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Komfort Fahrwerk
Fahrwerktuning
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 23.12.2015 - 14:08 Uhr -
Aber immer noch komfortabler als so ziemlich jedes Gewindefahrwerk. Es dreht sich
immer wieder alles im Kreis, weil das beste "Komfortfahrwerk" ganz einfach das DCC-
Fahrwerk ab Werk ist. Keine Nachrüstlösung bietet in Summe einen vergleichbar gu-
ten Komfort, auch wenn sie "Streetcomfort" oder was auch immer im Namen tragen.
Ich weiß, es ist ein Dilemma, viele wollen tiefer und gleichzeitig komfortabler unter-
wegs sein. Es geht geht aber nicht, und das lässt sich auch nicht so einfach ändern.
Wenn, dann bräuchte man schon ein aktives Luftfahrwerk nach Oberklassevorbildern.
immer wieder alles im Kreis, weil das beste "Komfortfahrwerk" ganz einfach das DCC-
Fahrwerk ab Werk ist. Keine Nachrüstlösung bietet in Summe einen vergleichbar gu-
ten Komfort, auch wenn sie "Streetcomfort" oder was auch immer im Namen tragen.
Ich weiß, es ist ein Dilemma, viele wollen tiefer und gleichzeitig komfortabler unter-
wegs sein. Es geht geht aber nicht, und das lässt sich auch nicht so einfach ändern.
Wenn, dann bräuchte man schon ein aktives Luftfahrwerk nach Oberklassevorbildern.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 23.12.2015 - 19:16 Uhr -
Danke für eure Hinweise.
Also der Name Street Comfort ist eigentlich nur ein guter Marketingname und eigentlich ist das Fahrwerk auch in der weichsten Einstellung nicht komfortabler als das VW Sportfahrwerk wenn ich eure Hinweise richtig interpretiert habe.
Dann habe ich mir den Bilstein B16 PSS10 Thread durchgelesen und da schreibt Klausten doch einen sehr interessanten Erfahrungsbericht:
So heute mal 2 krasse Gegensätze bei dem Fahrwerk ausprobiert. 1x rundum 10 Klicks sprich die härteste Abstimmung und einmal rundum 2 Klicks gefahren.
Grundsätzlich gilt dass das abrollen auf Kopfsteinpflaster deutlich besser ist als mit dem Serienfahrwerk. Die Lenkung auf Stufe 10 ist sehr direkt und die Seitenneigung nimmt erheblich ab. Restkomfort ist auf jeden Fall vorhanden. Die Performance ist ausgesprochen, nun ja hm GEIL. Bin ne Kurve mit 160 gefahrene bei der ich sonst bei 130 bisschen stärkere Bedenken habe. Das einfach um mal bisschen die Grenzen zu erfahren. Ich glaube meine Einstellung wird auf Dauer Richtung 8 - 10 Klicks gehen.
Stufe 2 ist meiner Meinung nach weicher als die Serie. Fährt sich fast wie ein Passat. Total komfortabel um in den Urlaub zu fahren oder ähnliches. Eher was für absolute Softies die nebenher "vom Winde verweht" auf dem Discover Pro anschauen...
Ich bleibe durch die Bank weg überzeugt von diesem Fahrwerk.
Demnach kann man dieses Fahrwerk nun doch weicher einstellen als VW Sport Serie.
Von der Performance her ist man sowieso besser bedient und es macht auch keinen Komfort Unterschied in welcher Höhe ich das Fahrwerk fahre, jedenfalls im TÜV verstellbaren Bereich.
Das hört sich doch alles sehr gut an und ist genau das wonach ich suche.
Und die max. Tiefe des erlaubten TÜV-Bereichs ist mir absolut ausreichend, und ein wenig Keilform ist beim 4 Türer auch nicht verkehrt, für meinen Geschmack, auf jeden Fall besser als Hängearsch.
@AndiG, du bist aber auch genauso begeistert was das KW V3+ angeht. Hast du auch schon mal getestet, ob es sich in der weichsten Einstellung komfortabler als Sport Serie fährt?
@Klausten und @AndiG und alle anderen Fahrer der beiden Fahrwerke:
Und was denkt ihr welches der beiden sich komfortabler einstellen lässt, das B16 oder das KW V3?
Danke, Gruß und frohes Fest!
Also der Name Street Comfort ist eigentlich nur ein guter Marketingname und eigentlich ist das Fahrwerk auch in der weichsten Einstellung nicht komfortabler als das VW Sportfahrwerk wenn ich eure Hinweise richtig interpretiert habe.
Dann habe ich mir den Bilstein B16 PSS10 Thread durchgelesen und da schreibt Klausten doch einen sehr interessanten Erfahrungsbericht:
Zitat geschrieben von Klausten
So heute mal 2 krasse Gegensätze bei dem Fahrwerk ausprobiert. 1x rundum 10 Klicks sprich die härteste Abstimmung und einmal rundum 2 Klicks gefahren.
Grundsätzlich gilt dass das abrollen auf Kopfsteinpflaster deutlich besser ist als mit dem Serienfahrwerk. Die Lenkung auf Stufe 10 ist sehr direkt und die Seitenneigung nimmt erheblich ab. Restkomfort ist auf jeden Fall vorhanden. Die Performance ist ausgesprochen, nun ja hm GEIL. Bin ne Kurve mit 160 gefahrene bei der ich sonst bei 130 bisschen stärkere Bedenken habe. Das einfach um mal bisschen die Grenzen zu erfahren. Ich glaube meine Einstellung wird auf Dauer Richtung 8 - 10 Klicks gehen.
Stufe 2 ist meiner Meinung nach weicher als die Serie. Fährt sich fast wie ein Passat. Total komfortabel um in den Urlaub zu fahren oder ähnliches. Eher was für absolute Softies die nebenher "vom Winde verweht" auf dem Discover Pro anschauen...
Ich bleibe durch die Bank weg überzeugt von diesem Fahrwerk.
Demnach kann man dieses Fahrwerk nun doch weicher einstellen als VW Sport Serie.
Von der Performance her ist man sowieso besser bedient und es macht auch keinen Komfort Unterschied in welcher Höhe ich das Fahrwerk fahre, jedenfalls im TÜV verstellbaren Bereich.
Das hört sich doch alles sehr gut an und ist genau das wonach ich suche.
Und die max. Tiefe des erlaubten TÜV-Bereichs ist mir absolut ausreichend, und ein wenig Keilform ist beim 4 Türer auch nicht verkehrt, für meinen Geschmack, auf jeden Fall besser als Hängearsch.
@AndiG, du bist aber auch genauso begeistert was das KW V3+ angeht. Hast du auch schon mal getestet, ob es sich in der weichsten Einstellung komfortabler als Sport Serie fährt?
@Klausten und @AndiG und alle anderen Fahrer der beiden Fahrwerke:
Und was denkt ihr welches der beiden sich komfortabler einstellen lässt, das B16 oder das KW V3?
Danke, Gruß und frohes Fest!
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 23.12.2015 - 19:42 Uhr -
Lassen sich beide weicher als Serie einstellen, denke ich!
Komfortabler wird es dadurch meiner Meinung aber nicht, dürfte anfangen zu schaukeln!
Und Electric hat es schon mal geschrieben, wenn alles zu weich wird, besonders der Dämpfer, dann ist das Auto unterdämpft und die Federn wirken dann härter und du wirst öfter "durchschlagen", was nicht gerade komfortabel ist!
Im übrigen kann ein gut eingestelltes Fahrwerk durchaus "hart" sein, es fühlt sich aber dennoch komfortabel an, weil einfach alles passt!
Das Street Comfort von KW wird nochmal merklich weicher sein, weil es andere Federn hat!
Aus welcher Gegend kommst du?
Vielleicht kann du mal "Probefahrten" und nochmal mein Tipp, frag bei KW oder einem der Partner direkt an
Komfortabler wird es dadurch meiner Meinung aber nicht, dürfte anfangen zu schaukeln!
Und Electric hat es schon mal geschrieben, wenn alles zu weich wird, besonders der Dämpfer, dann ist das Auto unterdämpft und die Federn wirken dann härter und du wirst öfter "durchschlagen", was nicht gerade komfortabel ist!
Im übrigen kann ein gut eingestelltes Fahrwerk durchaus "hart" sein, es fühlt sich aber dennoch komfortabel an, weil einfach alles passt!
Das Street Comfort von KW wird nochmal merklich weicher sein, weil es andere Federn hat!
Aus welcher Gegend kommst du?
Vielleicht kann du mal "Probefahrten" und nochmal mein Tipp, frag bei KW oder einem der Partner direkt an
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 23.12.2015 - 19:46 Uhr -
Man hat mit einstellbaren Dämpfern jedenfalls die Möglichkeit das Fahrwerk etwas besser an den
eigenen Geschmack anzupassen, und auch die Balance zwischen beiden Achsen. Wirklich optimal
passt sie nämlich nicht immer, weil viele Fahrwerke universell für verschiedene Karosserievarian-
ten entwickelt werden, und sich aus Kostengründen meist nur die Federn (je nach Achslast) un-
terscheiden. Trotzdem, man kann zwar die Dämpfung einstellen, aber an den Federraten ändert
das nichts.
Andi bringt einen guten Tipp ein, ich wollte es auch gerade schreiben:
Ich denke, du solltest dir etwas Zeit nehmen, jemanden in deiner "Nähe" (wie auch immer man
das definiert) mit einem KW V1, SC, V2, V3 und/oder Bilstein B12, B14, B16 suchen, und etwas
länger mit ihm mitfahren. Als Beifahrer ist es gar nicht so verkehrt - den Komfort kann man vom
rechten Sitz aus mindestens genauso gut beurteilen.
Vielleicht kommst du dann so wie ich zum Schluss, dass man nicht jede immer von etwas Besitzer-
stolz geprägte Beschreibung zu wörtlich nehmen sollte. Und das ist kein Vorwurf an irgendjeman-
den - wirklich nicht.
eigenen Geschmack anzupassen, und auch die Balance zwischen beiden Achsen. Wirklich optimal
passt sie nämlich nicht immer, weil viele Fahrwerke universell für verschiedene Karosserievarian-
ten entwickelt werden, und sich aus Kostengründen meist nur die Federn (je nach Achslast) un-
terscheiden. Trotzdem, man kann zwar die Dämpfung einstellen, aber an den Federraten ändert
das nichts.
Andi bringt einen guten Tipp ein, ich wollte es auch gerade schreiben:
Ich denke, du solltest dir etwas Zeit nehmen, jemanden in deiner "Nähe" (wie auch immer man
das definiert) mit einem KW V1, SC, V2, V3 und/oder Bilstein B12, B14, B16 suchen, und etwas
länger mit ihm mitfahren. Als Beifahrer ist es gar nicht so verkehrt - den Komfort kann man vom
rechten Sitz aus mindestens genauso gut beurteilen.
Vielleicht kommst du dann so wie ich zum Schluss, dass man nicht jede immer von etwas Besitzer-
stolz geprägte Beschreibung zu wörtlich nehmen sollte. Und das ist kein Vorwurf an irgendjeman-
den - wirklich nicht.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 23.12.2015 - 20:16 Uhr -
Danke euch beiden!
Ich komme aus dem Saarland und würde auch ein paar Kilometer fahren um das für mich passendste Fahrwerk zu finden.
Ich mach mich noch mal etwas schlauer beim örtlichen bzw. städtischen KW und Bilstein Händler, vielleicht haben die ja auch Probefahrtmöglichkeiten?! Wenn nicht, komme ich noch mal gerne auf euch und euer Angebot zurück.
Danke nochmal und lasst euch gut beschenken!
Grüße te-75
Ich komme aus dem Saarland und würde auch ein paar Kilometer fahren um das für mich passendste Fahrwerk zu finden.
Ich mach mich noch mal etwas schlauer beim örtlichen bzw. städtischen KW und Bilstein Händler, vielleicht haben die ja auch Probefahrtmöglichkeiten?! Wenn nicht, komme ich noch mal gerne auf euch und euer Angebot zurück.
Danke nochmal und lasst euch gut beschenken!
Grüße te-75
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 23.12.2015 - 22:34 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
....
Vielleicht kommst du dann so wie ich zum Schluss, dass man nicht jede immer von etwas Besitzer-
stolz geprägte Beschreibung zu wörtlich nehmen sollte. Und das ist kein Vorwurf an irgendjeman-
den - wirklich nicht.
ganz wichtig der Hinweis und er passt vorallem zu dem, was electric schon vorher mal sagte:
unpassende Dämpfer - Feder - Raten mögen zwar "weich" sein, im persönlichen Empfinden aber als unkomfortabel empfunden werden, weil der Wagen unterdämpft ist und die Feder stärker wirkt!
und dann gibt es Leute, die genau das mögen...sei es aus Empfidung oder der Tatsache geschuldet, dass sie die "andere Seite" (noch) nicht kennen, sich was schön reden, kein Popometer haben oder wie auch immer....
sehr häufig bei Leuten die ihre Tieferlegungsfedern in den Himmel lobten, bis die Dämpfer platt waren und dann auf gut abgestimmte Komplettfahrwerke umstiegen.
ich bin für das Thema "Empfinden" ein gutes Beispiel und versuche mich mal:
Frauchens Polo fahre ich sehr ungern...der ist super weich, mancher würde sagen super komfortabel, aber ich fühle mich damit einfach unwohl, weil er wankt und schaukelt und für mien Empfinden recht wenig Rückmeldung gibt
der S-Line A3 meiner Eltern ist vom ersten Empfinden für mich zwar gut, aber leider zu "bockig"....weil "langer straffer Federweg"
Serien Golf finde ich angenehmer als den Polo, da etwas straffer, aber mir fehlt immernoch Rückmeldung und er wankt mir auch immer noch zu sehr
Serien GTI Fahrwerk....an für sich sehr gut, Härte und Rückmeldung ist OK, aber man merkt einfach die Höhe, weil er sehr über die verschiedenen Rollzentren rollt und mir zudem immernoch Rückmeldung fehlt
da "nur Federn" für mich keine Lösung war/ist, mich das normale H&R Monotube zuletzt im A3 nicht mehr so überzeugte, blieben nur Bilstein und KW.
Da ich das Fahrwerk sehr individuell anpassen wollte, fiel das Bilstein raus, weil es gepaarte Kennlinien aus Druck- und Zugstufe sind, ich aber dank diverser Lektüren sicher war, mein persönliches Setup nur mit einer separaten Einstellung von Druck und Zugstufe hinzubekommen, also blieb nur das KW V3+.
Außerdem war mir das Bilstein nicht tief genug, wenngleich es da wohl nun auch "neue Erkenntnisse" gibt!
Exkurs:
Zugstufe offen = Komfort
Zugstufe geschlossen = wenige Aufbaubewegung
Druckstufe offen = Komfort
Druckstufe geschloseen = Abstützung des Chassis zum Beipsiel in Kurven, mehr Grip
und um genau zu sein, passt rein rechnerisch nur eine einzige Einstellung dieser Größen für eine bestimmte Feder(-rate). Persönliches Empfinden und Ansprüche, aber auch "Kompromisse", erlauben eine Einstellung dieser Größen quasi um die bestimmte Feder(-rate) herum
Zum Bilstein muss daher Klausten was sagen, wenngleich ich anführe das Bilstein durch die Kennlinien Paare und Bauweise es ermöglicht, alles im eingebauten Zustand zu verstellen.
Zu KW würde ich folgendes sagen:
Willst du ein straffes, feinfühlig (nur ab V3 kommen noch speziellere Ventile zum Einsatz) funktionierendes Fahrwerk, dass sich absolut individuell einstellen lässt, V3+!
Straff und verzicht auf absolute Individualität, weil sich nur die Zugstufe verstellen lässt, V2.
Komfort (die Federn sind andere, die maximale Tieferlegung fällt geringer aus) und zudem eine Zugstufeneinstellung die zumindest Einstellmöglichkeiten bietet, Street Comfort.
AAAAAABER und jetzt wird es komplex, denn eines sollte man bedenken...bei V2 und Street Comfort ist die Verstellung der Zugstufe für die Hinterachse nur im ausgebauten Zustand erreichbar!!!
Der Mechanismus ist oben auf/in der Kolbenstange!!! nur beim V3+ (wichtig, es muss ein + sein) sind alle Versteller im eingebauten Zustand zu erreichen!!!!
und damit sind wir wieder beim DDC, entweder als plug & play für Serien DCC oder als KW DDC ECU, mit Einstellung per Tatser oder Handy-App, sofern Wlan Modul verbaut.
Bitte schreib nochmal ganz explizit, was das neue Fahrwerk können MUSS?
wie viel tiefer?!? weicher?!?! härter?!?!? DCC?!?!?
vielleicht lässt sich so etwas eingrenzen....
...und solltest du zum Beispiel DCC haben, gäbe es für mich nur einen Rat -> KW DDC plug & play
aber das auch nur, weil ich von "nur Federn" absolut nicht überzeugt bin.
Was zur Zeit meiner Meinung nach grundsätzlich für KW spricht:
- durch die Adaption ans VW DCC müssen sie die Fahrzeuggegebenheiten sehr gut kennen und das fliesst definitiv in alle Fahrwerke ein
- die Rennerfolge
- das Netz aus Partnern, die alle sehr gut geschult sind
und wenn du magst, setz dich ggf. mit "ihm" auseinander: http://wwmotorsport.de/impressum.htm
bei einem "Fall" wie du es bist und das ist nicht böse gemeint, im Gegenteil, weil du dich mit dem Thema sehr akribisch beschäftigst, statt "Trends" zu folgen und Ratschläge annimmst, dürfte er die Lösung sein!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.12.2015 - 22:50 Uhr von AndiG.
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 24.12.2015 - 15:12 Uhr -
Vielen Dank AndiG für die ausführlichen Infos und die Empfehlung wwmotorsport. Werde mal dort nachfragen.
Ja, ich hab DCC und eigentlich wäre DDC ja somit prädestiniert, doch ich hab im DDC Thread für mich rausgelesen dass es mir doch etwas zu straff abgestimmt ist und auf Sport wohl für mich und den Straßen im Saarland zu unkomfortabel und somit unfahrbar für mich ist, da ich 100 km zur Arbeit fahre. In Comfort sei es wie Normal mit DCC, das wäre für mich schon die absolute Schmerzgrenze wenn dies die komfortabelste Einstellung sein soll.
Wie gesagt sind das nur vom Lesen interpretierte Meinungen.
Schön wäre natürlich, wenn ich das DDC mal live erleben könnte.
Hat jemand eins verbaut und lebt im Saarland oder in Rheinland-Pfalz bei dem ich mal eine Mitfahrgelegenheit erfahren könnte, wäre super klasse!
Ich denke mit dem B16 oder auch KW V3 komme ich noch etwas komfortabler hin, als mit DDC auf Comfort.
Und das Street Comfort ist dann nun doch noch etwas komfortabler und doch nicht nur ein guter Marketingname? Längere, weichere Federn realisieren diesen Komfort, ist das richtig? Sind die progressiv oder linear? Bei den Produktbildern auf KW Suspension kann ich optisch keinen Unterschied erkennen.
Im Allgemeinen habe ich noch ein paar Fragen bzgl. Federung, Fahrwerk.
Welche Aufgabe übernimmt die Feder und welche Aufgabe der Stoßdämpfer?
Was bedeutet Federrate, Druckstufe und Zugstufe und was ist wichtig bzgl. des Zusammenspiels dieser Kenngrößen für eine komfortable, alltagstaugliche Abstimmung?
Exkurs meiner persönlichen Erfahrung. Mit dem DCC bin ich ja schon im Großen und Ganzen zufrieden, fahre hauptsächlich im Comfortmodus, doch was mich etwas stört sind die Geräuschentwicklungen beim Abfangen von Stößen. Kommt dies von einem nicht sonderlich geräuschgedämpften Stoßdämpfer? Ist dies mit Bilstein und KW anders?
Auch ist mir negativ aufgefallen, dass beim Überfahren einer Bodenwelle auf der Autobahn, bei Brückenübergängen bspw. der Schlag zweifach absorbiert bzw. zu spüren ist, quasi ein Klack Klack, zuerst hart, dann weich zu spüren. Ist das normal und bei allen Fahrwerken der Fall oder gibt es auch Fahrwerke womit man nur einen Schlag spürt? Ich hoffe ihr versteht was ich meine?!
Vielleicht ist dieses Verhalten ja genau das, was du mit "unterdämpft" beschrieben hast, wenn die Feder mehr Schlagkräfte absorbiert als der Stoßdämpfer und in Schwingungen gerät, ist das so?
Vielen Dank für die Aufklärung im Voraus!
Frohe Fest- und Feiertage,
Grüße te-75
Ja, ich hab DCC und eigentlich wäre DDC ja somit prädestiniert, doch ich hab im DDC Thread für mich rausgelesen dass es mir doch etwas zu straff abgestimmt ist und auf Sport wohl für mich und den Straßen im Saarland zu unkomfortabel und somit unfahrbar für mich ist, da ich 100 km zur Arbeit fahre. In Comfort sei es wie Normal mit DCC, das wäre für mich schon die absolute Schmerzgrenze wenn dies die komfortabelste Einstellung sein soll.
Wie gesagt sind das nur vom Lesen interpretierte Meinungen.
Schön wäre natürlich, wenn ich das DDC mal live erleben könnte.
Hat jemand eins verbaut und lebt im Saarland oder in Rheinland-Pfalz bei dem ich mal eine Mitfahrgelegenheit erfahren könnte, wäre super klasse!
Ich denke mit dem B16 oder auch KW V3 komme ich noch etwas komfortabler hin, als mit DDC auf Comfort.
Und das Street Comfort ist dann nun doch noch etwas komfortabler und doch nicht nur ein guter Marketingname? Längere, weichere Federn realisieren diesen Komfort, ist das richtig? Sind die progressiv oder linear? Bei den Produktbildern auf KW Suspension kann ich optisch keinen Unterschied erkennen.
Im Allgemeinen habe ich noch ein paar Fragen bzgl. Federung, Fahrwerk.
Welche Aufgabe übernimmt die Feder und welche Aufgabe der Stoßdämpfer?
Was bedeutet Federrate, Druckstufe und Zugstufe und was ist wichtig bzgl. des Zusammenspiels dieser Kenngrößen für eine komfortable, alltagstaugliche Abstimmung?
Exkurs meiner persönlichen Erfahrung. Mit dem DCC bin ich ja schon im Großen und Ganzen zufrieden, fahre hauptsächlich im Comfortmodus, doch was mich etwas stört sind die Geräuschentwicklungen beim Abfangen von Stößen. Kommt dies von einem nicht sonderlich geräuschgedämpften Stoßdämpfer? Ist dies mit Bilstein und KW anders?
Auch ist mir negativ aufgefallen, dass beim Überfahren einer Bodenwelle auf der Autobahn, bei Brückenübergängen bspw. der Schlag zweifach absorbiert bzw. zu spüren ist, quasi ein Klack Klack, zuerst hart, dann weich zu spüren. Ist das normal und bei allen Fahrwerken der Fall oder gibt es auch Fahrwerke womit man nur einen Schlag spürt? Ich hoffe ihr versteht was ich meine?!
Vielleicht ist dieses Verhalten ja genau das, was du mit "unterdämpft" beschrieben hast, wenn die Feder mehr Schlagkräfte absorbiert als der Stoßdämpfer und in Schwingungen gerät, ist das so?
Vielen Dank für die Aufklärung im Voraus!
Frohe Fest- und Feiertage,
Grüße te-75
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 24.12.2015 - 17:52 Uhr -
Da ich jetzt Weihnachten feiere halte ich mich kurz:
Lesestoff: http://www.golf7gti.com/topic....highlight=
Tipp, Trau keiner User Einschätzung zu Härte etc. -> alles zu subjektiv!
DU musst mit einem Fahrwerk zurecht kommen und dich wohl fühlen!
Lesestoff: http://www.golf7gti.com/topic....highlight=
Tipp, Trau keiner User Einschätzung zu Härte etc. -> alles zu subjektiv!
DU musst mit einem Fahrwerk zurecht kommen und dich wohl fühlen!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 24.12.2015 - 18:27 Uhr -
Wenn du mir hier die Gutachten von V1, V2, V3, SC und DDC verlinkst, dann gucke ich mal rein und
kann danach etwas zu den Federn der KW-Fahrwerke sagen. Und deine Achslasten müsste ich wissen.
Irgendwo auf der KW-Seite findet man alle TGAs.
Ganz grob vereinfacht:
Die Feder trägt das Gewicht des Autos und "federt". Da sie allein aber zu Schaukelei und springenden
Rädern führen würde, gibt es zusätzlich einen (parallel angeordneten) Dämpfer als Schwingungsbremse.
Er bremst damit sowohl die Eigenbewegungen der Räder, die sonst auf schlechten Straßen wie ein
Flummi springen würden, als auch das Geschaukel der Karosserie, auch damit du nicht seekrank wirst.
Eine bestimmte Federrate (Härte der Feder) verlangt immer nach einer bestimmten Dämpfung. Ein paar
Prozent mehr oder weniger hat man zum spielen, aber grundsätzlich verlangt eine härtere Feder auch
eine stärkere Bedämpfung. Man kann daher nicht eine harte Feder nehmen und den Dämpfer beliebig
weich stellen, um den Mangel an Komfort wieder zu kompensieren. Damit kann man zwar ganz kusche-
lig durch die Stadt rollen, aber bei höherem Tempo wird es dann hoppelig. Auf der Autobahn fährt es
sich mit angemessen straffer Dämpfung ruhiger und vor allem sicherer.
Ich bleibe aber dabei: Fahrwerksabstimmung ist ein Dilemma. Den Komfort von DCC wirst du mit einem
Nachrüstfahrwerk nur schwer erreichen. Immerhin, jeder empfindet anders, und von daher bestehen
durchaus Chancen, dass dir ein KW V3 oder SC ähnlich gut gefällt wie dein originales DCC.
Trotzdem, wenn man schon DCC hat, dann würde ich es schade finden das aufzugeben. Mit maßvoll
kürzeren Federn könntest du ja dein DCC weiterhin nutzen. Mit Eibach Pro, KW-Federn und VW Zube-
hör gar kein Problem. Nicht zu vergessen, die elektronisch gesteuerten Ventile in den DCC-Dämpfern
liefert Öhlins zu, und das ist ja nicht gerade die schlechteste Adresse in Sachen Fahrwerk. Die Audi
LMP-Prototypenrenner fahren ebenfalls mit Öhlins.
Bestell dir am besten mal das Buch von W. Weber aus dem Link von Andi. Man muss ja nicht jeder
Empfehlung von WW folgen, aber schlauer ist man nachher auf jeden Fall. Die 25 € sind gut investiert.
kann danach etwas zu den Federn der KW-Fahrwerke sagen. Und deine Achslasten müsste ich wissen.
Irgendwo auf der KW-Seite findet man alle TGAs.
Ganz grob vereinfacht:
Die Feder trägt das Gewicht des Autos und "federt". Da sie allein aber zu Schaukelei und springenden
Rädern führen würde, gibt es zusätzlich einen (parallel angeordneten) Dämpfer als Schwingungsbremse.
Er bremst damit sowohl die Eigenbewegungen der Räder, die sonst auf schlechten Straßen wie ein
Flummi springen würden, als auch das Geschaukel der Karosserie, auch damit du nicht seekrank wirst.
Eine bestimmte Federrate (Härte der Feder) verlangt immer nach einer bestimmten Dämpfung. Ein paar
Prozent mehr oder weniger hat man zum spielen, aber grundsätzlich verlangt eine härtere Feder auch
eine stärkere Bedämpfung. Man kann daher nicht eine harte Feder nehmen und den Dämpfer beliebig
weich stellen, um den Mangel an Komfort wieder zu kompensieren. Damit kann man zwar ganz kusche-
lig durch die Stadt rollen, aber bei höherem Tempo wird es dann hoppelig. Auf der Autobahn fährt es
sich mit angemessen straffer Dämpfung ruhiger und vor allem sicherer.
Ich bleibe aber dabei: Fahrwerksabstimmung ist ein Dilemma. Den Komfort von DCC wirst du mit einem
Nachrüstfahrwerk nur schwer erreichen. Immerhin, jeder empfindet anders, und von daher bestehen
durchaus Chancen, dass dir ein KW V3 oder SC ähnlich gut gefällt wie dein originales DCC.
Trotzdem, wenn man schon DCC hat, dann würde ich es schade finden das aufzugeben. Mit maßvoll
kürzeren Federn könntest du ja dein DCC weiterhin nutzen. Mit Eibach Pro, KW-Federn und VW Zube-
hör gar kein Problem. Nicht zu vergessen, die elektronisch gesteuerten Ventile in den DCC-Dämpfern
liefert Öhlins zu, und das ist ja nicht gerade die schlechteste Adresse in Sachen Fahrwerk. Die Audi
LMP-Prototypenrenner fahren ebenfalls mit Öhlins.
Bestell dir am besten mal das Buch von W. Weber aus dem Link von Andi. Man muss ja nicht jeder
Empfehlung von WW folgen, aber schlauer ist man nachher auf jeden Fall. Die 25 € sind gut investiert.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 25.12.2015 - 00:07 Uhr -
Lieber Andi, lieber Mike,
erstmal vielen Dank Andi für den immensen und interessanten Lesestoff, den ich mir gerne mal reinziehe, im Positiven Sinne gemeint, und in mir verinnerliche. Solche Infos sind kostbar und ich bin dankbar für solche informativen Beiträge!
Auch ich feiere Weihnachten und bin sehr dankbar für jeden Augenblick Ruhe, Besinnlichkeit und Geborgenheit und Wohlfühlen in der Familie.
Es gibt nichts wichtigeres als Familie und das Gefühl der Vertrautheit, Geborgenheit, das Gefühl aufgehoben und umsorgt und geliebt zu sein, das ist das Wichtigste was man haben darf, Familie, vergisst das nie, und sollte einmal Streit eingekehrt sein, schafft es aus der Welt und besinnt euch, Familie ist das Wichtigste, vertragt euch, schätzt euch, liebt euch.
Das muss auch einmal, "Off Topic" an Weihnachten, erlaubt sein zu schreiben, und off Topic, ist es an Weihnachten ja nicht wirklich, sondern mega präsent und aktuell!!!
Wenn ich jedoch noch einmal zurück zum Thema kommen muss, lieber Mike, herzlichen Dank für diese, auch für mich, sehr leicht verständliche und plausible aber dennoch spezifische und fachliche Erklärung zu meinen Fragen. Danke dir!
"Fahrwerksabstimmung ist ein Dilemma", den Ausspruch fande ich am Besten und Traurigsten zugleich ;-(
Ja, ganz so einfach ist es wirklich nicht, DAS Fahrwerk zu entwickeln, wobei VW mit dem DCC ja schon sehr nahe dran ist, wenn auch noch nicht vollends perfekt, doch schon sehr nahe dran.
Auch, dass du direkt auf mich eingehst und es schade findest, wenn man das DCC aufgibt, kann ich natürlich bestens nachvollziehen und danke dir für diese Gedanken, die natürlich auch in meinen Vorhaben schon schlaflose Nächte brachten.
Natürlich würde ich gerne das DCC weiterhin nutzen und ich traute mich auch erst garnicht nur nach Federn zu fragen, da es ja normalerweise nicht wirklich ein gutes Ergebnis liefert, und auch die Stoßdämpfer eher verschleißt.
Doch was soll´s, wenn man es schon mal drin hat, kann man ja mal testen, wie lange die DCC mitmachen, mit Sportstoßdämpfern wie Eibach, ST, IS Racing oder H&R.
Welches von denen die geeignetsten für das DCC sind, ist ja ein anderes Thema und Thread, und erläutern wir besser irgendwann mal dort zu passender Gelegenheit und Runde.
Ich denke, es wird auch vorerst darauf rauslaufen, dass es erst nur Federn werden und wenn dann die DCC verbraucht sind, ein richtig gutes Fahrwerk einkehrt.
Und da möchte ich gerne dein Angebot nutzen lieber Mike, wenn du dir die Gutachten der KW Fahrwerke anschaust, mir näher erläuterst und für dumme ABI 95 Absolventen, die fast wieder alles vergessen haben was sie mal gelernt haben, anschaulich und verständlich erklärst.
Street Comfort: http://docs.kwsuspension.de/ga-KWSC-8000G-H-N_1228-14.pdf
V3: http://docs.kwsuspension.de/ga...184-14.pdf
DDC: http://docs.kwsuspension.de/ga...184-14.pdf
Vielen Dank schon mal im Voraus, aber feier erstmal Weihnachten bevor du antwortest!
Viele liebe Grüße und fröhliche und besinnliche Weihnachten,
te-75
Edit: Achslast ist 1060/870 kg 4 Türer DSG
Wenn du schon mal die Fahrwerke analysierst, welche Federn würdest du für das DCC favourisieren?
P.S. Wie kann ich dir das danken oder dir wenigstens etwas Gutes tun?
erstmal vielen Dank Andi für den immensen und interessanten Lesestoff, den ich mir gerne mal reinziehe, im Positiven Sinne gemeint, und in mir verinnerliche. Solche Infos sind kostbar und ich bin dankbar für solche informativen Beiträge!
Auch ich feiere Weihnachten und bin sehr dankbar für jeden Augenblick Ruhe, Besinnlichkeit und Geborgenheit und Wohlfühlen in der Familie.
Es gibt nichts wichtigeres als Familie und das Gefühl der Vertrautheit, Geborgenheit, das Gefühl aufgehoben und umsorgt und geliebt zu sein, das ist das Wichtigste was man haben darf, Familie, vergisst das nie, und sollte einmal Streit eingekehrt sein, schafft es aus der Welt und besinnt euch, Familie ist das Wichtigste, vertragt euch, schätzt euch, liebt euch.
Das muss auch einmal, "Off Topic" an Weihnachten, erlaubt sein zu schreiben, und off Topic, ist es an Weihnachten ja nicht wirklich, sondern mega präsent und aktuell!!!
Wenn ich jedoch noch einmal zurück zum Thema kommen muss, lieber Mike, herzlichen Dank für diese, auch für mich, sehr leicht verständliche und plausible aber dennoch spezifische und fachliche Erklärung zu meinen Fragen. Danke dir!
"Fahrwerksabstimmung ist ein Dilemma", den Ausspruch fande ich am Besten und Traurigsten zugleich ;-(
Ja, ganz so einfach ist es wirklich nicht, DAS Fahrwerk zu entwickeln, wobei VW mit dem DCC ja schon sehr nahe dran ist, wenn auch noch nicht vollends perfekt, doch schon sehr nahe dran.
Auch, dass du direkt auf mich eingehst und es schade findest, wenn man das DCC aufgibt, kann ich natürlich bestens nachvollziehen und danke dir für diese Gedanken, die natürlich auch in meinen Vorhaben schon schlaflose Nächte brachten.
Natürlich würde ich gerne das DCC weiterhin nutzen und ich traute mich auch erst garnicht nur nach Federn zu fragen, da es ja normalerweise nicht wirklich ein gutes Ergebnis liefert, und auch die Stoßdämpfer eher verschleißt.
Doch was soll´s, wenn man es schon mal drin hat, kann man ja mal testen, wie lange die DCC mitmachen, mit Sportstoßdämpfern wie Eibach, ST, IS Racing oder H&R.
Welches von denen die geeignetsten für das DCC sind, ist ja ein anderes Thema und Thread, und erläutern wir besser irgendwann mal dort zu passender Gelegenheit und Runde.
Ich denke, es wird auch vorerst darauf rauslaufen, dass es erst nur Federn werden und wenn dann die DCC verbraucht sind, ein richtig gutes Fahrwerk einkehrt.
Und da möchte ich gerne dein Angebot nutzen lieber Mike, wenn du dir die Gutachten der KW Fahrwerke anschaust, mir näher erläuterst und für dumme ABI 95 Absolventen, die fast wieder alles vergessen haben was sie mal gelernt haben, anschaulich und verständlich erklärst.
Street Comfort: http://docs.kwsuspension.de/ga-KWSC-8000G-H-N_1228-14.pdf
V3: http://docs.kwsuspension.de/ga...184-14.pdf
DDC: http://docs.kwsuspension.de/ga...184-14.pdf
Vielen Dank schon mal im Voraus, aber feier erstmal Weihnachten bevor du antwortest!
Viele liebe Grüße und fröhliche und besinnliche Weihnachten,
te-75
Edit: Achslast ist 1060/870 kg 4 Türer DSG
Wenn du schon mal die Fahrwerke analysierst, welche Federn würdest du für das DCC favourisieren?
P.S. Wie kann ich dir das danken oder dir wenigstens etwas Gutes tun?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.12.2015 - 00:13 Uhr von te-75.
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