schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Golf GTI Clubsport



  • Gehe zu
  • Funktionen
 
kanther 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 44
Beiträge: 906
Dabei seit: 12 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 28.12.2015 - 13:20 Uhr  -  
Hallo zusammen,
heute Morgen meinte mein Händler, dass der CS ab März konfigurier- und bestellbar sein wird. 1. Quartal / 10. KW sind also treffend...
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Wahl zum Hot Hatch des Jahres - NUR NOCH HEUTE !!  -  Gepostet: 28.12.2015 - 15:43 Uhr  -  
Letzte Gelegenheit noch was zu reißen - LETZTER TAG:

http://www.evocars-magazin.de/...atch-2015/

Leon Cupra und Focus RS sind heute am GTI Clubsport vorbeigezogen:

Wahl zum Hot Hatch 2015

Seat Leon Cupra 290 (23 %, 79 abgegebene Stimme(n))
Ford Focus RS (22 %, 76 abgegebene Stimme(n))
VW Golf GTI Clubsport (22 %, 75 abgegebene Stimme(n))
Honda Civic Type R (16 %, 56 abgegebene Stimme(n))
Mercedes-AMG A 45 (11 %, 38 abgegebene Stimme(n))
Peugeot 308 GTi (4 %, 13 abgegebene Stimme(n))
Opel Corsa OPC (2 %, 8 abgegebene Stimme(n))

Abgegebene Stimmen: 345


Gestern stand der GTI Clubsport noch auf Platz 1. Da geht noch was, stimmt ab !! :-)
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Wahl zum Hot-Hatch des Jahres - NUR NOCH HEUTE !!  -  Gepostet: 28.12.2015 - 18:22 Uhr  -  
Stand heute um 18:25:

VW Golf GTI Clubsport (26 %, 98 abgegebene Stimme(n))
Ford Focus RS (22 %, 83 abgegebene Stimme(n))
Seat Leon Cupra 290 (21 %, 82 abgegebene Stimme(n))
Honda Civic Type R (15 %, 57 abgegebene Stimme(n))
Mercedes-AMG A 45 (11 %, 41 abgegebene Stimme(n))
Peugeot 308 GTi (3 %, 13 abgegebene Stimme(n))
Opel Corsa OPC (2 %, 8 abgegebene Stimme(n))

Abgegebene Stimmen: 382
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.12.2015 - 18:25 Uhr von electric.
nach unten nach oben
Lemmy 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Dresden
Alter: 44
Beiträge: 164
Dabei seit: 08 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 28.12.2015 - 20:17 Uhr  -  
Man flüsterte mir heute, CS und R hätten das gleiche Getriebe.

Kurz überlegt, verwundert nachgefragt und schon wurde ich aufgeklärt - bei Betrachtung der einzelnen Gangauslegung. ;-) Die Achsübersetzung des CS entspricht dann der des Cupra, womit jetzt klar sein sollte, was verbaut wird.

Gruß
nach unten nach oben
medolino 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Hamburg
Alter: 49
Beiträge: 1152
Dabei seit: 03 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 28.12.2015 - 21:27 Uhr  -  
Danke Lemmy :danke:

Habe mal jeweils die Werte vom Seat Cupra Handschalter und DSG mit den jeweiligen Achsübersetzungen multipliziert.
Danach ergibt sich folgendes Bild

Schalter
1. Gang - 13,240
2. Gang - 8,231
3. Gang - 5,841
4. Gang - 4,291
5. Gang - 3,386
6. Gang - 2,815

DSG
1. Gang - 13,940
2. Gang - 8,742
3. Gang - 6,238
4. Gang - 4,621
5. Gang - 3,571
6. Gang- 2,800

Demnach sind 1-5 gegenüber dem HS kürzer (grob 5% bis 8%) übersetzt. 6 ist hingegen etwas (0,5%) länger übersetzt.

Und wenn wir schon mal dabei sind hier auch mal die Werte vom "normalen" GTI

GTI
Schalter
1. Gang - 13,003
2. Gang - 7,200
3. Gang - 5,068
4. Gang - 3,974
5. Gang - 3,221
6. Gang - 2,677

DSG
1. Gang - 13,940
2. Gang - 8,546
3. Gang - 5,451
4. Gang - 3,710
5. Gang - 2,755
6. Gang - 2,201

Wenn schon denn schon...

R

Schalter
1. Gang - 14,217
2. Gang - 8,838
3. Gang - 6,272
4. Gang - 4,608
5. Gang - 3,590
6. Gang - 2,985

DSG
1. Gang - 13,940
2. Gang - 8,742
3. Gang - 6,238
4. Gang - 4,621
5. Gang - 3,571
6. Gang - 2,800

Die Übersetzung des DSG vom R entspricht übrigens der des DSG vom Cupra

Und ja, ich höre jetzt auf mit Zahlen um mich zu schmeißen O-)
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)

Gruß Paulo

Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
nach unten nach oben
DschiTieEi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 906
Dabei seit: 08 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 29.12.2015 - 10:32 Uhr  -  
Danke Lemmy und Paulo!

Das gefällt mir sehr, sehr gut! :daumen: :dance: :prost:
Gruß Flo

GTI CS DSG Belvedere 2016
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 29.12.2015 - 15:16 Uhr  -  
In der Hoffnung, dass mir so eine etwas bessere Übersichtlichkeit gelingt beschränke
ich mich wieder auf den höchsten Gang:


Golf GTI & GTI PP:

Handschalter: 2,677
DSG: 2,201


Leon Cupra 280 & Clubsport (sowie Cupra 265 & 290):

Handschalter: 2,815 (gut 5 % kürzer als GTI)
DSG: 2,800


Golf R:

Handschalter: 2,985 (11 % kürzer als GTI)
DSG: 2,800


- alles ohne Gewähr -

Ich finde es jedenfalls gut, dass die Übersetzungen der Cupra = Clubsport-Getriebe
a) in der goldenen Mitte bzw. im Falle DSG auf R-Level liegen, und b) Handschalter
und DSG im höchsten Gang praktisch identisch übersetzt sind.

;-)



EDIT:
Entweder ich hatte mich verguckt, oder die Wahl ist verlängert worden. Jedenfalls
kann heute noch abgestimmt werden, und der GTI Clubsport liegt wieder vorne:


Wahl zum Hot Hatch 2015

VW Golf GTI Clubsport (27%, 107 abgegebene Stimme(n))
Ford Focus RS (22%, 85 abgegebene Stimme(n))
Seat Leon Cupra 290 (21%, 82 abgegebene Stimme(n))
Honda Civic Type R (15%, 58 abgegebene Stimme(n))
Mercedes-AMG A 45 (10%, 41 abgegebene Stimme(n))
Peugeot 308 GTi (3%, 13 abgegebene Stimme(n))
Opel Corsa OPC (2%, 8 abgegebene Stimme(n))

Abgegebene Stimmen: 394


Wer noch möchte:

http://www.evocars-magazin.de/...atch-2015/
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.12.2015 - 15:24 Uhr von electric.
nach unten nach oben
martinZ 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Greiz
Alter: 51
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 29.12.2015 - 16:24 Uhr  -  
Da ich absolut keine Ahnung habe von Getriebeübersetzungen muss ich dazu jetzt mal fragen was denn das genau bedeutet mit den länger und kürzer übersetzten Getrieben. Welche Vorteile/Nachteile hätte ich jetzt vom normalen GTI mit DSG zum CS mit DSG oder ohne?
nach unten nach oben
DschiTieEi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 906
Dabei seit: 08 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 29.12.2015 - 17:26 Uhr  -  
Wenn ein Getriebe kürzer übersetzt ist als ein anderes, bedeutet das
eine höhere Drehzahl bei selber Geschwindigkeit.

Schau Dir am besten dazu mal die Videos an, die ich im Beitrag 2176
verlinkt habe. Da ist das gut zu erkennen.

Was für Dich persönlich von Vorteil oder Nachteil ist, hängt von Deinen
Anforderungen ab.
Einfach ausgedrückt: kürzere Übersetzung ermöglicht bessere Fahrleis-
tungen, hat aber ein insgesamt höheres Drehzahlniveau zur Folge, was
wiederum speziell auf der Autobahn zu höherem Verbrauch und lauterem
Motorgeräusch führt.
Gruß Flo

GTI CS DSG Belvedere 2016
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 29.12.2015 - 18:43 Uhr  -  
Die kürzere Übersetzung bringt bessere Elastizitätswerte, also besseren Durchzug im großen Gang,
und man kann auch etwas früher hochschalten (bzw. das DSG tut es), die längere Übersetzung er-
gibt bei vor allem höherem Tempo ein niedrigeres Drehzahlniveau und damit weniger Geräusch und
weniger Verbrauch. Dafür muss man bei der langen Übersetzung insbesondere des GTI-DSG höhere
Trägheit im 6. Gang in Kauf nehmen, bzw. im Automatikmodus häufigeres Runterschalten.

Wie Florian schon mal sagte hat insbesondere der R als Handschalter eine besonders kurze Über-
setzung, die bei hohen Autobahntempi wegen des dadurch bedingten hohen Drehzahlniveaus schon
mal nerven kann, während die beiden "normalen" GTI mit DSG extrem lang übersetzt sind, so wie ein
Diesel. Sie stellen die beiden Extreme dar.
Der Handschalter-GTI verfügt da schon über einen wesentlich vollwertigeren (weil häufiger nutzba-
ren) 6. Gang, und alle Cupras und GTI Clubsport (egal mit welchem Getriebe) sowie der Golf R mit
Handschaltgetriebe liegen mehr oder weniger in der Mitte. Was ich wie erwähnt extrem gut finde.

Zusammen mit dem (im Vergleich zum R) niedrigeren Gewicht und den (in der Boostphase) anliegen-
den 380 Nm verspricht der Clubsport sehr gute Durchzugswerte, die locker auf R-Level liegen dürf-
ten (je nach Getriebe; vergleichen wir die DSG-Varianten, dann wird ein GTI CS besser durchziehen).

;-)

Im Normverbrauch bringt die kürzere Übersetzung einen höheren Verbrauch. In der Praxis wird das
auf Langstrecke (AB) auch der Fall sein. Im Stadtverkehr sowie auf Landstraßen nicht unbedingt, weil
dort häufiger im großen Gang unterwegs sein kann bzw. ist. Im NEFZ sind die Gänge vorgegeben (für
Handschalter), während ein erfahrener Fahrer in der Realität mit einem kürzer übersetzten Getriebe
früher in den hohen Gängen unterwegs ist. Der völlig absurde NEFZ spiegelt das leider nicht wider.

:floet:


EDIT:

Schaffen wir noch die 30 %?


Wahl zum Hot Hatch 2015

VW Golf GTI Clubsport (29 %, 120 abgegebene Stimme(n))
Ford Focus RS (21 %, 86 abgegebene Stimme(n))
Seat Leon Cupra 290 (20 %, 83 abgegebene Stimme(n))
Honda Civic Type R (14 %, 58 abgegebene Stimme(n))
Mercedes-AMG A 45 (10 %, 42 abgegebene Stimme(n))
Peugeot 308 GTi (3 %, 14 abgegebene Stimme(n))
Opel Corsa OPC (2 %, 9 abgegebene Stimme(n))

Abgegebene Stimmen: 412



http://www.evocars-magazin.de/...atch-2015/
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.12.2015 - 18:57 Uhr von electric.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 05:32