Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Golf GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 26.12.2015 - 19:06 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
Flo, was ist denn bei der DSG-Frage unklar? Kannst du dich nur nicht entscheiden?
Nein, leider nicht! Ich fahre grundsätzlich gerne HS, genieße aber andererseits
schon auch das entspannte dahinrollen und vor allem die ruckfreie Beschleuni-
gung ohne Zugkraftunterbrechung, die gerade beim starken Beschleunigen viel
komfortabler ist als bei HS, gerade auch für Mitfahrer. Man ist mit DSG so schön
einfach und unauffällig schnell!
HS ist halt pur. Man hat volle Kontrolle, kann besser anfahren (vor allem bei we-
nig Grip), jederzeit auskuppeln, man verbraucht weniger und spart sich auch
den Aufpreis des DSG. Und man spürt/hat mehr vom GTI.
Ich weiß es einfach nicht. Was auf jeden Fall ein ausschlaggebender Punkt pro
HS sein könnte, wäre wenn das DSG auch im manuellen Modus bei Kickdown
selbstständig zurückschalten würde. Normalerweise ist mir der Kickdown egal,
ich nutze ihn einfach nie - beim Clubsport "muss" ich das aber und ich möchte
den Boost nicht zwangskombiniert mit Zurückschalten haben.
Vielleicht wechsle ich aber auch einfach mit jedem neuen Auto so lange zwi-
schen DSG und HS hin und her, bis sich ein klarer Favorit herauskristallisiert!
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 26.12.2015 - 19:27 Uhr -
Ich bin bei der Frage nach der "richtigen" Getriebeart recht leidenschaftslos. Den GTI hatte ich als HS - hat mega Spaß gemacht. Den R habe ich mit DSG - macht auch mega Spaß. Aber beim Clubsport käme mir aufgrund der von Flo angesprochenen "Kickdown/Boost-Problematik" nur ein HS in die Garage... Leute, die den Kickdown eh ständig nutzen, mögen das anders sehen.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 26.12.2015 - 19:51 Uhr -
Hat jemand zufällig die Getriebeübersetzungen vom Cupra zur Hand?
Wenn sie der CS übernimmt, und danach sah es ja mal aus, dann kann
das u. U. ausschlaggebend sein. Die ultralange Übersetzung des DSG
im normalen GTI ist für mich jedenfalls durchaus ein Hinderungsgrund.
Wenn sie der CS übernimmt, und danach sah es ja mal aus, dann kann
das u. U. ausschlaggebend sein. Die ultralange Übersetzung des DSG
im normalen GTI ist für mich jedenfalls durchaus ein Hinderungsgrund.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 26.12.2015 - 20:02 Uhr -
@Golfisti:
@Mike:
Die genauen Getriebeübersetzungen habe ich leider nicht aber in den
Videos sah es definitiv nach der kürzeren Cupra-Übersetzung aus, sowohl
bei der HS- als auch bei der DSG-Version.
Ich persönlich fand auch die Übersetzung des manuellen Getriebes im "nor-
malen" GTI recht angenehm, vor allem im Alltagsbetrieb. Ich meine aber,
dass dieses auch etwas länger ist als das im Cupra und vor allem das im R,
was m.M.n. wiederum einfach zu kurz ist.
@Mike:
Die genauen Getriebeübersetzungen habe ich leider nicht aber in den
Videos sah es definitiv nach der kürzeren Cupra-Übersetzung aus, sowohl
bei der HS- als auch bei der DSG-Version.
Ich persönlich fand auch die Übersetzung des manuellen Getriebes im "nor-
malen" GTI recht angenehm, vor allem im Alltagsbetrieb. Ich meine aber,
dass dieses auch etwas länger ist als das im Cupra und vor allem das im R,
was m.M.n. wiederum einfach zu kurz ist.
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 26.12.2015 - 20:47 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
Hat jemand zufällig die Getriebeübersetzungen vom Cupra zur Hand?
Wenn sie der CS übernimmt, und danach sah es ja mal aus, dann kann
das u. U. ausschlaggebend sein. Die ultralange Übersetzung des DSG
im normalen GTI ist für mich jedenfalls durchaus ein Hinderungsgrund.
Würde sagen, es hängt davon ab wie man das DSG richtig bedient.
Im Sport-Mode wird die Drehzahl - in jedem Gang - nochmal ordentlich angehoben, so dass der GTI eigentlich aus jeder Lage gut losmarschiert.
Wenn ich Überhole tippe ich kurz auf den DSG-Knüppel und bin sofort im Sport Mode. Das geht schneller als über die Profilauswahl und Mode.
Und ja, die Übersetzung des DSG ist beim GTI etwas länger, im Top-Speed Bereich wiederum hilfreich.
Daher hat VW gerade beim GTI die Hausaufgaben sehr gut gemacht.
Golf GTI Performance MJ2016, DSG, AL, Business Paket, Navi, Alarm, Rear-Cam, Verkehrszeichenerkennumg, Spiegel absenk., AAC, DCC, ... etc.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.12.2015 - 20:48 Uhr von bob.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 26.12.2015 - 21:47 Uhr -
Zitat geschrieben von bob
Würde sagen, es hängt davon ab wie man das DSG richtig bedient.
Wissen hier (fast) alle!
Zitat geschrieben von bob
Im Sport-Mode wird die Drehzahl - in jedem Gang - nochmal ordentlich angehoben, so dass der GTI eigentlich aus jeder Lage gut losmarschiert.
Weißt Du wie ein Getriebe im Allgemeinen und ein DSG im Besonderen
funktioniert? Bitte lies Dich mal etwas in das Thema ein bevor Du solche
waghalsigen Behauptungen aufstellst.
Zitat geschrieben von bob
Und ja, die Übersetzung des DSG ist beim GTI etwas länger, im Top-Speed Bereich wiederum hilfreich.
Die Übersetzung des DSG ist in den Gängen 1-3 kürzer und in den Gängen
4-6 länger. Der 6. Gang ist so lang, dass er als Schongang anzusehen ist und
die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht wird. Es ist also gerade hierfür
nicht hilfreich.
Das Ganze bezieht sich aber NICHT auf den Clubsport und gehört daher nicht
in diesen Thread!
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 26.12.2015 - 23:07 Uhr -
Schaut mal hier ab Minute 17
http://youtu.be/Lae050yOkGo
Kommen jemanden die Gurte vom Scirocco GTS bekannt vor?
http://youtu.be/Lae050yOkGo
Kommen jemanden die Gurte vom Scirocco GTS bekannt vor?
• Golf 7 R • 07/2016 bis 07/2018
5-Türer • DSG • Lapiz Blau Metallic • Alcantarasitze • Panoramadach • 19" Pretoria silber • DCC • Discover Pro • Dynaudio • Kessy • Vollausstattung
• Golf 7 GTI • 07/2013 bis 06/2016
5-Türer • DSG • Lapiz Blau Metallic • Alcantarasitze • Panoramadach • 19" Pretoria silber • DCC • Discover Pro • Dynaudio • Kessy • Vollausstattung
• Golf 7 GTI • 07/2013 bis 06/2016
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 27.12.2015 - 03:28 Uhr -
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Weißt Du wie ein Getriebe im Allgemeinen und ein DSG im Besonderen
funktioniert? Bitte lies Dich mal etwas in das Thema ein bevor Du solche
waghalsigen Behauptungen aufstellst.
Umgekehrt würde ich sagen, wo hast Du ein Problem ?
Im Sport_ Mode wird die Drehzahl angehoben, die Übersetzung des DSG werkelt aber wie bisher. Daher liegt am Gang jeweils mehr Leistung und Drehmoment an.
Habe ich hier was verpasst ? Klär mich bitte mal auf
Golf GTI Performance MJ2016, DSG, AL, Business Paket, Navi, Alarm, Rear-Cam, Verkehrszeichenerkennumg, Spiegel absenk., AAC, DCC, ... etc.
Dieser Post wurde 6 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.12.2015 - 03:47 Uhr von bob.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 27.12.2015 - 09:11 Uhr -
Dann mal proforma
Schmitz10 = KW47
FloGTI = KW48
Maurix = KW49
GTI-Edition = KW50
Nicole = KW51
Stelli. =KW52
edi40 =KW53
electric = KW01
Schmitz10 = KW47
FloGTI = KW48
Maurix = KW49
GTI-Edition = KW50
Nicole = KW51
Stelli. =KW52
edi40 =KW53
electric = KW01
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 01:57