erinnere mich, dass Porsche schon ganz ähnliche GT3 RS zu den
Tests rausgegeben hat. Der letzte war sogar Milka-Lila.
Zitat geschrieben von Lemmy
Warum macht ein TDI im R keinen Sinn??
Zu schwer, zu teuer, zu wenig Stückzahl.
Es wäre der mit Abstand schwerste Motor auf der zarten Golf-Vorderachse.
Und mit 240 PS wäre der "RD" teurer als ein 300 PS starker R. Vielleicht würde
VW ihn auch nur mit dem 7-Gang-DQ500 anbieten, genauso wie es auch beim
Passat ist.
Ich würde von den paar wenigen Werkswagen aus den Händen von Volkswagen-
Dienstwagenfahrern, die den Sprit nicht selbst zahlen müssen, auch nicht un-
bedingt auf die Nutzungsgewohnheiten anderer/normaler R-Fahrer schließen.
Zitat geschrieben von Lemmy
Ach und zu uns Ossis : Der Octavia verkauft sich deswegen so gut, weil er einfach das beste Paket für den Papa, der gerne mal schnell fährt, bietet.
Ich sage ja nur wie es ist. Im Osten gibt es eine traditionelle Affinität zur
Marke Skoda, darum ist dort der Marktanteil eben höher als im Westen.
Außerdem freue mich sehr, wenn Seat nun endlich aus den roten Zahlen
raus ist. Die Spanier hatten lange ein Imageproblem. Dabei waren die Au-
tos ja nicht schlecht (gerade auch verglichen mit Franzosen und Japanern).
Der Leon läuft ja jetzt (endlich) richtig gut.
Zitat geschrieben von Lemmy
VW hat viel zu lange mit dem GTD Variant gewartet.
In der Regel haben die Konzernstrategen schon Gründe für das was sie tun.
Vielleicht wollten sie die Marke Skoda ein paar Jahre pushen, und das tut
man auch indem man ihr Alleinstellungsmerkmale lässt. Außerdem baut man
doch die Golf-Palette nicht unnötig bis in alle Nischen aus, solange der Golf
noch neu ist und die Produktionskapazitäten sowieso ausgelastet sind. Die
Kunst liegt doch darin, die Resourcen für die gesamte Modelllaufzeit halb-
wegs konstant auszulasten. Darum bringt man nach und nach zusätzliche
Varianten. Im Prinzip macht das jeder Hersteller so. Salamitaktik eben.
VW könnte ganz andere Modelle gebrauchen. Wie wäre es mit einer Neu-
auflage des in den 90ern extrem erfolgreichen GT Special? Die waren richtig
schick. Dafür würde sich bspw. der 1.8 TSI mit 180 PS anbieten. Der macht
dann aber wieder dem Leon FR und dem A3 Konkurrenz, und vielleicht sogar
dem GTI. Aber so ist das halt, Diversifizierung bringt immer auch ein wenig
Kannibalismus mit sich.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.11.2015 - 23:18 Uhr von electric.
phoenix-racing88
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 28.11.2015 - 23:20 Uhr -
Ich habe zwei Fragen an die Fachleute hier. Man ließt häufig dass man wenn es richtig sportlich zugehen soll das manuelle 6-Gang Getriebe vorgezogen wird. Wieso ist das so ? Ich war mit meinem aktuellen 6er GTI schon ein paar mal auf der Nordschleife und empfand das manuelle Schalten als ziemlich lästig...
Die zweite Frage: Hier wird häufig geschrieben, dass der Michelin Cup Reifen für den Alltag nicht zu gebrauchen ist. Warum ist das so ?
Danke und Gruß
Sascha
Die zweite Frage: Hier wird häufig geschrieben, dass der Michelin Cup Reifen für den Alltag nicht zu gebrauchen ist. Warum ist das so ?
Danke und Gruß
Sascha
Golf GTI Clubsport - Pure White mit schwarzem Dach, 3 Türer, Schalensitze, 18" Belvedere, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Discover Media mit Navi, Sprachbedienung, Climatronic, Seitenscheiben hinten zu 90 % lichtabsorbierend,
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 28.11.2015 - 23:40 Uhr -
MfG Martin
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 28.11.2015 - 23:56 Uhr -
Das ist einfach eine persönliche Entscheidung und ich würde mir da auch nicht
von neunmalklugen Schreiberlingen reinreden lassen. Magst du DSG, dann nimm
es und wenn du 'nen Handschalter möchtest ebenso. Ich bin für beides offen.
Die 20 kg machen den Kohl nicht fett, und die ständig wiederholten Vorwürfe
DSG wäre unsportlich wegen des Zwangshochsschaltens kann ich nicht nachvoll-
ziehen. Ich nutze das ganz bewusst. Ich schalte (auf Rundstrecke) selten manuell
hoch, ich lasse es das DSG erledigen, und zwar im manuellen Modus. Dann wird
halt immer bei 6800/min hochgeschaltet, fertig. Runter geht's dann mit dem linken
Paddel, ganz einfach. Das Rechte wird dort praktisch nicht benutzt.
Vor einem halben Jahr hätte ich wieder DSG genommen, schon wegen ACC, Stau
und weil ich denke, dass dann keine Kupplung zu wechseln ist. Mittlerweile bin
ich aber doch wieder beim Handschalter. Warum? Bauchgefühl, Golfball, billiger.
Ok, und vielleicht doch auch die 20 Kilo, auch wenn es kein echtes Argument ist.
Der Michelin Pilot Sport Cup 2 ist schon einiges alltagstauglicher (nässefreundli-
cher) als noch der erste PS Cup. Trotzdem hat er bei 5° bis 10° C und Regen nicht
annähernd die Haftung eines normalen guten Sommerreifens. Er hat m. W. auch nur
5 mm Profiltiefe, was zusammen mit dem geringen Negativprofilanteil ein besch...nes
Aquaplaningverhalten ergibt. Und diese 5 mm werden schnell weniger. Guck mal was
ein neuer PSC2 in 235/35 R19 kostet. Wirtschaftlich geht anders.
Nee, für die Straße ist man mit einem Pilot SuperSport PSS ganz erheblich besser
bedient. Vielleicht wird der neue Conti SC6 sogar ähnlich gut.
Hinzu kommt, ein besonders guter Semi ist der PSC2 auch nicht. Viele bevorzugen
den alten PS Cup (am besten ohne '+') oder einen Direzza 03G oder einen Trofeo R.
Oder preiswertere Ware. Wobei aber der alte PSC durchaus preiswert ist, wenn
man ihn denn noch bekommt.
Ich persönlich sehe es ohnehin als verrückt an 19"-Semis zu fahren. Die holt man
sich in 17" oder 18", es sind nun mal Verschleißteile, und die müssen bezahlbar sein.
von neunmalklugen Schreiberlingen reinreden lassen. Magst du DSG, dann nimm
es und wenn du 'nen Handschalter möchtest ebenso. Ich bin für beides offen.
Die 20 kg machen den Kohl nicht fett, und die ständig wiederholten Vorwürfe
DSG wäre unsportlich wegen des Zwangshochsschaltens kann ich nicht nachvoll-
ziehen. Ich nutze das ganz bewusst. Ich schalte (auf Rundstrecke) selten manuell
hoch, ich lasse es das DSG erledigen, und zwar im manuellen Modus. Dann wird
halt immer bei 6800/min hochgeschaltet, fertig. Runter geht's dann mit dem linken
Paddel, ganz einfach. Das Rechte wird dort praktisch nicht benutzt.
Vor einem halben Jahr hätte ich wieder DSG genommen, schon wegen ACC, Stau
und weil ich denke, dass dann keine Kupplung zu wechseln ist. Mittlerweile bin
ich aber doch wieder beim Handschalter. Warum? Bauchgefühl, Golfball, billiger.
Ok, und vielleicht doch auch die 20 Kilo, auch wenn es kein echtes Argument ist.
Der Michelin Pilot Sport Cup 2 ist schon einiges alltagstauglicher (nässefreundli-
cher) als noch der erste PS Cup. Trotzdem hat er bei 5° bis 10° C und Regen nicht
annähernd die Haftung eines normalen guten Sommerreifens. Er hat m. W. auch nur
5 mm Profiltiefe, was zusammen mit dem geringen Negativprofilanteil ein besch...nes
Aquaplaningverhalten ergibt. Und diese 5 mm werden schnell weniger. Guck mal was
ein neuer PSC2 in 235/35 R19 kostet. Wirtschaftlich geht anders.
Nee, für die Straße ist man mit einem Pilot SuperSport PSS ganz erheblich besser
bedient. Vielleicht wird der neue Conti SC6 sogar ähnlich gut.
Hinzu kommt, ein besonders guter Semi ist der PSC2 auch nicht. Viele bevorzugen
den alten PS Cup (am besten ohne '+') oder einen Direzza 03G oder einen Trofeo R.
Oder preiswertere Ware. Wobei aber der alte PSC durchaus preiswert ist, wenn
man ihn denn noch bekommt.
Ich persönlich sehe es ohnehin als verrückt an 19"-Semis zu fahren. Die holt man
sich in 17" oder 18", es sind nun mal Verschleißteile, und die müssen bezahlbar sein.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 29.11.2015 - 00:45 Uhr -
Zitat geschrieben von SolidBear
Wurde dieses Video schon verlinkt?
Ja, beide wurden schon verlinkt. Das erste aber auch erst 4-5 mal glaube ich;)
Zitat geschrieben von SolidBear
So ganz decken sich die Werte nicht mit denen aus der Presseerklärung von VW.
Da gingen u.a. Folgende Werte hervor.
0-100 dsg = 5,9
0-100 Hs =6,0
Verbrauch dsg = 6,7
Verbrauch Hs = 6,9
Co2 dsg = 155
CO2 Hs. = 160
Und ich meine bei der Höchstgeschwindigkeit beim DSG hieß es bisher immer 249 kmh.
Alles keine großen Unterschiede und mir egal.
Vielleicht hat ja VW was angepasst;)
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.11.2015 - 00:46 Uhr von medolino.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 29.11.2015 - 07:14 Uhr -
Soooo liebe CS-Gemeinde, KW48 neigt sich so langsam aber sicher dem Ende zu. Ich lehne mich wohl auch nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass heut wohl auch keine ME erfolgt.
Nichts desto trotz war das eine ganz coole Woche mit einer Flut von neuen Infos, Bildern und Videos. So lässt sich die Warterei ganz gut überbrücken.
FloGTI das war dann wohl nix
Schmitz10 = KW47
FloGTI = KW48
Maurix = KW49
GTI-Edition = KW50
edi40 =KW53
electric = ME erst 2016
Maurix, deine Woche startet bald. Ich hoffe du behältst recht.
Da fällt mir ein, auf einen Bein kann man nicht stehen. Ich erhöhe daher den Gewinn auf 2 Kinogutscheine.
Martinz hatte vor einer Woche beim Stand von 1471 Beiträgen die Frage in den Raum geworfen, ob der CS kommt bevor hier 2000 Beiträge voll sind. Ich hätte seinerzeit dagegen gewettet. Mittlerweile sehe ich das anders
Nichts desto trotz war das eine ganz coole Woche mit einer Flut von neuen Infos, Bildern und Videos. So lässt sich die Warterei ganz gut überbrücken.
FloGTI das war dann wohl nix
Schmitz10 = KW47
FloGTI = KW48
Maurix = KW49
GTI-Edition = KW50
edi40 =KW53
electric = ME erst 2016
Maurix, deine Woche startet bald. Ich hoffe du behältst recht.
Da fällt mir ein, auf einen Bein kann man nicht stehen. Ich erhöhe daher den Gewinn auf 2 Kinogutscheine.
Martinz hatte vor einer Woche beim Stand von 1471 Beiträgen die Frage in den Raum geworfen, ob der CS kommt bevor hier 2000 Beiträge voll sind. Ich hätte seinerzeit dagegen gewettet. Mittlerweile sehe ich das anders
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.11.2015 - 07:19 Uhr von medolino.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 29.11.2015 - 11:39 Uhr -
Dann will ich meinen Beitrag zu "wir knacken die 2000 vor ME" mal geben
hatten wir eigentich mal ein Thema, wo viele so geil auf Infos, Berichte etc. waren? Und wo es so "spannend" rund um die endgültige Einführung und den Konfigurator war?
Zum Thema Pretoria... schade wäre es wirklich, wenn diese nur in Verbindung mit den Semis wäre Die wären nämlich definitiv meine erste Wahl.
Hatte ich hier eigentlich schon mal gefragt, ob die SOMOS wintertauglich sind?
Sollte aber eigentlich ein Problem sein oder?
Wäre dann nämlich auch eine Idee -> den Hobel auf den Somos kaufen und schöne 19" Zöller aus dem Zubehör oder die Pretoria irgendwo günstig schiessen.
hatten wir eigentich mal ein Thema, wo viele so geil auf Infos, Berichte etc. waren? Und wo es so "spannend" rund um die endgültige Einführung und den Konfigurator war?
Zum Thema Pretoria... schade wäre es wirklich, wenn diese nur in Verbindung mit den Semis wäre Die wären nämlich definitiv meine erste Wahl.
Hatte ich hier eigentlich schon mal gefragt, ob die SOMOS wintertauglich sind?
Sollte aber eigentlich ein Problem sein oder?
Wäre dann nämlich auch eine Idee -> den Hobel auf den Somos kaufen und schöne 19" Zöller aus dem Zubehör oder die Pretoria irgendwo günstig schiessen.
Audi TT 2.0 TFSI 230PS - quattro - S tronic - daytona grau - BJ 03/2015
S-Line, Matrix LED, MMI touch, DAB, 19", Kessy, B&O usw.
davor - [Seat Ibiza] - [Golf 6 GTI ED35] - [Golf 3 1.6]- [Golf 5 GTI Pirelli]- [Golf 3 GTI] - [Golf 4 1.6] - [Ford Fiesta - erstes Auto]
LG
Markus
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 29.11.2015 - 11:57 Uhr -
@Stelli:
Selbiges habe ich bzgl. der Räderwahl auch vor. SOMOs für den Winter.
Werde sie jedoch nochmal mit einem beständigen Klarlack pulvern lassen. Bin da mit meinen ehemaligen Kollegen dran, mal einen Test zu machen bzgl. Ausgasungen bei Schmiedefelgen. Die sind nämlich vermutlich nicht auszuschließen, trotz vorherigem auskochen usw. Mir fehlt nur noch die entsprechende Felge dafür.
Geeigneten, salzbeständigen Pulverlack haben wir schon gefunden.
Parallel dazu frag ich die Tage noch bei einem Felgenspezialisten an. Mir wurde eine Firma in Berlin empfohlen und ich bin die Tage in der Hauptstadt.
Info folgt.
Selbiges habe ich bzgl. der Räderwahl auch vor. SOMOs für den Winter.
Werde sie jedoch nochmal mit einem beständigen Klarlack pulvern lassen. Bin da mit meinen ehemaligen Kollegen dran, mal einen Test zu machen bzgl. Ausgasungen bei Schmiedefelgen. Die sind nämlich vermutlich nicht auszuschließen, trotz vorherigem auskochen usw. Mir fehlt nur noch die entsprechende Felge dafür.
Geeigneten, salzbeständigen Pulverlack haben wir schon gefunden.
Parallel dazu frag ich die Tage noch bei einem Felgenspezialisten an. Mir wurde eine Firma in Berlin empfohlen und ich bin die Tage in der Hauptstadt.
Info folgt.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 29.11.2015 - 12:07 Uhr -
Zitat geschrieben von medolino
[...]
Schmitz10 = KW47
FloGTI = KW48
Maurix = KW49
GTI-Edition = KW50
edi40 =KW53
electric = ME erst 2016
[...]
electrics Teilnahme an diesem Wettbewerb erachte ich als nicht angemessen.
"ME erst 2016" ...
Ich akzeptiere sie nur, wenn ich meine Einschätzung ändern darf von "KW53" auf "ME noch in dieser Dekade"
MfG Martin
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
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