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Golf GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 18.12.2015 - 06:45 Uhr -
Äußerlich hat meiner Meinung nach der CS eindeutig die Nase vorne, wobei mir von außen so gut wie keine Franzosen zusagen.
Von den Sitzen und der Mittelarmlehne gefällt mir der Peugeot besser und über das Cockpit kann man sich streiten. Ich finde es vom Peugeot etwas zu sphärenhaft aber auch nicht übel.
Da mich Leistung in dieser Kategorie "meistens" zweitrangig beschäftigt und ich lieber in einem Auto sitze, welches mir Optisch zusagt wäre für mich der GTI passender als der Peugeot.
Ich bekomme schon immer Puls, wenn jemand mitbekommt das ich einen GTI fahre und ich dann mit Sprüchen zugenagelt werde, warum ich mir nicht einen Peugeot, Asiaten, Seat etc. gekauft habe, da man bei denen mehr Leistung für weniger Geld bekommt und VW ja sowieso immer scheiße ist.
Aber das man ein Auto auch unabhängig von Leistung und Preis schön finden kann geht ja bei den meisten nicht in den Kopf.
Von den Sitzen und der Mittelarmlehne gefällt mir der Peugeot besser und über das Cockpit kann man sich streiten. Ich finde es vom Peugeot etwas zu sphärenhaft aber auch nicht übel.
Da mich Leistung in dieser Kategorie "meistens" zweitrangig beschäftigt und ich lieber in einem Auto sitze, welches mir Optisch zusagt wäre für mich der GTI passender als der Peugeot.
Ich bekomme schon immer Puls, wenn jemand mitbekommt das ich einen GTI fahre und ich dann mit Sprüchen zugenagelt werde, warum ich mir nicht einen Peugeot, Asiaten, Seat etc. gekauft habe, da man bei denen mehr Leistung für weniger Geld bekommt und VW ja sowieso immer scheiße ist.
Aber das man ein Auto auch unabhängig von Leistung und Preis schön finden kann geht ja bei den meisten nicht in den Kopf.
GTI 220 PS - CSGM - 4/5 Türer - Bussiness Premium Paket mit Navi - Licht und Sicht Paket - Xenon mit LED TFL - Heckscheiben verdunkelt
Bestellt am 27.03.2015 Auslieferung am 28.06.2015
Ab 05.2019 GTI PP Facelift mit Vollausstattung
Bestellt am 27.03.2015 Auslieferung am 28.06.2015
Ab 05.2019 GTI PP Facelift mit Vollausstattung
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 18.12.2015 - 09:10 Uhr -
Frag sie doch einfach, warum sich manche Leute einen BMW. Audi oder Mercedes zulegen.
Da bekommt man noch viel weniger Power für dieselbe Kohle. Ausstattungbereinigt ist bereits
ein A3 1.8 TFSI S-Line mit dem Nötigsten teurer als ein entspr. GTI. Außerdem gilt immer noch,
Gott schütze mich vor dicken Frauen, und Autos, die Franzosen bauen . . .
Paulo, diesen "Vergleich" fand ich ein wenig albern, darum hatte ich auch darauf verzichtet,
den Link hier einzustellen, als er vor rund drei Wochen online auftauchte. Er beruhte allein
auf Werksangaben, sie hatten ja nicht mal beide Autos nebeneinander stehen, geschweige
denn, sie gefahren. Weitaus mehr hilft da schon dieser Vergleich mit dem normalen GTI PP,
und da wird dann auch der 308 GTi entzaubert:
http://www.autozeitung.de/auto...-vergleich
Man darf wohl davon ausgehen, dass der GTI Clubsport das Beste aus GTI Performance und
Leon Cupra miteinander verbinden wird. Und damit wird er dann auch nur schwer für einen
Peugeot 308 zu schlagen sein, zumal dieser noch nicht mal einen Preisvorteil besitzt. Was den
Gewichtsvorteil angeht scheint sich Peugeot wohl auch etwas verrechnet zu haben. Er ist
zwar etwas leichter, aber trotzdem 100 kg schwerer als die optimistische Werksangabe. An
die angeblichen rund 1200 kg habe ich aber sowieso nie geglaubt. Da wiegen heutzutage die
Topversionen von Clio und Polo schon mehr.
Nichtsdestotrotz ist auch der 308 GTi ein gutes Auto, aber Sitzposition, Viertürigkeit, die
Instrumente überm Lenkrad - ich will das alles nicht. Hinzu kommt, dass VW/Seat einfach die
besseren Motoren hat. Man sehe sich nur mal an, in welchem Drehzahlband bei GTI und Cupra
Drehmoment undLeistung anliegen, und wie's bei Ford und Peugeot ist. Der 1.6T von PSA/Mini
(er steckte auch im Cooper R56) war immer gut, aber heute zeigt VW eben, wie es noch besser
geht. Ford liegt da sowieso locker 5 Jahre zurück.
Übrigens noch ein Wort zu Federungskomfort und Fahrwerksabstimmung: Der eine oder andere
User hatte (anfangs zumindest) Bedenken, ob der Clubsport zu hart sein könnte. Ich sagte ja
bereits, dass das nicht der Fall ist, schon weil VW die Federraten nur um völlig vernachlässigbare
10 % erhöht haben will. Damit bleibt der Clubsport voll und ganz langstreckentauglich. Ich habe
mal kurz nach "308 GTi" gegoogelt, und bin über folgendes gestoßen, das wie ich finde das oben
gesagte untermauert:
"swap the springs for dramatically stiffer ones – by 60% at the front, 100% at the rear compared with a 308 GT"
http://www.carmagazine.co.uk/c...15-review/
Peugeot hat also verglichen mit dem Ausgangsmodell 308 GT die Federraten für den GTi mal
eben um 60 bzw. 100 % erhöht. Das spürt man, die 10 % hingegen nicht. Und selbst der 308 GTi
bleibt weitgehend alltagstauglich.
Da bekommt man noch viel weniger Power für dieselbe Kohle. Ausstattungbereinigt ist bereits
ein A3 1.8 TFSI S-Line mit dem Nötigsten teurer als ein entspr. GTI. Außerdem gilt immer noch,
Gott schütze mich vor dicken Frauen, und Autos, die Franzosen bauen . . .
Paulo, diesen "Vergleich" fand ich ein wenig albern, darum hatte ich auch darauf verzichtet,
den Link hier einzustellen, als er vor rund drei Wochen online auftauchte. Er beruhte allein
auf Werksangaben, sie hatten ja nicht mal beide Autos nebeneinander stehen, geschweige
denn, sie gefahren. Weitaus mehr hilft da schon dieser Vergleich mit dem normalen GTI PP,
und da wird dann auch der 308 GTi entzaubert:
http://www.autozeitung.de/auto...-vergleich
Man darf wohl davon ausgehen, dass der GTI Clubsport das Beste aus GTI Performance und
Leon Cupra miteinander verbinden wird. Und damit wird er dann auch nur schwer für einen
Peugeot 308 zu schlagen sein, zumal dieser noch nicht mal einen Preisvorteil besitzt. Was den
Gewichtsvorteil angeht scheint sich Peugeot wohl auch etwas verrechnet zu haben. Er ist
zwar etwas leichter, aber trotzdem 100 kg schwerer als die optimistische Werksangabe. An
die angeblichen rund 1200 kg habe ich aber sowieso nie geglaubt. Da wiegen heutzutage die
Topversionen von Clio und Polo schon mehr.
Nichtsdestotrotz ist auch der 308 GTi ein gutes Auto, aber Sitzposition, Viertürigkeit, die
Instrumente überm Lenkrad - ich will das alles nicht. Hinzu kommt, dass VW/Seat einfach die
besseren Motoren hat. Man sehe sich nur mal an, in welchem Drehzahlband bei GTI und Cupra
Drehmoment undLeistung anliegen, und wie's bei Ford und Peugeot ist. Der 1.6T von PSA/Mini
(er steckte auch im Cooper R56) war immer gut, aber heute zeigt VW eben, wie es noch besser
geht. Ford liegt da sowieso locker 5 Jahre zurück.
Übrigens noch ein Wort zu Federungskomfort und Fahrwerksabstimmung: Der eine oder andere
User hatte (anfangs zumindest) Bedenken, ob der Clubsport zu hart sein könnte. Ich sagte ja
bereits, dass das nicht der Fall ist, schon weil VW die Federraten nur um völlig vernachlässigbare
10 % erhöht haben will. Damit bleibt der Clubsport voll und ganz langstreckentauglich. Ich habe
mal kurz nach "308 GTi" gegoogelt, und bin über folgendes gestoßen, das wie ich finde das oben
gesagte untermauert:
"swap the springs for dramatically stiffer ones – by 60% at the front, 100% at the rear compared with a 308 GT"
http://www.carmagazine.co.uk/c...15-review/
Peugeot hat also verglichen mit dem Ausgangsmodell 308 GT die Federraten für den GTi mal
eben um 60 bzw. 100 % erhöht. Das spürt man, die 10 % hingegen nicht. Und selbst der 308 GTi
bleibt weitgehend alltagstauglich.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 18.12.2015 - 10:38 Uhr -
Der GTI CS taucht nun erstmalig bei den Versicherungen auf, es geht also voran
GTI Clubsport: bestellt 14.01.16; abgeholt 12.03.16
Reflexsilber/schwarz | 3-Türer | Top-Sportsitze Alcantara | DSG | 18" Belvedere (S) | 18" GT6 Ultralight (W) | Climatronic | ALS | 90% Scheibentönung | Discover Media | DYNAUDIO Excite | DAB+ | GRA | Spiegelpaket | Winterpaket
Modifikationen: Eibach Pro-Kit und H&R Spurverbreiterungen
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 18.12.2015 - 10:44 Uhr -
Ich würde das gleiche zahlen wie bei meinem aktuellen GTI, also gibts beim Clubsport (noch) keine unterschiedliche Klassifizierung ggü. dem normalen GTI.
• Golf 7 R • 07/2016 bis 07/2018
5-Türer • DSG • Lapiz Blau Metallic • Alcantarasitze • Panoramadach • 19" Pretoria silber • DCC • Discover Pro • Dynaudio • Kessy • Vollausstattung
• Golf 7 GTI • 07/2013 bis 06/2016
5-Türer • DSG • Lapiz Blau Metallic • Alcantarasitze • Panoramadach • 19" Pretoria silber • DCC • Discover Pro • Dynaudio • Kessy • Vollausstattung
• Golf 7 GTI • 07/2013 bis 06/2016
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 18.12.2015 - 13:00 Uhr -
Dieses Video scheint ein paar Sequenzen zu enthalten, die wir mglw. noch nicht gesehen haben:
https://www.youtube.com/watch?v=3Ed_q2oV9oM
https://www.youtube.com/watch?v=3Ed_q2oV9oM
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 18.12.2015 - 14:57 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
Paulo, diesen "Vergleich" fand ich ein wenig albern, darum hatte ich auch darauf verzichtet,
den Link hier einzustellen, als er vor rund drei Wochen online auftauchte. Er beruhte allein
auf Werksangaben, sie hatten ja nicht mal beide Autos nebeneinander stehen, geschweige
denn, sie gefahren.
Das stimmt schon, deswegen hatte ich ja "Vergleich" auch in tüttelchen gesetzt;)
Die Angaben sind auch nicht alle korrekt, wenn ich mir die Aussage hier anschaue:
"Serienmäßig erhält der VW Golf GTI Clubsport Reifen der Dimension 225/35 auf 19-Zoll-Alus im "Brescia"-Design"
Zitat geschrieben von Sonic
Der GTI CS taucht nun erstmalig bei den Versicherungen auf, es geht also voran
Irgendwie scheinen alle bereit zu sein. Versicherungen, Kunden nur VW kommt nicht wirklich in die Hufen
Wenigstens in den Konfigurator könnten sie ihn schon packen
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 18.12.2015 - 15:34 Uhr -
Zitat geschrieben von Torze
Ja, das hab ich auch gelesen, da wäre natürlich interessant, um wie viel cm die Position erhöht ist.
Ich bin selber auch 1,94m groß, aber habe im GTI zum Himmel noch erstaunlich viel Platz, in meinem Golf 3 VR6 sieht das ganz anders aus
ich bin auch 1,94 und saß im CS auf der IAA, ich kann dich beruhigen man fühlt sich weder eingeengt noch stößt man sich gleich den Kopf
Von der Sitzhöhe hatte ich ein ähnliches Gefühl wie in meinem Golf6.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 18.12.2015 - 16:29 Uhr -
Und das sollte was heißen. Ein Golf VI war ja noch ein Stück höher.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
GTI Pleasure
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 18.12.2015 - 17:13 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
Aber das ist doch noch gar nicht erwiesen. Gemessen hat's ja noch keiner.
Gemessen hat es noch keiner, aber die Schalensitze im Golf sind höher als die normalen Sportsitze. Logicherweise hat man dadurch dann noch weniger Kopffreiheit und das macht mir Sorgen.
Golf 7 GTI Performance Pure White
GTI positiv seit dem 28.08.14
GTI positiv seit dem 28.08.14
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.12.2015 - 17:13 Uhr von GTI Pleasure.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 18.12.2015 - 18:31 Uhr -
Zitat geschrieben von GTI Pleasure
Zitat geschrieben von electric
Aber das ist doch noch gar nicht erwiesen. Gemessen hat's ja noch keiner.
Gemessen hat es noch keiner, aber die Schalensitze im Golf sind höher als die normalen Sportsitze. Logicherweise hat man dadurch dann noch weniger Kopffreiheit und das macht mir Sorgen.
Das ist oft zwangsläufig so wegen der Konsole für das jeweilige Fahrzeug,finde selbst die Sitzposition mit den Topsportsitzen eher ein Tick zu hoch woran ich mich aber noch gewöhnen würde aber wenn die Schalensitze echt noch höher sein sollten wäre das ein No Go
Bin zwar "nur" 1,80 aber sitze lieber sportlich tief so wie bei BMW z.b.
GTI PP FL DSG in Deep Black
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