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Golf GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 24.12.2015 - 14:04 Uhr -
Das mit der KW10 ist natürlich schade aber passt perfekt zu meinem plan den Golf mitte März zu bestellen .
Farblich wird es bei mir zu 99% Oryxweiß.
Felgen werden je nach Preis die Pretoria und sonst die Somo40.
Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage.
Gruß
Marco
Farblich wird es bei mir zu 99% Oryxweiß.
Felgen werden je nach Preis die Pretoria und sonst die Somo40.
Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage.
Gruß
Marco
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 24.12.2015 - 14:50 Uhr -
bei mir wird es entweder Oryx oder Tungsten sollte dieser ohne Aufpreis sein!
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 24.12.2015 - 16:28 Uhr -
http://www.zeit.de/2015/50/golf-gti-auto-fahren-leidenschaft
8:24 auf der Nordschleife. Geht doch!
Noch ne Randinfo: Das mit der verzögerten ME zieht sich durchs komplette Portfolio. Auch der Tiguan wurde wieder verschoben. Auch auf 1. Quartal mit Tendenz Ende Februar. Neuer Touran soll auch betroffen sein, konnte ich mitbekommen. "Hausgemacht" trifft es ganz gut.
Gruß
8:24 auf der Nordschleife. Geht doch!
Noch ne Randinfo: Das mit der verzögerten ME zieht sich durchs komplette Portfolio. Auch der Tiguan wurde wieder verschoben. Auch auf 1. Quartal mit Tendenz Ende Februar. Neuer Touran soll auch betroffen sein, konnte ich mitbekommen. "Hausgemacht" trifft es ganz gut.
Gruß
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 24.12.2015 - 17:40 Uhr -
Auch von mir: Danke Lemmy für diese Infos!
Seitl. Streifen sollen frei wählbar sein, in Farbe und Inhalt.
Genau das hatte ich gehofft!
Was mich aber immer noch wurmt, ist die fehlende Mittelarmlehne bei den
Schalensitzen! Ich möchte weder auf das eine noch das andere verzichten
und nachrüsten lohnt sich bei meiner meist kurzen Haltedauer nicht.
Und die Frage DSG oder HS ist auch noch ungeklärt.
Gut, dass ich noch etwas Zeit habe!
Schöne Weihnachten Euch allen!
Zitat geschrieben von Lemmy
Seitl. Streifen sollen frei wählbar sein, in Farbe und Inhalt.
Genau das hatte ich gehofft!
Was mich aber immer noch wurmt, ist die fehlende Mittelarmlehne bei den
Schalensitzen! Ich möchte weder auf das eine noch das andere verzichten
und nachrüsten lohnt sich bei meiner meist kurzen Haltedauer nicht.
Und die Frage DSG oder HS ist auch noch ungeklärt.
Gut, dass ich noch etwas Zeit habe!
Schöne Weihnachten Euch allen!
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 24.12.2015 - 18:04 Uhr -
Flo, was ist denn bei der DSG-Frage unklar? Kannst du dich nur nicht entscheiden?
Die MAL solltest du einfach nachrüsten, der Aufwand ist recht überschaubar.
Eigentlich bin ich versucht zu fragen: Wer gibt mir meine fünf Minuten (Lesezeit) zurück?
Ich habe selten so einen Stuss gelesen. Nicht persönlich nehmen, Lemmy. Das hier ist
kaum an Sinnfreiheit zu unterbieten, angesichts der Milliarden, die in Deutschland auch für
die medizinische Forschung ausgegeben werden:
Im Klartext: Lass die anderen Krankheiten bekämpfen oder das Internet revolutionieren. Wir Deutsche bauen Autos.
oder:
"Der zündet wie eine Rakete"
Nur ein Gedanke: Wie wäre es, den Autor mit dieser Rakete auf den Mond zu schießen?
Aber immerhin kann man auch ein wenig nützliches rausziehen:
Bei meinem Besuch beschäftigt VW allein in Wolfsburg rund 10.000 Entwickler. Konzernweit sind es 40.000. So viele hat nicht einmal die Nasa!
Einer von ihnen ist Karsten Schebsdat (Anm.: den kennen wir schon aus Portimao). Er leitet bei VW die Fahrwerksabstimmung (Anm.: und war zuvor Porsche-Mann). Der 48-Jährige sagt über sich selbst, dass er "mehr Benzin als Blut in den Adern" habe, genau wie seine Mitarbeiter. Zum Treffen hat Schebsdat eine Karte mitgebracht, von der Nordschleife des Nürburgrings. Hinter jeder Kurve hat er eine Zahl notiert: +2 km/h beim Schwedenkreuz, +7 km/h beim Schwalbenschwanz. Schebsdat will beweisen, dass man Autos, von denen die ganze Welt sagt, dass sie eh schon die besten sind, immer noch besser machen kann.
Im Januar 2016 soll nämlich ein neuer GTI auf den Markt kommen: der Club Sport. Er wird Balles GTI als stärksten seiner Art ablösen. Autoverrückte wie Balle sollen dann aufrüsten. Deshalb hat Schebsdat auf der Karte notiert, wie viel schneller der Club Sport im Vergleich zu Balles GTI jeweils aus der Kurve kommt. Insgesamt hat er für die Nordschleife 8 Minuten und 26 Sekunden gebraucht: 14 Sekunden weniger als Balles GTI. Acht davon, sagt Schebsdat, gingen allein auf das Konto der Vorderachs-Differenzialsperre.
Was das ist, will der Fahrwerksspezialist in dem knallroten Club Sport demonstrieren, den er mitgebracht hat. Auf der Rückbank liegt noch ein Datenaufzeichnungsgerät. Vorn gucken lose Kabel aus dem Fußraum des Beifahrers. Innerhalb weniger Minuten hat sich eine Traube neugieriger VWler um das Auto gebildet. Auch sie haben den Club Sport noch nie gesehen. Er hat 265 PS. Wenn man das Gaspedal voll durchdrückt, werden noch einmal 30 dazugeschaltet, Boost-Funktion nennt man das.
Das Problem: Man muss diese Kraft auch auf die Straße bringen. Der GTI hat keinen Allradantrieb. Schebsdat fährt mit 90 Stundenkilometern in die Kurve. (Anm.: Wie jetzt, Schebsdat fährt ausgerechnet mit diesem Nerd eine Runde? Glaube ich nicht.) "Wir sind jetzt im Grenzbereich", sagt er. Er tritt voll aufs Gas, und man würde erwarten, dass der Wagen mit der Front zum Kurvenaußenrand drängt, also untersteuert. Doch beim GTI Club Sport fühlt es sich anders an. Er bleibt in der Spur und zieht sogar leicht zur Kurveninnenseite. Das macht die geregelte Vorderachs-Differenzialsperre. Rund drei Jahre hat VW an ihr getüftelt.
...
...
Beispiel Exportstärke: Die deutsche Wirtschaft hat 2014 einen Exportüberschuss von 216,9 Milliarden Euro erwirtschaftet – mehr als die Hälfte, gut 116,2 Milliarden Euro, hat allein die Autoindustrie beigetragen. Ohne Autos schrumpft der deutsche Exportriese auf Normalmaß zusammen.
Auch bei der Frage, wer in Deutschland noch investiert, zeigt sich die Abhängigkeit von der Autoindustrie: Während der Kapitalstock der Industrie zwischen 2000 und 2012 insgesamt um ein Prozent zurückging, legte der der Autoindustrie um 34 Prozent zu. Neue Fabriken und Maschinen – sie entstehen vor allem, um Autos zu bauen
Fragt sich nur, ob man für diese Erkenntnisse ausgerechnet Herrn Rohrbeck bräuchte?
Ich wünsche einen festlichen Abend.
Die MAL solltest du einfach nachrüsten, der Aufwand ist recht überschaubar.
Zitat geschrieben von Lemmy
Eigentlich bin ich versucht zu fragen: Wer gibt mir meine fünf Minuten (Lesezeit) zurück?
Ich habe selten so einen Stuss gelesen. Nicht persönlich nehmen, Lemmy. Das hier ist
kaum an Sinnfreiheit zu unterbieten, angesichts der Milliarden, die in Deutschland auch für
die medizinische Forschung ausgegeben werden:
Zitat geschrieben von die Zeit
Im Klartext: Lass die anderen Krankheiten bekämpfen oder das Internet revolutionieren. Wir Deutsche bauen Autos.
oder:
Zitat geschrieben von die Zeit
"Der zündet wie eine Rakete"
Nur ein Gedanke: Wie wäre es, den Autor mit dieser Rakete auf den Mond zu schießen?
Aber immerhin kann man auch ein wenig nützliches rausziehen:
Zitat geschrieben von die Zeit
Bei meinem Besuch beschäftigt VW allein in Wolfsburg rund 10.000 Entwickler. Konzernweit sind es 40.000. So viele hat nicht einmal die Nasa!
Einer von ihnen ist Karsten Schebsdat (Anm.: den kennen wir schon aus Portimao). Er leitet bei VW die Fahrwerksabstimmung (Anm.: und war zuvor Porsche-Mann). Der 48-Jährige sagt über sich selbst, dass er "mehr Benzin als Blut in den Adern" habe, genau wie seine Mitarbeiter. Zum Treffen hat Schebsdat eine Karte mitgebracht, von der Nordschleife des Nürburgrings. Hinter jeder Kurve hat er eine Zahl notiert: +2 km/h beim Schwedenkreuz, +7 km/h beim Schwalbenschwanz. Schebsdat will beweisen, dass man Autos, von denen die ganze Welt sagt, dass sie eh schon die besten sind, immer noch besser machen kann.
Im Januar 2016 soll nämlich ein neuer GTI auf den Markt kommen: der Club Sport. Er wird Balles GTI als stärksten seiner Art ablösen. Autoverrückte wie Balle sollen dann aufrüsten. Deshalb hat Schebsdat auf der Karte notiert, wie viel schneller der Club Sport im Vergleich zu Balles GTI jeweils aus der Kurve kommt. Insgesamt hat er für die Nordschleife 8 Minuten und 26 Sekunden gebraucht: 14 Sekunden weniger als Balles GTI. Acht davon, sagt Schebsdat, gingen allein auf das Konto der Vorderachs-Differenzialsperre.
Was das ist, will der Fahrwerksspezialist in dem knallroten Club Sport demonstrieren, den er mitgebracht hat. Auf der Rückbank liegt noch ein Datenaufzeichnungsgerät. Vorn gucken lose Kabel aus dem Fußraum des Beifahrers. Innerhalb weniger Minuten hat sich eine Traube neugieriger VWler um das Auto gebildet. Auch sie haben den Club Sport noch nie gesehen. Er hat 265 PS. Wenn man das Gaspedal voll durchdrückt, werden noch einmal 30 dazugeschaltet, Boost-Funktion nennt man das.
Das Problem: Man muss diese Kraft auch auf die Straße bringen. Der GTI hat keinen Allradantrieb. Schebsdat fährt mit 90 Stundenkilometern in die Kurve. (Anm.: Wie jetzt, Schebsdat fährt ausgerechnet mit diesem Nerd eine Runde? Glaube ich nicht.) "Wir sind jetzt im Grenzbereich", sagt er. Er tritt voll aufs Gas, und man würde erwarten, dass der Wagen mit der Front zum Kurvenaußenrand drängt, also untersteuert. Doch beim GTI Club Sport fühlt es sich anders an. Er bleibt in der Spur und zieht sogar leicht zur Kurveninnenseite. Das macht die geregelte Vorderachs-Differenzialsperre. Rund drei Jahre hat VW an ihr getüftelt.
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...
Beispiel Exportstärke: Die deutsche Wirtschaft hat 2014 einen Exportüberschuss von 216,9 Milliarden Euro erwirtschaftet – mehr als die Hälfte, gut 116,2 Milliarden Euro, hat allein die Autoindustrie beigetragen. Ohne Autos schrumpft der deutsche Exportriese auf Normalmaß zusammen.
Auch bei der Frage, wer in Deutschland noch investiert, zeigt sich die Abhängigkeit von der Autoindustrie: Während der Kapitalstock der Industrie zwischen 2000 und 2012 insgesamt um ein Prozent zurückging, legte der der Autoindustrie um 34 Prozent zu. Neue Fabriken und Maschinen – sie entstehen vor allem, um Autos zu bauen
Fragt sich nur, ob man für diese Erkenntnisse ausgerechnet Herrn Rohrbeck bräuchte?
Ich wünsche einen festlichen Abend.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
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FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 24.12.2015 - 18:48 Uhr -
Ich würde mich wundern, wenn das eine ganz neue Vorderachsperre ist.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 24.12.2015 - 19:46 Uhr -
Natürlich nicht. Es bleibt dieselbe VAQ-Sperre wie man sie auch im GTI Performance
und im Leon Cupra findet (sowie im Octavia RS230, im Golf TCR, im Cup-Leon etc.).
Die Dauer der Entwicklungszeit bezieht sich offensichtlich auf die VAQ-Sperre (FXD
beim Hersteller Borg-Warner genannt) an sich. Das kommt hin.
Mechanisch ist es immer das Gleiche, nur wird eben die Software jeweils ein wenig
anders abgestimmt. Da die Sperre mit ESP zusammenwirkt ist sie zwangsläufig Teil der
jew. ESP-Applikation.
und im Leon Cupra findet (sowie im Octavia RS230, im Golf TCR, im Cup-Leon etc.).
Die Dauer der Entwicklungszeit bezieht sich offensichtlich auf die VAQ-Sperre (FXD
beim Hersteller Borg-Warner genannt) an sich. Das kommt hin.
Mechanisch ist es immer das Gleiche, nur wird eben die Software jeweils ein wenig
anders abgestimmt. Da die Sperre mit ESP zusammenwirkt ist sie zwangsläufig Teil der
jew. ESP-Applikation.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 24.12.2015 - 20:12 Uhr -
was macht man jetzt mit Keyless, nimmt man den CS als 5 Türer oder verzichtet man auf Keyless und spart so 1620 Euro?
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 24.12.2015 - 20:15 Uhr -
Ich nehm ihn als Fünftürer, verzichte jedoch auf Kessy, der Sicherheit wegen...
• Golf 7 R • 07/2016 bis 07/2018
5-Türer • DSG • Lapiz Blau Metallic • Alcantarasitze • Panoramadach • 19" Pretoria silber • DCC • Discover Pro • Dynaudio • Kessy • Vollausstattung
• Golf 7 GTI • 07/2013 bis 06/2016
5-Türer • DSG • Lapiz Blau Metallic • Alcantarasitze • Panoramadach • 19" Pretoria silber • DCC • Discover Pro • Dynaudio • Kessy • Vollausstattung
• Golf 7 GTI • 07/2013 bis 06/2016
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.12.2015 - 20:15 Uhr von sil-ber.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 24.12.2015 - 20:46 Uhr -
Zitat geschrieben von CSClubsport
was macht man jetzt mit Keyless, nimmt man den CS als 5 Türer oder verzichtet man auf Keyless und spart so 1620 Euro?
Ich würde sogar Aufpreis zahlen um kein Keyless zu haben.
Grüße, Mike
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Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
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