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Golf GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 04.01.2016 - 12:40 Uhr -
Wann bestellbar konnte man mir nicht sicher sagen.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 04.01.2016 - 12:54 Uhr -
Zitat geschrieben von GT Ingo
man darf nicht vergessen, dass der CS eigentlich ein ED 40 ist und 40 Jahre alt wird er nun mal erst im Frühjahr / Sommer 2016, Also alles im regulären Zeitplan.
Ja hatte ich hier auch mal so ähnlich angemerkt, als es noch hieß er käme KW2
Zitat geschrieben von medolino
Bestellbarkeit
Ed20 = ?
Ed25= 07/01 oder 08/01
Ed30 = 11/06 (nicht 100% sicher)
Ed35 = 05/11
Der CS wäre der einzige bisher gewesen, den man schon im Vorjahr hätte bestellen können.
Wenn man sich das mal anschaut können wir uns nicht beschweren wenn er 01/16 bereits bestellbar ist. Das wäre für VW Verhältnisse früh;)
Ed20 = ?
Ed25= 07/01 oder 08/01
Ed30 = 11/06 (nicht 100% sicher)
Ed35 = 05/11
Der CS wäre der einzige bisher gewesen, den man schon im Vorjahr hätte bestellen können.
Wenn man sich das mal anschaut können wir uns nicht beschweren wenn er 01/16 bereits bestellbar ist. Das wäre für VW Verhältnisse früh;)
Unglücklich ist halt, dass VW ihn für's letzte Quartal 2015 angekündigt hatte und der Termin wohl aufgrund der "VW-Affäre" nicht eingehalten werden konnte. Aber ist so wie es ist. Kann man wenigstens noch ein paar Monate sparen
Zitat geschrieben von GT Ingo
Wenn er dann im März bestellbar ist, wird man ihn wohl frühestens Anfang Juni bekommen, bzw. kurz vor Anlauf des FL.
Ich bin deswegen immer noch unschlüssig, CS im Juni oder aktuellen GTI FL im September ?
Ich bin deswegen immer noch unschlüssig, CS im Juni oder aktuellen GTI FL im September ?
Wenn im März - so wie von der AB SC angekündigt - auf der Genfer Salon das FL vom normalen golf vorgestellt wird, wird man vielleicht sehen können welche technischen Änderungen kommen werden.
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.01.2016 - 12:55 Uhr von medolino.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 04.01.2016 - 16:30 Uhr -
ich war auch eine Zeitlang vom CS angetan (wenn er denn zeitnah gekommen wäre), obwohl mir der 7er ansich nie richtig gefallen hat, deshalb ist es letztendlich auch der Cupra geworden, mit dem ich sehr zufrieden bin und im Prinzip darüber hinaus schon seit bald 2 Jahren (Markteinführung 03/2014) alles bietet was in den CS einfliesen soll.
Ich finde es auch ziemlich traurig wie VW damit um/vorgeht. Es zeigt nur wieder wie unwichtig den WOB solche Dinge und der GTI sind und andere Konzerntöchter das Thema vorleben und das Ganze recht erfolgreich.
Für mich wäre der CS in Form des 7er mittlerweile doch schon zu alt und dessen sportlichen oder auch speziellen Akzente ebenfalls anderweitig und schon lange gibt.
Ich finde es auch ziemlich traurig wie VW damit um/vorgeht. Es zeigt nur wieder wie unwichtig den WOB solche Dinge und der GTI sind und andere Konzerntöchter das Thema vorleben und das Ganze recht erfolgreich.
Für mich wäre der CS in Form des 7er mittlerweile doch schon zu alt und dessen sportlichen oder auch speziellen Akzente ebenfalls anderweitig und schon lange gibt.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 04.01.2016 - 17:17 Uhr -
Der Leon ist als Cupra sicherlich ein nettes Auto und technisch wie hinsichtlich
seiner Performanz mit dem Clubsport mehr oder weniger deckungsgleich. Ganz
dasselbe ist es trotzdem nicht. Golf bleibt Golf und Seat bleibt Seat, auch bei
der Materialqualität. Und ein GTI-Jubiläumsmodell bleibt ein GTI-Jubiläumsmodell.
Wer darauf steht, der wird mit einem Leon nicht ganz glücklich werden. Schließ-
lich ist der GTI für einen Großteil der Käufer mehr als nur eine besser motorisierte
und netter ausgestattete Modellvariante.
Von den Recaro-Halbschalensitzen oder dem Lenkrad gar nicht erst zu reden, oder
von diversen Sonderausstattungen wie dem Adaptivlicht, die für den Leon selbst
für alles Geld dieser Welt nicht zu haben sind. Zugegeben, man bekommt bei Seat
ab Werk eine Festsattelbremse. Allerdings konnte die bislang in keinem einzigen
Test überzeugen.
Trotzdem, ich will überhaupt nicht über den Leon meckern, denn er ist ein tolles
Auto, und er stellt in der Tat die natürliche Alternative zum Clubsport dar, und
wenn man so will auch den Teilespender. Mir geht nur ein wenig auf den Sack,
dass in diversen Medien immer wieder so getan wird als bekäme man bei Seat das
Gleiche für weniger Geld. Das ist schlichtweg falsch.
Erstens ist der Cupra kaum günstiger, zweitens hat man den höheren Wertverlust,
drittens bekommt man ein deutlich weniger wertiges Interieur, viertens hat man
weniger Auswahl an Optionen, und fünftens hat der Clubsport einfach die besseren
Sitze. Es sind sogar die absolut besten Sitze im Segment. Auch die Cupra-Options-
sitze können damit nicht mithalten.
Es gibt also sogar genügend rationale Gründe, die für den Clubsport sprechen, von
den "weichen Faktoren" mal ganz abgesehen.
Und wohlgemerkt, das alles ist überhaupt keine Kritik an jemandem, der sich ganz
persönlich für einen Cupra entschieden hat. Im Gegenteil, ich freue mich mit.
Zu deiner Kritik an VW: Ich kann dir versichern, dass das Herz vieler VW-Entwickler
sehr am GTI hängt. Der GTI ist deren liebstes Kind, wenn man so will. Dass die Dinge
derzeit so sind wie sie nun mal sind, hat sich niemand ausgesucht. Die Priorität liegt
im Augenblick auf der Bewältigung des Abgasskandals, weil der nun mal eine beinahe
existenzielle Krise des gesamten Konzerns darstellt. Da müssen nette Jubiläumsmo-
delle einfach warten. Das ist ja nicht sonderlich schwer zu verstehen, wenn man sich
ein klein wenig bemüht über den Tellerrand zu schauen.
Hab übrigens mal wieder ein paar Bilder aufgetan:
http://www.kleinezeitung.at/k/...ue-Vollgas
Den Text nicht zuuuu ernst nehmen, es steht auch ein wenig Blödsinn dabei.
seiner Performanz mit dem Clubsport mehr oder weniger deckungsgleich. Ganz
dasselbe ist es trotzdem nicht. Golf bleibt Golf und Seat bleibt Seat, auch bei
der Materialqualität. Und ein GTI-Jubiläumsmodell bleibt ein GTI-Jubiläumsmodell.
Wer darauf steht, der wird mit einem Leon nicht ganz glücklich werden. Schließ-
lich ist der GTI für einen Großteil der Käufer mehr als nur eine besser motorisierte
und netter ausgestattete Modellvariante.
Von den Recaro-Halbschalensitzen oder dem Lenkrad gar nicht erst zu reden, oder
von diversen Sonderausstattungen wie dem Adaptivlicht, die für den Leon selbst
für alles Geld dieser Welt nicht zu haben sind. Zugegeben, man bekommt bei Seat
ab Werk eine Festsattelbremse. Allerdings konnte die bislang in keinem einzigen
Test überzeugen.
Trotzdem, ich will überhaupt nicht über den Leon meckern, denn er ist ein tolles
Auto, und er stellt in der Tat die natürliche Alternative zum Clubsport dar, und
wenn man so will auch den Teilespender. Mir geht nur ein wenig auf den Sack,
dass in diversen Medien immer wieder so getan wird als bekäme man bei Seat das
Gleiche für weniger Geld. Das ist schlichtweg falsch.
Erstens ist der Cupra kaum günstiger, zweitens hat man den höheren Wertverlust,
drittens bekommt man ein deutlich weniger wertiges Interieur, viertens hat man
weniger Auswahl an Optionen, und fünftens hat der Clubsport einfach die besseren
Sitze. Es sind sogar die absolut besten Sitze im Segment. Auch die Cupra-Options-
sitze können damit nicht mithalten.
Es gibt also sogar genügend rationale Gründe, die für den Clubsport sprechen, von
den "weichen Faktoren" mal ganz abgesehen.
Und wohlgemerkt, das alles ist überhaupt keine Kritik an jemandem, der sich ganz
persönlich für einen Cupra entschieden hat. Im Gegenteil, ich freue mich mit.
Zu deiner Kritik an VW: Ich kann dir versichern, dass das Herz vieler VW-Entwickler
sehr am GTI hängt. Der GTI ist deren liebstes Kind, wenn man so will. Dass die Dinge
derzeit so sind wie sie nun mal sind, hat sich niemand ausgesucht. Die Priorität liegt
im Augenblick auf der Bewältigung des Abgasskandals, weil der nun mal eine beinahe
existenzielle Krise des gesamten Konzerns darstellt. Da müssen nette Jubiläumsmo-
delle einfach warten. Das ist ja nicht sonderlich schwer zu verstehen, wenn man sich
ein klein wenig bemüht über den Tellerrand zu schauen.
Hab übrigens mal wieder ein paar Bilder aufgetan:
http://www.kleinezeitung.at/k/...ue-Vollgas
Den Text nicht zuuuu ernst nehmen, es steht auch ein wenig Blödsinn dabei.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 04.01.2016 - 17:29 Uhr -
bezüglich http://www.kleinezeitung.at/k/...ue-Vollgas :
Das ist mir neu, kann das jmd. bestätigen bzw. dementieren? Oder ist das der von electric erwähnte Blödsinn?
In die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht - das ist geschickt von VW
Zitat
[...]
Dass alles dennoch leicht zu beherrschen bleibt, dafür sorgt eine deutlich direktere Lenkung, die nunmehr mit 2,1 Umdrehungen aufwartet, anstelle der 2,7 Umdrehungen des normalen GTI.
[...]
Dass alles dennoch leicht zu beherrschen bleibt, dafür sorgt eine deutlich direktere Lenkung, die nunmehr mit 2,1 Umdrehungen aufwartet, anstelle der 2,7 Umdrehungen des normalen GTI.
[...]
Das ist mir neu, kann das jmd. bestätigen bzw. dementieren? Oder ist das der von electric erwähnte Blödsinn?
Zitat
[...]
Aber bei Vollgas drückt der Turbolader für zehn Sekunden mehr Ladedruck in die Zylinder und lässt die Leistung auf 290 Pferde steigen. Was keine blöde Idee ist, denn die Steuer zahlt man so nur für die 265 PS.
[...]
Aber bei Vollgas drückt der Turbolader für zehn Sekunden mehr Ladedruck in die Zylinder und lässt die Leistung auf 290 Pferde steigen. Was keine blöde Idee ist, denn die Steuer zahlt man so nur für die 265 PS.
[...]
In die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht - das ist geschickt von VW
• Golf 7 R • 07/2016 bis 07/2018
5-Türer • DSG • Lapiz Blau Metallic • Alcantarasitze • Panoramadach • 19" Pretoria silber • DCC • Discover Pro • Dynaudio • Kessy • Vollausstattung
• Golf 7 GTI • 07/2013 bis 06/2016
5-Türer • DSG • Lapiz Blau Metallic • Alcantarasitze • Panoramadach • 19" Pretoria silber • DCC • Discover Pro • Dynaudio • Kessy • Vollausstattung
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.01.2016 - 17:30 Uhr von sil-ber.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 04.01.2016 - 17:33 Uhr -
Doch Mike, deinen Text sollte man ernst nehmen, da du es auf den Punkt gebracht hast.
Mich persönlich ärgert nur das es kein LED-Licht für den CS gibt.
Was mir nicht so klar wird, wieso bei einer Bestellung im März, eine Lieferung erst im Juni stattfinden soll. VW offeriert aktuell die gesamte Golfpalette mit 6-8 Wochen LZ. Haben erst heute wieder einen 7er GTD erhalten - exakt nach 7 Wochen nach Bestellung (und da waren noch die Feiertage zwischen). Und das wird sicher auch beim CS machbar sein.
Mich persönlich ärgert nur das es kein LED-Licht für den CS gibt.
Was mir nicht so klar wird, wieso bei einer Bestellung im März, eine Lieferung erst im Juni stattfinden soll. VW offeriert aktuell die gesamte Golfpalette mit 6-8 Wochen LZ. Haben erst heute wieder einen 7er GTD erhalten - exakt nach 7 Wochen nach Bestellung (und da waren noch die Feiertage zwischen). Und das wird sicher auch beim CS machbar sein.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.01.2016 - 17:35 Uhr von Lemmy.
Lars der 1.
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 04.01.2016 - 18:10 Uhr -
@ sil-ber: die Lenkung gibt es. Ist beim Leon Cupra Serie und beim FR Optional im Dynamic Paket, nennt sich Progressiv Lenkung. Ich möchte sie nicht mehr missen, ist super.
Die Steuer ist momentan beim Cupra 265 und 290 gleich. Ist also leider kein vorteil.
Die Steuer ist momentan beim Cupra 265 und 290 gleich. Ist also leider kein vorteil.
Mfg Lars
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.01.2016 - 18:11 Uhr von Lars der 1..
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 04.01.2016 - 18:17 Uhr -
Der normale GTI hat ja schon serienmäßig die Progressivlenkung, das ist mir klar. Aber dass es beim CS eine weitere Variante geben soll wundert mich?
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Lars der 1.
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 04.01.2016 - 18:50 Uhr -
Sorry, meinte natürlich die Variante mit 2 Umdrehungen. Eine Umdrehung von der Mittelstellung und man ist beim vollen Lenkeinschlag.
Mfg Lars
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
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Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 04.01.2016 - 20:24 Uhr -
Zitat geschrieben von sil-ber
Zitat
[...]
Dass alles dennoch leicht zu beherrschen bleibt, dafür sorgt eine deutlich direktere Lenkung, die nunmehr mit 2,1 Umdrehungen aufwartet, anstelle der 2,7 Umdrehungen des normalen GTI.
[...]
Dass alles dennoch leicht zu beherrschen bleibt, dafür sorgt eine deutlich direktere Lenkung, die nunmehr mit 2,1 Umdrehungen aufwartet, anstelle der 2,7 Umdrehungen des normalen GTI.
[...]
Das ist mir neu, kann das jmd. bestätigen bzw. dementieren? Oder ist das der von electric erwähnte Blödsinn?
Es ist genau das, was ich mit Blödsinn meinte. Der normale GTI hat bereits
serienmäßig die Progressivlenkung mit 2,1 Umdrehungen von Anschlag zu An-
schlag, und bei Cupra und Clubsport ist es dieselbe. Es mag aber sein, dass
die softwareseitige Abstimmung dieser elektromechanischen Lenkung ein
wenig anders ausgelegt ist.
Genauso falsch ist das hier:
Zitat
Damit ist aber noch lange nicht Schluss. Ein elektronisch geregeltes, mechanisches Sperrdifferenzial sorgt zudem für eine schlaue Kraftverteilung zwischen den Vorderrädern, spielt dem inneren Rad zum Beispiel mehr Power zu, um wie am Schnürchen gezogen aus der Kurve herauszuzoomen, oder nimmt dem äußeren sogar bewusst Leistung weg, falls der GTI auszubrechen droht.
Da passt nur der letzte Halbsatz. Davor stimmt's einfach nicht, es ist
umgekehrt, bei drohendem Untersteuern und hoher Querbeschleunigung
(sowie damit einhergehender Entlastung des inneren Rades) wird die
Kupplung geschlossen, damit mehr Antriebsmoment auf das kurvenäußere
Rad gelangt, jedenfalls solange man hinreichend Gas gibt.
Das hier ist hingegen richtig:
Zitat
An der Hinterachse deutlich mehr übrigens als vorne, was bei einer so kurzen Karosserie wie jene des Golf gar nicht so einfach ist. „So war es uns aber möglich, das Fahrwerk deutlich agiler auszulegen, nachdem das Auto an sich schon mehr Grip aufbauen kann“, so Schebsdat, der jahrelang bei Porsche tätig war und dort ein paar Dinge über knackige Fahrwerke gelernt haben dürfte.
Jedenfalls gewöhnte man dem braven Golf das Untersteuern spürbar ab, indem man das Setup an der Hinterachse deutlich härter wählte, und ab rund 120 km/h, also sogar noch im legalen Bereich, sollen die aerodynamischen Maßnahmen auch schon spürbar sein.
Die KFZ-Steuer ist in Deutschland völlig unabhängig von der Motorleistung.
In Österreich und der Schweiz mag das anders sein. Diese Zeitung ist ja
schließlich eine österreichische . . .
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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