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Neue Bestimmungen für Nachrüst Abgasanlagen
Neue Bestimmungen für Nachrüst Abgasanlagen
Holgie-R32
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Betreff: Neue Bestimmungen für Nachrüst Abgasanlagen - Gepostet: 20.12.2015 - 16:04 Uhr -
In einem Fernsehbericht habe ich gehört das Nachrüst Abgasanlagen ab 2016 nicht lauter sein dürfen wie die Originale
Abgasanlage. Das wird die Unternehmen die Abgasanlagen herstellen und vertreiben vor neuer Herausforderungen stellen.
Den welchen Sinn macht es dann noch, außer der geänderten Optik viel Geld für eine Abgasanlage auszugeben.
Und eine Leistungssteigerung durch eine Abgasanlage zu erreichen, vielleicht noch mit anderen Tuning Maßnahmen dürfte wohl auch erschwert werden. Zählen Soundgeneratoren wie im Golf GTD dann auch dazu
Da kann man nur hoffen das die Hersteller das Thema selber aufgreifen und ab Werk vernünftige Anlagen bauen mit vernünftigen Sound.
Gruß Holgie
Abgasanlage. Das wird die Unternehmen die Abgasanlagen herstellen und vertreiben vor neuer Herausforderungen stellen.
Den welchen Sinn macht es dann noch, außer der geänderten Optik viel Geld für eine Abgasanlage auszugeben.
Und eine Leistungssteigerung durch eine Abgasanlage zu erreichen, vielleicht noch mit anderen Tuning Maßnahmen dürfte wohl auch erschwert werden. Zählen Soundgeneratoren wie im Golf GTD dann auch dazu
Da kann man nur hoffen das die Hersteller das Thema selber aufgreifen und ab Werk vernünftige Anlagen bauen mit vernünftigen Sound.
Gruß Holgie
Golf 7 GTD mit DSG, Eibach Pro Kit, H&R Sport Stabis, Duplex Anlage 2mal 100 Rund powerd by V&L Berend. BBS CH 8x19 ET45 vorne und ET38 hinten in Silber glänzend Golf R Carbon Spiegelkappen
Showroom
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Betreff: Re: Neue Bestimmungen für Nachrüst Abgasanlagen - Gepostet: 20.12.2015 - 16:14 Uhr -
Ist heute schon so, dass sich Abgas- und Geräuschverhalten nicht verschlechtern dürfen (+3db Toleranz). Also ruhig bleiben, die Industrie macht das schon
Betreff: Re: Neue Bestimmungen für Nachrüst Abgasanlagen - Gepostet: 20.12.2015 - 17:32 Uhr -
Hää ich hab 106 dB eingetragen ?
GTI Performance DSG, Discover Pro, Dynamic light assist, DCC, Außenspiegelpaket, Heckscheiben 65% getönt, Alcantara/Leder, Dynaudio, Kessy, Buisness Premium. Wagner LLK, HJS DP, Per4mance Klappenabgasanlage, IS38 Lader, 390 PS 530 Nm, KW DDC, TT RS Bremse, Boca Carbon Diffusor
GTI4ever
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Betreff: Re: Neue Bestimmungen für Nachrüst Abgasanlagen - Gepostet: 20.12.2015 - 17:53 Uhr -
Klappenanlage von Per4mance
Die von IPE haben auch alle ne Zulassung die gehen glaube sogar bis 117 dB
Das wär ja Käse, wenn man für 2000 oder mehr Euro ne AGA einbaut und dann darf man nicht mehr ?
Scheiß Deutschland. Hier geht eh alles den Bach runter. Guck mir das noch 2 Jahre an, dann wander ich aus, wenn das nicht besser wird. Freies Deutschland is wohl Geschichte
Die von IPE haben auch alle ne Zulassung die gehen glaube sogar bis 117 dB
Das wär ja Käse, wenn man für 2000 oder mehr Euro ne AGA einbaut und dann darf man nicht mehr ?
Scheiß Deutschland. Hier geht eh alles den Bach runter. Guck mir das noch 2 Jahre an, dann wander ich aus, wenn das nicht besser wird. Freies Deutschland is wohl Geschichte
GTI Performance DSG, Discover Pro, Dynamic light assist, DCC, Außenspiegelpaket, Heckscheiben 65% getönt, Alcantara/Leder, Dynaudio, Kessy, Buisness Premium. Wagner LLK, HJS DP, Per4mance Klappenabgasanlage, IS38 Lader, 390 PS 530 Nm, KW DDC, TT RS Bremse, Boca Carbon Diffusor
GTI4ever
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.12.2015 - 17:56 Uhr von CartechGTI.
Betreff: Re: Neue Bestimmungen für Nachrüst Abgasanlagen - Gepostet: 20.12.2015 - 19:03 Uhr -
Jaja, schweiß Deutschland. Das sind Sprüche von einem , der gar nicht weiß wie gut wir es hier haben. Also mach mal halb lang und beweise uns doch endlich deine ganze Angaben. 106 db?! 360 Ps?!
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: Neue Bestimmungen für Nachrüst Abgasanlagen - Gepostet: 20.12.2015 - 19:08 Uhr -
Vor Allem hat das Ganze nix mit Deutschland zu tun. Das sind EU-Vorschriften.
Beim Motorrad ist es auch unangenehm, aber es ist nunmal halt so. Bei Ducati wurden z.T. für 2016 die Werte um 10dB reduziert.
Beim Motorrad ist es auch unangenehm, aber es ist nunmal halt so. Bei Ducati wurden z.T. für 2016 die Werte um 10dB reduziert.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.12.2015 - 19:08 Uhr von Beeetle.
Betreff: Re: Neue Bestimmungen für Nachrüst Abgasanlagen - Gepostet: 20.12.2015 - 20:02 Uhr -
Zitat geschrieben von CartechGTI
Klappenanlage von Per4mance
Die von IPE haben auch alle ne Zulassung die gehen glaube sogar bis 117 dB
Das wär ja Käse, wenn man für 2000 oder mehr Euro ne AGA einbaut und dann darf man nicht mehr ?
Scheiß Deutschland. Hier geht eh alles den Bach runter. Guck mir das noch 2 Jahre an, dann wander ich aus, wenn das nicht besser wird. Freies Deutschland is wohl Geschichte
Du kannst mit deiner Anlage nur mit geschlossenen Klappen am öffentlichen Verkehr teilnehmen. Ich wünsche dir viel Glück beim Auswandern, wo soll es denn hingehen?
Mit freundlichen Grüßen
Betreff: Re: Neue Bestimmungen für Nachrüst Abgasanlagen - Gepostet: 20.12.2015 - 20:45 Uhr -
Um mal wieder zum Thema zu kommen . Nach dem Abgasskandal wird es mit Sicherheit neue Prüfverfahren für Abgasemissionen genauso wie für Fahrgeräusch. Und nicht mehr in diesem kleinen Fensterbereich wie zur Zeit, sondern über das gesamte Drehzahlband und allen Leistungsanforderungen. Also nix mehr mit Feuer frei bei Vollgas.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
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Betreff: Re: Neue Bestimmungen für Nachrüst Abgasanlagen - Gepostet: 21.12.2015 - 10:57 Uhr -
Hierzu eine Erklärung:
Zitat
Autos sollen leiser werden. Am 16. April veröffentlichte das EU-Parlament die Verordnung mit der Kennung 540/2014. Sie definiert, mit welcher Lautstärke zukünftige Auspuffanlagen röhren dürfen, und wie genau das gemessen werden muss. Wie bereits im November 2013 angekündigt, soll das Fahrgeräusch von Pkw bis zum Jahr 2026 schrittweise auf eine Lautstärke von 68 Dezibel sinken. So laut ist etwa ein Fernseher auf Zimmerlautstärke. Aktuell dürfen Pkw mit 74 Dezibel lärmen, leistungsstarke Sportler mit 75 Dezibel und Lkw mit 80 Dezibel.
Seit der Veröffentlichung der neuen Richtlinie berichten einige Medien vom möglichen „Ende des Klappenauspuffs“. Dieses Bauteil erhöht in sportlichen Autos per Knopfdruck die Lautstärke und sei deshalb künftig nicht mehr zulässig. Tatsächlich dürfen Sportwagen vorerst laut bleiben.
Die EU teilt Pkw in verschiedene Klassen ein. Nur Autos mit maximal 120 Kilowatt (163 PS) pro Tonne Gewicht müssen die strengen Lärmvorschriften einhalten. Ab dem 1. Juli 2016 gilt der Grenzwert von 72 Dezibel, vier Jahre später 70 Dezibel. Am 1. Juli 2024 sind sie mit maximal 68 Dezibel die leisesten Autos.
Diese Termine sind vorerst nur für die Hersteller relevant. Sie beziehen sich auf die Typgenehmigung von komplett neuen Fahrzeug-Generationen. Die Phasen zwei und drei sind für Neuwagen mit einer Erstzulassung ab dem 1. Juli 2022 bzw. dem 1. Juli 2026 vorgeschrieben. Für alle älteren Fahrzeuge besteht Bestandschutz, bei ihnen ändert sich nichts.
Mit der Motorleistung darf die Lautstärke steigen. Bei 120 bis 160 kW (163 bis 218 PS) pro Tonne Leergewicht steigt der Grenzwert um jeweils ein Dezibel. In dieser Klasse fahren sportliche Kompaktwagen und flinke Mittelklasse-Limousinen. Fahrzeuge mit mindestens 160 Kilowatt pro 1.000 Kilogramm Gewicht haben zwei weitere Dezibel Spielraum. Zu ihnen gehören die schnellsten Mittel- und Oberklasse-Fahrzeuge, zum Beispiel Mercedes E63 AMG und Audi RS6.
Sportwagen mit mehr als 200 kW (272 PS) pro Tonne Leergewicht, höchstens vier Sitzplätzen und einem niedrigen Fahrersitz dürfen in Phase zwei und drei ein zusätzliches Dezibel lauter fahren. Die lautesten Autos werden also erst ab 2026 leiser – und dann nur um drei Dezibel. Zum Vergleich: Wir nehmen eine Senkung um zehn Dezibel als Halbierung der Lautstärke wahr. Eine Veränderung um drei Dezibel können wir zumindest erkennen.
Für Klappen- und Sportauspuffanlagen gilt dieselbe Regel wie bisher: Sie dürfen die vorgegebenen Grenzwerte nicht überschreiten. In elf Jahren werden neue Sportwagen also etwas leiser. Dafür haben die Hersteller aber längst eine Lösung parat. Ein Porsche-Sprecher sagte auf Nachfrage von MOTOR-TALK, dass aufgrund des neuen Gesetzes zwar der Pegel gesenkt werde, das jedoch auf die Klangzusammensetzung kaum einen Einfluss habe. Kurz: "Der Ton macht die Musik, nicht die Lautstärke."
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Seit der Veröffentlichung der neuen Richtlinie berichten einige Medien vom möglichen „Ende des Klappenauspuffs“. Dieses Bauteil erhöht in sportlichen Autos per Knopfdruck die Lautstärke und sei deshalb künftig nicht mehr zulässig. Tatsächlich dürfen Sportwagen vorerst laut bleiben.
Die EU teilt Pkw in verschiedene Klassen ein. Nur Autos mit maximal 120 Kilowatt (163 PS) pro Tonne Gewicht müssen die strengen Lärmvorschriften einhalten. Ab dem 1. Juli 2016 gilt der Grenzwert von 72 Dezibel, vier Jahre später 70 Dezibel. Am 1. Juli 2024 sind sie mit maximal 68 Dezibel die leisesten Autos.
Diese Termine sind vorerst nur für die Hersteller relevant. Sie beziehen sich auf die Typgenehmigung von komplett neuen Fahrzeug-Generationen. Die Phasen zwei und drei sind für Neuwagen mit einer Erstzulassung ab dem 1. Juli 2022 bzw. dem 1. Juli 2026 vorgeschrieben. Für alle älteren Fahrzeuge besteht Bestandschutz, bei ihnen ändert sich nichts.
Mit der Motorleistung darf die Lautstärke steigen. Bei 120 bis 160 kW (163 bis 218 PS) pro Tonne Leergewicht steigt der Grenzwert um jeweils ein Dezibel. In dieser Klasse fahren sportliche Kompaktwagen und flinke Mittelklasse-Limousinen. Fahrzeuge mit mindestens 160 Kilowatt pro 1.000 Kilogramm Gewicht haben zwei weitere Dezibel Spielraum. Zu ihnen gehören die schnellsten Mittel- und Oberklasse-Fahrzeuge, zum Beispiel Mercedes E63 AMG und Audi RS6.
Sportwagen mit mehr als 200 kW (272 PS) pro Tonne Leergewicht, höchstens vier Sitzplätzen und einem niedrigen Fahrersitz dürfen in Phase zwei und drei ein zusätzliches Dezibel lauter fahren. Die lautesten Autos werden also erst ab 2026 leiser – und dann nur um drei Dezibel. Zum Vergleich: Wir nehmen eine Senkung um zehn Dezibel als Halbierung der Lautstärke wahr. Eine Veränderung um drei Dezibel können wir zumindest erkennen.
Für Klappen- und Sportauspuffanlagen gilt dieselbe Regel wie bisher: Sie dürfen die vorgegebenen Grenzwerte nicht überschreiten. In elf Jahren werden neue Sportwagen also etwas leiser. Dafür haben die Hersteller aber längst eine Lösung parat. Ein Porsche-Sprecher sagte auf Nachfrage von MOTOR-TALK, dass aufgrund des neuen Gesetzes zwar der Pegel gesenkt werde, das jedoch auf die Klangzusammensetzung kaum einen Einfluss habe. Kurz: "Der Ton macht die Musik, nicht die Lautstärke."
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