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HJS Downpipe
Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 24.12.2015 - 13:56 Uhr -
Moin,
weiß nicht, ob das schon irgendwo besprochen wurde, aber ich frag einfach mal.
Warum sollte ich die DP denn von HJS nehmen und nicht die von BullX? Ich frage explizit nach BullX, da ich aus Lübeck komme und HG da ja auch ist.
Sollte die von HJS allerdings Vorteile haben, dann würde ich auch diese bestellen.
Frohe Weihnachten euch allen.
weiß nicht, ob das schon irgendwo besprochen wurde, aber ich frag einfach mal.
Warum sollte ich die DP denn von HJS nehmen und nicht die von BullX? Ich frage explizit nach BullX, da ich aus Lübeck komme und HG da ja auch ist.
Sollte die von HJS allerdings Vorteile haben, dann würde ich auch diese bestellen.
Frohe Weihnachten euch allen.
Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 24.12.2015 - 14:33 Uhr -
Primär würde ich als Argument für die HJS die Isolierung und den den OE-Look
(vorteilhaft bei Garantiesachen) anführen, aber wenn du aus Lübeck kommst
und sowieso Kunde bei HG bist, dann würde ich eher zu denen gehen. Man
kann ja eine Rolle Isolierband auch lose bei ISA-Racing oder Sandler kaufen.
(vorteilhaft bei Garantiesachen) anführen, aber wenn du aus Lübeck kommst
und sowieso Kunde bei HG bist, dann würde ich eher zu denen gehen. Man
kann ja eine Rolle Isolierband auch lose bei ISA-Racing oder Sandler kaufen.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 24.12.2015 - 15:31 Uhr -
Die DP von HG kannst du auch mit der Isolierung wenn gewünscht bekommen. Von daher würde für mich kein Punkt für die HJS sprechen. Man tauscht die DP nur einmal, dann kann man es auch gleich richtig machen und nicht auf 100euro mehr oder weniger achten.
Golf 7 .:R Pure Wihte, DSG, Leder-Vienna, Pretoria 19", Navi, ACC und noch so´n Zeugs...
Änderungen: KW V2 Gewinde| H&R Distanzscheiben | HG-Downpipe 89mm | REMUS ab Kat| BullX Endrohre | Scheibentönung 96% | diverse folierungen...
Änderungen: KW V2 Gewinde| H&R Distanzscheiben | HG-Downpipe 89mm | REMUS ab Kat| BullX Endrohre | Scheibentönung 96% | diverse folierungen...
Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 24.12.2015 - 17:49 Uhr -
Was die Durchmesser angeht, tun sich beide nichts!
89 mm vorm Kat, 76 mm danach!
Die Rohrführung bis zum Kat ist etwas anders, BullX länger, HJS kürzer.
Dazu die Integralisolierung der HJS! Bullx wäre "nur" gewickelt!
Die HJS hat oben noch den Halter, BullX hat sie nicht, wäre durch die Lage des Lars weniger kopflastig und daher kann er entfallen.
Kat selbst ist identisch, HJS 200 Zeller für Euro 6.
Ich habe mich aus folgenden Gründen für HJS entschieden:
- oem Optik und ganz wichtig Integralisolierung
- Halter wie Original
- preis
- HJS als oem und Rennsport direkt Zulieferer ist mir "lieber"
89 mm vorm Kat, 76 mm danach!
Die Rohrführung bis zum Kat ist etwas anders, BullX länger, HJS kürzer.
Dazu die Integralisolierung der HJS! Bullx wäre "nur" gewickelt!
Die HJS hat oben noch den Halter, BullX hat sie nicht, wäre durch die Lage des Lars weniger kopflastig und daher kann er entfallen.
Kat selbst ist identisch, HJS 200 Zeller für Euro 6.
Ich habe mich aus folgenden Gründen für HJS entschieden:
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2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 25.12.2015 - 10:23 Uhr -
HJS alles schön und gut. Aber sie hat auch konstruktive Nachteile, welche der OEM Bauweise geschuldet sind. Der Einlauf zum Kat verjüngt sich und es bildet sich innen ein Windschatten. Hier ist nämlich ein richtiger Knick. Der Kat sitzt sehr dicht am Motorblock und heitzt Zylinder 1 und 2 zusätzlich auf. Genauso wie Serie.
Die hier so oft hervorgehobene Isolierung ist doch auch bei der serien DP vorhanden. Also macht HJS die auch dran. Und die ist nur außen angebracht . Aber das Rohr wird doch überall heiß? 50€ und etwas Zeit, dann ist da Thermoband selber drumgewickelt mit einem noch besseren Ergebnis .
Meine Empfehlung, kauf beim Hasan und handel die Montage raus. Und isolieren können sie dir die DP auch.
Die hier so oft hervorgehobene Isolierung ist doch auch bei der serien DP vorhanden. Also macht HJS die auch dran. Und die ist nur außen angebracht . Aber das Rohr wird doch überall heiß? 50€ und etwas Zeit, dann ist da Thermoband selber drumgewickelt mit einem noch besseren Ergebnis .
Meine Empfehlung, kauf beim Hasan und handel die Montage raus. Und isolieren können sie dir die DP auch.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 25.12.2015 - 14:28 Uhr -
Original ist keine (!) Integralisolierung verbaut!
Um ehrlich zu sein, ist da nämlich gar nichts isoliert, nur ein Blech ist aufgeschweißt.
Und diese Verjüngung vor dem Kat ist eher ein Werbegag eines Konkurrenten, Bilder vom Lader-Anschluss, sowie vom Übergang zum Kat habe ich gepostet!
In einem youtube Video, dass hier auch schon gepostet wurde, ist ebenfalls die dazugehörige 3D Zeichnung auf einem Computermonitor sehr gut zu sehen und zudem wird erklärt, welche Aufgabe die Isolierung hat!
Das Thema Strahlhitze in Richtung Motorblock kann ich verneinen, denn seid dem HJS Verbau ist gerade der Bereich zwischen Motor und Spritzwand deutlich (!) kühler!!!
Auch dieser Effekt ist der Integralisolierung geschuldet, denn die Abgase gelangen quasi ungekühlt in den Kat, strömen geradezu ungebremst weiter, daher kein Hitzestau und kaum Strahlhitze!
Was das wickeln angeht, klar ist das eine Möglichkeit, aber erstens muss es richtig gemacht sein und das größte Problem der Hitzeschutzbänder ist deren Alterung!
Was auch vergessen wird, dass das Band direkt auf dem Rohr aufliegt und genau da liegt der Vorteil der Integralisolierung, auch Spaltisolierung genannt, weil im Spalt zwischen Rohr und der gewaffelten Metallisolierung die eigentliche Glaswolle ähnliche Isolierung steckt.
Und oftmals sorgen nämlich gerade Hitzschutzband-Isolierungen für Probleme mit dem Rohrmaterial; kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, weil mir in einem meiner ex-Autos so eine Wickelisolierung den Fächerkrümmer nahezu zerstört hat, der folgende Fächerkrümmer wurde mit einer intergralisolierung ähnlichen Matte versehen und zeigte solche Probleme nicht.
Um ehrlich zu sein, ist da nämlich gar nichts isoliert, nur ein Blech ist aufgeschweißt.
Und diese Verjüngung vor dem Kat ist eher ein Werbegag eines Konkurrenten, Bilder vom Lader-Anschluss, sowie vom Übergang zum Kat habe ich gepostet!
In einem youtube Video, dass hier auch schon gepostet wurde, ist ebenfalls die dazugehörige 3D Zeichnung auf einem Computermonitor sehr gut zu sehen und zudem wird erklärt, welche Aufgabe die Isolierung hat!
Das Thema Strahlhitze in Richtung Motorblock kann ich verneinen, denn seid dem HJS Verbau ist gerade der Bereich zwischen Motor und Spritzwand deutlich (!) kühler!!!
Auch dieser Effekt ist der Integralisolierung geschuldet, denn die Abgase gelangen quasi ungekühlt in den Kat, strömen geradezu ungebremst weiter, daher kein Hitzestau und kaum Strahlhitze!
Was das wickeln angeht, klar ist das eine Möglichkeit, aber erstens muss es richtig gemacht sein und das größte Problem der Hitzeschutzbänder ist deren Alterung!
Was auch vergessen wird, dass das Band direkt auf dem Rohr aufliegt und genau da liegt der Vorteil der Integralisolierung, auch Spaltisolierung genannt, weil im Spalt zwischen Rohr und der gewaffelten Metallisolierung die eigentliche Glaswolle ähnliche Isolierung steckt.
Und oftmals sorgen nämlich gerade Hitzschutzband-Isolierungen für Probleme mit dem Rohrmaterial; kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, weil mir in einem meiner ex-Autos so eine Wickelisolierung den Fächerkrümmer nahezu zerstört hat, der folgende Fächerkrümmer wurde mit einer intergralisolierung ähnlichen Matte versehen und zeigte solche Probleme nicht.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.12.2015 - 14:35 Uhr von AndiG.
Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 25.12.2015 - 19:42 Uhr -
Zitat geschrieben von AndiG
Original ist keine (!) Integralisolierung verbaut!
Um ehrlich zu sein, ist da nämlich gar nichts isoliert, nur ein Blech ist aufgeschweißt.
Und zwischen dem nur aufgeschweißten Blech ist ein Spalt. Also haben wir hier eine Luftspaltisolation.
Zitat
Und diese Verjüngung vor dem Kat ist eher ein Werbegag eines Konkurrenten, Bilder vom Lader-Anschluss, sowie vom Übergang zum Kat habe ich gepostet!
Definitiv kein Werbegag. Anscheinend hast du dir auf der EMS nicht die Mühe gemacht und beide DP verglichen. Bei HG hingen beide nebeneinander . Wenn du deine Hände reingesteckt hättest, der Unterschied wäre fühlbar gewesen. Der Kat wird besser angeströmt Ob es einen messbarenLeistungsvorteil bringt kann ich nicht bestätigen .
Zitat
Das Thema Strahlhitze in Richtung Motorblock kann ich verneinen, denn seid dem HJS Verbau ist gerade der Bereich zwischen Motor und Spritzwand deutlich (!) kühler!!!
Es geht aber noch kühler
Zitat
Auch dieser Effekt ist der Integralisolierung geschuldet, denn die Abgase gelangen quasi ungekühlt in den Kat, strömen geradezu ungebremst weiter, daher kein Hitzestau und kaum Strahlhitze!
Und da die heißen und schnellen Teilchen mehr Platz benötigten müssen sie, um durch den Kat zu passen, zusammen rücken . Das geht aber nur, wenn sie Wärme abgeben. Und zack , haben wir wieder Strahlungshitze.
Zitat
[Was das wickeln angeht, klar ist das eine Möglichkeit, aber erstens muss es richtig gemacht sein und das größte Problem der Hitzeschutzbänder ist deren Alterung!
Was auch vergessen wird, dass das Band direkt auf dem Rohr aufliegt und genau da liegt der Vorteil der Integralisolierung, auch Spaltisolierung genannt, weil im Spalt zwischen Rohr und der gewaffelten Metallisolierung die eigentliche Glaswolle ähnliche Isolierung steckt.
Und oftmals sorgen nämlich gerade Hitzschutzband-Isolierungen für Probleme mit dem Rohrmaterial; kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, weil mir in einem meiner ex-Autos so eine Wickelisolierung den Fächerkrümmer nahezu zerstört hat, der folgende Fächerkrümmer wurde mit einer intergralisolierung ähnlichen Matte versehen und zeigte solche Probleme nicht.
Was auch vergessen wird, dass das Band direkt auf dem Rohr aufliegt und genau da liegt der Vorteil der Integralisolierung, auch Spaltisolierung genannt, weil im Spalt zwischen Rohr und der gewaffelten Metallisolierung die eigentliche Glaswolle ähnliche Isolierung steckt.
Und oftmals sorgen nämlich gerade Hitzschutzband-Isolierungen für Probleme mit dem Rohrmaterial; kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, weil mir in einem meiner ex-Autos so eine Wickelisolierung den Fächerkrümmer nahezu zerstört hat, der folgende Fächerkrümmer wurde mit einer intergralisolierung ähnlichen Matte versehen und zeigte solche Probleme nicht.
Am Fächerkrümmer kann das passieren. Da herrschen ja nochmal heißere Temperaturen. An der DP sehe ich da weniger Probleme. Schauen wir mal wie lange es hält. Prinzipiell ist die Integralisolierung die bessere Isolierung, aber nicht so einfach nachträglich anzubringen. Bin gespannt wie DTH das löst .
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 25.12.2015 - 19:58 Uhr -
Hoffe das dauert bei DTH nicht mehr so lange. Kann es kaum erwarten.
Revo Stage 2 (348PS & 492NM), Öhlins Road & Track, Wavetrac Differential, Endless MXRS, SuperPro Stabis, SuperPro Buchsen, OZ Ultraleggera, Yokohama AD08R, Wagner Competition Ladeluftkühler, GFB DV+, P3Cars Performance Display
Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 25.12.2015 - 20:42 Uhr -
Da es Original nicht komplett "geschlossen" ist, ist es eben nur eine sehr einfache Luftsplatisolierung, schon gar keine Integralisoliereung, da kein weiteres Isoliermaterial dazwischen sitzt.
Zudem ist die Abstrahlfläche eben und nicht durch eine "Waffelung" größer, sofern durch das "Isoliermaterial" überhaupt nötig.
Vom Material mal ganz zu Schweigen.
Auf der EMS 2015 war ich und da hing nur die BullX und ja, die habe ich mir angeguckt und dazu auch mit HG gesprochen und später noch geschrieben....
Mir waren nämlich am Exponat einige Dinge aufgefallen, die alles andere als optimal wären, wie zum Beispiel eine Kante (DP-Flansch zum Rohrbogen), die im Abgasstrom liegt.
Daraufhin habe ich mit HG einige Daten ausgetauscht, Ergebnis:
Direkt am Eingang nach dem Lader ist die BullX 77,58mm, die HJS 78,47 mm und der Laderausgang hat einen Inndendurchmesser von 77,01 mm
Einen Rundbogen haben quasi beide; hier noch das Video: https://www.youtube.com/watch?v=Dk1EWTzlAqM
Welche Bogen-Bauart besser ist, Glaubensfrage.
was deine Teilchen Erklärung angeht, wenn ich mir die Maße der Kats so anschaue, rückt da nichts zusammen, denn die Teilchen sind ja keinen mm groß sondern eher im Mikro wenn nicht gar Nano Bereich und auf der HJS Seite, kann man zudem sehen, dass es bei den ECE Tuning Kats 89mm am Eingang sind und 76 oder 70 mm am Ausgang, der Kat selbst hat 121 mm, dazu die Art der Folienwicklung.
Oder anders gesagt, den "Platz" den die Teilchen brauchen würden, hat man durch die verschiedenen und im Bereich des Kats größeren Durchmesser bereits berücksichtigt.
Strahlungshitze sollte bei beiden, sofern man aufgrund der Materialien überhaupt noch von großer Hitze sprechen kann, relativ identlisch sein;
ich schenke dem keine große Beachtung beim Vergleich, fakt ist, dass es kühler ist, als Serie und das dürfte einfach am Kataufbau (strömungsoptimiert) und den Materialien liegen.
Ebenso behaupte ich mal, dass der Facherkrümmer eines Saugers nicht heisser sein wird, als der Bereich direkt nach dem abgasseitigen Laderausgang eine Turbo-Motors, denn die höheren Abgastemparaturen sind ja nunmal einer der zu beachtenden Konflikte bei der Motorenentwicklung
Zudem ist die Abstrahlfläche eben und nicht durch eine "Waffelung" größer, sofern durch das "Isoliermaterial" überhaupt nötig.
Vom Material mal ganz zu Schweigen.
Auf der EMS 2015 war ich und da hing nur die BullX und ja, die habe ich mir angeguckt und dazu auch mit HG gesprochen und später noch geschrieben....
Mir waren nämlich am Exponat einige Dinge aufgefallen, die alles andere als optimal wären, wie zum Beispiel eine Kante (DP-Flansch zum Rohrbogen), die im Abgasstrom liegt.
Daraufhin habe ich mit HG einige Daten ausgetauscht, Ergebnis:
Direkt am Eingang nach dem Lader ist die BullX 77,58mm, die HJS 78,47 mm und der Laderausgang hat einen Inndendurchmesser von 77,01 mm
Einen Rundbogen haben quasi beide; hier noch das Video: https://www.youtube.com/watch?v=Dk1EWTzlAqM
Welche Bogen-Bauart besser ist, Glaubensfrage.
was deine Teilchen Erklärung angeht, wenn ich mir die Maße der Kats so anschaue, rückt da nichts zusammen, denn die Teilchen sind ja keinen mm groß sondern eher im Mikro wenn nicht gar Nano Bereich und auf der HJS Seite, kann man zudem sehen, dass es bei den ECE Tuning Kats 89mm am Eingang sind und 76 oder 70 mm am Ausgang, der Kat selbst hat 121 mm, dazu die Art der Folienwicklung.
Oder anders gesagt, den "Platz" den die Teilchen brauchen würden, hat man durch die verschiedenen und im Bereich des Kats größeren Durchmesser bereits berücksichtigt.
Strahlungshitze sollte bei beiden, sofern man aufgrund der Materialien überhaupt noch von großer Hitze sprechen kann, relativ identlisch sein;
ich schenke dem keine große Beachtung beim Vergleich, fakt ist, dass es kühler ist, als Serie und das dürfte einfach am Kataufbau (strömungsoptimiert) und den Materialien liegen.
Ebenso behaupte ich mal, dass der Facherkrümmer eines Saugers nicht heisser sein wird, als der Bereich direkt nach dem abgasseitigen Laderausgang eine Turbo-Motors, denn die höheren Abgastemparaturen sind ja nunmal einer der zu beachtenden Konflikte bei der Motorenentwicklung
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
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