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Komfort Fahrwerk
Fahrwerktuning
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 25.12.2015 - 20:58 Uhr -
was relativ klar zu beurteilen ist
V1-V3+ und DDC haben die gleichen Federn; es unterscheiden sich lediglich die Dämpfer
V1 nicht verstellbar
V2 verstellbare Zugstufe
V3 verstellbare Durck- und Zugstufe
DDC elektrisch verstellbar
Street Comfort hat an der Vorderachse (!) andere Federn, der Dämpfer dürfte im Grunde der vom V2 sein, ggf. mit anderen Ventilen also anderem Verstellbereich.
Ich tippe nämlich, das KW beim Street Comfort den meisten Komfort über die Dämpferrate reinholt, die Federn allein sind nicht so unterschiedlich und auch nur an der VA...ist aber nur eine Vermutung!
ich weis nicht, inwieweit electric nun noch was dazu sagen kann, aber wenn du mit dem "Hintergrundwissen" mal bei KW anfragst und dir das ganze telefonisch erläutern lässt, kommst du auf jeden Fall weiter.
Meine Meinung bleibt: KW DDC und du wirst glücklich.
wenn es nur Federn sein sollen....
sagen wir so, je weniger Tieferlegung sie schlussendlich bieten, umso besser dürften sie mit dem DCC langfristig (auch aus Sicht des Verschleiss) funktionieren und genau da ist man dann an dem Punkt, wo man sich dann fragen muss, ob es überhaupt lohnt für ca 25mm so einen Aufriss zu machen.
Zum relativ günstigen Preis der Federn kommt der komplette Einbau und alle Einstellungsarbeiten....und der Ärger, wenn es dann kein merklicher Unterscheid ist und auch immernoch "hoch" ist.
V1-V3+ und DDC haben die gleichen Federn; es unterscheiden sich lediglich die Dämpfer
V1 nicht verstellbar
V2 verstellbare Zugstufe
V3 verstellbare Durck- und Zugstufe
DDC elektrisch verstellbar
Street Comfort hat an der Vorderachse (!) andere Federn, der Dämpfer dürfte im Grunde der vom V2 sein, ggf. mit anderen Ventilen also anderem Verstellbereich.
Ich tippe nämlich, das KW beim Street Comfort den meisten Komfort über die Dämpferrate reinholt, die Federn allein sind nicht so unterschiedlich und auch nur an der VA...ist aber nur eine Vermutung!
ich weis nicht, inwieweit electric nun noch was dazu sagen kann, aber wenn du mit dem "Hintergrundwissen" mal bei KW anfragst und dir das ganze telefonisch erläutern lässt, kommst du auf jeden Fall weiter.
Meine Meinung bleibt: KW DDC und du wirst glücklich.
wenn es nur Federn sein sollen....
sagen wir so, je weniger Tieferlegung sie schlussendlich bieten, umso besser dürften sie mit dem DCC langfristig (auch aus Sicht des Verschleiss) funktionieren und genau da ist man dann an dem Punkt, wo man sich dann fragen muss, ob es überhaupt lohnt für ca 25mm so einen Aufriss zu machen.
Zum relativ günstigen Preis der Federn kommt der komplette Einbau und alle Einstellungsarbeiten....und der Ärger, wenn es dann kein merklicher Unterscheid ist und auch immernoch "hoch" ist.
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 25.12.2015 - 21:30 Uhr -
wobei man mit dem KW Plug & Play nicht wirklich tief kommt und für manchen das Ergebniss doch oftmals ernüchternd ist, zumindest was TÜV geprüften Einstellbereich angeht. Eines sollte immer klar sein; Tieferlegung und gleichzeitig Komfort beisst sich. Im Resultat geht immer nur eines, alles andere sind nur Kompromisse.
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 25.12.2015 - 22:38 Uhr -
Selbst mit dem DDC gingen rundum gute 320 mm Radmitte - Bördelkante!
Nicht arschtief, aber immer hin echte 45 mm tiefer, als ein Serien GTI und vorallem fahrbar!
Ichbin rundum mit guten 325 mm unterwegs, ist optisch und fahrdynamisch voll OK, finde ich!
Nicht arschtief, aber immer hin echte 45 mm tiefer, als ein Serien GTI und vorallem fahrbar!
Ichbin rundum mit guten 325 mm unterwegs, ist optisch und fahrdynamisch voll OK, finde ich!
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Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 25.12.2015 - 23:44 Uhr -
Es gibt ja auch noch das gepfeffert DDC, das ist nochmal etwas tiefer als das normale aber keine Ahnung wie komfortabel sich das fährt...
Mfg.
Mfg.
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
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Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 26.12.2015 - 00:48 Uhr -
Bislang geht es hier im Thema um "Komfortfahrwerk", nicht um "extrem tief".
Andi hat die Antwort eigentlich bereits vorweggenommen. Und eines möchte ich auch noch
vorausschicken: Vorsicht mit dem Federbeindurchmesser. Die kleinen Gölfe haben 50 mm, ab
GTD sind es dagegen immer 55 mm, es gilt also auch für GTI und R.
Ok, ich hätte trotzdem noch den einen oder anderen Aspekt beizutragen, alles bezogen auf
die Achslasten 1060 und 870 kg:
Vorne sind die Federn bei V1, V2, V3 und DDC identisch (Kennzeichnung "1044"), während das
SC die Feder "1046" besitzt. Demnach liegt der Verdacht nahe, dass die SC-Feder weicher ist,
was sich aber beim Blick auf die technischen Daten nicht bestätigt. Die ungespannte Länge
bleibt mit 255 mm gleich, ebenso die Windungszahl von 7,1. Im Außendurchmesser liegen die
Unterschiede mit 1 mm im vernachlässigbaren Bereich. Allerdings ist der Drahtdurchmesser
der SC-Feder mit 12,9 mm (statt 12,1) sogar größer. Ich wette daher, die SC-Feder ist härter.
Das hätten wir nicht gedacht, oder?
Wohlgemerkt, der Federstahl wird immer identisch sein, und die 0,8 mm mehr im Durchmes-
ser machen in der Biegesteifigkeit durchaus was aus.
Härter können die V1-DDC-Federn nur noch sein, wenn sie (wirklich) progressiv wären, was
sie aber m. E. nicht sind (auch wenn es im TGA so steht, aber das stimmt ja selten in den
Gutachten). Der Dämpfer scheint ja auch identisch zu sein zwischen dem SC und dem V2,
aber das kann ich nicht beschwören.
Hinten ist es so oder so dieselbe Feder mit der kennzeichnung "8030". Wo jetzt der sugge-
rierte Komfortvorteil des SC gegenüber einem V2 (oder auch V1) herkommen soll, das bleibt
weiter im Dunkeln. Im Gutachten der V1/V2/V3/DDC ist bei ellen derselbe Dämpfer an der
HA angegeben, was wohl kaum stimmen kann. Dadurch bleibt leider unklar, ob der Dämpfer
von V2 und SC derselbe ist.
Andi hat die Antwort eigentlich bereits vorweggenommen. Und eines möchte ich auch noch
vorausschicken: Vorsicht mit dem Federbeindurchmesser. Die kleinen Gölfe haben 50 mm, ab
GTD sind es dagegen immer 55 mm, es gilt also auch für GTI und R.
Ok, ich hätte trotzdem noch den einen oder anderen Aspekt beizutragen, alles bezogen auf
die Achslasten 1060 und 870 kg:
Vorne sind die Federn bei V1, V2, V3 und DDC identisch (Kennzeichnung "1044"), während das
SC die Feder "1046" besitzt. Demnach liegt der Verdacht nahe, dass die SC-Feder weicher ist,
was sich aber beim Blick auf die technischen Daten nicht bestätigt. Die ungespannte Länge
bleibt mit 255 mm gleich, ebenso die Windungszahl von 7,1. Im Außendurchmesser liegen die
Unterschiede mit 1 mm im vernachlässigbaren Bereich. Allerdings ist der Drahtdurchmesser
der SC-Feder mit 12,9 mm (statt 12,1) sogar größer. Ich wette daher, die SC-Feder ist härter.
Das hätten wir nicht gedacht, oder?
Wohlgemerkt, der Federstahl wird immer identisch sein, und die 0,8 mm mehr im Durchmes-
ser machen in der Biegesteifigkeit durchaus was aus.
Härter können die V1-DDC-Federn nur noch sein, wenn sie (wirklich) progressiv wären, was
sie aber m. E. nicht sind (auch wenn es im TGA so steht, aber das stimmt ja selten in den
Gutachten). Der Dämpfer scheint ja auch identisch zu sein zwischen dem SC und dem V2,
aber das kann ich nicht beschwören.
Hinten ist es so oder so dieselbe Feder mit der kennzeichnung "8030". Wo jetzt der sugge-
rierte Komfortvorteil des SC gegenüber einem V2 (oder auch V1) herkommen soll, das bleibt
weiter im Dunkeln. Im Gutachten der V1/V2/V3/DDC ist bei ellen derselbe Dämpfer an der
HA angegeben, was wohl kaum stimmen kann. Dadurch bleibt leider unklar, ob der Dämpfer
von V2 und SC derselbe ist.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 26.12.2015 - 11:47 Uhr -
Also bei meinem V3+ sind alle Federn progressiv!
woher KW den Komfort nimmt, kann nur KW sagen, also nachfragen
woher KW den Komfort nimmt, kann nur KW sagen, also nachfragen
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 18.01.2016 - 05:58 Uhr -
Habe das Street comfort gekauft. Werde ich in ca. 4 Wochen einbauen. Habe jetzt nicht jede Seite gelesen aber vermutlich haben wir hier noch wenig Erfahrungen aus der Praxis zu. Nachdem ich Eure Inhalten gelesen habe hoffe ich, dass ich die Karre tief genug bekomme und dass comfort nicht nur ne Marketing Floskel ist.
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
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Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 15.03.2016 - 22:15 Uhr -
Hallo, hat jemand aus der Nähe von Göttingen, das Bilstein B12 bzw. B6 oder B8 Dämpfer in Verbindung mit Eibach Prokitfedern im Golf 7 eingebaut? Würde mich über Infos freuen.
Tommi
Tommi
Betreff: Re: Komfort Fahrwerk - Gepostet: 16.03.2016 - 22:01 Uhr -
Hallo, am liebsten wäre mir eine Mitfahrt in einem Golf 7 mit Bilsteindämpfern. Ich finde das sich die Seriendämpfer recht hart anfühlen. Laut Bilstein sind die B8 in der Druckstufe weicher, aber in der Druckstufe härter. Kann Einbildung sein, aber ich habe auch das Gefühl, dass gerade die Hinterachse nicht gerne einfedern will. Wenn aber eine Stauchung stattgefunden hat, entlastet das Heckzu stark/ bzw. schnell.
Gruß
Tommi
Gruß
Tommi
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